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Kommentare zu Bildern, Seite 194



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Die Denkmallok Deutz OMZ 117 R vom Eisenbahner Sportverein Deggendorf e. V. (ESV) am 10.07.2015 in Deggendorf. Aufnahme Friedel Rickes, Text und Bearbeitung Armin Schwarz. Die kleine Rangierlok wurde 1941 von der Klöckner-Humboldt-Deutz AG in Köln unter der Fabriknummer 42824 für die Weser-Flugzeugbau GmbH in Bremen, als Lok 1, gebaut. Im Jahre 1953 kam sie dann zur Sünchinger Stärkefabrik GmbH in die Oberpfalz. Dort erhielt sie auch 1959 eine Remotorisierung mit einem Deutz-Motor A2L 514 und fuhr so bis zur Abstellung 1981. Die Aufstellung als Denkmal beim ESV - Eisenbahner-Sport-Verein e. V. in Deggendorf erfolgte dann 1983. Diese Lok gehört zur 1931/32 entstandenen OM-Reihe der Humboldt-Deutzmotoren AG in Köln, die nach 1938 als Klöckner-Humboldt-Deutz AG firmierte. Das O steht hierbei für die Motortypenreihe und das M für wassergekühlt. Weiterhin entnehmen wir der Deutz typischen Bauartbezeichnung dem Z die Anzahl von zwei Zylindern, der 1 die Entwicklungsstufe, der 17 den Kolbenhub in cm und dem R den Verwendungszweck als normalspurige Rangierlok. Von dem Typ OMZ 117 R wurden 117 Exemplare gebaut. Charakteristisch für die OM-Reihe waren stehende Zweitaktmotoren, Viergang-Handhebel-Schaltgetriebe und Stangenantrieb. Geliefert wurden die OMZ117 R mit 7,9 und 10t Dienstgewicht. TECHNISCHE DATEN der OMZ 117 R in ursprünglicher Ausführung: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B Leitungsübertragung: Zahnräder und Kette auf eine Achse und Stangenantrieb Länge über Puffer: 4.620 mm Achsstand : 1.600 mm größte Breite: 2.550 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 2.800 mm Dienstgewicht: 10 t Motor: wassergekühlter 2-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor vom Typ Deutz OMZ 117 Leistung: 24 PS Drehzahl: 700 U/min Getriebe: mechanisches Deutz Vierganggetriebe Geschwindigkeit: 2,5 bis 11 km/h Baujahre: 1932 – 1942 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.4.2016 14:22
Wir wussten ja gar nicht, dass Friedel auch so tolle Bahnbilder macht.
Bitte Armin, richte ihm aus, dass die tollen Fotos ganz nach unserem Geschmack sind.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 3.4.2016 15:07
Hallo Jeanny und Hans,
das werde ich Ihm ausrichten.
Liebe Grüße
Armin

Der Dieseltriebwagen mit Neigetechnik 612 062 / 612 562 (95 80 0612 062-9 D-DB / 95 80 0612 562-8 D-DB) ein Bombardier "RegioSwinger" der DB Regio Bayern erreicht am 28.03.2015, als RE von Lichtenfels nach Nürnberg, bald den Bahnhof Trebgast. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.4.2016 14:20
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Armin.
Das zauberhafte Frühlingsbild gefällt mir sehr gut.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 3.4.2016 14:51
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Traurige Erinnerungen - Gestern war der letzte Tag für die beiden einstigen Prestige Züge EC Vauban und EC Iris. Was bleibt sind die Erinnerungen an bessere Zeiten. Am 23.09.2007 zog die SNCF BB 15023 den EC 97 "Iris" Bruxelles Midi - Zürich HB aus dem Bahnhof von Luxembourg. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.4.2016 14:00
Hallo Jeanny und Hans,
das sind nun wirklich traurige Mitteilungen, das diese Züge nicht mehr fahren. Sehr sehr schade.
Aber was bleibt sind Eure wunderschönen Bilder als Erinnerung daran.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.4.2016 14:17
Hallo Armin,
es freut uns sehr, dass die Archiv Bilder Gefallen finden.
Ja, es ist leider das traurige Ende von den Highlights im Bahnhof von Luxembourg. Noch schlimmer für uns ist aber die Tatsache, dass die direkten Verbindungen mit der Schweiz verschwunden sind.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

