hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 226



<<  vorherige Seite  221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 nächste Seite  >>
Dreiteiliger BLS NINA 12 (RABe 525 012) angestellt am 28.05.2012 im Bahnhof Spiez. Der NINA (Niederflur-Nahverkehrs-Zug) ist 47,7 m lang, hat ein Gewicht von 79 t, eine Leistung von 1.000 kW bringt ihn auf eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die NINA wurde von Vevey Technologies zusammen mit Bombardier-Talbot, Aachen entwickelt und im Werk Villeneuve (VD), zwischen 1998 bis 2005, gebaut. Das Niederflurkonzept und die Drehgestelltechnik stammen weitgehend vom Triebzug Talent 1. Die Drehgestelle weisen eine fast gleiche Konstruktion auf, die lediglich für die NINA angepasst wurde. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 30.11.2012 11:29
Hallo Armin,
auch hier scheint die Türfarbe mit der Hausfarbe zu kommunizieren. Trotzdem gefällt mir das Bild bei bb.de etwas besser.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 30.11.2012 15:29
Hallo Hans-Gerd,
die gleichen Eindrücke hatte ich auch bei der Bildbearbeitung.
Es freut mich aber sehr dass es dennoch Gefallen findet.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.11.2012 18:40
Hallo ihr beiden,
ich habe die Erfahrung gemacht, das die Fotoapparate (bzw. die dahinter stehenden Fotografen) sehr grosse Mühe mit der BLS-Farbe haben.
Was das menschliche Auge problemlos schafft, verarbeiten die Sensoren nur mit Mühe: das wohl fehlende Rot.
In diesem Sinn finde ich diese Bild nicht schlecht.
Gruss Stefan

Mit einer Reise in die Vergangenheit wirbt die SPB - ganz zurecht, wie dieses Bild zeigt. Schynigge Platte, den 10. Sept. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2012 10:36
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der "Reise in die Vergangenheit", auch diess schweizer Bahn, wie so viele ist eine Reise wert.
Gruß Armin

Die elegante Schönheit der SBB A 3/5 erregte allgemeines Aufsehen und nicht nur ein Fotoapparat wurde gezückt... Lausanne, den 3. Okt. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2012 10:36
Bei der elleganten Schönheit hätte ich auch nicht nur rumgestanden....
Schönes Bild.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 30.11.2012 11:27
Sagt man nicht "Bijou" in Lausanne zu dieser eleganten Schönheit?
Schön, dass die Lokomotive noch so viel Aufsehen erregt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 1.12.2012 21:42
Hallo Armin und Hans-Gerd, ja, das Bijou erregte wirklich viel Aufmerksamkeit - danke für eure Kommentare.
Gruss Stefan

Vor lauter Schnee ist der in Jaman haltende Rochers de Naye Zug kaum zu sehen. 12. Jan. 2012 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.11.2012 12:57
Hallo Stefan,
für einen Menschen aus dem flachen Rheinland -wo Schnee eher selten anzutreffen ist- ist das ein sehr schönes und eindrückliches Bild. Wenn ich es recht erkenne, führt der Zug noch einen Vorstellwagen, oder?
Viele Grüße aus dem trüben kühlen Köln
Hans-Gerd

Armin Schwarz 28.11.2012 13:54
Ein tolles und eindrückliches Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.11.2012 14:06
Hallo Hans-Gerd und Armin,
danke für eure Kommentare. Ja, der Zug führt (wie fast alle) einen Vorstellwagen.
Heute ist es übrignes nicht nur in Köln trüb, sondern sicher auch auf dem frisch verschneiten Rochers de Naye.
Gruss Stefan

Leider hatte ich den Sonnenstand falsch eingeschätzt und so konnte ich den Goldenpass-Zug 2225 nur mit der Seite im Schatten ablichten. Bei Sendy-Sollard, den 21. März 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.11.2012 13:50
Mir gefällt es von der Schattenseite bestens.
Gruß Armin

Die Weiche ist gestellt, der Zug kann kommen. Hier am 27.05.2012 beim Museums-Areal der Museumsbahn Blonay-Chamby (BC) in Chaulin. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.11.2012 12:59
Hallo Armin,
das ist ein Bild ganz nach meinem Geschmack!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 28.11.2012 13:15
Danke Hans-Gerd,
das freut mich sehr.
Gruß Armin

Als Ergänzung zu Armins schönen "99 193 Bildern" zeigt dieses hier die genannte Lok im Betriebseinsatz im Juli 1985 auf der B-C kurz vor der Abfahrt in Blonay. (zum Bild)

