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Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey, Seite 11



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Farblich passte eigentlich die 146 010-4 (91 80 6146 010-4 D-DB), eine TRAXX P160 AC1 mit Werbung für das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth, sehr gut rechts zu dem Lößnitzdackel-Zug. Nur müsste man sie erst einmal von Normalspur auf 750 mm Schmalspur umspuren. Bahnhof Radebeul Ost am 07.12.2022: Links schieb die 146 010 nun die S1 nach Meißen-Triebischtal der S-Bahn Dresden weiter in Richtung Meißen. Während rechts ein Wagenzug der SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH als Lößnitzgrundbahn steht, dieser fährt planmäßig ca. 30 Minuten später in Richtung Moritzburg. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 10.12.2022 12:54
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme mit dem RE und der 146 010-4. Ich habe die Lok erstmals im April 2016 beim Dampfloktreffen gesehen. Sie war auf dem Nachbargelände qbgestellt.
LG Karl

Armin Schwarz 10.12.2022 13:24
Hallo Karl,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Die Lok trägt auch die Werbung erst ab 2016.
LG Armin

218 464-4 mit Nahverkehrszug in Bellenberg am 01.02.2010. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2022 18:45
Ein wunderbares Winterbild.
LG Armin

Karl Sauerbrey 10.12.2022 8:34
Hallo Armin,
es freut mich, dass Dir das Winterbild gefällt. Ich glaube, Winterbilder gefallen Dir ohnehin. Hier im Illertal ist es recht interessant, da schnelle Züge stets eine Schneefahne hinter sich herziehen.
LG Karl

Niederflurgelenktriebwagen NGT D12 DD - 2842 (EDV-Nr. 232-842-6) der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) fährt am 06,12.2022 als Linie 7 vom Hauptbahnhof Dresden weiter in Richtung Pennrich. Der Treibwagen vom Typ NGT D 12 DD (Niederflurgelenktriebwagen, Drehgestell, 12 Achsen, Typ Dresden) wurde 2010 von Bombardier (ehemals DWA) in Bautzen unter der Fabriknummer 837/042 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 9.12.2022 22:03
Hallo Armin,
schöne Aufnahme der langen NGTD 12 DD Nr.2842. Im April 2016 hatte die Bahn noch eine andere Werbung für Shops in Dresden.
LG Karl

Armin Schwarz 9.12.2022 22:09
Hallo Karl,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja bei meinen Recherchen der Triebwagen ist mir auch schon aufgefallen dass die Werbung öfter wechselt.
Liebe Grüße
Armin

218 499-5 und eine weitere 218 mit IC 2012 Allgäu auf der Geislinger Steige am 25.09.2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2022 11:28
Hallo Karl,
sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 9.12.2022 17:39
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Ja, das ist eine meiner Lieblingsstellen an der Geislinger Steige. Leider komme ich zu der Stelle nicht mehr so unproblematisch hin - aber ich habe eine ganze Reihe Fotos von dieser Stelle.
LG Karl

Der FS ETR 450 003 steht in Milano Centrale. Die 250 km/h schnellen Neigezüge standen ab 1988 im Einsatz. Bis 1993 führten sie ausschließlich Wagen 1er Klasse, erst als die Züge auf 9 Zwischenwagen erweitert wurden, konnte auch die 2. Klasse angeboten werden. Die ETR 450 sind von der Bauweise her das Resultat der 1971 gebauten Prototyp-Triebwagen von FIAT und dem 1975 gebauten Vorgänger ETR.401. Durch die Neigetechnik nannte die FS die 17 Züge "Pendolino". Der hier gezeigt Zug ETR 450 003 war am 6. Januar 2015 zur letzten planmäßigen Fahrt von Reggio di Calabria nach Roma unterwegs. Damit endete nach 26 Jahren der Einsazt der ETR 450. Doch dies war noch nicht das Ende des ETR 450 003: Am 31. März 2015 wurde der ETR.450.003 nach Bologna gebracht, um in der dortigen Hauptreparaturwerkstätte (Officina Grandi Riparazioni) wiederhergestellt zu werden und in die historischen Fahrzeuge Flotte der Fondazione FS Italiane aufgenommen zu werden. Analogbild vom März 1993 (zum Bild)

