hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans-Gerd Seeliger, Seite 17



<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>
Es gibt noch sehr alte Gleise im Bahnhof Betzdorf/Sieg, hier im Abstellbereich (Hellertalbahn), diese S 49 Schiene wurde 1909 bei Krupp gewalzt (aufgenommen 19.04.2014). (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 26.4.2014 12:22
49 Kg/Meter, wenn ich nicht irre, in einem historischen Schotterbett mit wahrscheinlich ebenso alten Schwellen.
Ein Bild ganz nach meinem, Armin.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 26.4.2014 12:55
Ja, richtig und 149 mm Höhe. Das Gleisbett und die Schellen sind wohl auch so alt, wobei wohl mal jüngerer Schotter hinzu gekommen ist.
Es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt, Hans-Gerd.
Liebe Grüße
Armin

. Der IR 3816 Luxembourg - Gouvy passiert am 25.04.2014 den Bahnübergang im Ausgang der Ortschaft Enscherange. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.4.2014 21:29
Welch herrliche Frühlingsfarben!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.4.2014 22:00
Da kann ich Stefan nur zustimmen, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 26.4.2014 12:18
Herrliches Bild aus der "Käferperspektive", Jeanny.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Ein "Flirt" und viel vom "Kleinen See". Bei Rivaz, den 24. April 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.4.2014 21:59
...nun so klein ist er wohl doch nicht ;-)
Ein wunderschönes Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.4.2014 9:17
Alles ist relativ - danke für deinen Kommentar, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 26.4.2014 12:15
Hallo Stefan,
eine herrliches Bild von dem Flirt am Seeufer. Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Die Lok 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK G 2000 BB fährt am 23.04.2014 mit ihrem Übergabezug von Betzdorf/Sieg, via Siegen, nach Kreuztal. Nochmal eine Gruß an den freudlichen Lokführer. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 26.4.2014 12:13
Hallo Armin,
die Lokomotive sieht fast etwas "amerikanisch" aus. Gelungenes Bild der MaK G 2000 BB in den Farben der KSW.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 26.4.2014 15:55
Obwohl die Lok nicht das Zeug hat um als "schön" zu gelten gefällt sie mir doch und das Bild ist ohnehin Top.
einen lieben Gruss
Stefan

Obwohl der Bahnhof von Trontano nicht mehr besetzt (aber noch bewohnt) ist, wirkt er sehr geplegt. 15. April 2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 18.4.2014 12:28
Hallo Stefan,
ein Bild ganz nach meinem Geschmack!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 18.4.2014 18:30
Hallo Hans Gerd,
es freut mich, deinen Geschmack getroffen zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Bildvariante der Ae 4/7 10997 in Gampel-Steg. 7. Nov. 2013 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 11.4.2014 10:30
Hallo Stefan,
eine Bildvariante, die mir sehr gut gefällt!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 11.4.2014 11:20
Danke Hans-Gerd, es freut mich deinen Geschmack getroffen zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

