Die grüne SBB Re 4/4 II - 11161 (2. Serie) bzw. SBB 420 161-2 (91 85 4 420 161-2 CH-SBB) mit einem Einheitswagen I-Pendel (EW I), Regionalzug nach Brig, am 15.09.2019 im Bahnhof Domodossola.
Die grüne Farbe ist übrigens NICHT die Ursprungs-Lackierung der Re 4/4 II 11161, die Lok wurde 1967 in TEE Farben ausgeliefert und bekam erst nach dem Ende des TEE-Einsatzes 1981/82 die heutige grüne Lackierung.
Die Re 4/4 II ist eine vierachsige, viermotorige Lokomotive auf zwei Drehgestellen. Die Radsätze sind über Schraubenfedern am Drehgestellrahmen abgestützt. Das Drehgestell ist sekundär mit Schraubenfedern (ursprünglich Gummifedern) tief angehängt am Lokomotivkasten abgestützt. Die Zugkraftübertragung erfolgt über Tiefzugstangen von den Drehgestellen an den Lokomotivkasten.
Um einen besseren Kurveneinlauf des nachlaufenden Drehgestells zu ermöglichen, wurde zwischen den zwei Drehgestellen eine elastische Querkupplung eingebaut.
Diese Lokomotiven der zweiten Bauserie (11156–11349 und 11371–11397) haben zwei Einholmstromabnehmer und sind mit 15.410 mm (bei gleichem Drehgestellabstand) einen halben Meter länger als die Lokomotiven der 1. Serie. Die Stirnwände der Lokomotiven der 2. Serie sind etwas stärker geneigt als diejenigen der 1. Serie.
TECHNISCHE DATEN (2.Serie):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo'Bo'
Hersteller: SLM / BBC / MFO / SAAS
Dienstgewicht: 84 t (mit Klimaanlage)
Länge über Puffer: 15.410mm
Drehzapfenabstand: 7.900 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Treibraddurchmesser: 1.235 mm
Breite: 2.970 mm
Höhe: 4.500 mm
Leistung: 4.700 kW (6.320 PS)
Stundenzugkraft: 167 kN
Anfahrzugkraft: 255 kN
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Stromsystem: 15 kV, 16,7 Hz AC(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 2.10.2019 20:30
Hallo Armin
Da hattest Du Großes Glück um noch eine der wenigen Grünen RE 4/4 LL zu erwischen,
ein Bild welches mir auch mit der Ausführlichen Beschreibung gut gefällt.
LG
Hans
Armin Schwarz 3.10.2019 13:48
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ich war mir bewustt das eine grüne seltener ist, so habe ich meinen Cafe stehen gelassen und bin schnell zum anderen Bahnsteigende gelaufen, da ich nicht wuste ob der Zug weggeschleppt wird.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.10.2019 11:54
Nun, kalter Kaffee schmeckt ja auch...
Tolles Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan
Henschel Trambahnlok PLETTENBERG, Baunr.20822, BJ 1927, B h2t, steht am 15.09.2019 vor der Halle des DEV in Bruchhausen - Vilsen.(zum Bild)
Armin Schwarz 1.10.2019 16:24
Hallo Ihr beiden,
ein tolles Bild von der wunderschönen Tramdampflok, die früher im Sauerland mal fuhr.
Übrigens einen tollen Bericht über sie und die ehemalige Bahn gibt es unter https://www.lok-report.de/news/deutschland/museum/item/12595-die-trambahnlok-plettenberg.html
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 2.10.2019 20:25
Hallo Armin
Freut uns sehr dass das Bild Dir gefällt,
ebenso Danke für den Link,
LG
Hans und Jeanny
Jung Lok V 29 Nr 11464 Bj 1952,(DB V29 952), gebaut von der Arnold Jung GmbH Lokomotivfabrik in Jungthal bei Kirchen (Sieg) Bauart B’B’dh, steht in der Halle abgestellt. 15.09.2019 (Jeanny)
Infos von der Website des DEV: http://www.museumseisenbahn.de/(zum Bild)
Armin Schwarz 1.10.2019 16:37
Hallo Jeanny,
ein tolles Bild von der ex DB V 29.9 bzw. Jung-Doppellok.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 2.10.2019 20:22
Hallo Armin
Danke für das Lob, leider steht die Lok nicht sehr fotogen in der Halle,
aber ich habe für meinen guten Freund habe ich alles versuch um die Jung Lok irgendwie gut im Bild fest zu halten.
Die DFB HG 3/4 N° 1 verlässt mit ihrem Dampfzug 134 den Bahnhof von Gletsch.
31. August 2019(zum Bild)
Armin Schwarz 8.9.2019 11:20
Wunderschön !!!