Armin Schwarz 16.11.2022 18:09
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von dem FS ETR 450 003 aus Deinem Archiv.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 16.11.2022 18:33
Hallo Stefan
eine sehr schöne Aufnahme vom FS ETR 450 003. Die beiden Einbeulungen, die der Triebwagen noch 1989 in Tirano hatte, waren wohl 1993 beseitigt.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 19.11.2022 15:11
Hallo Karl, Hallo Armin, danke für eure Kommentare. @ Karl: der ETR 450 003 hatte auf deinen Bildern wirklich heftige Dellen!
Da ich nach dem Einstellen des Bildes weiter Infos zum ETR 450 003 gefunden habe, ergänzte ich heute den Text und wer weiß, vielleicht gibt es irgend einmal noch ein weiters Bild des ETR 450 003, dann aber digital...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 19.11.2022 17:22
Hallo Stefan,
meine Bilder vom FS 450 003 in Tirano sind digitalisierte Dias, leider gab es damals noch keine (brauchbaren, bezahlbaren) Digitalkameras.
LG Karl

ICE 2 und 425 bei Geislingen/Steige am 08.11.2015. (zum Bild)

Anime X 1.11.2022 1:09
Das ist aber ein ICE 2

Karl Sauerbrey 1.11.2022 8:40
Ist korrigiert - ICE 2 - ich wollte daraus einen kurzen ICE 3 machen - hat nicht geklappt, Armin passt auf.

Armin Schwarz 1.11.2022 17:40
Da hatte der Armin nicht aufgepasst und war ihm durch gerutscht...
Liebe Grüße
Armin

TGV POS (auch TGV Lyria) Nr.4414 in Neu-Ulm Pfuhl am 03.03.2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.10.2022 8:58
Guten Morgen Karl,
ein eindrückliches Nebel-Bild des TGV, der bereits nicht mehr zur Lyria-Flotte gehört.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 30.10.2022 9:22
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Bei den TGV blicke ich ohnehin nicht mehr durch welcher, was wann usw. Ich hatte halt das genommen, welches mir richtig erschien. Da mir unklar ist, wann dieser TGV zu Lyria gehörte, ersetze ich das heute mal durch"auch".
LG Karl

Armin Schwarz 30.10.2022 10:07
Hallo Karl,
da kann ich nur sagen, ein tolles Nebel-Bild des TGV.
Die TGV´s sind nicht einfach, ich habe da auch immer meine Schwierigkeiten. Was ich weiß ist TGV POS steht/stand für Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland. Diese sind ähnlich den Thalys PBKA Zügen mit einstöckigen Mittelwagen, also kein Duplex, so habe ich auch mal die Kategorien angepasst und entspr. einsortiert.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.11.2022 18:35
Hallo Karl, Hallo Armin,
mir geht es gleich, und es sollte eine Ergänzung und keine Kritik sein. Zudem zeigt es wie wechselhaft die Bahn z.T. geworden ist.
Und das Bild ist wirklich ganz grosse Klasse.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Blonay-Chamby G 2x 2/2 105 rangiert in Vevey und zeigt sich im besten Licht. 29. Mai 2022 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 28.10.2022 20:04
Hallo Stefan
eine sehr schöne Aufnahme. Die Feinheiten der Lok sind sehr gut dargestellt.
MfG Karl

Armin Schwarz 28.10.2022 21:06
Hallo Stefan,
da kann in Karl nur zustimmen, einfach wunderschön.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.10.2022 8:56
Hallo Karl und Armin,
danke für eueren Kommentar, es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei gekuppelte Trenitalia „pop“, der ETR 104 078 und hinten der ETR 104 070, zwei vierteilige Alstom Coradia Stream, mit Werbung für den Giro d’Italia, verlassen am 21.07.2022 im Bahnhof von Riomaggiore (Cinque Terre) und fahren als Cinque Terre Express weiter in Richtung Levanto. Für die Fahrt mit den Cinque Terre Express muss man ein Ticket lösen, z.B. Trenitalia nationale Tageskarten gelten hier nicht. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.10.2022 19:22
Hallo Armin,
eine sehr gute Aufnahme, die oft gar nicht so einfach zu machen ist, da der Zug plötzlich da ist.
MfG Karl

Armin Schwarz 21.10.2022 19:31
Hallo Karl,
danke für Deinen lobenden Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Ganz so schwierig war es dann doch nicht, in Italien ist wie in der Schweiz Linksverkehr, so verschwindet hier der Zug gleich im Tunnel. Aber ich bin da auch immer schnell durcheinander, da wir ja den Rechtsverkehr gewohnt sind.

