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Kommentare zu Bildern, Seite 127



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Die DSB ME 1521 (92 86 0001 521-0 DK-DSB) steht am 22.03.2019, als Schublok mit einem Doppelstock-Regionalzug, im Hauptbahnhof Kopenhagen (Københavns Hovedbanegård) zur Abfahrt bereit. Die Lok wurde 1983 von Thyssen-Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 32634 gebaut, der Lokkasten ist von Scandia A/S in Randers und die elektrische Ausrüstung von BBC (Brown, Boveri & Cie.). Die Lokomotiven Baureihe ME (II) mit dieselelektrischer Leistungsübertragung bilden die neueste Baureihe von Diesellokomotiven für den Streckendienst der Danske Statsbaner (DSB). In zwei Bauserien wurden insgesamt 37 Exemplare für die DSB hergestellt. Fünf technisch ähnliche Maschinen gingen an die Norwegischen Staatsbahnen (NSB) als Baureihe Di. Die Lokomotiven haben eine im unteren Bereich abgekantete Stirnfront mit einteiliger Frontscheibe, die Seitenwände sind glatt und leicht bauchig, der Maschinenraum besitzt auf jeder Seite vier Fenster. Zwischen Dach und Seitenwand ist eine Dachschräge. Vorne haben die Lokomotiven ein großes Schneeräumschild, an der Seite Blinkleuchten zur Anzeige der Abfahrbereitschaft. Die Lokomotiven sind mehrfachtraktions- und wendezugfähig Die DSB interessierte sich in den 1970er Jahren für Drehstromlokomotiven, bei denen sich der Dieselmotor ggf. gegen eine elektrische Anlage tauschen ließ. So sollten die Maschinen bei einer späteren Elektrifizierung der Hauptstrecken weiterhin nutzbar bleiben. 1977 wurde in Dänemark die DB-Experimentallok 202 004 vom Typ DE 2500 erprobt, die sich trotz geringerer Nennleistung gegenüber der Baureihe MZ I/II mit besseren Lauf- und Traktionseigenschaften auszeichnete. Die DSB orderte daraufhin 1979 die Baureihe ME, die in Kombination mit den Typen MY, MX, MZ und EA betrieben werden konnte. Als Hauptauftragnehmer trat Thyssen-Henschel in Kassel auf, die elektrische Ausrüstung kam von BBC, die Dieselmotoren von GM und die Wagenkästen wurden bei Scandia in Randers gebaut. Die Auslieferung der ersten MEs verzögerte sich, so dass Henschel 1981 für einige Monate von der DB insgesamt 18 Loks der Reihe V 200 lieh, die von der DSB westlich des Großen Belts eingesetzt wurden. Die MEs wurden zunächst im IC- und Nahverkehr auf Seeland und Lolland-Falster sowie vor internationalen Güterzügen eingesetzt. Seit 1997 sind sie als einziger Dieselloktyp für Reisezüge auf der Store Bælt- -Querung zugelassen. TECHNISCHE DATEN: Anzahl: 37 Hersteller: Thyssen-Henschel, Scandia , BBC Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Co’Co’ Länge über Puffer : 21.000 mm Drehzapfenabstand: 11.550 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.000 + 1.850 mm Höhe: 4.350 mm Breite: 3.150 mm Treibraddurchmesser: 1.100 mm (neu) Dienstgewicht: 115 t Motor: EMD 16-645 E3B, 16-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor Leistung: 2.426 kW (3.300 PS) bei 900 U/min Anfahrzugkraft: 360 kN Anzahl der Fahrmotoren: 6 asynchrone Dreiphasen-Wechselstrommotore Kraftübertragung: dieselelektrisch (Dieselmotor auf Generator, dieser liefert dann die elektrische Energie für die 6 Fahrmotoren) Höchstgeschwindigkeit : 175 km/h Kupplungstyp: Schraubenkupplung (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2019 7:16
Hallo Armin,
in dieser frischen, roten Farbgebung gefällt mir die Lok weitaus besser, als in der ursprünglichen, eher dunklen Farbgebung.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.7.2019 11:47
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentat. Ja das fand ich auch und bei den denen blättere der Lack lansam ab.
Liebe Grüße
Armim

