Die SBB Re 4/4 II 11135 (Re 420 135) fährt am 18.06.2016 mit dem IR 2823, durch die neue Haltestelle "Neuhausen Rheinfall", in Richtung Zürich HB.
Die Lok ist eine der 1. Serie mit Scherenstromabnehmer, Baujahr 1967 gebaut von SLM unter der Fabriknummer 4667.
Einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Seinen netten Gruß habe ich leider erst am Bildschirm gesehen.(zum Bild)
Hans-Gerd Seeliger 25.6.2016 10:45
Hallo Armin,
für Baujahr 1967 wie gerade aus dem Ei geschlüpft und schön von Dir in Szene gesetzt. Ein Bild nach meinem Geschmack.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 11:34
Da kann ich Hans-Gerd nur zustimmen: ein herrliches Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 27.6.2016 16:21
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
meinen besten Dank, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin
. Voith Maxima CC 40 92 80 1264 011-8, der Gleisbaufirma H.F.WIEBE, stand am 19.06.2016 im Gleisvorfeld von Radolfzell abgestellt. Die Lok wurde 2010 unter der Nr L06-40011 gebaut. Bauart: C'C'-dh. (zum Bild)
Armin Schwarz 25.6.2016 10:31
Hallo Hans,
tolle Bilder von der Voith Maxima CC 40.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 11:32
Hallo Hans,
ich schliesse mich Armin gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 26.6.2016 20:57
Hallo Stefan, hallo Armin,
freut mich das das Bild euch gefällt,
dieses Bild entstand noch ohne Regenschirm,
aber 2 Minuten später goß es in Strömen.
MfG
Hans
Stefan Wohlfahrt 17.7.2016 17:17
Und: dieses Bild bot noch einen Güterschuppen als Hintergrund, heute ist dieser bereits Geschichte.
einen lieben Gruss
Stefan
. Diesen Tankwagen der Bahnwagenmietfirma "ermewa", zum Transport von Braunkohlestaub habe ich aus dem Zug in Bahnhof von Singen aufgenommen. Wagengattung Uacns, Wagen Nr 80 D-ERMD 9327 069-2. 20.06.2016 (zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 11:30
Schön und vor allem schön sauber.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 26.6.2016 21:06
Hallo Stefan,
der ganze Zug bestehend aus solchen Tankwagen war sehr sauber,
das Foto mußte ich aus dem Zug machen weil ich am Bahnsteig zu tief stand
und ein Güterzug mit Flachwagen der davor stand die Räder verdeckte.
SWISS VAPEUR PARC/TPC/AOMC: Am 19. Juni 2016 verabschiedete sich die TPC zusammen mit der lokalen Bevölkerung und Bahn Fotografen von nah und fern von den BDe 4/4 511-514 (1954), Be 4/4 101-105, ehemals BLT (1966) sowie den BDeh 501-503 (1987/1992). Dabei konnten zum letzten Mal die Fahrzeuge, die während vielen Jahren das Gesicht der AOMC prägten, im Einsatz fotografiert werden. Gleichzeitig wurden auch vier Triebzügen der neusten Generation vorgestellt. Während ein "BIRSIGTALER" in seine Heimat zurückkehrt, werden die BDe 4/4 511-514 nicht verschrottet, sondern für Fr. 1.-- pro Fahrzeug nach Belgien verkauft. Als Gast war an diesem speziellen Anlass der SWISS VAPEUR PARC LE BOUVERET mit der Lok 5 "LE PRESIDENT" der ehemaligen WALDENBURGER vertreten.
Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 11:29
Kleine Lok im Kleinformat, ein tolles Bild und ein interessanter Text, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan
SBB/TEE CLASSIC: Portraitaufnahme der gepflegten TEE CLASSIC TEE Re 4/4 1 10034 ehemals SBB. Das Portrait entstand aus einer Streckenaufnahme vom 18. Juni 2016.
Foto: Walter Ruetsch(zum Bild)
Armin Schwarz 25.6.2016 10:33
Hallo Walter,
tolle Bilder von der wunderschönen TEE Re 4/4 1, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Die ehemalige CFL 1801 (von 2007 bis 2013 CFL Cargo 1801) ausgestellt am 21.05.2016 auf dem Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde im Wissenschaftshafen Magdeburg
Die Diesellok vom BN Typ 18 CN 7 wurde 1963 von BN (La Brugeoise et Nivelles, Belgien) gebaut und an die CFL (Société Nationale des Chemins de fer Luxembourgeois) geliefert. Von 2007 bis 2013 gehörte sie zur CFL Cargo. Bis sie im Mai 2013 zur Magdeburger Firma Power Rail GmbH (NVR-Nr. 92 82 0001 801-0 L-POWER) kam. (zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 23.6.2016 15:50
Hallo Armin,
ein tolles Bild einer Lok, die du sicher schon mal weitaus östlicher fotogarfiert hast.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 24.6.2016 15:14
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Die Lokbaureihe hatte ich eher etwas westlicher schon fotografiert ;-)
Liebe Grüße
Armin
Ein Great Western Railway HST 125 Class 43 auf der Fahrt nach London Paddingon auf halbem Weg zwischen Teignmounth und Dawlish.
19. April 2016(zum Bild)
Hans-Gerd Seeliger 24.6.2016 10:18
Hallo Stefan,
eine schöne Bilderserie aus Großbritannien.
