Armin Schwarz 5.4.2013 22:02
Wahnsinn, das sind über 32.000 PS im Einsatz.
Tolles Bild, Steafan.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 6.4.2013 10:29
Ja Wahnsinn, diese geballte Kraft vereint an einem Zug.
Die wunderschöne Aufnahme gefällt mir auch prächtig, Stefan.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:54
Hallo Armin und Hans, danke für eure Kommentare. Ich denke eine Re 10/10 hätte für den Güterzug genügt, die Zughakenlast ist ja auch einmal ausgereizt. Die andere Re 10/10 ist wohl auf dem Weg zur Arbeit.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 6.4.2013 18:12
...oder sie sie helfen beim Bremsen, denn die Stromabnehmer sind wohl alle oben.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 22:21
Hallo Armin, es wäre eine Verschwendung, die Loks "kalt" den Gotthard runter fahren zu lassen, zwar ist ihre Bremskraft nicht nötig, aber die Lok funktioniert wie ein Kraftwerk und produziert Strom, den sie wieder ins Netz speist, ich glaube, "Rekuperations-Bremse" heisst das Zauberwort.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 7.4.2013 11:19
Ah, danke für diese Erklärung.
In Deutschland schon lange nach zusätzlichen alternativen Energien, und baut Windräder oder Dächer zu. Da sind die Schweizer uns wohl Welten voraus.....
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 18:26
Nun, die Lok muss zuerst auf den Berg rauf bevor sie energiegewinnende runterrollt...
Gruss Stefan
Hans-Gerd Seeliger 4.4.2013 11:17
Hallo Armin,
sehr schönes Bild von der Gotthard-Südrampe.
Viele Grüsse
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 4.4.2013 14:28
Hallo Hans-Gerd, der Armin wird sich über den Kommentar sicher freuen und auch gerne die Anstrengende Steigung zur Fotostelle unter die Füsse nehmen, denn er hat ja schon in Lausanne trainiert.
einen lieben Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 6.4.2013 10:16
... aber nur weil er die Metro nicht gesehen hat, obwohl er davor stand und sogar noch Bilder davon gemacht hat. ;-)
Die wunderschöne Gotthard-Aufnahme gefällt mir übrigens auch bestens, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:55
Nun, trotz der vielen Tunnels gibt es am Gotthard keine Metro...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 9.4.2013 5:58
Oh, hier ist mir was durch gegangen :D Da war wohl mein zweites Ich an der Gotthard-Südrampe ;-)
Die Metro von Lausanne bzw. der Anstieg zum Bahnhof läuft mir noch Jahre hinter her. Aber Richtig ist die anstrengende Steigung zur Fotostelle an der Gotthard-Südrampe würde ich gerne unter die Füße nehmen.
Aber diese sehr schöne Bild, das hat immer noch der Stefan gemacht, aber den Kommentar nimmt er nicht krumm.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 9.4.2013 22:44
Hallo Stefan, hallo Armin,
da ist mir bei der Begeisterung über das Bild die falsche Anrede in die Tasten geraten. Bitte vielmals um Entschuldigung für diesen Lapsus und ich hoffe wirklich auf Nachsicht.
Viele Grüsse
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 23:08
Hallo Hans-Gerd, das Bild soll für sich sprechen, da tritt der Fotograf gerne in den Hintergrund...
ich habe mich jedenfalls über deinen Kommentar sehr gefreut.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.4.2013 13:33
Hallo Hans-Gerd,
ich habe mich über Deinen Kommentar auch gefreut, obwohl ich nicht der Fotograf bin ;-)
Die Nachschicht walten wir hier alle sehr gerne, denn im Grunde hatten wir hier alle unsere Freude.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:52
Frische, kräftige Farben - was für eine schönes Bild, Armin.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 6.4.2013 18:09
Oh Stefan, danke für das Lob, und das für ein eigentlich banales Bahnhofsbild.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:51
Hallo Jeynny,
gefällt mir ausgezeichnet, auch wenn eine "Sybic" keine 1500 ersetzen kann...
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:28
Vielen Dank, Stefan.
Nun die Sybic wird niemals eine "nez cassé" haben, deshalb freuen wir uns jedesmal über das schöne "en voyage" Design.
Mich ärgern außerdem immer die "blauen" Fenster der Sybic, dieses störende Phänomen hatte man bei den BB 15000 nicht.
Aber wir sind glücklich, dass der tolle Zug noch immer verkehrt und dass er noch immer lokbespannt ist.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Armin Schwarz 2.4.2013 12:34
Dafür macht sie sich hier aber bestens, ein wunderschönes Bild von der Ge 4/4 II 630.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 2.4.2013 20:09
Danke Armin, doch nun habe ich ein "Problem" mit meiner Speicherkarte: Sie braucht dringendst etwas Belichtung, also werde ich etwas Zeit mit ihr verbringen...
