hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 188



<<  vorherige Seite  183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 nächste Seite  >>
Die BBL 17 (BBL LOGISTIK GMBH), ex DB 225 099-1, ex DB 215 099-3, rangiert am 11.07.2013 in Burbach-Würgendorf, zwischen Bahnhof und Bü 105,6. Die V 160 wurde 1970 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31455 gebaut und als 215 099-3 an die DB geliefert. Im Jahr 2001 erfolgte der Umbau und Umbezeichnung in 225 099-1 und nun im Frühjahr 2013 kam sie zur BBL LOGISTIK GMBH als Lok 17 (NVR-Nummer 92 80 1225 099-1 D-BBL). Technische Daten der Lok, welche weitestgehend denen der Baureihe 215 entsprechen, da diese daraus hervorging. Anzahl umgebauter Loks: 74 Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Gesamtradstand: 11.400 mm Gewicht: 79 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (90 km/h im Rangiergang) Motorentyp: MTU MB 16V 652 TB 10 (ein V16-Zylinder-Diesel-Motor), dieser Motor war leistungsschwächer aber zuverlässiger als der in anderen Maschinen verbaute MTU 12V 956 TB Motor mit 2.500 PS. Dauerleistung: 1.397 kW (1.900 PS) Nenndrehzahl: 1500 min-1 Leistungsübertragung: hydraulisch Getriebe: Voith L 820 brs Zugsicherung: PZB 90 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:20
Hallo Armin,
ein wunderschönes Lokportrait und eine sehr informative Beschreibung.
Beides ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 15.7.2013 21:52
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Ein mir unbek. vierteiliger Bombardier Talent 2 (442 2xx / 442 7xx) der DB Regio als SE 40 Mittelhessen-Express (Frankfurt Hbf – Friedberg – Butzbach – Gießen – Wetzlar – Herborn – Dillenburg) fährt in Richtung Dillenburg, hier am 13.07.2013 zwischen Katzenfurt und Sinn. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 14.7.2013 15:46
Hallo Armin,
ein herrliches Bild. Bald muss wohl der Mähdräscher anrücken.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 14.7.2013 18:31
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:22
Wow Armin, welch eine herrliche Aufnahme.
Einfach zum Genießen.
Gruß Hans

Armin Schwarz 15.7.2013 21:53
Oh, danke für die Blumen, Hans.
Gruß Armin

BR 187 Last-Mile-Lokomotive "TRAXX" F140 ACLM, 91 80 6187 002-1 D-BTK. Anlässlich der Jubiläumsausstellung 100 Jahre Lötschbergbahn am 29.u.30.06.2013 in Frutigen stellten BLS Cargo und Bombardier erstmals in der Schweiz die neue Last-Mile-Lokomotive vor. Ab 2014 wird BLS Cargo als erstes Unternehmen diese Lokomotive mit Wechselstom- und ergänzendem Dieselmotor kommerziell einsetzen. Zulassung: CH,D,A Länge: 18,9m Gewicht: 87t Leistung: 5600kw (Quelle: BLS-u. Bombardier) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.7.2013 18:30
Hallo Hans-Gerd,
ein tolles Bild von der 187er, gefällt mir.

Übrigens: Habe ich sie in der neuen Kategorie Deutschland / E-Loks / BR 187 (TRAXX F140AC3)eingeordnet, da sie eine in Deutschland registrierte Lok ist. Zudem ist eine Schweizer Bezeichnung ist noch nicht bekannt

Noch was zum Diesel Hilfsantrieb für die letzte Meile (zum Rangieren):
Deutz-Dieselmotor 20134V mit 230 kW bei einer Nenndrehzahl von 1.800 bis 2.000 U/min und 7,15 l Hubraum. Mit Diesel beträgt die Höchstgeschwindigkeit 60km/h.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 15.7.2013 10:48
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Einrichtung der neuen Kategorie, unter der ich gleich noch einige Bilder eingestellt habe. Interessant ist auch die Information zum Dieselbetrieb.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:24
Hallo Hans-Gerd,
mir gefällt das Portrait der tollen Lok auch bestens.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 15.7.2013 21:37
Hallo Hans,
es freut mich, dass Dir dieses Lokportrait auch gut gefällt. Ich bin gespannt, ob und wie sich diese neue Lokomotive im Betrieb bewähren wird.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Gleisreinigungsfahrzeug „Sugi“: "Gründliche Säuberung der Gleisstrecken durch Absaugen von groben Abfällen und feuchten Materialien wie Papier und Laub, auch im Tunnel" so steht es in der Produktbeschreibung von Sersa. Hersteller: Zweiweg, Typ ZW 100 S, Basisfahrzeug: MB-Unimog U 1650 L Baujahr: 1990 Fabriknummer: 1295 Straßenkennzeichen: ZH 1732 Das Fahrzeig wurde auf der Jubiläumsausstellung 100 Jahre Lötschbergbahn in Frutigen präsentiert (29.06.13). (zum Bild)