. Die Zeit der roten Automotrices sind leider vorbei und so musste ich mit der grauen AM70 650 in Liège Guillemins Vorlieb nehmen. 04.04.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 8.4.2014 18:20
Herrlich das alte Schätzchen unter dem modernen Bahnhofsdach in Lüttich.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 9.4.2014 19:29
Ja Hans-Gerd, mir gefällt das Schätzchen auch prima.
Und Glück hatte ich auch, dass ich einen sauberen an dieser Stelle fotografieren konnte. Die meisten sind leider von den Schmierfinken so versaut, dass es sich nicht lohnt sie abzulichten. Schade.
Merci für die netten Worte.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Die HLD 6202 präsentierte sich der Fotografin am 05.04.2014 zur Portraitaufnahme im Bahnhof von Langerbrugge. Insgesamt wurden von der Baureihe 62 zwischen 1961 und 1966 136 Maschinen (inklusive drei Vorserienmaschinen) bei Cockerill-Ougree in Seraing gebaut. Nach verschiedenen Abgängen sind heute noch 107 Maschinen dieses Typs im Einsatz. Bei der Baureihe 62 handelt es sich um eine leichtere, vierachsige Version der sechsachsigen Baureihe 55. Zunächst wurden die 16,79 m langen Lokomotiven als Baureihe 212 ausgeliefert, wurden jedoch im Jahr 1971 in die Baureihe 62 umgezeichnet. Da die belgische Numerierung nur eine Anzahl von 100 Lokomotiven zuläßt wurden die überzähligen Maschinen fortlaufend als 6300 bis 6333 und 6391-6393 bezeichnet. Angetrieben werden die vierachsigen Lokomotiven von einem 12-Zylinder V-Motor von General Motors. Der Antrieb erfolgt dieselelektrisch auf vier elektrische Fahrmotoren, die ebenfalls von GM hergestellt wurden. Ausgeliefert wurden die Maschinen in einer grünen Lackierung mit gelben Streifen und nur zwei Stirnleuchten. Zwischenzeitlich wurden alle Loks mit einer dritten Stirnleuchte ausgestattet. Ab 1979 wurden die Fahrzeuge umlackiert. In der neuen gelben Lackierung, mit grünen Streifen sind die Loks heute noch anzutreffen. In der Region war die Baureihe 62 vor grenzüberschreitenden Zügen zwischen Belgien und Aachen-West anzutreffen häufig im Jahr 2003 nach Abstellung der Baureihe 51 anzutreffen. Sie beförderte bei diesen Einsätzen ausschließlich Güterzüge. Nach und nach sind diese Einsätze zurückgegangen, bis die Baureihe letztlich nicht mehr in Aachen gesichtet werden konnte. Mit Ausnahme der 6330 werden alle Loks der Baureihe 62/63 nur noch im Arbeitszugdienst eingesetzt. Technische Daten: Baujahre: 1961-1966 Hersteller: BN (Brugeoise & Nivelles) Anzahl: 136 Motorentyp: GM 12-567C Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Dauerleistung: 1050 kW Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Dienstgewicht: 80,0 t Länge: 16,79 m Breite: 2,9 m Höhe: 4,25 m Treibraddurchmesser: 1010 mm Achsfolge: Bo'Bo' (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2014 18:14
Obwohl die Baujahre der Serie 62 keinenfalls als alt bezeichnten werden können, hätte ich diese Lok viel jünger eingeschätzt.
Ein wunderschönes, perfektes Lokportrait der HLD 6202, Jeanny.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 8.4.2014 18:18
Hallo Jeanny,
nicht nur das Bild dieser mächtigen und farblich schön gestalteten Diesellokomotive beeindruckt mich, sondern auch die dazu gehörige sehr informative Beschreibung.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 9.4.2014 19:26
Hallo Stefan, hallo Hans-Gerd,
herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare.
Es freut mich sehr, dass sowohl die Lok, als auch Bild und Beschreibung Gefallen finden.
Liebe Grüße nach Blonay und nach Porz
Jeanny

. Bei der PFT/TSP Sonderfahrt "Hommage aux locos de la série 62" nahmen gleich drei Schönheiten teil: Die HLD 6202, 6253 und 6219. Beim Fotostop im Bahnhof von Zelzate wurden die drei Dieselloks für die Fotografen neben einander aufgestellt. Die drei Loks sind noch bei Infrabel im Einsatz und zeigen drei unterschiedliche Farbgebungen, welche noch bei Einzelportraits ausgiebig beschrieben werden. 05.04.2014 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.4.2014 18:50
Hallo Hans,
gleich drei auf einen Streich....;-)))
Ein wunderschönes dreifach Portrait,
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.4.2014 19:15
Wirklich, Schönheiten vom Feinsten!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 7.4.2014 19:46
Drei Schönheiten im Sonntagsoutfit, ein herrliches Bild dieser drei Grazien.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 7.4.2014 20:20
Recht herzlichen Dank Euch drei für die netten Kommentare.
Schön, dass das Bild der drei Schönheiten Euch so gut gefällt.
Gruß Hans

Motiv verdeckt, es sein denn, der Frühling sei das Motiv. Bei St-Saphorin, den 6. April 2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.4.2014 19:44
Hallo Stefan,
ist doch eine schöne Stelle für einen verdeckten (versteckten!?) Flirt.
Ich mag solche Bilder.
Gruss
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 8.4.2014 17:30
Danke Hans-Gerd,
ich sah das auch so, je weniger Flirt, umso besser...
einen lieben Gruss
Stefan

Frühlingsfahrt eines Flirts nach Lausanne. (06.04.2014) (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2014 20:23
Hallo Christine,
auch bei Euch war heute der Frühling, wie man an dem wunderschönen Bild unschwer erkennen kann.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 7.4.2014 17:03
Ein wunderschönes Frühlingsbild mit dem Flirt am Genfer See, Christine.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Christine Wohlfahrt 7.4.2014 17:55
Hallo Armin und Hans-Gerd,
es blüht und grünt bei uns am See das es eine Pracht ist und man sich für Frühlingsfotos beinahe beeilen muss, da schon so manches wieder verblüht ist. Freut mich das die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüsse
Christine

