Blick auf den Hauptbahnhof Hof (Saale) am 27.03.2016. Heute wieder Durchgangsbahnhof in Oberfranken, lange (von 1945 bis 1990) war der Hofer Bahnhof Grenzbahnhof, zwischen der DDR und der BRD. Bakanntheit erlangte der Bahnhof auch, als ab dem 1. Oktober 1989 hier die ersten Prager Botschaftsflüchtlinge ankamen. Die Züge von Prag fuhren über Dresden und Karl-Marx-Stadt bis nach Hof.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 23.4.2016 19:49
Ein tolles Übersichtsfoto vom Hauptbahnhof Hof, Armin.
Es gibt viel zu entdecken und das gefällt immer wieder gut.
Liebe Grüße
Hans
Armin Schwarz 24.4.2016 11:18
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass es dir gefällt.
In Hof hat man den Vorteil, dass hier über den gesamten Gleisbereich eine Fußgängerbrücke besteht. Daran befinden sich auch keine Gitter oder Glasscheiben, so kann man sehr frei fotografieren.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Die Siemens ER 20 "Hercules" 223 063-9 (92 80 1223 063-9 D-VBG) hat am 27.03.2016 ihr Ziel den Hbf Hof, mit dem Alex Nord (München - Regensburg - Schwandorf - Hof), Umlauf ALX 84106, erreicht.
Die Siemens ER 20 wurde 2007 von Siemens in München unter der Fabriknummer 21451 gebaut. Sie hat die Zulassung für Deutschland und Tschechien (für Vmax = 100km/h).(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 23.4.2016 19:47
Hallo Armin,
ein wunderschönes ALEX Bild, welches mir prima gefällt.
Liebe Grüße
Hans
Armin Schwarz 24.4.2016 11:21
Danke Hans,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Über die Bahnsteige hinweg kann ich ihn erwischen...
Der tschechische Turmtriebwagen MVTV 2 – 018 (99 54 9439 057-9) der S´DC fährt am 27.03.2016 durch den Bahnhof Cheb (Eger).
Auf Basis der zweiachsigen Triebwagen der Baureihe M152.0 (später 810) wurden ab 1981 Bahndienstfahrzeuge gebaut. Die Turmtriebwagen wurden als M153.0 bezeichnet, im neuen Nummernschema bekamen sie die Baureihenbezeichnung 892. Heutzutage werden diese als MVTV 2 (in Tschechien) bzw. MVTV02 (in der Slowakei) bezeichnet.
Technische Daten:
Hersteller: Vagonka Studenka
Baujahre 1981 bis 1992 (dieser 1983)
Hergestellte Stück 112
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 1'A'
Länge über Puffer: 13.970 mm
Leergewicht: 23,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Motor: LIAZ ML 634, ein 6-Zylinder-Reihendieselmotor mit Direkteinspritzung
Installierte Leistung: 155 kW
Anfahrzugkraft: 29 kN
Drehzahl: 600 bis 2.150 U/min
Kraftübertragung: hydromechanisch (Dieselmotor auf Hydrogetriebe über Gelenkwelle auf das Achsgetriebe)
Hydrogetriebe: Praga 2M70
Achsgetriebe: NKR 16
S´DC - Správa ¸elezniční dopravní cesty (deutsch: Verwaltung der Eisenbahn-Verkehrswege) ist das staatliche Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Tschechien. Die S´DC ist als staatliche Organisation der Betreiber und Eigentümer aller Eisenbahnstrecken in tschechischem Staatsbesitz. Die Gesellschaft entstand am 1. Januar 2003 durch Abspaltung von der staatlichen Eisenbahngesellschaft České dráhy (ČD).
(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 23.4.2016 19:46
Ein sehr spannendes Fahrzeug, gut dass den tschechischen Turmtriebwagen erwischt hast, Armin.
Liebe Grüße
Hans
Armin Schwarz 24.4.2016 11:27
Hallo Hans,
danke, es freut mich dass es gefällt. Ich war auch froh dass ich das Fahrzeug erwischen konnte.
Liebe Grüße
Armin
Der LINSINGER Schienenfräszug SF 03 W-FFS, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 33 07 005 18-9, der DB Netz AG (UFM 601), steht am 23.04.2016, mit dem Beiwagen 31 80 390 5 945-2 der Gattung Rs 680 und dem GAF 100 R (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 50 137 18-6) in Betzdorf/Sieg. Hier bereitet die Tagschicht das Fahrzeug für neue Aufgaben vor.
