hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 224



<<  vorherige Seite  219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 nächste Seite  >>
Die HLE 1181 erreicht mit einen P (Heure de Pointe) Zug (Verstäkungszug), bestehend aus M 5 Wagen, den Bahnhof Bruxelles Midi. 22.06.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.9.2012 19:08
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild, gefällt mir besten.

Wenn ich es richtig sehe ist das eine Lok der Serie 11, wenn ja dann sollte ich diese Kategorie anlegen. Auch der Lupeninspktor weiß nicht alles:-)

Mit vorzüglicher Hochachtung
Der Lupeninspektor

Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 19:26
Hallo Lupeninspektor,
das freut mich wieder einmal sehr, dass die Aufnahme Dir gefällt.
Ja, das ist eine Lok der Série 11. Da wir noch einige Bilder dieser schönen BR haben, wäre das Einrichten einer Kategorie eine gute Idee. Danke im Voraus.
Hochachtungsvoll
Jeanny

Armin Schwarz 10.9.2012 19:43
Und wenn man Lupeninspektor bei Google eingibt, oh.........der ist auch um den ganzen Globus.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 20:23
Oh...und das erste Bild zeigt den Lupeninspektor höchstpersönlich. ;-)
Einen ganz lieben Gruß nach Herdorf
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.9.2012 12:17
Waren diese Farbenfrohen Loks nicht im Bruxelles - Amsterdam Verkehr im Einsatz?

Doch nun genug Hellertalbahnbilder, jetzt wird gegoogelt...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2012 14:01
Hallo Stefan,
die schönen Loks der Série 11 in der sogenannten Benelux Farbgebung waren in der Tat für den IC Brüssel-Amsterdam vorgesehen und mit den passenden Wagen ergaben sie einen wunderschönen Zug, aber das ist schon lang her:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/224850/kategorie/Belgien~E-Loks~BR+11.html
Laut neuesten Gerüchten, soll diese Baureihe nun auch komplett aus dem Verkehr gezogen werden. Schade.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

- Dampfablassen in Chaulin - Die kleine G 2/2 Tramlok N° 4 kann das auch. 27.05.2012 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 20:51
Wunderschönes Bild.
Doch was für eine Sinn hat das "Dampf ablassen"? (Man sollte doch froh sein einen guten Druck zu haben)
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.9.2012 20:55
Einfach nur wunderschön !!!!
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 18:12
Merci Stefan und Armin.
Ich glaube, dass durch das Dampfablassen der Überdruck reguliert wird. Guter Druck ist schon wichtig, aber bei zuviel des Guten, könnte es auch ...puff machen.
Beste Grüße nach Blonay und Herdorf
Hans

Armin Schwarz 10.9.2012 19:23
Hallo Hans,

Dein Glaube ist hier richtig, bei dieser Lok kenne ich nicht den genauen max. Kesseldruck liegt aber bei so ca. 14 bar, darüber öffnet das Überdruckventil und lässt entspr. den Überdruck / Dampf ab.
Bei der BR 52 sind die die Überdruckventile (Ackermänner) oben am Kessel. Und wenn die aufgehen (über 16bar), dann ist es schon ganz schön laut.

Aber was auch sehr wichtig ist, ist das immer genügend Wasser im Kessel ist, sonst wird es auch sehr Kritisch. Sprich die Kohle darf aus gehen, aber nie das Wasser.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 18:23
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild ganz nach meinem Geschmack. Es wäre nicht schlecht, wenn man als Mensch auch einmal so den Dampf ablassen könnte. Dazu passt der Bähnler mit dem Hut, der wohl auch die Ruhe weg hat.
Gruß
Hans-Gerd

Ein bisschen Rauch ist doch zu sehen auf meinem Dampfzugbild morgens in Blonay. 27.05.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 20:55
Der Rauch genügt, um festzustellen, dass es sich hier um eine Dampflok handelt - ich hoffe, der Lupeninspektor ist mit mir einverstanden.
mit hochachtungsvollen Grüssen
Stefan

Armin Schwarz 9.9.2012 21:07
Nun nicht ganz :-)
Das dunkle ist Rauch und kommt aus der Rauchkammer, aber das Weiße ist Dampf. Bei einer Dampflok gibt es halt beides, wenn Feuer in der Feuerbüchse ist und das Wasser kocht. Aber ganz wichtig ist immer genügend Wasser im Kessel, sonst puff.....und das war es.
Mit vorzüglicher Hochachtung
Der Lupeninspektor

Ein wunderschönes Bild, Jeanny.

Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 18:16
Hallo Ihr zwei,
dank der technischen Erklärungen des Lupeninspektors sind wir jetzt klüger. ;-)
Es freut mich, dass die morgendliche Aufnahme Anklang findet.
Liebe Grüße in die Schweiz und ins Hellertal
Jeanny

Frank Grohe 13.9.2012 13:32
Hallo Jeanny,
ich fasse hier der Einfachung halber Rauch und Dampf zusammen und sage ganz einfach das Züglein qualmt so schön in der Morgensonne, so dass sich eine wunderschöne Stimmung ergibt!
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank

Hans und Jeanny De Rond 19.9.2012 21:39
Recht herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Frank.
Es freut mich sehr, dass das Stimmungsbild Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Jeanny

-Baujahr 1962 und noch unermüdlich jeden Tag im Einsatz - Gibt es was Schöneres, als der sauberen AM (Automotrice) 62 163 zuzuschaen, bei der Einfahrt in den Bahnhof Liège Guillemins? 22.08.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2012 17:12
Hallo Jeanny,
auch ein sehr schönes Bild.
Wobei ich Dir sagen muss, und ich glaube das sagt auch Stefan, der 63er Jahrgang ist noch exzellenter...:-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 18:36
Hallo Armin, 1962 ist auch nicht schlecht, denn 1963 wurden wir ja "nur" geboreen ...
@Jeanny: ein wunderschönes Bild des AM 62.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.9.2012 18:59
Das stimmt Stefan, nun ein guter Wein muss auch erst reifen....:-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2012 20:14
So ist es, Armin und Stefan.
Natürlich ist der 63er Jahrgang exquister, aber mir gefallen diese alten Triebzüge immer sehr gut. Meistens strotzen sie nur so von Graffiti, umso mehr freue ich mich jedesmal, wenn ich einen der ältesten SNCB Fahrzeuge in sauberen Zustand vor die Linse bekomme.
Es freut mich, dass der 62er Jahrgang auch ein wenig Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Herdorf und Blonay
Jeanny

Den Elefant muss man sich denken:-) - Blick über die Drehscheibe auf das Depot Lausanne am 29.05.2012. An der Oberleitung wird gerade gearbeitet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 18:32
Hallo Armin, "gearbeitet" stimmt leider nicht ganz, "abgebaut" wird die Fahrleitung, denn hier soll ein Museum für Ölgemälde entstehen!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.9.2012 18:57
Deshalb waren es schon so wenige Leitungen.
Ah das gibt den Louvre von Lausanne:-) Erst eine Metro nun auch noch einen Louvre.
Obwohl mir persönlich ein Museum mit Paar Loks und Bahnbildern von zwei netten Künstlern aus Blonay lieber wäre.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 20:58
Louvre -ein Stunde war ich mal dort drin, dann hatten wir Hunger - weshalb Malen, wenn man fotografieren kann?
ein kulturbanausischer Gruss
Stefan

MOB'stalgie: Der ex MOB BCFe 4/4 11 in Blonay. 9. Sept. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2012 17:07
Ein sehr schönes Bild von dem schmucken Triebwagen, und es gibt noch einiges zu entdecken auf dem Bild.
Gruß Armin

MOB'stalgie: Bei der Blonay - Chamby Bahn rauchen nicht nur die Dampfloks... BCFe 4/4 11 (ex MOB) in Blonay. 9. Sept. 2012 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2012 16:16
Ein ganz tolles dampfendes Bild, Stefan.
Ich hatte morgens an derselben Stelle eine Aufnahme des Dampfzuges gemacht, aber mit weniger Rauch, als bei diesem schönen Bild.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 16:46
Hallo Jeanny, es solle, so wurde jedenfalls gemunkelt, ganz normal sein, dass "Vakuum"-gebremste Triebfahrzeuge so rauchen. Folglich war deine Dampflok nicht Vakuum gebremst...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.9.2012 17:03
Eine schöne Gegenlichtaufnahme und ein schmucker Triebwagen.
Gruß Armin

Verschätzt, die C 5/6 war für meinen Fotoapparat zu gross... Lausanne, den 2. Sept. 2012 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2012 16:17
Gefällt aber trotzden, Stefan.
Gruß Hans

Armin Schwarz 9.9.2012 17:02
Mir gefällt es auch sehr gut, Stefan.
Platz nach hinten ist da einfach ja nicht viel. Ich kenne die Stelle war am 29. Mai mal da.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 18:38
Hallo Armin, am 29. Mai warst du alleine, ich hatte leider am 2. Sept. etlich Fotografen im Rücken...
Danke für deinen Kommentar
Stefan