Bis bald
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 3.4.2013 21:00
Sowohl die tolle RhB Lok, als auch die herrliche Aufnahme aus Disentis gefallen mir ebenfalls prima, Stefan.
Gruß Hans
Hans-Gerd Seeliger 24.3.2013 10:58
Hallo Stefan,
ich war dort schon zu Fuss unterwegs, von Göschenen bis Gurtnellen.....
Viele Grüsse
Hans-Gerd
Armin Schwarz 24.3.2013 14:25
Zu Fuss mit einem sehr guten Guide und Freund immer sehr gerne...;-)
Und wie man hier gut sehen kann, so es dorthin eine Reise wert.
Danke für diese eindrückliche Übersichtskarte.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 17:52
Hallo Hans-Gerd und Armin, danke für eure Kommentare. Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Wanderung von Göschenen nach Gurtnellen doch ziemlich in die Länge zieht, weniger der Wanderschuhe wegen, als der vielen Fotomöglichkeiten.
eine lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 15:49
Auch ist wahrscheinlich Eile angesagt, um die vielen schönen Fotostellen noch ausnutzen zu können.
Wann ist die Eröffnung des Basistunnels?
Gruß Hans
Armin Schwarz 25.3.2013 16:06
Oh, müssen wir uns beeilen...;-)
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 16:14
Hallo Armin,
ich habe mal nachgesehen, ein bisschen Zeit bleibt noch.
Wenn die Information aktuell ist, soll er im Dezember 2016 fertig sein.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Hans-Gerd Seeliger 25.3.2013 17:07
Tatsächlich bin ich die Strecke in 2 Etappen während 2 Urlauben gelaufen. In der Tat gibt es viele Fotomöglichkeiten.
Mich würde ja auch die Südseite reizen.......... Es ist wirklich die Frage, ob nach Eröffnung des Gotthardbasistunnels die alte Bergstrecke bestehen bleibt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 12:50
Hallo Hans-Gerd, ja, die Südrampe hat auch ihre Reize, auch wenn der dortige Wanderweg nicht durchgehend ist.
Nun, die Gordhardbergstrecke bleibt auch nach der Tunneleröffnung bestehen, dürfte aber, weit mehr als am Lötschberg, nur noch von lokalen Zügen befahren werden.
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2013 13:54
Hallo Stefan,
werden die lokalen Züge, ähnlich wie die BLS Lötschberger, auch die gesamte Gotthardstrecke befahren oder nur jeweils die Nord- resp. Südrampe?
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 19:51
Hallo Hans, da bin ich überfragt, nur stellt sich die Frage, wo (Kundenbedürfnissen gerecht) die "Rampe" beginnt, bzw. endet...
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2013 21:46
Hallo Stefan,
die TILO fährt ja jetzt schon bis Airolo und deshalb war mein Gedankengang, dass die S2, die ja nur bis Erstfeld fährt, vielleicht bis Göschenen verlängert wird. Somit würde zwischen Göschenen und Airolo kein Verkehr mehr stattfinden. Es wäre ja aber auch möglich, dass sie S2 bis Airolo verlängert wird und damit wäre das Problem gelöst, man müsste halt nur in Airolo umsteigen.
Aber wie gesagt, das waren so meine Gedanken, es kann aber durchaus sein, dass alles ganz anders kommt. Also können wir nur abwarten und Tee trinken. ;-)
Beste Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 13:28
Hallo Hans, ich habe mal irgendwo was über das neuen Konzept gelesen, erinnere mich aber nicht mehr wo und an Details.
Nun z.Z fährt Tilo schon bis Airolo, aber nur spärlich, ansonsten bedienen die Gotthard IR die wichtigen Orte der Stercke.
Wie dem auch sei, wird es Zeit sich mit dem Thema zu befassen, denn es ist bald 2016.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 1.4.2013 19:12
Hallo Stefan,
die Gotthard IR werden wohl später durch den Tunnel fahren und ein ganz neues Konzept (à la Lötschberger) wäre wohl die beste Lösung.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 21:03
Die beste Lösung wäre, überhaupt keinen Tunnel zu bauen und die Leute zu "entschleunigen....
Übrignes, trotzt allen Tunnels und Neubastrecken führt der schnellste Weg von Blonay in die Leventia ( Airolo -Bodio) via Brig und Furka.
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 3.4.2013 20:58
Richtig Stefan, allein die Fahrt mit der MGB von Brig nach Andermatt resp. Göschenen ist schon eine Reise in die Schweiz wert.