Das GAF 100 R wird als Steuerwagen verwendet.
Auch hochwertige Gleise unterliegen den „normalen“ Verschleißprozessen. Um die Betriebssicherheit, die Betriebskosten und den Fahrkomfort dauerhaft zu gewährleisten und gering zu halten, müssen sie in regelmäßigen Abständen wieder „in Form“ gebracht werden bzw. der Schienenkopf reprofiliert werden. Damit der Aufwand und die betrieblichen Störungen für das Reprofilieren gering gehalten werden kann, werden diese hochmodernen Fräszüge eingesetzt. Die Bearbeitungsgeschwindigkeit liegt bei 8 bis 25 m/min, je dem wie viel abgefräst werden muss. Die Bearbeitungsgenauigkeit liegt bei:
Querprofilgenauigkeit +/- 0,1 mm
Längsprofilgenauigkeit 0,05 mm
Oberflächenqualität Ra = ca. 3µm
Weitere Vorteile des Fräsens sind:
Kein Funkenflug bei der Bearbeitung
0,3 - 3 mm Frästiefe in einem Durchlauf bzw. Überfahrt
Fahrkante als Bezugskante wählbar
Höhenkopierung zur Minimierung der Längswelligkeit
Profilform durch unterschiedliche Fräsformwerkzeuge änderbar
Bearbeitungsgeschwindigkeit bis zu 25 m/min
Abrollgeräusch des Rades auf der Schiene unter 46 dbA
Technische Daten das Fräszuges 97 33 07 005 18-9 DB Netz UFM 601:
Bauart: SF 03 W-FFS
Hersteller: LINSINGER Maschinenbau Ges. m.b.H., Steyrermühl, Österreich
Fabriknummer: OLC-001
Baujahr: 2008
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Co´Co´
Länge über Puffer: 23.800 mm
Drehzapfenabstand: 15.300 mm
Leistung: 675 kW
Eigengewicht: 114 t
Nutzlast: 6 t
Radsatzfahrmasse: 20 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (Eigenantrieb oder geschleppt)
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 4
Zulässige Anhängelast: 60 t
Zugelassen für Streckenklasse: CE und höher und CM4
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 150 m
EBA-Nummer: EBA 02 K 12 B 002
Anzahl der Bearbeitungseinheiten (Fräseinheiten): links und rechts je 3 Stück
Durchmesser der Messerköpfe (Fräser): 600 mm(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 23.4.2016 19:44
Interessante Fahrzeuge in Betzdorf, Armin.
Tolle Bilder, da habe ich ja was verpasst.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans
Armin Schwarz 23.4.2016 22:13
Hallo Hans,
danke es freut mich dass es gefällt. Nicht nur das, am Nachmittag war sogar dort eine "Ludmilla" abgestellt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Hans-Gerd Seeliger 25.4.2016 15:48
Hallo Armin,
interessante Bilder mit informativem Text von diesem Bahndienstfahrzeug!
Viele Grüße
Hans-Gerd
Die beiden Stadler GTW 2/6 "Daadetalbahn" der Westerwaldbahn GmbH (WEBA) sind am 18.04.2016 in Betzdorf/Sieg abgestellt.
Es sind alte Bekannte im neuen Design, vorne der 95 80 0946 417-2 D-WEBA/95 80 0646 417-5 D-WEBA/95 80 0946 917-1 D-WEBA der ex VT 117 der Hellertalbahn und hinten 95 80 0946 418-0 D-WEBA / 95 80 0646 418-3 D-WEBA / 95 80 0946 918-9 D-WEBA der ex VT 118 der Hellertalbahn .(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 19.4.2016 16:08
Sehr gewöhnungsbedürftig sehen die alten Bekannten aus, Armin.
Das tolle Foto wiederum gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 19.4.2016 17:09
Danke Jeanny,
es freut mich dass das Bild gefällt.
Ich finde die neue Farbgebung eigentlich als sehr gelungen. Es ist einfach mal was anderes.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 23.4.2016 19:51
Ja Armin, die neue Farbgebung ist gelungen, Trotzdem gefiel mir das Hellertalbahn Design besser.
Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. ;-)
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
SBB:IC Lausanne-Zürich mit einem RABDe 500 (ICN) bei Twann am Bielersee auf dem einspurigen Streckenabschnitt am 10. April 2016.
Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)
Armin Schwarz 18.4.2016 19:43
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild von dem ICN.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 19.4.2016 16:04
Gefällt mir auch sehr gut, Walter.
Liebe Grüße
Hans
. Die Nummer des Fretchens wird nachgereicht - Die SNCF FRET BB (4) 37014 (91 87 0037 014-4 F SNCF) durchfährt mit einem Güterzug den Moselort Nittel (D) an der Obermoselstrecke in Richtung Thionville (F). Das Bild entstand am 17.04.2016 in der Nähe von Machtum (L). (Hans) (zum Bild)
Armin Schwarz 18.4.2016 17:03
Hallo Hans,
ein wunderschönes Telebild von dem Fretchen.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 18.4.2016 17:26
Obwohl das Fretchen keine Schönheit ist, so freut es mich doch sehr, dass das Foto Dir gefällt.
Liebe Grüße
Hans
. Der zweiteilige Triebzug der BR 442 hat am 17.04.2016 die Haltestelle Nittel an der Obermoselstrecke verlassen und fährt nun in Richtung Perl weiter. Die Nummer konnte ich nicht entziffern, nur den Namen des Zuges: Ediger-Eller. Dieser Name rief natürlich sofort wunderschöne Erinnerungen auf den Plan. ;-) (Hans)(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 18.4.2016 17:25
Merci Armin.
Sehr lange habe ich nach der Nummer gesucht, nur dieses tolle Bild aus Trier hatte ich nicht gefunden. :-)
Es freut mich, dass das Bild Gefallen findet.
Liebe Grüße
Hans
. Frühling an der Mosel - Im luxemburgischen Machtum hat man eine tolle Sicht auf die Obermoselstrecke, welche von einer SNCF Prima mit einem Güterzug am Haken kurz vor Nittel befahren wird. 17.04.2016 (Jeanny)(zum Bild)
Armin Schwarz 17.4.2016 19:01
Wow, einfach wunderschön Jeanny.
Da wird die PRIMA zur Nebensache.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 18.4.2016 16:36
Vielen Dank fürs Lob, Armin.
Es herrschte wieder mal ein Wolkenlotto an der Mosel. Bei disem Bild hatte ich Glück, dass die Sonne es gut mit mir meinte.
Und die Farben des Fretchens passen sogar zu den Farben in der Natur.
Es freut mich jedenfalls sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
P.S. Die Nummer der Prima wird heute nachgereicht. ;-)
Die My 1149 eine NOHAB AA16 der Altmark-Rail (92 80 1227 008-0 D-AMR) auch als V 170 1149 bekannt, ex DSB My 1149, ist am 11.08.2016 beim Bahnhof Troisdorf abgestellt.
Die Lok wurde 1965 von Nydqvist och Holm AB (NoHAB) unter der Fabriknummer 2600 gebaut.
Dreh- und Angelpunkt der Entwicklung in Europa war der schwedische Maschinen- und Lokbauer „Nydqvist och Holm AB“ (NoHAB) in Trollhättan, der 1949 die Lizenzen zum Bau von EMD-Dieselloks erhielt. Dieser überarbeitete die Konstruktion einer an die australische Victoria Railways gelieferten Lok, wobei das engere UIC-Umgrenzungsprofil eine wesentliche Rolle spielte. Besonders das niedrige Lichtraumprofil der SNCF in Frankreich war dabei maßgeblich. Tatsächlich wurde das belgische Pendant (SNCB Reihen 52 bis 53, ex 202 bis 204) der AA16 vor Schnellzügen und TEE-Zügen zwischen Brüssel und Paris eingesetzt.