Liebe Grüße
Armin

Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist zurück! Nach einem gut einjährigen Aufenthalt in ihrer alten Heimat ist die Lok am 18. Okt. 2022 in Vevey eingetroffen und bereits für den Saisonabschluss "La DER du Blonay-Chamby" eingeplant. 18. Oktober 2022 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 19.10.2022 12:30
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder von der Ge 4/4 Nr.81 und wunderbar, das die Maschiene erhalten ist.
LG Karl

Armin Schwarz 19.10.2022 15:41
Hallo Stefan,
Ein Hochgenuss die BB Ge 4/4 8, ja sie hat auch die nun verfügbare neue Größe von 1.600px-Breite verdient.
Wunderschöne und tolle Bilder von ihr.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.10.2022 17:52
Hallo Karl und Armin,
danke für eure Kommentare. Wahrscheinlich werde ich hier künftig die Bilder auf 1400 px ev 1500 skalieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Das traurige Ende: 218 214 zieht einen Lokzug mit 218 bei Altenstadt aus dem Illertal ins Ruhrgebiet zur Verschrottung. Es sind hinter der Zuglok: 218 153; -201; -202; -203; -205; -219; 223 und -224. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.10.2022 18:33
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem mächtigen Gespann, wenn nicht nur der Anlass so traurig wäre...
Wobei über kurz oder lang, werden wohl auch die Dieselloks wegen dem Klimawandel out sein. Was viele aber vergessen ist: Wie viele LKW man anstelle einer Lok braucht.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 18.10.2022 14:23
Hallo Armin,
das Foto wäre beinahe nicht zustande gekommen. Ich wollte den Zug im Kreuzungsbahnhof ei Altenstadt aufnehmen. Dort erfuhr ich dann, dass es anders wird. Irgendein Suizidgefährdeter war in dem Bereich gesehen worden. Somit mußte der Zug im Schritttempo auf Sicht fahren und es konnte dort nicht zum Überholstop kommen. So mußte ich mir ein anderes Plätzchen suchen. Ich stand in Whats-App Kontakt mit einem Polizisten der extra seine Schicht getauscht hatte und wußte daher, wo sich der Zug aufhält. Hier ist es dann gelungen, zwar nicht so wie ich dachte, aber immerhin brauchbar.
LG Karl

420 S-Bahn in Stuttgart am 12.10.1980. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 16.10.2022 13:40
In Stuttgart waren diese S-Bahn 420er orange, im Ruhrgebiet rot und in München blau.

Der Blonay-Chamby Bahn RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 hat Blonay verlassen und passiert das Einfahrsignal von Blonay, eine "Hippsche" Wendescheibe. 1. Oktober 2022 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 15.10.2022 15:50
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme. Bei der RhB wollte ich die eine Hippsche Wendescheibe sehen; diese war nur einige Wochen zuvor brutal entwendet worden: Mit LKW hinter die Scheibe gefahren und rausgebrochen und auf den LKW gekippt.
Zum Glück kann man eine Ausgabe noch bei Euch ansehen.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 21.10.2022 9:22
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar. Es ist schade, dass von dir beschrieben Hippsche Wendescheibe so respektlos entsorgt wurde. Um so mehr freue ich mich, dass bei der B-C diese noch im Einsatz sind. Die hier zu sehende funktionierte einige Zeit nicht mehr, wurde dann aber wieder hergerichtet.
einen lieben Gruss
Stefan

Straßenbahn / Stadtverkehr ; Augsburg, Combino Nr.648 beim Herkulesbrunnen in Augsburg am 30.07.2013. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 12.10.2022 19:13
Diese Aufnahmen waren nur während der Bauzeit des Königsplatzes möglich.

