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Kommentare zu Bildern, Seite 188



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SBB: ELEKTRISCHE GOTTHARDLOKOMOTIVE AUS DEM JAHRE 1920. Die braune in Erstfeld stationierte Krokodillokomotive Ce 6/8 II 14253, welche auf der Gotthard Bergstrecke noch oft vor Sonderzügen zum Einsatz gelangt, wartete am 21. Mai 2016 in Erstfeld auf ihren nächsten Einsatz. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 29.5.2016 10:57
Hallo Walter,
ein wunderschönes Portrait von dem Krokodill.
Liebe Grüße
Armin

Die 402 003 mit einem CIS EC beim Halt in Stresa. 30. August 2006 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.5.2016 10:36
Dieses Bild bereitet mir etwas Vorfreude, da ich einen Aufenthalt in Stresa plane.
Ein tolles Bild von der E 402A, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.5.2016 15:54
Hallo Armin,
erst jetzt habe ich gesehen, dass ich wohl etwas stark aufhellte, ich fand das Bild auf meinem PC (vor dem einstellen) jedoch i.O.. Ich werde es also in den nächsten Tagen ersetzten.
einen lieben Gruss
Stefan

. Eine imposante Erscheinung - Der Koploper [NS ICM-2 (Plan Z)] 4059 stand am 04.05.2016 abfahrbereit im Bahnhof von Leeuwarden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2016 9:00
Ja sie sind schon eine sehr imposante Erscheinung...
Ein tolles Bild von dem Koploper, Hans.
Liebe Grüße
Armin

Die LEB G 3/3 N° 5 und die BAM G 3/3 N° 6 in der Lokbehandlung in Chaulin. 15. Mai 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.5.2016 17:06
Hallo Stefan,
einmal wie immer wunderschöne Bilder bei der B-C.
Nach dem Anschauen Deiner wunderschönen Bilder, fällt mit auf, das dieses Jahr wohl nicht ganz soviel Besucherandrang war. Das haben wir ja schon anders erlebt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.5.2016 17:24
Hallo Armin,
der Besucherandrang war sehr gross, beim 11.20 Zug blieben am Sonntag und Montag sogar einige Reisende in Blony zurück. Die Bilder täuschen die eher wenigen Besucher vor, weil einerseits (fast) alle Fotografen sehr rücksichtsvoll waren, ich andererseits die "Stosszeiten" mied, bzw. dann an etwas abgelegenen Stellen fotografierte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.5.2016 17:34
Hallo Stefan,
es freit mich sehr, vor allem für den Verein, das der Besucherandrang sehr groß war. Denn so bekommt der Verein Geld in die Kasse und kann weiter die tollen Fahrzeuge unterhalten und fahren.
Bei den Bilder ist es die meisterlich gelungen ohne viele Menschen im Bild die Fotos zu machen.
Liebe Grüße
Armin

Viel Vergüngen auf der (Bilder)-Reise zum Dampf-Festival der Blonay Chamby Bahn. (Lausanne, den 14. Mai 2016) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.5.2016 17:29
Hallo Stefan,
ja, bei diesen wunderschönen Bildern, habe ich sehr viel Vergnügen.
Liebe Grüße
armin

Der fünfteilige Bombardier Talent 2 - 9442 310 / 9442 810 der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH steht am 21.05.2016, als SE 15 nach Saalfeld/Saale (Leipzig – Weißenfels – Naumburg (Saale) – Jena Paradies – Saalfeld (Saale)), im Hbf Leipzig bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.5.2016 16:34
Der moderne Zug passt erstaunlich gut in den Bahnhof von Leipzig.
einen lieben Gruss
Stefan

Die beiden ehemaligen CFL 1806 und CFL 1817 erreichen am 21.05.2016 mit ihrem Sonderzug bald den Wissenschaftshafen Magdeburg. Hier veranstalteten die Magdeburger Eisenbahnfreunde ihr jährliches Familienfest. Die deide BN Dieseloks (La Brugeoise et Nivelles, Belgien) vom Typ 18 CN 7 gehören heute der Magdeburger Firma Power Rail GmbH. Die ex CFL Cargo 1806 trägt heute die NVR-Nummer 92 82 000 1806-9 L-POWER, die ex CFL Cargo 1817 die NVR-Nummer 92 82 000 1817-6 L-POWER. Was das Foto leider nicht vermitteln kann, ist der wunderschöne Sound der tollen Maschinen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.5.2016 15:15
Ein herrliches Foto von den beiden tollen Maschinen, Armin.
Wir hoffen, dass Du den unverwechselbaren Sound genossen hast.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 22.5.2016 15:35
Hallo Ihr beiden,
danke, es freut mich dass das Bild bei euch Gefallen findet.
Den Sound habe ich sehr genossen. Später sind wir mit dem Zug gefahren (nur gezogen von der 1817), auch dieses war ein Genuss. Da sie eine Rampe hinauf musste, wurde es sehr imposant mit Sound und Dieselwolke;-)))
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.5.2016 18:33
Schön, dass die beiden Loks eine neue Heimat und somit Zukunft gefunden haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Reisende ab Blonay, die nicht im "Riviera Belle Epoque" Zug einsteigen konnten, fanden im nachfolgenden Tramway Zug auch kaum Platz, dafür konnte ich diesen Zug beim der Hippschen Wendescheibe, die als B-C Einfahrtsignal von Blonay dient, aufnehmen. 16. Mai 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.5.2016 20:42
Hallo Stefan,
bei diesem Wetter war wohl sehr viel betrieb...
Ganz wunderschöne Bilder von dem Schweizer Dampffestival 2016, gefallen mir alle sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 22.5.2016 18:39
Danke Armin, es kommen noch ein paar Bilder, wenn es auch noch etwas dauert.
einen lieben Gruss
Stefan