Als erste Staatsbahn beschaffte die Dänische Staatsbahn DSB (Danske Statsbaner) Lokomotiven von NOHAB. Die ersten vier dieselelektrischen Loks wurden bereits 1952 bestellt, obwohl die Loks nur auf dem Papier existierten. Im Frühjahr 1954 erfolgte die Auslieferung von NOHAB als MY 1101 bis 1104. Die Beschaffung von Loks aus Übersee war heftig umstritten und so wurde der DSB-Haus-und-Hof-Lieferant Frichs aus Aarhus in die Lieferung mit einbezogen. Frichs lieferte die Lokkästen und Drehgestelle ab MY 1102 NOHAB zu. Die Loks der ersten Kleinserie erhielten den 16-Zylinder-Motor Typ GM 16-567 B, der nur eine Leistung von 1.700 PS hatte. Die MY 1101 wurde als erste NOHAB-Rundnase überhaupt am 07.02.1954 an die DSB ausgeliefert.
Noch im Jahr 1954 bestellte die DSB eine zweite Serie von 20 weiteren Loks, die ab 1956 als MY 1105 bis 1124 ausgeliefert wurden. Ab der MY 1106 wurden dann Motoren des Typs GM 16-567 C mit 1.950 PS verbaut. Neben der Leistung erhöhte sich bei diesen Loks das Gewicht von 98,6 auf 101,6 Tonnen.
1956 wurde die dritte Serie bestellt, die ab 1957 als 1125 bis 1144 geliefert wurden. Erst ab 1964 folgten als vierte und letzte Lieferserie die MY 1145 bis 1159, die den verbesserten Motor GM 16-567 D1 mit ebenfalls 1.950 PS erhielten. Diese Loks unterscheiden sich auch optisch von den vorhergehenden Bauserien durch einen anderen Schalldämpfer, dem sogenannten Rillenauspuff.
Die 6-achsigen Loks der Baureihe MY/MV besitzen für den Einsatz im dänischen Flachland nur vier angetriebene Achsen mit der Achsfolge (A1A)'(A1A)', was sie von allen anderen NOHAB- und AFB-Rundnasen unterscheidet, die sechs Achsen angetrieben haben (Achsfolge Co'Co'). Lediglich die NSB übernahm drei Loks mit je vier Fahrmotoren, die NOHAB ursprünglich ohne Auftrag für die finnischen Eisenbahnen gebaut hatte, ohne sie dorthin verkaufen zu können. Trotz nur vier Fahrmotoren konnten die MY mit ca. 17 Tonnen Achslast nicht auf den dänischen Nebenbahnen eingesetzt werden. Aus diesem Grund beschaffte ab 1960 die DSB 45 Loks als Baureihe MX. Diese MX-Loks bekamen 12-Zylinder-Motoren. Die erste Serie bekam den Motortyp GM 12-567 C mit 1.425 PS und die zweite den Typ GM 12-567 D1 mit 1.445 PS. Mit einem Dienstgewicht von nur noch 89 Tonnen und einer Achslast von 16 Tonnen konnten die MX auf allen DSB-Strecken eingesetzt werden.
Um die Jahreswende 1998-1999 wurden zehn DSB MYs für den Export nach Deutschland aufgearbeitet. In Deutschland gingen die Loks zunächst an die Vossloh-Tochter EuroTrac, wo die eigentliche Vorbereitung auf die neuen Aufgaben stattfand. Die Lok bekamen u.a. neue Heizkessel mit einer Leistung von 400 kW und neue Schneepflüge nachgerüstet (die dänischen Schneepflüge waren für das deutsche Lichtraumprofil zu breit). Die MYs wurden in Deutschland als V 170 bezeichnet, die DSB-Betriebsnummern wurden einfach beibehalten. Die zehn V 170 wurden anfänglich im Auftrag der EuroTrac von der NEG eingesetzt und vermarktet. Daran schloss sich eine verwirrend vielfältige Einsatzgeschichte mit wechselnden Eigentümern und einer Unzahl verschiedener Leiheinsätze an.
Bei dem (General Motors) GM-Dieselmotor handelte es sich um den V16-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit Roots-Lader, ab MY 1145, vom Typ GM 16-567 D1. Dieser hat wie allen EMD 567-Motore einen Zylinderdurchmesser von 8 1/2 Zoll (216 mm) und ein Hub von 10 Zoll (254 mm), was zu einem Hubraum von 567 Kubikzoll pro Zylinder, entsprechend 9.292 cm³, führte. Aus diesem Wert leitet sich die Bezeichnung der Baureihe ab. Mit 835 U/min und einer Verdichtung von 20:1 hat der Motor eine Leistung von 1.433 kW (1.950 PS).
