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Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey, Seite 13



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BRB ET 315 (Flirt BR 430) in Prien am 14.08.2022. Ein überfüllter Zug mit 3 Einheiten und 30 Minuten Verspätung aufgrund von Grenzkontrollen in Freilassing in Europa/Schengener Raum. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.8.2022 13:46
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem sehr langen Zug. Das sind bei 3 Einheiten und Überfüllung weit über 2.000 Reisende. Eine Einheit hat ja 320 Sitzplätze und 330 Stehplätze bei 4 Pers./m².

Ja, der Herr Söder.....
Das ist der Witz des Jahrhunderts! Auf unserer Rückreise von Italien mit dem ÖBB Night Jet war es auch so. Sehr umfangreiche Grenzkontrollen, durch die Bayrische Polizei, da standen wir über eine halbe Stunde. Hätte ich gewusst wie lange die brauchen, dann hätte ich ein paar Bilder am Bahnsteig machen können. Selbst unsere Ausweise wurden genau online abgefragt. Europa/Schengener Raum, da fragt man sich schon. Aber das Gas was in Österreich gespeichert ist das will Herr Söder haben, vielleicht auch mit Grenzkontrolle?

Bezahlt er eigentlich auch die Entschädigungen die Bahnunternehmen dann bei über 1 Stunde Verspätung zahlen müssen. Vermutlich nicht....Da wir so über 2 Stunde Verspätung hatten (mit 2 Grenzkontrollen, 1x Slowenien und 1xDeutschland), bekamen wir von der ÖBB den halben Fahrpreis zurück.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 17.8.2022 14:14
Hallo Armin,
am Tag zuvor hatten wir diesen (ebenso langen und vollen Zug), der pünktlich in Freilassing ankam und dort 30 Minuten verschlossen (außer den beiden Polizisten, die einsteigen durften) blieb. Am Folgetag waren wir auf dem Chiemsee unterwegs. Auf der Plattform bekam ich mit, wie Reisende sehr nervös wurden, um diesen Zug zu bekommen. Ich habe die beruhig, dass der Zug sicher um die 30 Minuten Verspätung haben wird....mit 25 Minuten Verspätung lag ich da gut.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 18.8.2022 8:25
Hallo ihr beiden, das ganze wird noch grotesker: Durch Bauarbeiten verkehren die ÖBB Korridorzüge mit jenen nach München zusammengekuppelt via Rosenheim Bahnhof (statt "Kurve") und somit kamen die Reisenden von Salzburg nach Innsbruck auch in den Genuss der grenzenlosen Reisefreiheit... (Quelle SER).
einen lieben Gruss
Stefan

192 034 der Rhein Cargo Nr.3004, eine Siemens Smartron mit Ökostrom Werbung in Neu-Ulm Pfuhl am 09.02.2022. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.2.2022 19:04
Hallo Karl,
ein tolles Bild von der Smartron der Rhein Cargo, gefällt mir sehr gut. Zudem trägt sie ein tolles Werbekleid.
Übrigens die Smartron ist eigentlich nur eine abgespeckte (vereinfachte) Vectron, daher auch (Smart)ron.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 16.8.2022 16:56
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Ich habe gerade eine 192 in schlichtem blau in Kufstein gesichtet.
LG Karl

Die SBB Re 4/4 II 11252 (Re 420 252-9) "smile by swisspass" wartet in Lausanne auf die Weiterfahrt in Richtung Vevey. 3. Aug. 2022 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 6.8.2022 19:44
Hallo Stefan,
die Werbung macht sich gut und ist nicht aufdringlich. Die Aufnahme gefällt mir gut.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 18:01
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar. Da bin ich mit dir einig: dies ist einmal eine gelungen, da unauffällige Werbung die ein gutes Bild macht.
Doch vor vielen Jahren fuhr die Lok noch eleganter durchs Land: https://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-4-4-ii-re-420/684042/die-sbb-re-44-ii-11252.html

einen lieben Gruss
Stefan

In Doppeltraktion fahren am 11.07.2022 die BLS Cargo 003 (Re 485 003-8 / 91 85 4485 003-8 CH-BLSC) und die BLS Cargo 418 (Re 475 416-4 / 91 85 4475 416-4 CH-BLSC) mit einem LKW Walter KLV-Zug durch den Bahnhof Brig in Richtung Lötschberg. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 6.8.2022 19:05
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme mit guter Ausleuchtung und interessantem Hintergrund.
MfG Karl

Armin Schwarz 6.8.2022 19:26
Danke Karl,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Mit der Ausleuchtung hatte ich hier einfach Glück.
Liebe Grüße
Armin

SBB RBe 2/4 Nr.1002 und Ae 6/6 und Re 6/6 in Erstfeld beim Jubiläum 100 Jahre Gotthard Bahn am 22.09.1981. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2022 8:38
Hallo Karl,
ein wunderschönes Bild der SBB-Klassiker!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 4.8.2022 9:52
Hallo Stefan,
danke. Nach Erstfeld bin ich stets gern gekommen.
Einen lieben Gruß
Karl