LG Armin
Hans und Jeanny De Rond 9.9.2019 20:09
Hallo Stefan,
mit diesem Bild was uns gut gefällt,
kommen Erinnerungen an eine schöne Zeit zurück.
LG
Hans
Stefan Wohlfahrt 2.10.2019 7:45
Hallo Armin, Hans und Jeanny,
danke für eure Kommentare. Es freut mich wenn das Bild gefällt und Erinnerungen weckt, obwohl ich gestehen muss, dass ich bisher die DFB etwas vernachlässigt, habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Triebzug der Hamburger S-Bahn BR 472 nahe der Innenalster aufgenommen am 18.09.2019.(zum Bild)
Armin Schwarz 24.9.2019 18:07
Ein ganz wunderbares Bild.
LG Armin
Hans und Jeanny De Rond 24.9.2019 19:46
Hallo Armin,
freut mich sehr dass das Bild Dir gefällt,
wir hatten einen kurzen Abstecher von Bremerhaven nach Hamburg über Bremen gemacht,
und sind über Cuxhaven wieder zurück gefahren.
Die Fahrt war wegen des Sturmes am Vortag besser verlaufen als gedacht weil die Züge aus dem Süden mit starken Verspätungen zu kämpfen hatten, aber mit dem Metronom ab Bremen waren wir dennoch schnell in Hamburg
Von der anderen Seite....
Der Erstfelder SBB Lösch- und Rettungszug 2014 „Uri“ (ein vierteiliger LRZ 14) am 02.08.2019 beim Halt im Bahnhof Göschenen.
Der Lösch- und Rettungszug wurde 2014 für die SBB Infrastruktur, Depot Erstfeld, gebaut und besteht aus dem:
Gerätefahrzeug - Xtmas 99 85 9177 011-5 CH-SBBI;
Tanklöschwagen - Xans 99 85 9375 011-5 CH-SBBI;
Rettungsfahrzeug 2 - Xtmas 99 85 9174 011-8 CH-SBBI; sowie
Rettungsfahrzeug 1 - Xtmas 99 85 9174 021-7 CH-SBBI;
Die vorletzte Generation der Lösch- und Rettungszüge (LRZ 2014) ist vierteilig und besteht aus einem Tanklöschwagen, einem Gerätefahrzeug und zwei Rettungsfahrzeugen. Der Antrieb erfolgt mit je zwei MTU-Dieselpowerpacks (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem) nach EU-Abgas-Emissionsstufe IIIA Norm, mit je 390 kW Leistung über die beiden Rettungs- sowie das Gerätefahrzeug. Der Lösch- und Rettungszug hat so eine installierte Gesamtleistung von 2.340 kW, eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und kann Anhängelasten von 940 Tonnen bei einer Steigung von 27 Promille bewegen. Der gesamte Atemluftvorrat des Zuges beträgt 1.980.000 Normliter und wird in 132 Speicherflaschen, die ein Volumen von 50 Litern haben, mit 300 Bar Druck gelagert. An verschiedenen Orten in den Innenräumen und auf den Plattformen sind Anschlüsse für die Atemluftversorgung vorhanden. Daran können separate Atemschutzmasken oder das tragbare Atemschutzgerät mit Geber- und Nehmerschlauch angeschlossen werden. Alle Führerstandkabinen sind druckdicht und verfügen über eine Atemluftversorgung, welche einen Überdruck erzeugt. In den Führerstandkabinen des Gerätefahrzeugs und des Tanklöschwagens ist zusätzlich ein Bedienpult für die Feuerlöschtechnik eingebaut.
Zwischen 4 und 5 Stunden ist ein autonomer Betrieb des LRZ möglich.
Im Einsatz wird der Zug in zwei Einheiten geteilt. Die erste Einheit aus Gerätefahrzeug und Tanklöschwagen dient der Feuerbekämpfung und dem Bergungsarbeiten. Die zweite Einheit, bestehend aus zwei Rettungsfahrzeugen übernimmt im Shuttleverkehr den Personentransport zu einem sicheren Ort.
Für den Gotthard-Basistunnel (GBT) werden zwei dieser LRZ 14 vorgehalten, dieser steht beim neuen Erhaltungs- und Interventionszentren (EIZ) Erstfeld und ein weiterer beim EIZ Biasca. Für jeden Zug wird rund um die Uhr (7x24 h) eine Besatzung mit je 5 Mann vorgehalten. Die Mannschaften der Lösch- und Rettungszüge sind an deren Standorten kaserniert. Das ermöglicht, dass sie auch in der Nacht innerhalb weniger Minuten einsatzbereit sind. Die Züge sind innerhalb 5 Minuten startklar. Im Ereignisfall erfolgt dann eine entsprechende Verstärkung durch externe Einsatzkräfte, wie Feuerwehr, Sanität, etc..