Viele Grüsse
Hans-Gerd
SBB: TGV-Zubringer Bern-Frasne mit RAe 1053 "GRAUE MAUS", via Biel bei Twann auf dem eingleisigen Streckenabschnitt, anstatt vie Neuchâtel im Jahre 1988.
Foto: Walter Ruetsch(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 19.6.2016 16:17
Hallo Walter,
einmal mehr ein herrliches Archivbild mit Seltenheitswert; nicht nur gibt es relativ wenige Bilder der "grauen Mauss", sondern auch wohl kaum Bilder dieses Zuges auf der Strecke Biel/Bienne - Neuchâtel.
Übrigens eine interessante Fotostelle? Gibt es die noch?
einen lieben Gruss
Stefan
Die E 04 01 (ex DR 204 001-2, ex DRG E 04 01) ausgestellt im Leipziger Hauptbahnhof auf dem Museumsgleis bzw. Traditionsgleis (Gleis 24), hier am 21.05.2016. Eigentümer von dem Fahrzeug ist das DB Museum. Die E 04 01befindet sich im Zustand der DDR Reichsbahn.
Die Lok wurde 1932vvon AEG in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 4681gebaut und an die DRG geliefert. Beheimatungen waren Leipzig-Hbf-West und Magdeburg-Hbf, so verblieb sie nach dem Krieg im Bereich der sowjetischen Besatzungszone (SBZ). Aufgrund der Anordnung der Besatzungsmacht wurde am 29.03.1946 der elektrische Zugbetrieb in der SBZ eingestellt und alle Anlagen und Lokomotiven in die Sowjetunion abtransportiert. 1952/53 wurden die Anlagen und Lokomotiven größtenteils zurückgegeben, so dass im Bereich der DDR Reichsbahn erneut ein elektrischer Zugbetrieb aufgebaut werden konnte. Auch die E 04 01 kehrten zurück und wurden mit großem Aufwand wieder instand gesetzt und fuhr so bis zu ihrer Ausmusterung am 28.04.1976.
Allgemeines zur Baureihe E 04 (DB 104 / DR 204):
Die von der AEG für die sächsischen Flachlandstrecken entwickelte E 04 basiert auf den Erfahrungen der Baureihe E 17, jedoch mit einfachem Blechrahmen und drei Fahrmotoren.
Zunächst kamen zwischen Ende 1932 und Mitte 1933 die acht Maschinen E 04 01-08 beim Bw Leipzig West in den Schnellzugdienst. Im Mai und Juni 1933 wurden die E 04 09 und E 04 10 für Versuchsfahrten beim Bw München Hbf in Betrieb genommen. Die E 04 09 erreichte am 28. Juni 1933 mit einem 309-t-Zug auf der Strecke München – Stuttgart eine Höchstgeschwindigkeit von 151,5 km/h. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde nach den Versuchsfahrten für diese beiden Maschinen auf 130 km/h erhöht.
In den Jahren 1933/34 folgten 11 weitere Maschinen für den Einsatz auf Bayerischen Strecken, die durch eine andere Getriebeübersetzung eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h besaßen und mit einer zusätzlichen Laufradbremse versehen waren. Als dritte "Serie" folgten Ende 1935 die E 04 22 und E 04 23 (mit Einrichtung für Wendezugbetrieb).
Nach dem II. Weltkrieg waren nur noch neun der 23 E 04 einsatzfähig. Die Maschinen E 04 17 bis E 04 22 verblieben bei der DB. Bei der DR verblieben die siebzehn Maschinen E 04 01-E 04 16 und E 04 23. Bis auf die E 04 04 und E 04 13 wurden alle Loks wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Die DB bezeichnete die E 04 ab 1.1.1968 als Baureihe 104, die DR ab 1.7.1970 als Baureihe 204.
Die DB-Loks waren in München und Osnabrück stationiert. Ende 1980 waren nur die 104 018 und 104 020 für Sonderdienste im Einsatz. Am 31.7.1981 wurde die 104 018 abgestellt. Die 104 020 wird als Museumslokomotive unterhalten.
Bei der DR begann im Jahre 1974 die Ausmusterung. Bis Ende 1976 waren auch die letzten drei (204 005, 204 007 und 204 015) dieser Baureihe abgestellt und im Januar 1977 ausgemustert worden, wobei ein Teil von ihnen z.B. als Weichenheizungsanlage Verwendung fanden.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsenanordnung: 1‘Co1‘
Länge über Puffer : 15.120 mm
Dienstgewicht: 92 t
Achslast: 18,4 t
Treibraddurchmesser : 1.600 mm
Laufraddurchmesser: 1.000 mm
Höchstgeschwindigkeit : 110 km/h (130 km/h ab E 04 09 )
Stundenleistung: 2.190 kW
Dauerleistung: 2.010 kW
Anzahl der Motoren: 3
Stromsystem: 16 2/3 Hz, 15 kV
Antrieb: Kleinow-Federtopf
Anfahrzugkraft: 177 kN (152 kN ab E 04 09)
(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 16.6.2016 8:05
Hallo Armin,
ein schönes Bild der E 04, auch wenn es mir dank dem im Hintergrund sichtbaren MRB Wagen besonders gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 16.6.2016 18:10
Danke Stefan,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Die mächtige Empfangshalle vom Hauptbahnhof Leipzig am 21.05.2016.(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 16.6.2016 8:06
Schönes Bild, schöner Bahnhof!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 16.6.2016 18:05
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Der schöne Bahnhof hat uns auch sehr gefallen und uns zu einem nochmaligen Besuch eingeladen.
Liebe Grüße
Armin
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