Die CFL Cargo 1818 (92 82 000 1818-4 L CFLCA) ist am 14.05.2016 beim Bahnhof Luxemburg abgestellt. Die Lok vom Typ 18 CN 7 wurde 1964 von La Brugeoise et Nivelles (BN) in Belgien gebaut. Die Luxemburgischen Staatsbahnen CFL (Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois) beschafften nach den positiven Erfahrungen mit der Reihe 1600 „Kartoffelkäfer“ (ein Nachbau der Nohab-GM Loks entsprechend der DSB Reihe MY) ein weiterentwickeltes Muster. 1963 und 1964 lieferte "La Brugeoise et Nivelles" (BN) 20 Maschinen als Reihe 1800, die ebenfalls mit dem bewährten EMD 567 motorisiert waren. Äußerlich ließen sich die Loks an den deutlich kantigeren Fronten und den zum Dach hin geneigten, seitlichen Lüftergittern erkennen. Die belgischen Staatsbahnen (SNCB) beschafften zuvor (1961 und 62) 42 baugleiche Loks als Reihe 205 (55), allerdings unterscheiden sie sich im elektrischen Teil (Generator und Traktionsmotoren). Bei dem (General Motors) GM-Dieselmotor handelte es sich um den denselben Typ, der auch in den 1600er Verwendung fand, den V16-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit Roots-Lader vom Typ GM 16-567 C. Dieser hat wie allen EMD 567-Motore einen Zylinderdurchmesser von 8 1/2 Zoll (216 mm) und ein Hub von 10 Zoll (254 mm), was zu einem Hubraum von 567 Kubikzoll pro Zylinder, entsprechend 9.292 cm³, führte. Aus diesem Wert leitet sich die Bezeichnung der Baureihe ab. Die Drehzahl des Dieselmotors konnte auf 835 U/min gesteigert werden und somit ergab sich eine Leistungssteigerung um 200 PS. Die Idee, einen 2-Takt-Diesel zu verwenden war theoretisch gut, denn ein 2-Takter erbringt (rechnerisch !) bei gleichem Hubraum die doppelte Leistung eines 4-Takt-Motors, hat also große Gewichtsvorteile und braucht weniger Platz. - In der Praxis wird das jedoch relativ. Bauteile müssen stärker dimensioniert werden, die großen Gebläse (meist Rootsgebläse) und deren Antrieb sind schwer und brauchen einigen Platz. Zudem nutzt der 2-Takt-Motor den Kraftstoff schlechter aus, er "säuft". Außerdem ist ein 2-Takt-Diesel sehr laut, fast kreischend, daher auch der typische Sound dieser Lokomotiven. Technische Daten der CFL 1800: Hersteller: BN (La Brugeoise et Nivelles) Baujahre: 1963-64 Achsfolge: Co' Co' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer : 19.550 mm Höhe: 4.250 mm Breite: 2.900 mm Drehzapfenabstand: 10.480 mm Drehgestellachsabstand: 4.000 mm (2 x 2.000mm) Treibraddurchmesser: 1.010 mm Motor: GM type V16-567C, (Zweitakt-Dieselmotor) Hubraum: 148,67 Liter Leistung: 1.360 kW (1.850 PS) bei 835 U/min Kraftübertragung: dieselelektrisch (Dieselmotor auf Generator, dieser liefert dann die elektrische Energie für die 6 Fahrmotoren) Anfahrzugkraft: 272 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Dienstgewicht: 110,0 t (mit Heizung 114,0 t) Tankinhalt: 4.000 l Kupplungstyp: Schraubenkupplung (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.5.2016 15:17
Hallo Armin,
ein sehr schönes Portrait von der 1818, welche ja als Museumslok ja in Luxemburg bleibt.
Die interessante Beschreibung wertet das tolle Bild noch zusätzlich auf.
Liebe Grüße
Hans

