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CROSSRAIL: Güterzug mit einem "Doppelpacket" im morgendlichen Gegenlicht bei Roggwil-Wynau am 7. Oktober 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2015 18:10
Hallo Walter,
eine schönes Gegenlichtbild der Crossrail Loks.
einen lieben Gruss
Stefan

Ich hatte sie schon zweimal gesehen und fotografiert, ich dachte sie sei kurzzeitig von der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) angemietet, aber heute ist mir erst aufgefallen das sie eine neue NVR-Nummer (mit Endung KSW) trägt... Die 275 815-9 (92 80 1275 815-9 D-KSW) eine MaK G 1206, ex Ruhrpott Sprinter RBH 828, ist am 08.11.2015 in Siegen-Eintracht abgestellt. Die MaK G 1206 wurde 2000 von Vossloh (seit 1998 war MaK an Vossloh verkauft) unter der Fabriknummer 1001024 gebaut und an die LC - Locomotion Capital Ltd (ab 2003 Angel Trains Cargo, ab 2010 Alpha Trains Belgien) geliefert. Vermietet war sie an die RBH - RAG Bahn und Hafen GmbH, ab 2006 RBH Logistics GmbH, hier fuhr sie als RBH 828 „Ruhrpott Sprinter“. Seit Oktober 2015 fährt sie nun für die KSW. Im Zuge der fortschreitenden Liberalisierung des Schienenverkehrs in Deutschland zeichnete sich Ende der 1990er Jahre ein zunehmender Bedarf an streckentauglichen Diesellokomotiven. Bei zahlreichen Bahnen bestanden damals Überlegungen, Verkehrsleistungen über das eigene Netz hinaus auf Gleisen der DB AG eigenständig zu erbringen, was in den folgenden Jahren auch vielfältig realisiert wurde. Mit der G 1206 stand zwar im Prinzip schon eine für diese Einsätze geeignete Maschine zur Verfügung, jedoch gab es an der Maschine noch Verbesserungspotential, das nun genutzt wurde. Inzwischen standen in der benötigten Leistungsklasse neu entwickelten Motoren zur Verfügung, die mit 12 statt 16 Zylindern auskommen. Statt des in den Lokomotiven für die Dortmunder Eisenbahn verwendeten neuen MTU-Motors entschied man sich für die kommende Serienproduktion aber für einen technisch ähnlichen Motor von Caterpillar, den 3512B. Im Zuge der Anpassung der Lok an diesen Motor erhielt sie geringfügig breitere Motor- und höhere Getriebehauben, wodurch sich diese Loks schon äußerlich von ihren Vorgängern unterscheiden. Ebenfalls überarbeitet wurde das Fahrwerk. Hier kamen weiterentwickelte Drehgestelle mit Lenkerführung für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zum Einsatz. Die Radsätze werden bei diesen Drehgestellen nicht mehr von einer Gleitplattenführung sondern von verschleißfreien Lenkern geführt. Damit konnte nicht nur das Laufverhalten verbessert und damit die Höchstgeschwindigkeit gesteigert, sondern auch die Führung von Drehgestell und Radsatz weitgehend verschleißfrei ausgeführt werden. Für den Antrieb wurden nicht mehr die Radsatzgetriebe aus eigener Fertigung verwendet, sondern welche von ZF mit einer für die Höchstgeschwindigkeit besser geeigneten Übersetzung. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge : B´B´ Länge über Puffer: 14.700 mm Drehzapfenabstand: 7.200 mm Drehgestellachsabstand: 2.400 mm größte Breite: 3.080 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm Raddurchmesser neu: 1.000 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 88t Kraftstoffvorrat: 3.150 l Motor: Caterpillar 12 Zylinder 4-Takt Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ 3512B DI TA mit einer Leistung von 1.500 kW bei1.800 U/min Strömungsgetriebe: Voith L5r4zU2 Höchstgeschwindigkeit 100 km/h max. Schleppgeschwindigkeit : 80 km/h kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 10 km/h (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 9.11.2015 16:23
Hallo Armin,
eins von drei sehr schönen Bildern der MaK G 1206 und wie immer mit einer sehr informativen Bildunterschrift.
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Die wunderschöne Tallok N° 2 der Bayerischen Zugspitzbahn steht heute leider nur noch als Denkmal in Garmisch-Partenkirchen. 05.10.2015 (Jeanny) Die Bayerische Zugspitzbahn ist neben der Wendelsteinbahn, der Drachenfelsbahn und der Zahnradbahn Stuttgart eine von vier noch betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland. Die meterspurige Strecke führt vom Garmisch-Partenkirchener Ortsteil Garmisch auf die Zugspitze, den höchsten Berg Deutschlands. Sie wird von der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) betrieben, einer Tochtergesellschaft der Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen. 2007 wurde die Zugspitzbahn für die Auszeichnung als "Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland" nominiert. Zur Betriebseröffnung 1930 wurden von der AEG zwölf Lokomotiven geliefert. Darunter vier Tallokomotiven für den Adhäsionsabschnitt mit den Fabriknummern 4268 bis 4271 sowie acht Berglokomotiven für den Zahnstangenabschnitt mit den Fabriknummern 4260 bis 4267. Die Talloks bekamen bei der Zugspitzbahn die Betriebsnummern 1 bis 4, die Bergloks 11 bis 18. Die zweiachsigen Tallokomotiven mit der Achsfolge Bo und ihrer Leistung von 2 × 112 kW erreichen maximal 50 km/h. Sie sind 6,9 Meter lang und 27,5 Tonnen schwer. Mit den lokbespannten Zügen konnten die Fahrgäste die gesamte Strecke ohne Umstieg zurücklegen. Eine Tallok brachte bis zu sechs Personenwagen nach Grainau, dort übernahmen die Bergloks die Beförderung. Unterhalb Eibsee durfte eine Berglok drei, oberhalb Eibsee zwei Personenwagen mitführen. Die technischen Daten der Tallok N° 2: Baujahr: 1929 Hersteller: AEG Berlin Achsfolge: Bo Spurweite: 1000 mm Antrieb: 2 Tatzlagermotoren à 112 KW = 300 PS Adhäsion Zugelassene Geschwindigkeit: 50 km/h Gewicht: 27,5 t Länge über Kupplung: 6,9 m Radstand: 3,2 m (zum Bild)