Die CFTVP E 3/3 N°5 ( 1915) und die (ex) DR 52 8163-9, welche als 52 5996 am 27.5.1943 in Betrieb genommen wurde in Hôpitaux Neufs. 16. Juli 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.7.2019 19:29
Hallo Stefan,
ein ganz tolles Bild von den beiden zollen Lok.
Ich denke hier hast DU bei der 52er ein Zahlendreher, ich denke es heißt DR 52 8163-9.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.7.2019 18:51
Oh ja, da habe ich was verdreht, - aber nun berichtig; danke Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Seit Ende 2010 nehmen die TGV Züge von Genève nach Paris den weg über die dafür hergerichtet Strecke Bellegarde - Nantua - Bourg en Bresse, die zwar keine hohen Geschwindigkeiten erlaubt, aber dann der eingesparten 47 km gegenüber der Strecke via Culoz doch eine erhebliche Zeitersparnis bringt. Im Bild der TGV-Triebzug 4401 als TGV Lyria 9770 von Genève nach Paris auf dem 269 Meter langen Viaduc de Cize-Bolozon welches die Ain überbrückt. 17. Juli 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.7.2019 16:53
Ein beeindrückendes und wunderschönes Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.7.2019 7:12
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar; auch dieses Motiv stand schon lange auf meiner Wunschliste, wenn es auch ziemlich abgelegen im französischen Jura liegt, doch konnte der Besuch der Brücke wunderbar mit dem Besucht der Coni'Fer verbunden werden und wir kamen in den Genuss einer us bisher ziemlich unbekannten Landschaft.

einen lieben Gruss
Stefan

Die 1915 von SLM Winterthur unter der Fabriknummer 2538 gebaute E 3/3 N° 5 "Rhône" für die Alusuisse Sierre - Chippis wurde von der C.F.T.V.P. (Coni'Fer) übernommen. Heute fährt das "Tigerli" auf der gut 7.5 Km langen Strecke Les Hôptiaux Neufs - Fontaine Ronde als 030T5 im Museumsbahndienst. Die Strecke war vor Eröffnung der NBS Vallorbe - Frasne 1916 Bestandteil der Verbindung Paris - Milano mit bis zu vierzig Zügen pro Tag. Im Bild das Tigerli E 3/3 N° 5 in Les Hôptiaux Neufs bei einer Rangierfahrt vom Dépôt zum Zug. 16. Juli 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.7.2019 16:54
Wunderschön, die Lok wie das Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.7.2019 7:06
Hallo Armin,
ein Ausflug zur Coni'Fer stand schon seit gut einem Jahr auf dem Programm. Da die Museumsbahn während der Sommerferien täglich fährt, warteten wir geduldig auf eine passende Gelegenheit und wurden nicht enttäuscht.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Blonay Chamby Bernina Bahn Ge 4/4 81 bei der Rückfahrt nach Blonay mit ihrem "Riviera Belle Epoque" fährt in St-Légier Gare durch. Trotz grundlegendem Umbau der Station St-Légier Gare steht das Ensemble des schönen grossen Baums sowie des kleinen Stationsgebäude weiterhin an ihren Platz. 9. Juni 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.7.2019 19:01
Ein sehr schönes Bild von der Ge 4/4 81 mit dem "Riviera Belle Epoque" in St-Légier Gare, Stefan.
Es freut mich sehr das der schöne große Baums und des kleine Stationsgebäude weiterhin an ihren Platz stehen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.7.2019 7:13
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bild. Lieder war es kaum möglich, einen Standpunkt etwas weiter hinten zu finden, um den ganzen Bahnhof von St-Légier zu zeigen, da z.T noch nicht alles fertig gestellt ist.
Ein schönes Wochenende und
einen lieben Gruss
Stefan

605 017 war am 21.06.2019 als LPFT-T 92005 von Halle-Ammendorf nach Koblenz Lützel unterwegs und fuhr dabei auch durch das motivreiche Lahntal. In Aumenau an der Lahn konnte der Diesel ICE auf der sonst ausschließlich von Regionalzügen befahrenen Strecke von circa 20 Fotografen und mir aufgenommen werden. (Bild 2 von 3) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2019 6:36
Wunderschön, besonders auch mit dem Formsignal.
einen lieben Gruss
Stefan

605 017 war am 21.06.2019 als LPFT-T 92005 von Halle-Ammendorf nach Koblenz Lützel unterwegs und fuhr dabei auch durch das motivreiche Lahntal. In Aumenau an der Lahn konnte der Diesel ICE auf der sonst ausschließlich von Regionalzügen befahrenen Strecke von circa 20 Fotografen und mir aufgenommen werden. (Bild 1 von 3) (zum Bild)