Technische Daten Rettungsfahrzeug 1 und 2:
Ausrüstung Rettungscontainer:
Außenluftunabhängiger Hauptraum mit leichtem Überdruck, zugänglich durch Schleusenraum;
Platz für etwa 60 Personen oder 40 Personen und 6 Liegen
20 Atemschutzgeräte mit angeschlossenem Geber- und Nehmerschlauch
Tragbahren faltbar, Rettungsbretter, Schaufelbahren, Vakuummatratzen
Material für lebensrettende Sofortmaßnahmen und Sanitätsmaterial
Anschlüsse für die Versorgung von Patienten mit Medizinsauerstoff
Raumüberwachungsgeräte für Sauerstoff und Kohlendioxid
Brandschutzausrüstung der Mannschaft (Jacken, Hosen, Stiefel, Helme)
Explosionsmessgerät und Wärmebildkameras
Ausrüstung Rettungsplattform
Treppenmodul2 Schwenkarme mit Kettenzug
2 Feste LED Scheinwerfer
Prüf- und Erdungsgarnituren für die Fahrleitung
TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug):
Hersteller Basisfahrzeug: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH
Basisfahrzeug Typ: WINDHOFF MPV
Hersteller Rettungscontainer und Atemluftanlage: Dräger Safety AG
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo´Bo´
Eigengewicht: ca. 70.000 kg
Max. Zuladung: 7.000 kg
Länge über Puffer: 22.060 mm
Drehzapfenabstand: 15.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Treibraddurchmesser: 920 mm (neu)
Höhe der Containerauflage: 1.220 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt)
Leistung: 2 x 390 kW
Dieselmotor: 2 x MTU-Dieselpowerpack (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m
Technische Daten Tanklöschwagen:
Ausrüstung Tanklöschwagen:
1 Frontmonitor an Führerkabine, Leistung 800 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 35 m (Wasser)
1 Wasser-/Schaumwerfer auf Kabinendach, Leistung 2400 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 70 m (Wasser), ca. 60 m (Schaum)
Fahrzeugfront, Selbstschutzdüsen 2 × 75 l/Min. und 1 × 150 l/Min.
Abgänge getrennt für Wasser – Wasser/Schaum
Aufbaubarer Wasser-/Schaumwerfer mit 1200 l/Min.
Aufbaubare Hydroschilder mit 720 und 1800 l/Min.
feste LED-Scheinwerfer
Schlauchmaterial 1.000 m (Schlauchgrößen 40 mm, 55 mm, 75 mm)
Teilstücke, Hohlstrahlrohre, Schwer- und Kombischaumrohre
Handfeuerlöscher (Schaum, CO2)
Prüf- und Erdungsgarnituren für die Fahrleitung
Maschinenraum Tanklöschwagen:
Dieselmotor Deutz (238 kW / 324 PS), 6 Zylinder mit vollautomatischem Partikelfilter welcher die Abgasnorme Stage IIIB erfüllt und angeflanschtem Pumpenaggregat von Vogt
Druckpumpe 6000 l/Min. bei 10 Bar
Schaummittelpumpe 500 l/Min., 0–6 % Zumischrate
Hochdruckpumpe 500 l/Min. bei 40 Bar
TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug):
Hersteller Untergestell: Josef Meyer AG
Hersteller Fahrzeug Oberbau: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH
Hersteller Atemluftanlage: Dräger Safety AG
Hersteller Feuerlöschtechnik: Vogt AG
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 17.040 mm
Drehzapfenabstand: 12.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Eigengewicht: 41.000 kg
Dienstgewicht 90.000 kg
Löschwasservorrat: 45.000 Liter
Schaumextrakt-Vorrat: 1.500 Liter
Technische Daten Gerätefahrzeuge:
Arbeitsmodul/Generator:
Generator 65 kVA für Bordnetz, Dieselmotor Deutz (erfüllt Abgasnorm IIIB, ausgerüstet mit einer integrierten Abgasnachbehandlung und aktiver Regeneration mittels eines DPF/Brenners).
Atemluftfilteranlage und Abfüllstation für tragbare Atemluftflaschen.
Feuerlöschanlage:
1 Frontmonitor an Führerkabine, Leistung 800 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 35 m (Wasser)
1 Wasser-/Schaumwerfer auf Kabinendach, Leistung 2400 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 70 m (Wasser), ca. 60 m (Schaum)
Fahrzeugfront, Selbstschutzdüsen 2 × 75 l/Min. und 1 × 150 l/Min.