Armin Schwarz 8.11.2015 16:08
Hallo Jeanny,
ja wirklich wunderschön, die Lok wie das Bild. Und die tolle detailreiche Beschreibung werten es nochmals auf.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 12.11.2015 18:34
Merci Armin, für die lobenden Worte.
Schön zu lesen, dass sowohl die tolle Lok, als auch der Text Deinen Geschmack treffen.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. Kaum angekommen am kleinen Bahnübergang in Hoeven, ging die Schranke runter und die DB 189 075-5 fuhr mit einem Güterzug an der Fotografin unter dem von Hans gehaltenen Regenschirm vorbei. 04.09.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 8.11.2015 14:26
.... und deshalb ist es ein gut beschirmtes Halbschrankenbild geworden.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 8.11.2015 14:32
....und ein ganz tolles Bild von der 189er mit dem Güterzug, zudem eine tolle Bildgestaltung.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 12.11.2015 18:31
Hallo Hans-Gerd, hallo Armin,
schön, dass das Regenbild aus den Niederlanden soviel Anklang findet.
Für Bildgestaltung war leider nicht viel Zeit, umso mehr freut es mich, dass sie Euch so gut gefällt.
Einen lieben Gruß nach Porz und nach Herdorf
Jeanny

Eine MaK On Rail DH 1004 (Umbau aus DB V100) Lok der Westerwaldbahn (WEBA) bringt einen Coilgüterzug (leer) aus Selters/Ww via Altenkirchen und Au/Sieg nach Betzdorf/Sieg, sie überquert gerade bei Scheuerfeld die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 8.11.2015 14:24
Hallo Armin,
ein traumhaft schönes Herbstbild von der Westerwaldbahn!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 22.11.2015 17:08
Hallo Hans-Gerd,
danke, danke, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

SBB: Re 460 052-4 mit einem IC auf der alten Stammstrecke bei Roggwil-Winau unterwegs am 7. November 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 8.11.2015 10:21
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild von der Re 460 mit dem IC.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