Armin Schwarz 25.6.2019 18:24
Hallo Fabian,
ganz tolle Bilder Diesel-ICE. Hätte ich das gewusst, dann wäre ich auch mal an die Lahn gefahren.
2015 konnte ich sie noch im Regelbetrieb sehen und fotografieren.
Liebe Grüße
Armin

Der DSB MG 5618 (DSB IC 4) – MG 5618 / FH 6618 / FG 6818 / MG 5818 am 20.06.2019 als DSB Re nach Kalundborg beim Halt im Hauptbahnhof Kopenhagen (Københavns H). Der DSB MG ist eine Baureihe vierteiliger Dieseltriebwagen vom italienischen Schienenfahrzeughersteller AnsaldoBreda (heute Hitachi Rail Italia) für den Fernverkehr des dänischen Eisenbahnunternehmens Danske Statsbaner (DSB). Der Zug ist auch als Bauart IC4 bekannt. Es gab bei Auslieferung und Betrieb bereits mehrfach Komplikationen, die Züge gelten als mängelbehaftet. Ein Triebzug besteht jeweils aus zwei Triebköpfen der DSB-Baureihe MG und je einem Mittelwagen der DSB-Baureihe FG und einem Niederflur-Mittelwagen der DSB-Baureihe FH. Ein Triebzug hat jeweils am Ende ein Enddrehgestell und dazwischen ruhen die Wagenkästen auf Jakobs-Drehgestellen.Bis zu vier der vierteiligen Einheiten können zu einem Zug zusammengekuppelt werden. Nach einer europaweiten Ausschreibung bestellte die DSB im Dezember 2000 insgesamt 83 vierteilige Einheiten beim Hersteller AnsaldoBreda. Die MG-Züge sollen die DSB MF im Fernverkehr ablösen. Die IC3-Einheiten sollen wiederum lokbespannte Züge im Regionalverkehr ablösen. Die ersten Züge sollten im April 2003 ausgeliefert und ab Januar 2004 bis 2006 in Dienst gestellt werden. Technische Probleme bei einem Zulieferer machten diesen Zeitplan erstmals zunichte. Im Sommer 2007 befanden sich schließlich erste Züge im Zulassungsverfahren. Als vorübergehender Ersatz werden im Verkehr nach Deutschland angemietete ICE-TD (DB BR 605) eingesetzt. Die für 2006 anvisierte Einsatzreife der IC4-Züge wurde nicht erreicht, im September 2006 waren lediglich neun IC4-Züge in Dänemark ohne Abnahme fertiggestellt. Im Juni 2007 fuhren erste Testzüge mit Fahrgästen zwischen Århus und Ålborg im Regionalverkehr. Als wesentliche Mängel wurden die fehlende Zulassung für den Betrieb auf der Storebæltquerung sowie die nicht funktionierende Mehrfachsteuerung genannt. Anfang 2008 wurde der Probebetrieb vorübergehend eingestellt, da überhitzte Verbindungen der Abgasleitungen zu Geruchsbelästigung in den Innenräumen des Zuges führten. Schließlich stellte die DSB ein 12-monatiges Ultimatum, wonach bis Mai 2009 insgesamt 14 Triebzüge eine Abnahme für den Inlandsverkehr bestanden haben mussten und ein weiteres Fahrzeug alle vertraglichen Bedingungen zu erfüllen hatte. Andernfalls drohte eine Annullierung der gesamten Bestellung. Im Mai 2009 hatte AnsaldoBreda die geforderte Anzahl von Triebzügen abgeliefert, konnte aber nur eine eingeschränkte Bauartzulassung für gekuppelte Züge erreichen und nach wie vor bestanden erhebliche Softwareprobleme. Daher schloss die DSB folgenden Vergleich mit dem Hersteller: AnsaldoBreda erstattete nahezu die Hälfte des ursprünglichen Auftragswertes und akzeptierte einen neuen Lieferzeitplan. Die DSB hielt dagegen ihre Bestellung aufrecht und beteiligte sich an der Entwicklung der Steuersoftware. Im März 2011 gab die DSB bekannt, daß bei Bombardier in Randers zwei Hallen als zusätzliche Werkstattkapazitäten für 5 Jahre angemietet wurden. Entsprechend dem Vergleich von 2009 sollen hier die Fahrzeuge der Reihen MQ und MP/FP fertig gestellt werden. Die Arbeiten erfolgen in DSB-Regie und sorgen für 20-25 neue Arbeitsplätze. Zunächst sollen die ersten 14 IC4-Züge abgearbeitet werden, die 2007-09 mit erheblichen Mängeln ausgeliefert worden waren. Bis Mai 2011 waren 43 Triebzüge ausgeliefert, von denen 18 zum Einsatz zugelassen waren. Zahlreiche Probleme reduzieren regelmäßig die Zahl der einsatzfähigen Fahrzeuge erheblich. Es bleibt abzuwarten, ob diese Lösung zielführend ist. Wichtige Aspekte bei der Akzeptanz der Reihe MG waren sicher die Tatsachen, dass kurzfristig keine moderne Dieselalternative zur Verfügung stand und eine Elektrifizierung weiterer DSB-Strecken erst nach der Einführung des neuen Zugsicherungssystems ETCS um 2020 realisierbar scheint. Die bereits zwischen 2013 und 2016 abgestellten und anschließend zum Jahresende 2016 abgeschriebenen Garnituren MG 5607, 5608 sowie 5612–14 wurden 2017 in Randers verschrottet. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: AnsaldoBreda (heute Hitachi Rail Italia) Baujahre: ab 2005 Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: 1A' (A1)' (2') (1A)' A1' Länge über Kupplung: 86.530 mm (24 m / 19 m / 19 m / 24 m) Höhe: 4.200 mm Breite: 3.150 mm Leergewicht: 160,0 t Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Installierte Leistung: 4 x 560 kW (4 x 762 PS) = 2.204 kW (3.048 PS) Dieselmotoren 4 × 8 Zylinder IVECO Unterflur-Dieselmotor mit je 560 kW (762 PS) Leistungsübertragung: dieselmechanisch (zum Bild)