Armin Schwarz 14.7.2013 18:16
Hallo Hans-Gerd,
tolle Bilder von dem "Sugi".
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 16.7.2013 20:56
Hallo Armin,
ich hatte schon einiges über dieses Spezialfahrzeug gelesen. Aber da es vermutlich überwiegend nachts in Schweizer Bahnhöfen zum Einsatz kommt, ist die Chance auf ein Bild relativ gering.
Es freut mich, dass die Bilder Gefallen finden.
Gruß
Hans-Gerd

Seit Kurzem teilen sich die ex GFM (heute TPF) und die SBB die Verkehr auf der Strecke (Bern -Fribourg) - Romont - Bulle. Hier ein Domino im ehemaligen Bahnhof von Vaulruz Nord auf der Fahrt Richtung Bulle. 28. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.7.2013 12:43
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Winterbild.
Aber ist hier die Kategorie TPF richtig, ist dies nicht ein Domino der SBB ?
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.7.2013 14:58
Hallo Armin, dass habe ich mich beim Einordnen auch gefragt, doch da die Stecke der TPF gehört mich dafür entschieden.
Doch kann ich es gerne umsortieren bzw. eine weitere Kat. dazufügen.
einen lieben Pausen Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 14.7.2013 15:48
Hallo Stefan,
auch im Sommer ist dieses schöne Winterbild gut anzuschauen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Die CFL 3006 mit ihrem Interregio nach Liers hat soeben Luxembourg verlassen. (14.06.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.7.2013 8:55
Ein wunderschönes Bild, Christine.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:14
Die herrliche Aufnahme aus Luxembourg gefällt mir auch prächtig, Christine.
Durch das viele Grün würde man nicht vermuten, dass das Bild mitten in der Hauptstadt entstanden ist.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Von Fond de Gras aus führt die Schmalspurgrubenbahn (700 mm) "Minièresbunn Doihl" auf einem Schienenstrang von 4 Kilometer durch einen Bergwerkstollen von 1,4 Kilometern nach Lasauvage und endet in der Stadt Saulnes in Frankreich. Am 16.06.2013 war es die Batiruhr Grubendiesellok N° 10, welche die Fahrgäste mit original Grubenwagen beförderte. Hier steht sie vor einer der Verladerampenin Fond de Gras, wo die mit Eisenerz beladenen Loren (Buggis) der Grubenbahnen oben warteten, um ihren Inhalt in die unten stehenden Güterwagen zu kippen. Das Erz wurde nach Pétange transportiert und von dort in die umliegenden Hütten zur Weiterverarbeitung gebracht. (Hans) Noch einige Information zu der Lok N° 10 (Batiruhr Typ 26 110 BED15): Hersteller: Batignolles-Châtillon-Ruhrthaler (Batiruhr) Modell: 26.110 BED 15 Baujahr: 1959 Gewicht: 15t Leistung: 96kW/130PS Antrieb: 6-Zylinder-Dieselmotor, Voith 'Diwabus'-Getriebe (hydraulischer Wandler) dann über Stangen auf beide Achsen Original-Spurweite: 740mm Sonstiges: Die Lokomotive war mit einer pressluftbetriebenen Vielfachsteuerung ausgerüstet Diese Lok war auf der Strecke von der Grube Saulnes-Sud nach Longlaville eingesetzt gewesen. Die Strecke der Minièresbunn nach Saulnes benutzt das Gleisbett dieser Strecke bis zum Pont des Vauziers in Saulnes. 1989 konnte die Lok von der Minièresbunn erworben werden und wurde so vor der Verschrottung (wie ihre Schwestermaschinen) gerettet. Von diesem Loktyp wurden nur drei Maschinen gebaut. Mit Hilfe des Amts für Denkmalpflege konnte die Lokomotive wieder funktionsfähig restauriert werden. In diesem Zuge wurde sie auf 700mm Spurweite umgespurt. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.7.2013 8:43
Hallo Hans,
ein wunsderschönes Bild von dem Zug mit einer ganz tollen Beschreibung, beides ist genau nach meinem Geschmack.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 22:32
Vielen Dank Armin.
Es freut mich sehr, dass das Erinnerungsbild an unseren gemeinsamen Ausflug nach Fond de Gras Anklang findet.
Gruß Hans