. In Seefeld in Tirol wartete am 06.10.2015 der ÖBB Motorturmwagen X 552 028-3 (99 81 9131 528-7) auf die Weiterfahrt. (Hans) Die Baureihe X552 umfasst dieselhydraulisch betriebene Motorturmwagen (MTW) der Österreichischen Bundesbahn. Diese dienen der Errichtung und der Wartung von Oberleitungen. In der Reihe X522 gibt es Fahrzeuge mit unterschiedlichen Varianten der Aufbauten mit Hubarbeitsbühne, Drückanlage und Kran. Der Aufbau ist eine selbsttragende Schweißkonstruktion. Die Kabine reicht nicht über die gesamte Länge. An einem Ende befindet sich eine kleine Plattform. Auf dieser ist ein Palfingerkran montiert. In der Kabine befindet sich neben dem Führerraum der ein großer Werkstattraum und ein nicht extra abgetrennter Sozialraum mit dem zweiten Fahrpult. Auf dem Dach befinden sich eine freischwenkbare Hubarbeitsbühne, der Messstromabnehmer und die Tragseil- und Fahrdrahthebevorrichtung. Die technischen Daten der BR X 552: Hersteller: Plasser & Theurer (MTW 100) Achsformel: 2'B' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 15.840 mm – 16.640 mm Höhe: 4.650 mm Breite: 3.100 mm Drehzapfenabstand: 9.500 mm Drehgestellachsstand: 1.800 mm Dienstmasse: 52 – 61 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Installierte Leistung: 367 kW Motorentyp: KHD (zum Bild)

Armin Schwarz 7.11.2015 12:50
Hallo Hans,
tolle Bilder von dem interessanten ÖBB Motorturmwagen. Die Bilder und detailreiche Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 7.11.2015 16:06
Hallo Jeanny und Hans,
dem Kommentar von Armin möchte ich mich gerne anschließen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 12.11.2015 18:28
Vielen Dank Euch beiden.
Es freut mich sehr, dass die Bilder aus Seefeld in Tirol, samt Beschreibung Euch so gut gefallen.
Beste Grüße
Hans

Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/A (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 52 012 18-9) der DB Bahnbau Gmbh fährt am 27.10.2015 durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Das GAF 100 R wurde 1997 von GBM (Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH) unter der Fabriknummer 62.1.163 gebaut. Technische Daten GAF: Achsfolge: B Länge über Puffer: 9.100 mm Achsabstand: 4.800 mm Höchstgeschwindigkeit (Hg): 100 km/h Eigengewicht: 17 t Zul. Anhängelast: 40 t, bzw. 80 t mit Regelzugeinrichtung dann Hg max. 60 km/h Nutzlast : 5,0 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges erfolgt von einem 6 Zylinder, wassergekühlten MAN D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.11.2015 12:33
Hallo Armin,
ein tolles Foto vom GAF 100 R/A in Betzdorf.
Die detailreiche Beschreibung gefällt mir genauso gut, wie das gelungene Foto.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 7.11.2015 13:04
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der VT 202 (95 80 0640 102-9 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 27 der (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 202, erreicht nun bald (am 27.10.2015), als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Au/Sieg - Siegen), den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Der Triebwagen wurde 2004 Alstom (LHB) in Salzgitter unter der Fabriknummer 1187-002 für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH gebaut, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.11.2015 12:30
Ein herrliches Herbstbild vom HLB LINT in Betzdorf, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Am sonnigen Frühlingsnachmittag des 03.04.2015. passiert der Regionalzug 3015 von Varazdin nach Zagreb die lange Gerade bei Hum-Lug und wird gleich seinen nächsten Zwischenhalt, den Bahnhof von Zabok erreichen. Gezogen wird er von der 2044 006, welche Ende März 2015 nach gut einem halben Jahr Auszeit aufgrund erheblicher Probleme mit den Drehgestellen endlich in den aktiven Dienst zurückkehrte. Der nachmittägliche Regionalzug ist wie beinahe jeden Tag aus fünf Wagen zusammengesetzt, diesmal handelt es sich ausschließlich um Abteilwagen. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.11.2015 20:29
Ein starkes und wunderschöne Bild, Nikola.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.11.2015 16:17
Gefällt mir ebenfalls prima, Nikola.
Beste Grüße
Hans