Armin Schwarz 23.6.2019 13:42
Ich kann es nicht ganz verstehen das ein Unternehmen welches u.a. am Bau des italienischen Hochgeschwindigkeitszug ETR 400 (FS Frecciarossa 1000) beteiligt ist, bis heute nicht in der Lage ist die Probleme des DSB MG aus der Welt zu schaffen.

Die SBB Cargo Re 420 277-5 ist mit ihrem Güterzug bei Villeneuve vor der Kulisse des Château de Chillon Richtung Wallis unterwegs. 29. März 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.6.2019 19:05
Hallo Stefan,
diese Fotostelle ergibt immer wieder wunderschöne Bilder, wie dieses hier.
Liebe Grüße
Armin

Wenn das Bild gefällt, freue ich mich, auch wenn das Bild nicht zeigt, nicht zeigen kann, was ich fotografieren wollte: Die rasend schnelle Durchfahrt des TGV Lyria 9210 von Zürich nach Paris Gare de Lyon; ist doch Fotografie das Festhalten eines Momentes und nicht der Bewegung. Der einzige sichtbare Unterschied ist die Gleisbenutzung: Der Triebzug 4401 fährt über das Bahnsteiglose Gleis des TGV Bahnhofs Belfort Montbéliard. 1. Juni 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 16.6.2019 12:11
Hallo Stefan,
ja, das Bild geällt mir sehr gut. auch wenn ich nur vermute was Du fotografieren wolltest.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.6.2019 19:03
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar, du hast ja auch Erfahrung mit schnellen Zügen, sogar weitaus mehr als ich.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 101 112-1 “RHEINGOLD” (91 80 6101 112-1 D-DB) der DB Fernverkehr AG, mit Werbung für Händlergemeinschaft „Die wilde 13 Plus“, fährt am 05.06.2019 mit einem IC (im Sandwich mit Schublok DB 101 097-4) durch Gröbenzell in Richtung Augsburg. Die DB 101 112-1 wurde 1998 von ABB Daimler-Benz Transportation GmbH (ADtranz) in Kassel unter der Fabriknummer 33222 gebaut. Von April 2017 bis Oktober 2018 war sie in den Rheingold Farben beige/ kobaltblau für w13plus unterwegs und nun seit dem 24.10.2018 als „TEE Rheingold“ (Trans Europ Express) in den TEE-Farben purpurrot/elfenbein unterwegs. Einen historischen Bezug mit der BR 101 mit dem „TEE Rheingold“ gibt es freilich nicht. (zum Bild)
Wie üblich, und im Gegensatz zum letzten Jahr, bietet die B-C Bahn am Auffahrtswochenende ihre Standard Fahrplan. Das Bild zeigt die B-C G 3/3 6 mächtig dampfen kurz nach der Abfahrt in Blonay. Nächstes Wochenende soll es kräftig dampfen, doch nicht nur bei der B-C, sondern auch Richtung Genève mit der SCNF 141 und der DB 01 202 - und mir bleibt die Aufgabe, mit nur einem freien Tag die Möglichkeiten auszuloten... 2. Juni 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2019 10:18
Hallo Stefan,
ein wundervolles Bild, gefällt mir sehr gut.