Damals in Vouvry... Die SBB Ae 4/7 10960 mit einem GmP auf der Fahrt Richtung St-Maurice. Gescanntes Bild/April 1993 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.7.2013 20:37
Ein toller Scan und Bild.
Gruß Armin

Zwei "Z2" erreichen in Kürze Mersch. (15.06.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.7.2013 20:37
Einfach wunderschön!
Ein Beweis, wie schön man einen Z2 ablichten kann.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 10.7.2013 21:21
Hallo Christine,
wunderschön, war auch mein erster Gedanke beim Betrachten des Bildes.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2013 21:19
Der Klatschmohn bildet tolle Farbtupfer und somit einen schönen Kontrast zum dunklen Himmel.
Wenn man die Fotos jetzt anschaut, dann wird erst richtig klar, dass wir Glück hatten und vom Regen verschont blieben.
Die herrliche Z2 Aufnahme jedenfalls gefällt mir ausgezeichnet, Christine.
Liebe Grüße aus Luxembourg
Jeanny

. Bedrohlicher Himmel, aber zum Glück blieb es trocken, als der Triebzug Z 2005 als RB 3636 Diekirch - Luxembourg den Bahnhof von Mersch verlassen hatte und seine Fahrt in Richtung Luxemburg Stadt fortsetzte. 15.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 20:17
Hallo Jeanny, ein interessanter Blickwinkel, den jenen, die am Gleis "klebten", versagt geblieben ist.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 10.7.2013 16:00
Hallo Stefan,
ich war selbst überrascht, dass man dort relativ freie Sicht auf die Strecke hat. Sogar ein längerer Zug könnte hier problemlos abgelichtet werden.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 10.7.2013 17:32
Ein wunderschönes Bild, und ich bin zum Bahhof vor gelaufen und hier hatte man den besten Blick.
Gruß Armin

VT 202 (95 80 0640 102-9 D-VCT) der vectus Verkehrsgesellschaft mbH (ein Alstom Coradia LINT 27) fährt am 09.07.2013 vom Haltepunkt Enspel (Ww) weiter in Richtung Westerburg. Er fährt als RB 28 (Umlauf 2574) die Verbindung Altenkirchen - Westerburg auf der KBS 461 (Oberwesterwaldbahn). Der LINT 27 wurde 2004 bei Alstom unter der Fabriknummer 1187-002 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.7.2013 14:09
Hallo Armin,
auch diese Sicht auf den LINT gefällt mir prima.
Das kleine Abgas Wölkchen über dem Zug ist ein echter Hingucker.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 10.7.2013 17:30
Danke Jeanny,
es freut mich wenn es gefällt.
Lieder steht Vormittags hier die Sonne nicht so ganz ideal, so sollte ich hier wohl nochmal Nachmittags hin.
Gruß Armin

BLS Jubiläum in Frutigen am 30.06.2013. Die Ae 6/8 205 wartet mit einem historischen Sonderzug auf die nächste Extrafahrt nach Kandersteg, die Ae 4/4 251 ist mit ihrem Wagenpark im Bahnhofsbereich abgestellt. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.7.2013 12:58
Hallo Hans-Gerd,
sehr schönes Bilder von dem BLS Jubiläum in Frutigen, danke fürs Zeigen.
Dieses hier ist mein Favortit, mit zwei tollen Lok auf einem Bild vereint.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 10.7.2013 15:37
Hallo Armin,
es freut mich, dass das Bild mit den beiden historischen BLS-Lokomotiven Deinen Gefallen findet.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 19:16
Hallo Hans Gerd, ein tolles Bild mit den beiden herrlichen BLS Loks!
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 10.7.2013 21:24
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild mit den BLS-Lokomotiven gefällt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Der noch etwas "elektrisch" aussehendende "Dampfzug" wird durch die Dampflok rechts im Bild bald ein "echter" Dampfzug... Blonay, B-C Pfingsfestival, den 19. Mai 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.7.2013 12:56
Hallo Stefan,
ein sehr eindrückliches Bild.
Leider war wohl das Wetter nicht so, wie bei unserem Besuch vor einem Jahr.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 19:17
ja, Armin, und Besuch war auch keiner da...
Gruss Stefan