Die Idee, einen 2-Takt-Diesel zu verwenden war theoretisch gut, denn ein 2-Takter erbringt (rechnerisch !) bei gleichem Hubraum die doppelte Leistung eines 4-Takt-Motors, hat also große Gewichtsvorteile und braucht weniger Platz. - In der Praxis ist dies jedoch relativ. Bauteile müssen stärker dimensioniert werden, die großen Gebläse (meist Rootsgebläse) und deren Antrieb sind schwer und brauchen einigen Platz. Zudem nutzt der 2-Takt-Motor den Kraftstoff schlechter aus, er "säuft". Außerdem ist ein 2-Takt-Diesel sehr laut, fast kreischend, daher auch der typische Sound dieser Lokomotiven.
TECHNISCHE DATEN:
Anzahl: 59
Hersteller: NOHAB / GM
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge (Ao1Ao)' (Ao1Ao)'
Länge über Puffer : 18.900 mm
Höhe: 4.295 mm
Breite: 3.080 mm
Drehzapfenabstand: 10.300 mm
Drehgestellachsstand: 3.400 mm
Treibraddurchmesser: 1.015 mm
Laufraddurchmesser: 950 mm
Dienstgewicht: 101,6 t
Motor: GM type 567D1, 16 Zylinder, Zweitakt-Dieselmotor
Hubraum: 148,67 Liter
Leistung: 1.433 kW (1.950 PS) bei 835 U/min
Tankinhalt: 2.800 l
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Kraftübertragung: dieselelektrisch (Dieselmotor auf Generator, dieser liefert dann die elektrische Energie für die 4 Fahrmotoren)
Höchstgeschwindigkeit : 133 km/h
Kupplungstyp: Schraubenkupplung
(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 17.4.2016 17:18
Wow, welch ein prächtiges Portrait von der tollen NOHAB, Armin.
Die sehr gelungene Aufnahme gefällt mir genauso gut, wie die ausführliche Beschreibung.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 17.4.2016 18:56
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße
Armin
. Lange nach der offiziellen Abschiedsfahrt für die Série 15 am 28.06.2008, war die HLE 1504 noch auf der Strecke Liège - Gouvy im Einsatz. Am 10.04.2009 war die schöne Lok abgebügelt im Bahnhof von Gouvy abgestellt. Ihre Nummer, sowie das SNCB Logo waren ihr schon abhanden gekommmen. (Jeanny)(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 6.4.2016 18:43
Schön, wenn die Abschiedsfahrt nicht das Ende ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 14.4.2016 19:20
So ist es Stefan, zum Glück hatten wir vier ja auch nochmal das Vergnügen.
Viele liebe Grüße auch an Christine
Jeanny und Hans
. Eine unerkannt gebliebene Lok der BR 151 der DB Cargo AG zieht am 12.04.2016 einen Autozug über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen. (Jeanny)(zum Bild)
Armin Schwarz 14.4.2016 17:16
Hallo Jeanny,
Du hast ihn aber auch toll erwischt.
Eine wunderschöne Aufnahme vom Rudersdorfer Viadukt mit der 151er und dem Autozug.
Einen lieben Gruß nach Erpeldange
Armin
Hans und Jeanny De Rond 14.4.2016 19:17
Ja Armin, für einmal nicht gepennt. ;-)
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß auch an Margaretha
Jeanny (und Hans)
. Immer wieder interssant, was die Bahnfotografen so alles ablichten. ;-)
Koblenz-Ehrenbreitstein, am 09.04.2016. (Jeanny)(zum Bild)
Armin Schwarz 14.4.2016 17:25
Ja, sehr interessant ;-)))
Ich glaube bei dem Quietschie habe ich nicht einmal ausgelöst. Aber ein tolles Bild von den beiden.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 14.4.2016 19:15
Friedel hat sich auch gewundert, dass Hans diese schönen rote Züge nicht fotografiert. ;-)
Schön, dass die Bildidee gefällt, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Eine TFG Transfracht "AlbatrosExpress" 152er (Siemens ES 64 F) der DB Cargo AG zieht einen Containerzug über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Dillenburg.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 14.4.2016 16:46
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild vom Rudersdorfer Viadukt.
Dein Fotostandpunkt bot eine tolle Perspektive auf die herrliche Landschaft.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 14.4.2016 17:28
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.