Armin Schwarz 12.10.2022 20:56
...und ist Dir bestens gelungen. Tolles Bild, Karl.
Liebe Grüße
Armin

151 143-5 in Doppeltraktion mit einer 101 und einem gemischtem Güterzugauf der Geislinger Steige am 11.09.2010. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.10.2022 19:56
Hallo Karl,
ein ganz tolles Bild von der Doppeltraktion mit dem Güterzug auf der Geislinger Steige, gefällt mir sehr gut.

Den Fotopunkt der anderen Fotografen finde ich aber sehr gewagt. Zumal stellt sich mir die Frage wie sie dahin gekommen sind.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 6.10.2022 21:26
Hallo Arnim,
danke für den Kommentar. Der Fotograf auf dem Geländer ist von der Straße aus durch den Grünwuchs, ansich kein Problem , alledings den Platz auf dem Geländer halte ich für sehr waghalsig. Der andere Fotograf steht auf einer Plattform mit Geländer und verschlossener Tür zu den Gleisen, er ist über eine Leitertreppe dort hingelangt. Das ist ein sicherer Zugang und Standort. Ich war selbst schon dort und in Absprache mit dem Bahnhofschef (solange es dort noch einen gab) auch kein Problem. An der Straße gibt es sogar eine Haltebucht.
Liebe Grüße von Karl

Armin Schwarz 7.10.2022 17:36
Hallo Karl,
der auf dem Geländer war mir auch direkt aufgefallen, ich finde er ist viel zu nahm am Gleisbett.
Liebe Grüße
Armin

218 488-5 mit Nahverkehrszug in Bellenberg am 31.01.2010. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2022 19:20
Was für einen tolle Winterstimmung....
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 27.9.2022 11:26
......bislang noch nicht, aber wenn es so weitergeht, dann bald.
Liebe Grüße von Karl

Industrie-Dampflok Nr.44 Achsfolge B, niedrige Bauart ggf. Stahlindustrie. Keine weiteren Angaben verfügbar; im Deutschen Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg am 03.09.2011. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2022 15:30
Hallo Karl,
ein tolles Bild von der JUNG Hochofenlok, danke fürs einstellen.

Hier ein paar weiteren Angaben zu der Lok:
Es ist eine JUNG Hochofenlok, niedriger Bauart, ex 44 der Stahlwerke Röchling, Völklingen (Saar). Diese Lokomotive ist so flach (max. 2.640 mm hoch) gebaut worden, damit sie unter den Hochöfen hindurchfahren konnte. Das brachte ihr den Spitznamen „U-Boot” ein. Durch ihre gedrungene Bauweise konnte sie unter den Hochöfen die Roheisen-, bzw. Schlackewagen abfahren.

Hersteller: Jung, Jungenthal, Baujahr 1953, Fabriknummer 11 945
Bauart/Achsfolge: Bn 2t
Länge über Puffer: 7.600 mm
Höhe: 2.640 mm
Breite: 2.450 mm
Achsabstand: 2.000 mm
Treibraddurchmesser: 1.000 mm
Leistung: ca. 250 PS
Zylinder : 2 außenliegende, Ø 380 x 400 mm Hub
Kesseldruck: 14 bar
Wasservorrat: 2.500 l
Kohlenvorrat: 500 kg

Als ich 2016 dort war konnte ich sie leider nicht finden/sehen, da stand sie wohl in der nichtzugänglichen Lagerhalle.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 26.9.2022 15:46
Hallo Armin,
ich weiß nicht, ob die Lok noch beim DDM ist. Im Fahrzeugverzeichnis habe ich das Fahrzeug jedenfalls nicht gefunden.
MfG Karl

Armin Schwarz 26.9.2022 16:28
Hallo Karl,
ich denke das DDM Fahrzeugverzeichnis zeigt die z.Z. ausgestellten Exponate, das Museum hat aber noch eine große Halle wo noch viele Loks eingelagert sind, aber man kommt da nicht rein.
Gruß Armin