Hier habe ich heute lange überlegt, ob ich es überhaupt zeigen soll (Motiv verdeckt) – Leider konnte ich sie nur noch durch die Büsche als Nachschuss erwischen -Aber diese Lok sieht man wohl kaum auf DB Gleisen (Sie hat keine NVR-Nummer) – Die northrail 322 220 126, ex DSB MK 607, ex DB Schenker Rail Danmark Services A/S MK 607, eine SFT G 322 B wird von der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) Lok 44 am 08.07.2013 durch Betzdorf/Sieg in Richtung Köln gezogen. Die G 322 B wurde 1997 unter der Fabriknummer 220126 bei SFT in Kiel gebaut und an die DSB (Danske Statsbaner / Dänische Staatsbahnen) geliefert. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm Achsfolge: B Länge über Puffer: 9.400 mm Achsstand: 4.000 mm größte Breite: 3.100 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m Dienstgewicht: 40 t Motor : MTU Typ 8V183TD13 Leistung: 390 kW bie 2.100 Upm Getriebe : Voith, Typ L2r4zseU2 Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h gebaute Stückzahl: 26 SFT = Siemens Schienenfahrzeugtechnik, ehem. Krupp Verkehrstechnik GmbH, heute VSFT = Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH Nach der Übernahme des Lokbaus durch VSFT wurde die G 322 aus dem 3. Typenprogramm als Mak G 400 B bezeichnet. Es wurden zwei Serien mit insgesamt 19 Lokomotiven aufgelegt, wobei es gegenüber den G 322 einige technische Änderungen, z. B. andere Radsatzgetriebe, gab. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 21:18
Hallo Armin, die paar Blätter verzieren eher das Bild, als dass sie das Motiv verdecken und so gefällt mir das Bild aus dem (Bahn)-Leben als ganzes sehr gut, auch wenn es als Lokportät wohl kaum durchkäme.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 8.7.2013 21:31
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es doch Gefallen findet.
Obwohl ich heute erst bei BB ein Bild einer abgestellten V 200 sah, wo ein Prellbock die Lok mehr verdeckte wie hier die Blätter, so hätte ich es dort nicht hochgeladen.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.7.2013 22:17
Hallo Armin,
mir gefällt das tolle Bild auch bestens.
Die kleine Blättchen stören überhaupt nicht, im Gegenteil, sie sind eine wunderbare Bereicherung.
Die sehr informative Beschreibung wertet das schöne Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 9.7.2013 5:26
Hallo Jeanny,
ja so ist es oft, als Fotograf denkt man das ging in die Hose bzw. in die "Trainers" ;-)
und das Bild findet dann mehr Anklang als man zuvor dachte.
Auf alle Fällr freut es mich sehr das Bild wie auch Beschreibung Gefallen finden.
Liebe Grüße nach dem schönen Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.7.2013 10:22
Ja Armin, die "Trainers" werden wohl noch eine Zeit begleiten. ;-)
Der Ablehnungsgrund "Motiv verdeckt" gibt es seit Urzeiten bei BB und ist manchmal ein Hemmschuh für kreative Fotografie.
Im Großen und Ganzen sind wir alle sehr geprägt von den Kriterien, welche die Bilder bei BB erfüllen müssen oder zumindest sollen. Das verhindert oft der Kreativität freien Lauf zu lassen und mal Aufnahmen zu machen, welche den rigiden Kriterien nicht entsprechen.
Das einzige, was stimmen muss, ist die Qualität und in diesem Punkt gibt es bei dieser schönen Aufnahme ja nichts zu meckern.
Also ist sie in meinen Augen sehr gelungen.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 9.7.2013 18:08
Zu den Kommentaren von Stefan und Jeanny ist nichts hinzuzufügen. Gerade der Gestaltungsfreiraum den dieses Forum hier bietet, macht es doch so interessant. Das Bild ist jedenfalls ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Viele Grüße aus Köln
Hans-Gerd

Armin Schwarz 9.7.2013 20:50
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich dass es auch Dir gefällt.
Gruß Armin