Der 5-teilige Flirt 429 044 / 544 der HLB (Hessischen Landesbahn) hat kurz zuvor (06.04.2014) den Hbf Siegen als RE99 / RE 40 "Main-Sieg-Express" Siegen - Gießen (Umlauf HLB24965) verlassen und fährt gleich in den Giersberg-Tunnel ein. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.4.2014 17:01
Über den Dächern von.... Ein schönes Bild mit dem farbenfrohen Flirt der HLB.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 7.4.2014 19:52
Hallo Armin,
die wunderschöne Frühlingsaufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Die Farben von den HLB Flirt passen bestens in die immer grüner werdendde Landschaft.
Auch die tolle Perspektive gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Da der Vier-Wagenzug zu lang war für meine Kamera (!) musste ich mehr oder weiger geschickt "abschneiden"... GDe 4/4 mit dem MOB Regionalzug 2213 bei Le Châtelard. 4. April 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2014 12:13
Hallo Stefan,
nun mir gefällt das Bild mit dem abgeschnittenen Zug bestens, denn so bleibt der Blick auf das Château im Hintergrund.
Ein wunderschönes Bild.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.4.2014 13:08
Danke Armin, nun Château war auch der Grund, weshalb der Zug keinen Platz fand.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 5.4.2014 14:25
Hallo Stefan,
Schnitt gelungen, das Schloss war er wert. Aber es gibt schönere Werbung auf Lokomotiven .... .
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 5.4.2014 14:41
Nun, die Werbung soll auch "nur" zukünftiges Personal ansprechen...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 5.4.2014 15:26
Nun, wenn das Werbung für MOB-Nachwuchs ist, dann wünsche ich viel Erfolg, das habe ich auf dem Bild nicht erkennen können.
Gruss
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 5.4.2014 18:29
Hallo Hans-Gerd,
"LogIn" ist die Firma aller (bzw. der meisten schweizer Bahnen) die sich um den Nachwuchs kümmert, besser gesagt um die Ausbildung der mehr oder weniger jungen Leute.
So gibt es auch "LogIn" Werbeloks bei der SBB und RhB.
Hans Gerd, wenn du, als Kenner der Eisenbahn, die Werbebotschaft auf dem Bild der doch recht gross gezeigten Lok nicht hast erkennen können, wie soll dann der ahnunglose Nachwuchs davon angesprochen werden?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.4.2014 10:30
Hallo Stefan,
das ist nun auch wirklich scher sich so angesprochen zu fühlen, auch ich hatte die Werbung noch nicht verstanden.
Zu unserer Zeit war es so schwer zur Bahn zu kommen, sprich die Bahnen kannten keine Nachwuchssorgen und heute müssen sie ihn suchen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 6.4.2014 18:37
Hallo Armin, ich hatte Glück, damals war "zur Bahn" nicht in..
einen lieben Gruss
Stefan

Bahnhofsambiete in der kleinen, sehr gepflegten Station Trontano. 3. April 2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 5.4.2014 14:28
Die kleine Station Trontano ist offensichtlich mit moderner Sicherungstechnik ausgerüstet.
Hier würde ich gerne einmal auf der blauen Bank sitzen und dem Treiben zuschauen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 5.4.2014 14:40
Hallo Hans Gerd, das Treiben hält sich leider in Grenzen, aber es lohnt sich schon, die "Centovalli-Bahn" unterwegs mal zu verlassen und sich etwas umzusehen.
Was die Sichterungstechnik angeht, ist die Strecke der SSIF mit schweizer Siganlen ausgerüstet, diese werden wie auf dem Bild zu sehn ist durch italienische Barrierenüberwachungssignale ergänzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Im neuen Farbkleid ist die MaK G 2000 BB (Lok 43) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), hier am 31.03.2014 kommt sie gerade mit ihrem Übergabezug aus Herdorf im Bahnhof Betzdorf/Sieg an. Hier wird sie kurz drauf umsetzen und zusätzlich die vier- bis fünffache Menge an Wagen anhängen, um dann den Güterzug nach Kreuztal zubringen. Die Lok 43 ist eine asymmetrische MaK G 2000 BB und wurde 2002 bei Vossloh unter der Fabriknummer 1001327 gebaut. Sie hat einen Caterpillar Motor 3516 B-HD mit 2.240 kW Leistung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Sie hat die NVR-Nummer 92 80 1273 018-2 D-KSW und die EBA-Nummer EBA 00 L15 K019 Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 17.400 mm Drehzapfenabstand: 9.500 mm Drehgestellachsstand: 2.400 mm Kleinster bef. Halbmesser: 80 m Höhe: 4.220 mm Breite: 3.080 mm (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.4.2014 18:51
Hallo Armin,
diese asymmetrisch gestylte MaK 2000 BB gehört nich unbedingt zu meinen Favoriten. Kommentar und Bild sowie die Farbgebung der KSW gefallen mir aber sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 4.4.2014 20:30
Hallo Armin, da schliesse ich mich gerne Hans Gerd an.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.4.2014 10:45
Hallo Hans-Gerd und Stefan,
es freut mich sehr dass Euch das Bild und der Text gefallen.
Die asymmetrische Bauweise der Führerstände mit den daneben angeordneten Rangiertritten hat nur einen Vorteil, hierdurch eignet sich die Maschine auch zum Betrieb mit Funkfernsteuerung.
Liebe Grüße
Armin