Hier im Detail einzeln - Eichwagen der Fa. Fricke Eichfahrzeuge 40 80 D-EMR 9400 004-4 er hat ein Eigengewicht von 29,8 t plus max. 10 t Eichnormale. Nur für Streckenlast C2 oder höher zugelassen. Die Wagon hat eine Länge über Puffer von 5,5 m und einen Abstand der Endradsätzen von 3 m. Aufgenommen am 11.08.2012 in Kreuztal. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2012 18:50
29800 Kilo plus 1 Tonne gibt 39800 Kilo bzw. 13,2666 Kilo pro Achse - könnte es nicht sein, dass die C2 plus höher für die 100 km/h gelten?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.8.2012 19:04
Jein, mit der Achslast gebe ich Dir völlig recht, aber es könnte auch wegen der Verwendung sein. Aber wenn ich ehrlich bin genau kann ich es Dir nicht sagen. Es steht auch noch drauf "Vorsichtig rangieren".
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.8.2012 19:43
Wie auch immer, jedenfalls ein schönes Bild!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.8.2012 20:10
Danke Stefan.
Gruß Armin

Armin Schwarz 9.9.2012 13:53
Hallo Stefan,
hier bin ich nun etwas schlauer geworden.
Der Grund für die Streckenklasse ist ist hier nicht die Achslast, sonder ganz einfach die Meterlast, da die 39,8 t auf 5,5 m gerechntet werden.
Gruß Armin

. Baujahr 1963 und nahezu unverwüstlich - Am 09.10.2010 dieselt die 1817 mit einem Güterzug durch den Bahnhof von Esch-sur-Alzette. Zusammen mit zwei Schwesterloks, ist sie heute noch jeden Tag auf den luxemburgischen Schienen im Einsatz. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2012 11:09
Ja genau so ist der Jahrgang unverwüstlich und jeden Tag im Einsatz.....:-)
Schönes Bild Hans, danke für das Einstelle, gefällt mir.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 14:24
Genau Armin, ein Spitzenjahrgang!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2012 16:20
Hallo Armin und Stefan,
es war mir ein Vergnügen und es freut mich, dass es so gut ankommt.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 16:43
Ich muss gestehen, dass ich die 1800 weit jünger eingeschätzt habe.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 18:30
Hallo Hans,
Gütereisenbahnstimmung pur. Man meint förmlich das Röhren des Dieselmotors hören zu können.
Viele Grüße von einem Jahrgang Fünfzig(er)
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 1.10.2012 19:52
Recht herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar, Hans-Gerd.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Auch beste Grüße von einem in den fünfziger Jahren Geborenen.
Hans

Traunseebahn ET 23 106 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H. im Planeinsatz bei Eisengattern, Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf, Spurweite 1.000 mm, fotografiert am 26.08.2010 --> Der Triebwagen wurde 1954 von ACMV (Ateliers de constructions mécaniques de Vevey) in Villeneuve gebaut und kam zuerst bei der Trogener Bahn als ET 4 und danach bei Transports publics de la région lausannoise als ET 192 zum Einsatz. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2012 13:44
Hallo Frank,
eine sehr schöne Aufnahme des herrlichen Triebwagens aus der Schweiz.
Da ich vom gleichen Baujahr bin, muss ich sagen, dass man ihm sein Alter nicht ansieht. ;-)
Bild und Text gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 8.9.2012 21:16
Muss wohl ein guter Jahrgang gewesen sein...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 8.9.2012 23:41
Hallo Frank,
ein wunderschöne Bild von dem tollen Triebwagen.

Nun der Jahrgang war fast so gut wie der 63er :-)

Gruß Armin

Frank Grohe 13.9.2012 12:45
Hallo Hans, Stefan und Armin,

es freut mich sehr, dass mein Foto Euere Anerkennung gefunden hat!

Wie der Triebwagen beweist, spielt der Jahrgang nicht allein die Hauptrolle, sondern auch die optimale Pflege!
Die scheint sowohl Ihr, als auch der Triebwagen zu erhalten!
Daher stets das gute Aussehen und die Freude bei allen Unternehmungen :)
Vielen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und dei besten Grüße!
Frank

(Noch) Alltägliche Brünigbahn Romantik in Meiringen. 20. Aug. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2012 23:38
So lange sie noch fahren, sollten wir von ihnen so viel Bilder machen wie wir noch können. Bald ist es wohl vorbei, dann kommt die ganze Vogelschar. Wobei mir die De 110er besser gefallen und in Ihren Zügen kann man die Fenster herunter machen.
Gruß Armin

Die C 5/6 in Lausanne. 2. Sept. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2012 23:34
Ein tolles Bild von dem Elefant, gefällt mir sehr gut, Stefan. Ware hier nicht viele Fotografen, oder waren sie alle auf der falschen Seite.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 14:26
Danke Armin, die Fotografen waren nicht allzu zahlreich und bevorzugten Bild mit einem vom n Bahnsteig verdeckten Fahrwerk...
Gruss Stefan