Armin Schwarz 27.11.2012 17:02
Ein wunderschönes Bild von dem schmucken ex DB 1.000 mm Prachtstück, zudem ist es sehr schön noch ein Bild aus dem Betriebseinsatz noch zusehen, danke Stefan.
Lieder konnte ich diese Lok nur im Schuppen sehen und entsprechend ablichten, ich hoffe aber dass diese schöne Lok auch irgendwann mal wieder fahren wird, dafür würde ich auch mal gerade nach Blonay fahren. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Die ehemalige Tenderlokomotive DB 99 193, eine württ. Ts 5 (spätere BR 99.19) die heute der Museumsbahn Blonay–Chamby gehört, hier am 27.05.2012 im Museum Chaulin. Die Baureihenbezeichnung in der Schweiz ist G 5/5 Um den gestiegenen Anforderungen gerecht werden zu können, wurde von der Deutsche Reichsbahn für die einzige meterspurige Schmalspurbahn der ehemaligen Königlich Württembergischen Staatsbahn, die im Nordschwarzwald 15,11 Kilometer lange Schmalspurbahn Nagold–Altensteig (im Volksmund Altensteigerle genannt), eine neue Lokomotivgattung beschafft. Vier fünfachsige Heißdampflokomotive der Gattung Ts5 wurde von der Maschinenfabrik Esslingen 1927 geliefert und lehnt sich in ihrer Konstruktion sehr stark an die Nachbauserie der sächsischen 750 mm Gattung VIk an. Die Loks gehörten zum BW Freudenstadt welches dem BD Stuttgart unterstand. Die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig wurde 1967 eingestellt, nach dem Streckenabbau stand die Lok noch einige Jahre in Nagold und wurde dann 1969 zur Museumsbahn Blonay-Chamby an den Genfer See verkauft. Hier wurde die Maschine wieder betriebsfähig aufgearbeitet und zog einige Jahre die Museumszüge. Zurzeit ist die Maschine nach Ablauf der Untersuchungsfristen abgestellt. Technische Daten: Spurweite 1000 mm > gebaute Stückzahl 4 (99 191 bis 99 194) > Bauart E-h2t > Gattung K55.9 > Länge über Puffer 8.436 mm > Leergewicht 33,6 t > Dienstgewicht 43,5 t > Höchstgeschwindigkeit 30 km/h > Vorräte: Wasser 4,6m³ und Kohle 2 t. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2012 19:11
Welch Zufall!
Heute morgen habe ich ein Bild der 99 193 bearbeitet...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 26.11.2012 20:13
Nun da braucht Du nichts mehr zu recherchieren, ich hoffe Du hattest etwas bessere Lichtverhältnisse.
Gruß Armin

Hier ist Stefan´s Bild, wo sie noch betriebfähig ist:

http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/237850/kategorie/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~b-c-blonay-chamby.html

Ein altes, nicht sehr schönes, aber interessantes Bild der Molli vom Sept. 1990. Zwischen Lok und Personenwagen ist im Hintergrund schwach ein Schotterwagen zu erkennen. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.11.2012 11:27
Deine Einschätzung war völlig richtig Stefan, altes und sehr interessantes Bild der Molli, das mir gefällt.
Gruß Armin

Ein Blick von oberhalb von St-Saphorin Richtung Rivaz. 20.10.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.11.2012 11:14
Wunderschönes Bild. mit dem Blick auf Rivaz, die zwei Re 460, den See und die LA SUISSE ist auch noch gut zu sehen.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 28.11.2012 13:01
In einer traumhaft schönen Gegend kann man eben auch traumhaft schöne Bilder machen....
Gruss
Hans-Gerd

Dieser schmalspurige zweiachsige Gedeckte Güterwagen K 111 dient heute wohl nur noch als Schmieröllager der Museumsbahn Blonay–Chamby, er steht gegenüber der Bekohlungsanlage des Museums in Chaulin (27.05.2012). Er wurde 1886 Baume & Merpent für die Chemin de fer Yverdon–Ste-Croix (YSteC), eine schmalspurige Privatbahn im Kanton Waadt, gebaut. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.11.2012 13:06
Hallo Armin,
eine wunderschöne Kostbarkeit oder soll man Köstlichkeit sagen. Jedenfalls eine tolle kleine Szene aus der Welt der Eisenbahn.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 25.11.2012 13:25
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr wenn es Gefallen findet.
Gruß Armin