Ein altes, buntes Bild: Der Rote Pfeil und der Train des Vignes in Vevey. 17. April 2006 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2014 16:47
Hallo Stefan,
ein ebenso nostalgisches, als auch wunderschönes buntes Bild aus Vevey.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 29.3.2014 11:12
Hallo Stefan,
dem Kommentar von Hans kann ich mich nur anschliessen.
Und der Rote Pfeil hatte seinerzeit schon eine ansehnliche Knautschzone.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 29.3.2014 13:31
Hallo Hans und Hans-Gerd, es freut mich wenn euch diese aus der Anfangszeit meiner digital Fotografie stammende Bild gefällt. Ich könnte mir jedoch denken dass die "Knautschzone" weniger diesen Zweck erfüllte, als einfach andererseits die nötigen Apparate keinen Platz fanden.
einen lieben Gruss
Stefan

Ich war überrascht, wie weit man an der Baustelle im Bahnhof Betzdorf/Sieg noch einem Tag wieder war.... Hier sind am 28.03.2014 nun bereits die Deutsche Plasser Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 40 549 18 - 6) und dahinter die Plasser & Theurer Universalstopfmaschine 08 - 275 Unimat 3S Y (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 41 523 17 - 9) der DGU (Deutsche Gleisbau Union) im Einsatz. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 29.3.2014 11:09
"Bahnbau in Action!" Ein eindrückliches Bild von den Gleisbauarbeiten im Bf Betzdorf, welches mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 29.3.2014 13:55
Hallo Armin,
das geht ja in der Tat rasend schnell in Betzdorf.
Die tolle Dokumentation von der Baustelle trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Bei Magadino ist eine SBB Re 474 mit einem Güterzug Richtung Luino unterwegs. 19. März 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.3.2014 10:07
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild. Ich hoffe Ihr hattet ebenso schöne Tage im Tessin.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.3.2014 14:37
Danke Armin, ja, wir hatten wunderschöne Tage im Tessin (und in Wassen), auch wenn wie hätte es die Umstände erlaubt, gerne zum Hellertalbahntreffen an der Mosel gefahren wären.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 25.3.2014 14:06
Hallo Stefan,
ein herrliches Bild aus dem Tessin mit der blauen SBB Cargo Lokomotive vor der herrlichen See-Bergkulisse.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 25.3.2014 14:53
Danke Hans Gerd, es freut mich dass dieses Bild gefällt.
Es ist auch gut, das es weit mehr Ruhe ausstrahlt, als mit der "Anfertigung" damit verbunden war, denn ich wusste nicht wann vielleicht ein Zug kommen würde, so hat nicht nur die Batterie im Fotoapparat, sondern auch meine Nerven gelitten...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 25.3.2014 15:32
"In der Ruhe liegt die Kraft". Das Warten auf den Zug hat sich gelohnt, das kenne ich auch, das Ausharren an einem Bahndamm. Ich hoffe, die Nerven haben sich wieder beruhigt und die Batterie ist wieder aufgeladen für weitere schöne Bilder.
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 26.3.2014 7:51
Hallo Hans Gerd, ich warte gerne auf Züge, das entspannt, nur hier besteht das Problem, dass zwischen Warten und Fotografieren kaum Zeit der Vorbereitung liegt, man also "Einsatzbereit" warten muss.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.