In Doppeltraktion fahren die 119 007-2 (91 76 0119 007-2 N-RHC), ex 185 626-9, und die 185 577-4 (91 80 6185 577-4 D-BEBRA), beide sind TRAXX F140 AC2-Mietloks der Alpha Trains, am 22.04.2021 mit einem offenen Güterzug durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in südlicher Richtung. Vorne die 119 007-2 wurde 2009 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34656 gebaut und als 185 626-9 geliefert. Sie wurde von 2009 bis 2014 nach Norwegen an CargoNet AS vermietet und wurde so auch in Norwegen als 91 76 0119 007-2 N-CN registriert. Sie kam dann wieder nach Deutschland blieb aber in Norwegen registriert (die derzeitige Halterkennung ist mir ungewiss). Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Schweden und Norwegen (D/A/S/N). Dahinter die 185 577-4 wurde 2006 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34139 gebaut. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz (D/A/CH). Beide Bombardier TRAXX F140 AC2 sind aktuell an die HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH (Bebra) vermietet. Die TRAXX 2 ist eine Weiterentwicklung der Traxx-Baureihen, gegenüber welchen sie als augenfälligste Änderung einen überarbeiteten Lokkasten besitzt. Die Änderung erfolgte um den neuen, strengeren Sicherheitsnormen bezüglich Crashfestigkeit zu genügen und ist an leicht nach unten gezogenen Ecken am Lokkasten und den Frontklappen zum Ausbau der Klimaanlage zu erkennen. Geändert wurde auch die Umrichteranlage. Technische Daten der BR 185.2 (TRAXX F140 AC2): Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 18.900 mm Drehzapfenabstand: 10.400 mm Dienstgewicht: 85 t Radsatzfahrmasse: 21,3 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Anzahl der Fahrmotoren: 4 Dauerleistung: 5.600 kW Anfahrzugkraft: 300 kN Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~ Antrieb: Tatzlager (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.4.2021 7:09
Hallo Armin,
Tolles Bild,
zudem die Ausführliche Beschreibung,
gefällt mir sehr gut.
LG
Hans

Karl Sauerbrey 24.9.2022 13:46
Hallo Armin,
mein Foto von der Lok in Ulm kommt morgen. Das Fragezeichen kannst Du mit -RHC ergänzen.
MfG Karl

Armin Schwarz 24.9.2022 14:21
Hallo Hans,
ein verspätetes Dankeschön, es freut mich dass es gefällt.

Hallo Karl,
ergänzt, danke für die Info.