Da hast Du nächstes Wochenende ja wirklich die „Qual der Wahl“.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.6.2019 8:07
Hallo Armin,
geschicktes Kombinieren und etwas Glück verhalfen mir zu einigen Bildern, die ich hier gerne im Laufe der nächsten Tage zeigen möchte.

einen lieben Gruss
Stefan

Frecciarossa fàhrt mit einer kleinen Verspätung in den Bahnhof von Verona ein und wird nach kurzem Halt seine Reise mit unserer Reisegruppe nach Venzia fortsetzen. 16.05.2019 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 25.5.2019 21:11
Hallo Jeanny,
ein tolles Bild von dem ETR 500.
Eigentlich sind Zug-Verspätungen in Italien nocht so normal wie in Deutschland;-9
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 26.5.2019 6:29

Hallo Armin,
Danke für das Lob,
Mit den Zugverspätungen hatten wir bei unseren Fahrten dieses Mal viel Glück,
außer einer Verbindung wo der Zug 45 Minuten Verspätung hatte waren alle anderen Pünktlich,

MfG
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.6.2019 8:57
Auch mir gefällt dies Bild ausgezeichnet, es wird wohl der gleiche Zug wie bei BB.de sein, also ein ETR 500 (und nicht wie bei BB.de ein ETR 404 (eine BR, die es wahrscheinlich gar nicht gibt -> ist in Abklärung), siehe auchhttps://hellertal.startbilder.de/bild/italien~triebzuege~etr-500-3/508463/zwei-schnellzuege-der-trenitalia-links-der.html ).
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.6.2019 12:11
Ja Stefan es ist der gleiche Zug.

Wenn ich mir diesen Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Frecce ansehe,
sind bei BB sehr viele Bilder beim ETR 500 falsch eisortiert,
aber ganz einfach ist es auch nicht die verschiedenen Züge richtig einzuordnen.

LG
Jeanny

Armin Schwarz 6.6.2019 16:41
Hallo Ihr lieben miteinander,
wir sind wieder da ;-)

Ich möchte Euch mal etwas Auflösung zu dem Thema bringen:
Es ist richtig ist, das bei BB viele Bilder zum ETR 500 falsch eisortiert sind. Denn es gibt keinen HGV Triebzug ETR 404, so wie es keinen Elektrotriebzug ETR 414.
Wobei es bei BB aber sehr wohl die richtige Kategorie “Italien / E-Loks / E.404 | E.414 | Frecciabianca“ gibt

Sondern Frecciarossa werden mit ETR 500 gefahren.
Die FS E.414 (ex E.404 A) sind ehemalige Triebköpfe (E.404 A) der ersten Serie der ETR 500 (Monotensione = Ein-Spannung (3000 V DV)), diese wurden ab 2006 bis 2008 zu Lokomotiven umgebaut (59 Stück) und werden mit IC-Großraumwagen mit bis zu 200 km/h gefahren. Werden somit als Lokomotive klassifiziert. Siehe https://hellertal.startbilder.de/bild/italien~unternehmen~trenitalia-2/477476/eine-trenitalia-bzw-fs-e414-faehrt.html

Stefan´s Link auch nochmal (da er nicht richtig funktioniert):
https://hellertal.startbilder.de/bild/italien~triebzuege~etr-500-3/508463/zwei-schnellzuege-der-trenitalia-links-der.html

Ich hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkle gebracht und Euch weitergeholfen.

Ganz liebe Grüße nach Erpeldange und Blonay
Armin

Ein Frecciarossa Zug durchfährt ohne Halt den Bahnhof von Firenze Campo di Marte. 18.05.2019 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 25.5.2019 21:17
Wenn er die Verbindung Rom - Mailand fuhr, hält er nur in Florenz Santa Maria Novella.
Toles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.6.2019 21:50
Hallo Armin,
Danke für Dein Lob,
freut mich sehr dass das Bild Dir gefällt
LG
Hans

Stefan Wohlfahrt 5.6.2019 8:55
Oder es ist ein Non-Stop Zug; wie auch immer, ein herrliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.6.2019 12:14
Hallo Stefan

Danke für das Lob.

Freundliche Grüße
Hans






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