Gruß Hans
Hans-Gerd Seeliger 1.4.2013 13:12
Hallo Armin,
sehr schönes Bild von der Saisoneröffnung. Die Selfkantbahn ist immer einen Besuch wert.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 13:24
Ein schönes Bild mit soviel Rauch, dass errinnert mich an eine längere BB.de Disskusion zum Thema...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Armin Schwarz 1.4.2013 13:44
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass euch die Aufnahme gefällt. Teilweise standen wir komplett im Rauch und konnten uns nicht mal mehr sehen obwohl wir dicht nebeneinander standen ;-)
@Stefan: Die mit dem Stuttgarter Fernsehturm?
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 1.4.2013 19:00
Hallo Armin,
die herrliche Aufnahme mit der schönen Jung Lok und der tollen Rauchfahne gefällt mir auch prima.
Da müssen wir unbedingt auch mal hin.
Gruß Hans
P.S. Wenn man die Bilder aus der Umgebung unter dem Bild anschaut, ist es ja nur ein Katzensprung von uns entfernt.
Armin Schwarz 1.4.2013 20:17
Hallo Hans,
für Euch ca. 100 km, aber wenn ihr es frühzeitig abseht dann könnt ihr Euch gerne melden. Evtl. gibt es dann ein kleines Treffen ;-)
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 3.4.2013 21:10
Oh ja Armin, das machen wir sehr gerne.
Beste Grüße an die Hellertaler
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 17.3.2013 14:56
Hallo Jeanny,
gefällt mir auch "verkehrt rum" ausgezeichnet.
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 17.3.2013 21:47
Merci Stefan,
es war zum Verrücktwerden an diesem Tag, nur Computermäuse aus Richtung Hauptstadt.
Gut, dass wir nicht noch länger gewartet haben, der IR aus Liège hatte über eine Stunde Verspätung.
Es freut mich aber, dass auch die Computermaus auf der Brücke Dir gefällt.
Gruß Jeanny
Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 13:23
Geniessen wir die Computermäuse noch, bevor der Kiss kommt...
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 1.4.2013 19:08
Hallo Stefan,
die Computermäuse bleiben uns erhalten, sie dürfen nur nicht noch Deutschland fahren.
Da die DB AG aber viele ICs gestrichen hat, musste die CFL nach eine Lösung suchen, damit die Verbindung mit Koblenz bestehen bleibt. Und so wurden die Ostereier bestellt, die leider nicht pünktlich waren. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Armin Schwarz 30.3.2013 17:13
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der Tm 232 bei seiner Sonntagspause, vor einem tollen Hintergrund.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 12:45
Hallo Armin, danke. Zwar war der 232 117-2 hier schon mal zu sehen, aber im Gesellschaft der Kesselwagen und des Nina hat mir das Bild doch soweit gefallen um es hier zu zeigen.
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2013 13:35
Hallo Stefan,
mir gefällt das Sonntagspausen-Bild aus Martigny auch bestens.
Die so unterschiedlichen Fahrzeuge machen den Reiz der Aufnahme aus.
Gruß Hans
Hans und Jeanny De Rond 29.3.2013 19:07
Ja Armin, Wunder gibt es immer wieder und das besonders in der Osterzeit.
Was mir noch an der interessanten Aufnahme so gut gefällt, sind die Blicke der anderen Menschen am Bahnsteig, die staunen bestimmt auch nicht schlecht wegen der wundersamen Heilung.
Einfach eine herrliche Bahnsteigsszene, Armin.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Armin Schwarz 30.3.2013 9:14
Ja welch Wunder, und die Gemeinschaft darf wahrscheinlich weiter bezahlen.
Die anderen Menschen am Bahnsteig staunen auch nicht schlecht.
Es freut mich wenn das Bild gefällt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 30.3.2013 17:32
Weshalb geheilt? Der Kopf scheint immer noch nicht richtig zu funktionieren. Zudem sind es dass gerade diese Fahrgäste, doe sich über Verspätungen beklagen...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 30.3.2013 19:26
Hallo Stefan,
das sieht Du richtig. Wobei wenn du gesehen hättst, erst auf Krücken, dann schlagartig spurten.
Jeanny kennt wohl eine Situation aus Betzdorf, mit einem Rollator über die Gleise....;-)
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2013 13:56
Oh ja Armin, an die Situation erinnere ich mich gut.
Hier hätte man auch ein Foto machen müssen und zwar von unseren verdutzen Gesichtern. ;-)
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 19:15
Danke Margaretha, Rebecca und Armin,
auch euch frohe Ostern wünschen
von ganzem Herzen
Stefan und Christine
Hans und Jeanny De Rond 29.3.2013 19:17
Wir wünschen den lieben Hellertalern auch Frohe Ostern.
Liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny
P.S. Das tolle Bild mit den Moos-Eiern gefällt uns prima, Armin.
Armin Schwarz 30.3.2013 9:06
Danke für Eure guten Wünsche Retour, die uns auch sehr gefreut haben.
Liebe Grüße
Rebecca, Margaretha und Armin
Armin Schwarz 28.3.2013 20:09
Hier frage ich euch einfach mal, ob der Text für BB zu lang ist.
Was meint Ihr.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 28.3.2013 21:37
Uff, das war ein schönes Stück Arbeit, diese Bildbeschreibung zu lesen. ;-)
Nein im Ernst, Armin, ich finde den Text toll und vor allem äußerst interessant.
Deshalb bin ich der Meinung, dass Du dieses Bild, samt Text auch bei BB präsentieren kannst.
Die herrliche Aufnahem der beiden Harz-Kamele gefällt mir übrigens auch noch hervorragend.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 15:13
Hallo Armin, im "angeklickten Bild" liest sich der interessante Text besser. Auch ich bin der Meinung dass er BB.de tauglich ist.
Ich finde die "Kamele" ohnehin sehr interessant und kann mir fast nicht vorstellen, dass man einfach Normalspurlok auf Schmalspur Drehgestelle stellen kann und die Loks nicht umkippen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 29.3.2013 15:34
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
erst mal besten Dank für Eure Meinung, nun hab ich es auch gemacht, bin mal gespannt.
Zudem freut es mich das bei Euch Bild und Text gefallen findet.
@Stefan: Sind doch nur 435 mm Unterschied ;-) Solange man die Mitte bzw. Schwerpunktaches einhält sollte es gehen, obwohl hier der Schwerpunkt etwas höher liegt, da sie ja 11 cm (110 mm) höher sind.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 27.3.2013 20:31
Dieses wunderschöne Bild gefällt mir fast noch besser, als die BB.de Version, Armin.
Für mich ist es immer faszinierend die Züge zu beobachten, wenn sie sich dort über die Weichen winden, um zu den Bahnsteigen zu gelangen.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 27.3.2013 22:51
Hallo Jeanny,
mir ging es ähnlich, welche ist die bessere....
Ja es ist immer faszinierend die Züge zu beobachten, wenn sie sich dort über die Weichen winden, um zu den Bahnsteigen zu gelangen, nur meist stehe ich am falschen Punkt oder die Züge kommen anders rein wie man es sich wünscht.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 28.3.2013 18:23
Sehr eindrücklich; zudem zeigt das Bild, wie komplex das System Eisenbahn.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 28.3.2013 20:13
Danke Stefan,
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 27.3.2013 19:56
Oh, der ETR 470 wollte wohl eine Prellbock etwas näher betrachten...
Zum EC Verkehr freue ich mich, dass doch noch nach Lösungen gesucht wird.
Wahrscheinlich dürfen/müssen die CFL die entsprechenden SNCB Strecken übernehmen und auf eigene Rechnung betreiben.
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 27.3.2013 20:45
Ja Stefan, so wird es wohl sein.
Nachdem die Luxemburger schon einmal die Strecke nach Lüttich durch eine Finanzspritze gerettet haben, steht diese ja jetzt schon wieder auf der Kippe und die Strecke nach Namur wird auch wohl nur auf dieselbe Art und Weise zu retten sein.
Da aber die luxemburgische Regierung nun auch endlich einräumt, dass die Krise auch bei uns angekommen ist, können wir nur hoffen, dass solche Projekte noch finanzierbar sind.
Aber wollen wir mal nicht zu schwarz sehen, warten wir lieber mal ab, was die Zukunft bringt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Hans und Jeanny De Rond 26.3.2013 20:37
Hallo Stefan,
wir waren ja auch schon einpaar mal im Tessin, aber bis Luino haben wir es noch nicht geschafft. Wenn wir jetzt Dein wunderschönes Bild betrachten, sehen wir was wir verpasst haben und kommen zu der Feststellung, dass wir nächstes Mal unbedingt Luino einen Besuch abstatten müssen.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 27.3.2013 19:51
Hallo Hans und Jeanny, abwechslungsweise, aber unkoordiniert haben FS und FFS die Strecke nach Luino Saniert, so dass diese recht lange gesperrt war und der Busersatz nur eine schlechte Alternative war. Nun fahren wirder Züge. die Reisezüge im Zweistundentakt, die überraschend vielen Güter etwas unregelmäßig und so bietet sich ein Ausflug an dieeher unbekannte Strecke wieder an.