185 221-9 der DB Schenker Rail (eine Bombardier TRAXX F140 AC2) zieht am 07.07.2013 einen sehr langen Autozug (mit Neuwagen der Marke mit den vier Ringen) durch den Bahnhof Ehringshausen (Kr. Wetzlar). Die Lok wurde 2005 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33745 gebaut. Technische Daten: Netzspannungen: AC 15 kV/16.7 Hz, AC 25 kV/50Hz Achsanordnung: Bo’Bo’ Antriebssystem: Tatzlagerantrieb Radlast: 21 t Anzahl der Fahrmotoren: 4 Max. Leistung: 5.600 kW (7.200 PS) Max. Anfahrzugkraft: 300 kN Dienstgewicht: ca. 83 t Länge (über Puffer): 18.900 mm Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.7.2013 22:23
Lokportait und Beschreibung vom Feinsten, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 9.7.2013 5:19
Danke Hans,
es freut mich ungemein dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

. Meine Version der 3012 auf dem Clausener Viadukt in Luxembourg Stadt. Sie zieht am 14.06.2013 den leicht verspäteten IR 117 Liers - Luxembourg in Richtung Endstation. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.7.2013 18:26
Hallo Hans,
auch eine sehr schöne Version, die mir sehr gut gefällt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.7.2013 22:25
Es freut mich, dass der Notschuss Gefallen findet, Armin.
Das Ausrichten erwies sich als recht schwierig, da die beiden Masten links im Bild ziemlich schräg sind.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 9.7.2013 5:10
Da erwies sich bei mir das Hochformat als Vorteil, da ich die Hauskante als Bezug nehmen konnte ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.7.2013 10:34
Hallo Armin,
da beide Aufnahmen hintereinander stehen, lassen sie sich sehr gut vergleichen.
Wenn man die Bilder einzeln betrachtet, fällt es nicht auf, vergleicht man sie aber, sieht man, dass meine Version entzerrt wurde.
Aber das ist ja auch das Tolle daran, dass jeder von uns andere Perspektiven versucht hat, über die wir jetzt diskutieren können.
Gruß Hans

Das Wetter war besser und ich hatte Zeit, zwei unabdingliche Bedingungen, endlich die Hippsche Wendescheibe mit Dampflok bei "gutem Licht" zu fotografieren, doch leider war erstere in einer undefinierbaren Stellung blockiert und die Dampflok entsprach auch nicht so ganz meinem Geschmack; nun hoffe ich aber, dass dieses Bild den Betrachtern besser gefällt als dem Fotografen (meist ist es ja umgekehrt)... Blonay, 30 Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.7.2013 19:35
Hallo Stefan,
ja die Scheibe steht in einer Zwischenstellun, welches dem wunderschönen Bild keinen Abbruch tut. Zudem finde ich die G 2/2 Krauss-Kastendampflok (Tramlok) Nr. 4 auch als wunderschön.
Folglich ist dieses hier, bei dem tollen morgentlichen Licht, ein wunderschönes Bild geworden.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.7.2013 22:20
Trotz der vom Fotografen anführten Kritiken, ist es wunderschönes Bild.
Diese Tramlok gefällt mir persönlich sehr gut und die Hippsche Wendescheibe sowieso.
Alles in allem, eine sehr gelungene Aufnahme, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 9.7.2013 18:15
Hallo Stefan,
trotz Deiner Bedenken gefällt auch mir das Bild wohl besser als dem sehr kritischen Fotografen.
An den Kommentaren, siehst Du, dass Du in der Minderheit bist.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 20:13
Ja lieber so als andersrum, danke für eure Kommentare.
Übriges ist, da es der letzte Sonntag im Monat war, zwanzig Minuten später eine anderer Dampfzug von Vevey kommend, vorbeigefahren nur hatte ich vergessen, dass es der letzte Sonntag ist und war schon wieder zu hause...
Gruss Stefan

Die CFL 3012 zieht den IR 117 Liers - Luxembourg am 14.06.2013 über den Clausener Viadukt in Richtung Bahnhof Luxemburg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.7.2013 13:56
Ein sehr schönes Bild von dem Clausener Viadukt, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 7.7.2013 19:32
Danke Hans,
das freut mich sehr.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.7.2013 10:04
Hallo Armin,
Deine Variante dieses Motivs hat in der Tat den Vorteil, dass die schrägen Masten auf der Brücke nicht so dominant im Vordergrund stehen.
Mir gefällt diese Perspektive nach wie vor prima.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 20:15
Interessante Bilder, die erklären, weshalb wir in aller Ruhe in Luxembourg Bahnhof fotografieren konnten.
Gruss Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.