LG Armin

Die „LAURA“ dampft wieder.... Die älteste betriebsfähige Dampf-Lokomotive der Welt, die Krauss L VII Kastendampflokomotive Nr. 1 "Laura" der Chiemsee-Bahn steht am 11.09.2022 im Bahnhof Prien am Chiemsee, mit ihrem Personenzug im Bahnhof Prien Bahnhof und Prien Hafen/Stock am Chiemsee, zur Abfahrt bereit. Der Bahnhof der meterspurigen Chiemsee-Bahn liegt direkt neben dem Normalspur Bahnhof der DB. „Laura“ wurde im Jahre 1887 von der Locomotivfabrik Krauss & Comp. (vom Typ L VII) mit der Fabriknummer 1813 gebaut und ist seit ihrer Auslieferung (ersten Tag) bei der Chiemsee-Bahn auf der Strecke zwischen Prien Bahnhof und Prien Hafen/Stock am Chiemsee im Einsatz. Diese Maschine mit der Achsformel B n2t wurde für seinerzeit 12.500 Goldmark in Auftrag gegeben. Mit ihren 135 Dienstjahren gehört sie somit zu den ältesten, betriebsfähigen Dampflokomotiven der Welt. Wesentliche Überholungsarbeiten fanden im Jahr 1937 statt, als eine neue Feuerbüchse aus Kupfer eingepasst wurde. Einen Ersatzkessel, der eine Leistungssteigerung von 60 auf 100 PS mit sich brachte, bekam die Lok im Winter 1957/1958. Zwischen 2018 und 2021 erfolgte im Dampflokwerk Meiningen eine neuerliche Aufarbeitung, u. a. mit Einbau eines neuen Kessels in geschweißter Ausführung. Ihre ersten Probefahrten machte sie dann im März 2021 auf den Harzer Schmalspurbahnen. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Krauss & Comp., München (Fabriknummer 1813) Baujahr: 1887 Kessel seit 2021: DLW (Dampflokwerk Meiningen),Baujahr 2021 Kessel 1957 bis 2021: Jung, Baujahr 1950 (Fabriknummer 10848) Kessel ursprünglich bis 1957: Krauss Typ: L VII Kastendampflokomotive Achsfolge: B Bauart: Bn2t Länge ü. Puffer: 5.100 mm Achsstand: 1.800 mm Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h Indizierte Leistung: 100 PS (ursprünglich 60 PS) Anfahrzugkraft: 57,8 kN Leergewicht: 10,7 t Dienstgewicht:13,3 t Kohlvorrat: 0,6 t Wasservorrat: 1,12 m³ Zylinderdurchmesser: 225 mm Kolbenhub: 350 mm Treibraddurchmesser: 800 mm Kesselüberdruck: 13 bar Kulissensteuerung: Stephenson Als Ludwig II. im Jahr 1886 starb, ließ dessen Nachfolger Prinzregent Luitpold die Bauarbeiten am Schloss Herrenchiemsee einstellen und gab den Prachtbau für die Öffentlichkeit frei. Dadurch verzeichnete besonders die Herreninsel einen wahren Besucheransturm, aber auch die lieblichere Fraueninsel und die dort ansässigen Gastronomiebetriebe lockten bereits damals viele Touristen an. Die Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen brachten die Besucher aus München, Rosenheim und Salzburg nach Prien. Der knapp zwei Kilometer entfernte Hafen konnte vom Bahnhof Prien mit einem von der örtlichen Bevölkerung organisierten Fahrdienst erreicht werden, dieser bestand aus Kutschen und Karren. In der dörflichen Enge entstand dadurch ein erhebliches Verkehrschaos, diese Zustände kannte man zuvor nur aus der „großen Stadt“. Bereits kurz nach dem ersten großen Ansturm auf Herrenchiemsee beantragten der Schifffahrtbetreiber Ludwig Feßler sowie der Kommerzienrat Georg Krauß aus München (Gründer der Lokomotivfabrik Krauß & Comp.) noch 1886 den Bau einer schmalspurigen Lokalbahn vom Bahnhof Prien zum Dampfersteg in Stock. Planung und Ausführung erfolgten mit einem für die damalige Zeit bemerkenswerten Tempo. Die Bauarbeiten begannen am 2. Mai 1887, schon am 21. Juni waren die Schwellen verlegt und man begann mit dem Aufnageln der Schienen. Die feierliche Eröffnung der Bahn fand nach weniger als 70 Tagen Bauzeit am 9. Juli 1887 statt. Bereits am nächsten Tag, einem Sonntag, nahm sie den offiziellen Betrieb auf. Für den Betrieb bestellt man bei der Lokomotivfabrik Krauss & Comp. in München diese L VII Kastenlokomotive (Straßenbahnlokomotive), die 1887 von Krauss & Comp. unter der Fabriknummer 1813 gebaut und an die Chiemsee-Bahn geliefert wurde. Solche zweifach-gekuppelte Nassdampflok vom gleichen Typ, die für den Ein-Mann-Betrieb ausgelegt sind, wurde auch an andere Bahngesellschaften geliefert. Seit dem 9. Juli 1887 fährt nun diese Lokomotive bis heute zwischen Prien Bahnhof und Prien Hafen/Stock. Sie ist damit eine der ältesten betriebsfähigen Dampf-Lokomotiven der Welt. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 24.9.2022 12:49
Hallo Armin, und Mitte August 2022 war die Lok an eine andere Gesellschaft zum Jubiläum ausgeliehen und die Diesellok Lisa war im Einsatz.
LG Karl

Armin Schwarz 24.9.2022 14:25
Hallo Karl,
ja sie war als Gastlok beim Jubiläum der Selfkantbahn (nördlich von Aachen).
LG Armin






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