Selbstfahrende Dampfschneeschleuder R 1052 (ex Berninabahn R 1052, ex RhB R 14, ex RhB Xrot d 9214), der Museumsbahn Blonay-Chamby,hier am 27.05.2012 auf dem Museums-Areal der (BC) in Chaulin. Die Schneeschleuder wurde 1912 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) als R 1052 für die Berninabahn gebaut, 1944 umbezeichnet in RhB R 14, 1954 umnummeriert in Xrot d 9214 (Die Bezeichnung Xrot d setzt sich zusammen aus: X = Dienstfahrzeug, rot = rotierend, d = dampfgetrieben.) , 1990 an DFB, 1996 von der DFB im Tausch gegen die ehemalige RhB R 12 übernommen. Dieses Fahrzeug wie auch das heute noch bei der RhB betriebsfähige Schwesterfahrzeug Xrot d 9213 (ex BB R 1051) sind dampfgetriebene Schneeschleudern mit eigenem Antrieb die für die Berninabahn (BB) gebaut wurden, die seit 1944 zur Rhätischen Bahn gehört. Im Gegensatz zu den bisher gebauten Fahrzeugen, auch der zwei Dampfschleudern der RhB-Stammstrecke, handelt es sich bei den beiden Bernina-Schleudern um selbstfahrende Fahrzeuge. Die Berninabahn entschied sich hierzu, weil in den engen Kurven nicht mit genügend hoher Kraft geschoben werden konnte und die Bahn selbst keine Fahrdraht-unabhängigen Triebfahrzeuge besaß. Die Schleudern wurden dennoch normalerweise mit Schiebetriebfahrzeugen eingesetzt, damit die gesamte Kesselleistung für die Dampfmaschine des Schleuderrades zur Verfügung stand. Die Achsformel ist C'C', das Fahrzeug verfügen nach Bauart Meyer über zwei dreiachsige Triebdrehgestelle die durch vier Zylinder angetrieben werden, diese befinden sich unten mittig zwischen den Triebgestellen, darüber befindet sich der Antrieb für die Schneeschleuder, die von zwei weiteren Zylindern angetrieben wird. Der Durchmesser des Schleuderrads beträgt 2,5m, welches mit bis zu 170 Upm dreht und so bis zu drei Meter hohe Schneemassen beseitigen kann. Gekuppelt ist die Schneeschleuder mit einem zweiachsigen Tender. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.11.2012 13:12
Hallo Armin,
ein schönes Bild dieses nostalgischen Technikwunderwerkes aus dem vorigen Jahrhundert. Über die mühevolle Dampfschneeschleuderarbeit am Berninapass gibt es übrigens ein sehenswertes Video.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 25.11.2012 13:24
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja das Video kenne ich, es gibt auch übrigens es paar wunderschöne Bilder auf BB (z.B. Herbert Graf) von der Xrot d 9213 bei der Arbeit.
Gruß Armin

Inspiriert durch das Bild von Stefan hier noch einmal die Eea 3/3 402 im Bahnhof Kandersteg, aufgenommen am 04.08.2007. Liegt es an den Lichtverhältnissen oder hat die Lok inzwischen eine andere Farbgebung bekommen? "Die rote Farbe wurde und wird bei der BLS nur für Rangierfahrzeuge verwendet. Von den modernen Fahrzeugen ist u.a. die Eea 402 in rot abgeliefert worden." (zum Bild)

Armin Schwarz 25.11.2012 12:11
Hallo Hans-Gerd,
es kann am Licht oder an der Farben der Kamera liegen, an eine andere Farbgebung glaube ich nicht.
Ein sehr schönes Portrait von der Sussi.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.11.2012 14:09
Hallo Hans-Gerd, ich sehe es wie Armin. Schon, das hier noch ein weiters Bild der Eea 3/3 mit dem Namen "Susi" zu sehen ist.
Gruss Stefan

Die "Susi" und eine andere Rangierlok in Kandersteg. 22.08.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.11.2012 23:48
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von den beiden Loks in Kandersteg, die ich auf unserer gemeinsamen Tour am 28.05.2012 auch ablichten konnte.

Übrigens: Die "Sussi" ist die Eea 935 402 (ex GBS Eea 3/3 Nr. 402 (Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn)), die andere ist die BLS Ee 936 134-6 (ex EBT 134 (Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn, Burgdorf)).

Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Die 212 376-8 ex DB V 100 2376 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl) abgestellt am 19.07.2012 in Betzdorf (Sieg) Die V100.20 wurde 1965 bei Deutz unter der Fabriknummer 57776 gebaut und als V 100 2376 an die DB ausgeliefert. Die Umzeichnung in 212 376-8 erfolgte 1968, die Ausmusterung 2010. Über ALS, Stendal kam sie dann 2011 zur Aggerbahn, die kompl. NVR-Nummer ist 92 80 1212 376-8 D-AVOLL. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2012 19:52
Das tolle Bild der schönen Diesellok trifft genau meinen Geschmack, Armin.
Wunderschön anzuschauen.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 23.11.2012 20:44
Hallo Armin, ich schliesse mich Hans gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.11.2012 23:46
Hallo Hans, hallo Stefan,
dass freut mich sehr wenn es Euch so gut gefällt und ich Euren Geschmack getroffen habe.
Gruß Armin

Ein 5-teiliger Flirt 429 046 / 546 der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 99 (Main-Sieg-Express) Frankfurt - Gießen - Siegen fährt am 21.07.2012 in den Hbf Siegen ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2012 20:45
Ein schöner, bunter Flirt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2012 20:55
Der schöne, bunte HLB Flirt gefällt mir auch prima, Armin.
Das Bild spiegelt auch wunderbar das typische Sommerwetter 2012 wieder.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 23.11.2012 23:43
Hallo Stefan und Jeanny,
es freut mich sehr dass Euch dieses Bild, eigenlich eine einfache Bahnhofeinfahrt, gefällt.
Gruß Armin

Der IR 3737 Troisvierges - Luxembourg fährt am 25.10.2012 in den Bahnhof von Kautenbach ein. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2012 19:07
Ein tolles Bild, Jeanny.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2012 19:49
Merci Armin,
und ich befürchtete schon eine Ablehnung seitens "unseres strengen Webmasters".
Die Schieflage der Lampe links im Bild ist schon bedenklich. ;-)
Schmunzelnde Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Eine ähnliche Szene vom Aussichtspunkt Hockslay aus gesehen: Der IR 3714 Luxembourg - Troisvierges verlässt am 01.10.2012 den Bahnhof von Kautenbach. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2012 19:07
Wieder wunderschön, Jeanny.
Übrigens lins unten fähr auch noch was;-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.11.2012 19:30
Wirklich schon fast Modellbahn, man weiss kaum wo all die Züge sind...
ein sehr schönes Bild.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2012 19:42
Merci Stefan und Armin,
der Triebzug links unten fährt nicht, er wartet auf die Abfahrt nach Wiltz.
Das sind aber die beiden einzigen Züge im Bild. Außer bei Verspätungen, ist es äußerst rar, dass mehrere Züge gleichzeitig fahren.
Liebe Grüße nach Herdorf und Blonay
Jeanny

- Im Gegenlicht - Auch wenn Margaretha und ich den Bahnhof in Chexbres vergeblich gesucht haben, so haben wir aber den "train des vignes" gefunden und trotz starkem Gegenlichts, fotografisch festgehalten mitten in seinem Element, den Weinbergen des Lavaux. 28.05.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2012 19:05
Eine sehr schöne Gegenlichtaufnahme von dem "Train des Vignes", gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.11.2012 19:37
Immerhin hat der Bummel der Damen über den Siedlungsbereich hinausgereicht und nun können wir ein tolles Bild des "Train des Vignes" geniessen...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2012 19:59
Danke Euch beiden.
Ich hielt das Bild immer für nicht bearbeitbar. Zum Glück habe ich es dann doch versucht und es freut mich, dass das Resultat Euch gefällt.
@Stefan: Wir waren realtiv weit gelaufen (wenn auch leider nicht bis zum Spiegel) und während unserer angeregten Gespräche, hatten wir vergessen uns den Weg zu merken. Aber es gab ja ein happy end. ;-)
Einen lieben Gruß nach Herdorf und Blonay
Jeanny

Die NS 1153 mit einem Zug aus DB Wagen in Amsterdam CS am 27. Juni 1984. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2012 19:03
Hallo Stefan,
schöne historische Aufnahmen aus den Niederlanden.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.11.2012 19:34
Danke Armin, leider ist mein Repertoir an "1100 Bildern" damit schon ausgeschöpft.
Aber vielleicht hat der Hans noch Bilder von seine Reisen in Holland mit dieser kleine, schönen Lok.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2012 20:10
Leider nicht, Stefan.
Obwohl das Interesse an der Bahn immer vorhanden war, habe ich damals keine Bilder davon gemacht, was ich heute bedauere.
Deshalb freut es mich umso mehr, dass Du diese schönen Fotos gemacht hast und ich diese jetzt bewundern kann.
Beste Grüße
Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.