Ausrüstung:
Motorspritze (Typ 1, mobil, 800 l/Min. bei 8 Bar, resp. nach Umbau Lenzpumpe 2700 l/Min. bei 1,5 Bar mit Saugschläuchen)
Diverses Ölwehrmaterial – Ölbindemittel, Feuerlöscher (Schaum, Pulver, CO2), Werkzeug, Explosionsgeschützte Handlampen und Wärmebildkameras
Beleuchtungsmaterial – Scheinwerfer (1.000 W)
ELRO-Pumpe mit Saug-/Druckschläuchen
Schienenrollwagen
Rettungskettensäge, Trennschleifer, Rettungsschere/Rettungsspreizer, Pioniermaterial, Leiter und Absperrmaterial
Evakuierungsstege
Hilfskupplungen für Fahrzeuge mit automatischer Kupplung
Kran Palfinger PC 3800 mit Seilwinde
TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug):
Hersteller Basisfahrzeug: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH
Basisfahrzeug Typ: WINDHOFF MPV
Hersteller Arbeitsmodul: Dräger Safety AG
Hersteller Feuerlöschtechnik: Vogt AG
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo´Bo´
Eigengewicht: 71.900 kg
Dienstgewicht: 80.000 kg
Länge über Puffer: 22.060 mm
Drehzapfenabstand: 15.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Treibraddurchmesser: 920 mm (neu)
Höhe der Containerauflage: 1.220 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt)
Leistung: 2 x 390 kW
Dieselmotor: 2 x MTU-Dieselpowerpack (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m
Quellen: SBB und Anschriften
(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 11.9.2019 19:23
Hallo Armin,
man muss sich etwas Zeit nehmen um die ausführliche Beschreibung, bei den 2 Bildern aus Göschenen, welche mir sehr gut gefallen zu lesen.
Liebe Grüß ins Hellertal auch für Magaretha,
Jeanny und Hans
Armin Schwarz 15.9.2019 12:42
Hallo Jeanny und Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Euch beiden gefällt.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margareta)
Raipool Lok 186 445 mit einem leeren Kontainergüterzug durchfährt am 30.08.2019 den Bahnhof von Zevenbergen.(Jeanny)(zum Bild)
Armin Schwarz 8.9.2019 10:46
Hallo Jeanny,
ein ganz tolle Bild von der Railpool 186 445.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 9.9.2019 20:08
Hallo Armin
Freut mich sehr dass das Bild Dir gefällt.
Das war der einzige Zug der in dieser Stunde diesen Bahnhof durchfuhr,
Als wir am Bahnsteig angekommen waren, kam die Durchsage das es Probleme an der Strecke auf einer Brücke geben würde und für kurze Zeit keine Züge verkehren würden. Es würden Busse als SEV verkehren.
Liebe Grüße auch an Margareta
Jeanny
Der MGB Deh 4/4 mit seinem Regionalzug 218 von Zermatt nach Brig beim Halt im Bahnhof von Visp. Die Nummer des Deh 4/4 konnte ich im nachhinein nicht ausfindig machen, ebenso erlaubt der Blickwinke nicht, das Wappen auf dem Triebwagen zu erkennen.
31. August 2019(zum Bild)
Armin Schwarz 8.9.2019 10:43
Hallo Stefan,
auch wenn man die Nummer des Deh 4/4 nicht erkennen kann, so ist es ein sehr schönes Bild.
Aber was ich erkenne ist, das es ein ex FO Deh 4/4 I ist. Und wenn ich das was ich vom Wappen sehe, kann es eigentlich nur noch die 52 "Tujetsch/Sedrun" sein.
Liebe Grüße
Armin
MGB/FO: Die herrliche Aufnahme der HGe 4/4 I - 32 in Brig von Armin Schwarz erinnerte mich sehr stark an das Jahr 1981, als ich eine HGe 4/4 I bei der Einfahrt Gletsch, zusammen mit dem Rohnegletscher auf der alten Bergstrecke, verewigte.
Foto: Walter Ruetsch(zum Bild)
Armin Schwarz 3.7.2016 12:27
Hallo Walter,
ein ganz tolles Archivbild HGe 4/4 I. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.7.2016 21:06
Wunderschön! Ein Bild das Erinnerungen weckt, als damals noch die ganze Schweiz vor der Eröffnung des Furkatunnel ein letztes Mal "über" die Furka fahren wollte.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.9.2019 7:25
Hallo Walter, dein schönes Bild zeigt auch Erschreckendes: denn heute ist von diesr Stelle der Gletscher nicht mehr zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Die HGe 4/4 36 steht mit ihrem Glacier Pullman Express St.Moritz - Zermatt in Brig. Der schöne Zug ist wie folgt formiert: Rhb D 4051, RhB As 1144, RhB WR-S 3820 uns RhB As 1143. 31. August 2019 (zum Bild)
Armin Schwarz 7.9.2019 11:41
Hallo Stefan,
wunderschönes Bilder aus Brig, wie hier von dem wunderschönesn Zug.
Liebe Grüße
Armin
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