DB: Die 98 80 3 363 209-8 D-DB von DB Schenker Rail Deutschland AG Mannheim (Ansicht Seite Deutschland) auf der Dienstfahrt von Haltingen nach Basel Badischer Bahnhof bei einem Zwischenhalt in Weil am Rhein am 1. April 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 3.4.2016 13:02
Hallo Walter,
tolle Bilder von der V 60, die mir als Fan von den V60 sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin

SBB/DB: Die blaue 185 525-3 beim Passieren des Badischen Bahnhofs Basel am 1. April 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 3.4.2016 13:00
Hallo Walter,
ein tolles von der TRAXX F140 AC1 mit dem LKW Walter Zug. Diese Mietlok (91 80 6185 525-3 D-XRAIL) fährt z.Z. für die BLS Cargo.
Liebe Grüße
Armin

Der Dieseltriebwagen mit Neigetechnik 612 981 / 612 481 (95 80 0612 981-0 D-DB / 95 80 0612 481-1 D-DB), ein Bombardier "RegioSwinger" der DB Regio Bayern, ex DB 612 181-8 / 612 181-8 am 27.03.2015, als RE von Lichtenfels nach Nürnberg, beim Halt im Bahnhof Trebgast. Der Zweiteilige Dieseltriebzug wurde 2003 von Bombardier unter den Fabriknummern 24172 / 24171 gebaut. Dieser VT 612 ist einer von den 17 ehemaligen „Fernverkehrs-RegioSwinger“, und hatte das IC-Farbschema. Neigetechnik Der VT 612 ist ein zweiteiliger Dieseltriebzug mit Neigetechnik. Die Neigetechnik erlaubt das bogenschnelle Fahren. Durch das bogenschnelle Fahren kann die Geschwindigkeit im Vergleich zu „herkömmlichen“ Schienenfahrzeugen in kurvenreichen Strecken wesentlich erhöht werden, da sich das Fahrzeug bis zu 8 Grad neigen kann. Ähnlich wie ein serpentinenpassierender Motorradfahrer durchfährt der Zug die Kurve, was erhebliche Fahrzeitverkürzung möglich macht. Voraussetzung hierfür ist jedoch nicht nur die Fahrzeugtechnik, sondern auch umfangreiche technische Anpassungen an den Gleis- und Signalanlagen entlang der Strecke und den Bahnhöfen. Im Dezember 2015 wurde bei einem Fahrzeug der Baureihe 612 ein technischer Fehler in einem Bauteil des Neigetechnik-Antriebs gefunden. Aufgrund dessen wurde die Neigetechnik zum 19. Dezember 2015 bei den Baureihen 611 und 612 vorübergehend abgeschaltet und sie verkehrten mit konventioneller Kurvengeschwindigkeit. Das Bauteil wurde gegen ein entsprechend geändertes bzw. verstärktes Bauteil ausgetuscht. Die Triebzüge mit dem neuen Teil dürfen wieder mit Neigetechnik, man kann sie sehr gut an dem runden blauen Aufkleber in der Windschutzscheibe erkennen. Der Antrieb erfolgt durch zwei Cummins QSK-19 6-Zylinder-Diesel- Reihenmotore, die Kraftübertragung erfolgt hydraulisch über ein Strömungsgetriebe (Antrieb diesel-hydraulisch). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 2’B’+ B’2’ Länge über Kupplung (Scharfenberg): 51.750 mm Drehgestellachsstand: 2.450 mm Höhe: 4.124 mm Breite: 2.852 mm Treibrad- und Laufraddurchmesser: 890 mm Eigengewicht: 93 t Dienstgewicht: 116 t Motorleistung: 2x 560 kW Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Sitzplätze: 146 Fußbodenhöhe: 1.290 mm (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2016 10:26
Hallo Armin, Ein wunderschönes Bild mit der Kirche im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.4.2016 10:47
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.4.2016 14:23
Da kann ich mich Stefan nur anschließen, mir gefällt das eindrucksvolle Foto ebenfalls prima, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 3.4.2016 15:08
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Auch dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