Die BLS Re 4/4 191 mit einem RE von Interlaken nach Zweisimmen kurz nach Faulensee. 27. Sept. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2012 23:32
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2012 10:41
Eine herrliche Aufnahme, Stefan.
Gruß Hans

Frank Grohe 13.9.2012 13:27
Hallo Stefan,
ein Foto mit Kalender- bzw. Bilderbuchreife!
Dieser Zug passt hier noch viel schöner in die Landschaft, als der ICE und der Landschaftsausschnitt gefällt mir ebenfalls noch besser, auch wenn ich beim letzten Foto von dieser Stelle schon dachte, eine Steigerung wäre nicht mehr möglich!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße! Frank

Nachschuss - VT 262 der vectus (95 80 0648 662-4 D-VCT) ein LINT 41 fährt am 02.09.2012 über den Hohen Westerwald, hier bei Hachenburg in Richtung Hattert. Die Masten sind hier so schief, denn wer kennt das Lied nicht: „Über deine Höhen pfeift der Wind so kalt ". Er fährt die Oberwesterwald-Strecke (KBS 461) als RB 28: Limburg/Lahn-Westerburg-Hachenburg-Altenkirchen-Au/Sieg. Gesellschafter der vectus Verkehrsgesellschaft mbH sind die Hessische Landesbahn (74,9%) und die Westerwaldbahn (25,1%). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2012 20:51
Hallo Armin,
diese Aufnahme gefällt mir einmalig gut.
Alles ist schief und trotzdem ist das Bild gerade ausgerichtet. Das ist einfach Nebenbahnromantik pur.
Liebe Grüße nach Herdorf.
Jeanny

Armin Schwarz 8.9.2012 23:30
Hallo Jeanny,
das freut mich wieder sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Die 1.000 mm Diesellok D1 der Brohltal-Eisenbahn, rangiert am 02.09.2012 im Bahnhof Brohl BE. Die Lok vom Typ MV 10 S wurde 1965 unter der Fabriknummer 26528 von O&K gebaut und an die BEG (Brohltal-Eisenbahn) geliefert. Sie hat eine Leistung 221 kW (300 PS). Auffällig ist das sie nicht nur Mittelpuffer, sondern auch Normalspurpuffer besitzt. Mit den Normalspurpuffern kann die Lok dem Verschub von Normalspur Güterwagen, auf der 3-gleisigen Anlage (Meter- und Normalspur) zwischen Brohl Umladebahnhof und Brohl Hafen vornehmen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2012 20:55
Einfach toll, das Bild, die Lok, der Text, Armin.
Ja, so macht Bilder anschauen richtig Spaß.
Wir möchten uns auch mal bei Dir bedanken für die vielen wunderschönen und interessanten Bilder, sowie für Deine Recherchen über die Fahrzeuge, damit Du jedes Bild auch noch mit den passenden Informationen versehen kannst.
Vielen Dank und beste Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 8.9.2012 23:29
Hallo Ihr zwei lieben,
Euer Lob und Dank freut mich sehr, und es macht so ja noch mehr Spaß. Das ist halt mein Stil, und wenn mal solche Loks der Vergangenheit angehören sollten, dann möchte ich sie so der Nachwelt erhalten.
Am liebsten möchte ich sogar mal irgendwann ein Nachschlagewerk machen wollen, aber ob das mal was wird.
Aber es mach so auch großen Spaß und man lernt viel dazu, ob man es auch alle im Kopf behält...
Liebe Grüße
Armin

- Auf der Suche nach neuen Fotostellen - Auf der Strecke der ehemaligen Vennbahn entsteht zur Zeit ein Fahrradweg, welcher von Troisvierges (L) nach St Vith (B) führen soll. Hinter dem Tunnel Ulflingen liefen einst die Strecke nach Gouvy und die Vennbahn auf einem kurzen Stück parallel, sodass sich die Möglichkeit ergibt den Verkehr auf dem eingleisigen Abschnitt kurz vor Troisvierges zu beobachten. Am 29.03.2012 war aber kurz hinter dem Tunnel Ulflingen Schluss, der Fahrradweg endete vorläufig hier und so konnte der IR 113 Liers - Luxembourg kurz vor dem Erreichen des Bahnhofs Troisvierges fotografiert werden. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2012 16:42
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild, aber für ganze Züge reicht sie nicht.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2012 20:58
Merci Armin.
Das war ja auch ein Notschuss, diese Stelle ist einfach ungeeignet, aber damals ging der Weg noch nicht weiter.
Ich wollte die Aufnahme aber zeigen, um die örtliche Situation zu erklären.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 8.9.2012 23:06
Nun zu dem tollen Lokportrait hat es doch auch gereicht.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.