Ein spezielles Rangierfahrzeug einmal anders gesehen. Vom ehemaligen Bierdepot der Brauerei Feldschlösschen beim Solothurner Hauptbahnhof ist noch dieses Schienenfahrzeug übrig geblieben. In der hintersten Ecke rostet es unbemerkt auf einem speziell für den Seilantrieb eingerichteten Abstellgeleise vor sich hin. Die Aufnahme dieser Rarität entstand am 18. Mai 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 19.5.2016 17:12
Hallo Walter,
tolle Bilder von der Rangieranlage von WINDHOFF, etwas ähnliches habe ich 2014 im Lahntal aufnehmen können: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~bahntechnische-anlagen~rangieranlagen/368862/eine-nagelneue-windhoff-rangieranlage-an-der.html
Liebe Grüße
Armin

Ich konnte ein etwas anders Bild von ihm machen.... Der 150 t Kirow Gleis- und Weichenbaukran KRC 1200 (ein Kirow MULTI TASKER KRC 1200) A-RTS 99 81 9119 004-5, ex SKL X 980 009-5, der Firma Swietelsky (eigestellt durch die Tochtergesellschaft RTS Rail Transport Service GmbH) hat die 50 t-Traverse (Eigengewicht 5600) im Hacken, an dieser befinden sich 2 alte Gleisstücke, die er am 14.05.2016 im Bahnhofsbereich von Kautenbach zum Ablageplatz transportiert und absetzt. TECHNISCHE DATEN von dem Kran: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: 1'A'1A'A1'A1' Eigengewicht (in Transportstellung) : 128,0 t (ohne Gegengewichte) Länge über Puffer: 15.000 mm (+13.000 mm Gegenlastwagen) Motorleistung: 254 kW bei 2.200 U/min max. Geschwindigkeit im Zugverband: 120 km/h max. Geschwindigkeit im Eigenantrieb: 19 km/h Achsanzahl: 8 (in 4 Drehgestelle bzw. 2 Doppeldrehgestelle) Drehzapfenabstand: 10.000 mm Drehzapfenabstand im Drehgestell 1 und 2: 2.300 mm Achsabstand in den Einzeldrehgestellen: 1.100mm Ergebene Achsabstände in m: 1,1 / 1,2 / 1,1/ 6,6 / 1,1 / 1,2 / 1,1 Radsatzlast Gegengewichtswagen: max. 20,0 t Höhe in Transportstellung: 4.300 mm Breite in Transportstellung: 3.100 mm max. Ausladung vor Puffer: 21.000 mm max. Traglast bei max. Ausladung: 40 t Größte mögliche Traglast: 150 t (abgestützt) / 120t (freistehend) max. Hakenhöhe: 24.000 mm hintere Ausladung (Gegenwicht): 7,9 m–13,5 m Zul. Anhängelast: 150 t Kleinster befahrbarer Radius: 90 m (120 m im Schleppbetrieb) Kraftstofftank: 800 Liter (Diesel) Besondere Ausstattung: Überhöhenausgleich 180 mm Schwenkradius ± 360º Abstützung teleskopierbar bis 8 m Abstützbasis profilfreies Arbeiten bis ± 30º Der Kran wurde 2002 von Kirow in Leipzig unter der Fabriknummer 114700 gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2016 20:39
Wirklich sehr eindrücklich, wenn auch nicht mein Ding - ich mag lieber eine "fertige" Eisenbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.5.2016 20:47
Dafür baust Du aber viel Eisenbahn, wenn auch in einem kleineren Maßstab;-)

Ohne diese Dinge wäre oft bald Schluss mit Eisenbahn, bzw. man dürfte nicht mehr schnell Fahren.
Danke, es freut mich das das Bild Gefallen findet.

Liebe Grüße
Armin

Der 150 t Kirow Gleis- und Weichenbaukran KRC 1200, 99 81 9119 004-, der Firma Swietelsky bei Gleisbauarbeiten im Bahnhof Kautenbach. Er nimmt ein neues Gleisstück auf, um dieses hinter dem Tunnel zu verlegen. 16.05.2016 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2016 20:38
Modellbahn im Massstab 1:1.
einen lieben Gruss
Stefan

. Der fast gleisfreie Bahnhof von Kautenbach am 16.05.2016 gegen 12.30 Uhr, aufgenommen von dem Aussichtspunkt Hockslay. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.5.2016 18:52
Fast gleisfrei aber mit neuem Schotter....
ein tolles Bild Hans.
Liebe Grüße Armin

BC: Schweizer Dampf-Festival 2016. Infolge der unsicheren Wetterprognosen habe ich diesen alljährlichen wiederkehrenden Grossanlass am Genfersee zu Hause anhand von Archivbildern aus Vorjahren erlebt. Die ehemalige DR G 5/5 99193 mit einem Dampfzug auf der Fahrt nach Chamby bei Cornaux im Sommer 1979. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2016 19:02
Ein wunderschönes Bild, Walter. Als ich in Blonay arbeitet war die 99 193 noch im "Dienst", leider scheint sie z.Z nicht mehr betriebesfähig zu sein.
einen lieben GRuss
Stefan






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