5-teilger Stadtler Flirt (BR 429) als Hanse-Express in Bergen am 16.08.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2016 10:24
Hallo Felix,
ich finde in DB Rot macht der Staldler Flirt ein gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Gleich oberhalb des Bahnhofs von Wassen befindet sich eine alte Feldbahn. 17. März 2016 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 29.3.2016 17:14
Hallo Stefan,
mit dieser Feldbahn sind möglicherweise sogar Steine für die fernen Philippinen transportiert worden: "Von Wassen aus wurden viele Produkte der Steinbrüche sogar bis weit über die Landesgrenzen hinaus exportiert – zum Beispiel bis nach Manila. Dort steht auf einem Sockel aus Wassner Granit das Denkmal des philippinischen Nationalhelden José Rizal."
Tolles Bild mit historischem Hintergrund.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 30.3.2016 13:52
Hallo Hans-Gerd vielen Dank für die interessanten Hintergrundhinweise zu dieser Feldbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Lore der Feldbahn bei Wassen. 17. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.3.2016 9:10
Wunderschön!!!
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.3.2016 9:53
Danke Armin, es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Nachtrag zum Winnerzug: die schiebende Re 4/4 II oberhalb von Wassen auf der dritten Ebene. 17. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.3.2016 17:51
Ein sehr schöner "Nachtrag", der mir sehr gut gefällt, Stefan.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.3.2016 18:42
Danke Armin,
es freut mich wenn der Nachtrag angekommen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

In der Farbversion: Die Brexbachtalbahn e.V. machte am 13.03.2016 eine Große Westerwaldrundfahrt (Siershahn – Altenkirchen – Hachenburg – Westerburg – Limburg – Montabaur – Siershahn) mit dem Schienenbus der Baureihe VT798. Hier beim Halt in Westerburg, die Fahrgäste waren zu Besuch im Eisenbahnmuseum. Die Schienenbusgarnitur bestand (von rechts nach links) aus: Dem VT 798 818-1 (98 80 0798 818-1 D-PBE), eingestellt von der Pfalzbahn Eisenbahnbetriebsgesellschaft mbH (Eigentümer DB Museum, Nürnberg), ex DB VT 98 9818, Eigentümer ist das DB Museum, Nürnberg. Der Verbrennungstriebwagen wurde 1962 von MAN unter der Fabriknummer 146600 gebaut. Dem Beiwagen VB 998 250-5 (95 80 0998 250-4 D-PBE) der Pfalzbahn Eisenbahnbetriebsgesellschaft mbH, ex DB VB 98 2250. Der Beiwagen ist ein echter Uerdinger, er wurde 1960 von der Waggonfabrik Uerdingen AG in Krefeld-Uerdingen unter der Fabriknummer 66957 gebaut. Dem Steuerwagen VS 998 880-9 (95 80 0998 880-8 D-OEF) der Oberhessische Eisenbahnfreunde, DB VS 98 280. Der Steuerwagen wurde 1959 von Waggon- und Maschinenbau GmbH, Donauwörth (WMD) unter der Fabriknummer 1412 gebaut. Der Motorwagen (VT = Verbrennungstriebwagen) wird von zwei Diesel-Unterflurmotoren des Typs Büssing U 10 der Büssing AG, mit einer Leistung von je 110 kW (150 PS) angetrieben. Die Leistungsübertagung erfolgt über ZF Sechs-Gang-Getriebe mechanisch auf die Achsen. Die einzelnen Wagen haben im Laufe ihres Betriebslebens zahllose unterschiedliche Nebenbahnen befahren haben, von denen heute teilweise allenfalls noch ein Bahndamm auszumachen ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.3.2016 20:11
Hallo Armin, auch in Farbe ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.3.2016 20:53
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass Dir auch die Farbversion gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der ".italo" 09 ein ETR 575 (bzw. Alstom AGV) der NTV (Nuovo Trasporto Viaggiatori) steht am 30.12.2015 im Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral), als AV 9903, zur Abfahrt nach Napoli Centrale bereit. Um 7:40 Uhr (in einer Minute) ist Abfahrt. Nuovo Trasporto Viaggiatori ist eine private italienische Eisenbahngesellschaft. Sie bietet seit dem 28. April 2012 in Konkurrenz zur staatlichen Trenitalia SpA Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen italienischen Großstädten an. Die Züge fahren unter dem Markennamen ".italo". (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.3.2016 17:50
Wunderschön - und zwar jeder Pixel dieses Bildes!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.3.2016 18:41
Hallo Stefan,
danke, danke, es freut mich sehr dass Dir jeder Pixel dieses Bildes gefällt.
Einen lieben Gruß
Armin

Der ETR 400.19 der Trenitalia steht am 30.12.2015 im Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral), besser bekannt auch als Frecciarossa 1000 - AV 9611, zur Abfahrt nach Roma Termini bereit. Um 8:00 Uhr ist die Abfahrt, dann geht es nonstop nach Rom, wo er um 10:55 planmäßig ankommt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.3.2016 17:52
Und drei Stunden später ist der wunderschöne Zug schon in Rom.
einen lieben Gruss
Stefan






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