Nikola 6.11.2015 18:57
Hallo Armin und Hans,
vielen Dank für die netten Kommentare, es freut mich sehr dass euch die Aufnahme gefällt.
Gruß Nikola

Während wir am 01.11.2015 im Bahnhof Dillenburg auf unseren Zug nach Gießen warten, fährt der VT 117 (95 80 0946 417-2 D-HEB/95 80 0646 417-5 D-HEB/95 80 0946 917-1 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der HellertalBahn, als RB 96 "Hellertalbahn" bzw. in Hessen (Rhein-Main-Verkehrsverbund) geführt als RB 41, wieder via Herdorf in Richtung Betzdorf/Sieg los. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.11.2015 20:25
Ein wunderschönes herbstliches Bild aus Dillenburg, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. Leider vom "falschen" Bahnsteig aus fotografiert - Während Armin und Hans zum Straßenbahn Fotografieren den Bahnsteig in Bonn-Beuel verlassen hatten, fuhr die Albatros-Express 152 137-6 (91 80 6152 137-6 D DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG mit einem gemischten Güterzug durch den Bahnhof. Die Lok wurde 2000 von Siemens unter der Farbriknummer 20264 gebaut. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.11.2015 16:35
Geht man einmal die Straßenbahn fotografieren, dann rauscht schon wieder was durch....;-)
Zum Trost hast Du sie ja noch toll erwischt, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.11.2015 18:58
Die "falsche Bahnsteigseite" (mit Bruxelles Flair) hat auch seinen Reiz, Jeanny. Mir gefällt dieses Bild jedenfalls sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.11.2015 19:35
Hallo Armin, hallo Stefan,
mich freut es sehr, dass das Foto Euch so gut gefällt.
Aus dieser Perspektive sieht man die Seite der Lok leider nicht, trotzdem war ich froh, dass ich den Zug erwischt habe, da Armin und Hans ja bekannterweise abwesend waren. ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny

Mit über 17.000 PS und bis zu 6.000t durchs Rheintal... Die 189 045-8 und 189 042-5 der DB Schenker Rail Deutschland AG ziehen in Doppeltraktion einem Erzzug (mit Falrrs 153 Wagen) am 31.10.2015 durch den Bahnhof Bonn-Beuel in Richtung Koblenz. Diese schweren Züge werden mit der Automatischen UIC-Kupplung (AK) gefahren, die Wagen haben keine Seitenpuffer. Beide Siemens ES 64 F4 haben die Zugsicherungssystem-Komponenten für Deutschland und Niederlande installiert (Class 189-VJ) und wurden 2004 von Siemens in München gebaut. Die 189 045-8 (91 80 6189 045-8 D-DB) unter der Fabriknummer 20728, die 189 042-5 (91 80 6189 042-5 D-DB) unter der Fabriknummer 20722. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.11.2015 19:32
...und der Hans auch noch zu sehen. ;-)
Die wunderschöne Aufnahme vom Erzbomber gefällt mir prima, Armin.
Leider konnte ich diesen Zug nicht fotografieren, da ich Margaretha beim Zählen der Wagen behilflich sein musste. ;-)
Ganz viele liebe Grüße an alle lieben Hellertaler
Jeanny (und Hans)

Spät-Herbst Stimmung auf der ASD, oberhalb von Aigle. 4. Nov. 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.11.2015 19:29
Traumhaft schön, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der Triebwagen 9453 der SWB (Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH) fährt am 31.10.2015 von der Haltestelle Bonn-Beuel Bahnhof ins SWB Depot Bonn-Beuel. Der Triebwagen ist ein 1994 gebauter Niederflur-Straßenbahnwagen vom Düwag Typ R1.1, Bauart NGT6 (6xGlNfTwZR). Das Stadt- und Straßenbahnnetz in Bonn wird mit 750 V DC (Gleichstrom) betrieben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.11.2015 19:28
Hallo Armin,
da hat es sich aber gelohnt den Bahnsteig in Bonn-Beuel zu verlassen, das herrliche Straßenbahnbild gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny






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