SBB Ee 3/3 beim Abläutewerk in Romannshorn am 06.06.1981. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2022 8:39
Herrlich...
Gruss Stefan

Karl Sauerbrey 4.8.2022 9:48
Hallo Stefan,
danke, nur leider ohne Ton......aber den blechernen Klang habe ich noch heute in den Ohren....
Gruss Karl

Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 18:22
... ich auch, und zwar ziemlich "frisch" in Blonay ist das Läutewerk für die Blonay-Chamby Bahn noch in Betrieb.
einen lieben Gruss
Stefan

218 415-8 mit IC Allgäu in Vöhringen am 25.07.2022. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2022 14:43
Hallo Karl ein tolles Bild von den beiden 218ern mit dem IC Allgäu.
Das wäre wohl unser Zug von Ulm nach Stuttgart gewesen, wenn es bei uns besser geklappt hätte.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 1.8.2022 15:58
Hallo Armin,
richtig, genau das wäre euer Zug gewesen. An dem Tag pünktlich.
LG Karl

243 822-4 (ex DR) in Ulm am 24.07.2022. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2022 14:43
Die hat sich wohl etwas vor Dir versteckt;-)
Eigentlich ist die “Weiße Lady” die 143 822-5 (91 80 6143 822-5 D-EBS) der EBS Erfurter Bahnservice GmbH. Siehe z.B. http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143-ex-dr-243/733918/die-schoene-8220weisse-lady8221-143-822-5.html
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 1.8.2022 15:54
Hallo Armin,
leider werden die Loks dort abgestellt. Oft sind interessante Maschinen dabei, aber es lohnt meist nicht, ein Foto anzufertigen.
LG Karl

RhB Ge 6/6 II Nr.702 mit Namen Curia in Chur am 14.09.1980. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 6:45
Guten Morgen Karl,
ein schönes Bild der RhB Zuges in Chur, wie er noch bis vor wenigen Jahren wenn auch in Rot bis vor wenigen Jahren so zu sehen war.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 30.7.2022 11:12
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Das war damals eine meiner ersten Bilder von der RhB. Damals herrschte bereits das rot vor und ich war damals froh, noch eine grüne RhB-Lok zu bekommen.
Übrigens war ich gestern an der Stelle, wo Du das erste BB-Treffen organisiert hattest. Dort hat sich einiges geändert...
LG Karl

Die zierliche E 3/3 8523 der CTVJ (Compagnie du Train à vapeur de la Vallée de Joux) in Le Brassus, alter Bahnhof. Die Lok wurde 1915 gebaut. (Bei der Bildbearbeitung wurde die ohnehin kaum in Erscheinung tretende Fahrleitung entfernt.) 23. Juli 2006 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 30.7.2022 11:03
Hallo Stefan,
das ist eine sehr schöne Aufnahme von der E 3/3 und die Bildbearbeitung in S/W gefällt besonders gut und wertet die Zierlichkeit der Lok auf.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 31.7.2022 17:15
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar. Ich muss gestehen, dass ich erst bei diesem Bild die Zierlichkeit der E 3/3 wahrnahm.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Ae 3/6 I Nr.10 698 und BLS Ae 4/4 Nr.251 in Spiez am 08.09.1980. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.7.2022 18:48
Hallo Karl,
einmal mehr ein wunderschönes Bild aus deinem Archiv. Für mich ist die Ae 4/7 bei der BLS in Spiez eher ungewohnt, aber das Bild entstand ja schon 1980.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 22.7.2022 12:31
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Ich war ebenfalls erstaunt und ich habe mich beeilt an die Fotoposition zu kommen. Die Rangierer warten auch sehr nett in Position, bevor die Loks abgehängt wurden. Ich habe dieses Zusammentreffen sonst nur noch einmal bei der BLS gesehen.
Liebe Grüße von Karl

Die von Frankreich für Indochina bei der SLM bestellte, 1923 ausgelieferte und von der DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke) aus Vietnam in die Schweiz zurückgeholte HG 4/4 704 steht mit ihrem Dampfzug 154 in Oberwald zur Abfahrt nach Realp bereit. 30. September 2021 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 19.7.2022 10:23
Hallo Stefan,
eine sehr gute Aufnahme. Wenn man bedenkt, was die Lok alles schon mitgemacht hat und wie gut diese wieder hergerichtet wurde. Chapeau.
Liebe Grüße von Karl

Ein Einblick in den Einschnitt des Streckenabschnittes Courtepin - Pensier von einer etwas höher gelegen Position aus, welche einen Blick auf die dahinter liegende Landschaft gewährt. Im Bild der im sehr gefälligen Werbeanstrich der "Groupe Grisoni" gehaltene TPF RABe 527 198 welcher sich als RER 21 14649 auf der Fahrt von Ins nach Fribourg befindet. 19. April 2022 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 18.7.2022 16:17
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme. Zuerst dachte ich an den Bayernland Go-ahead 1428 von Stadler. Durch die Farngebung sehen die sich recht ähnlich, auch der Farbton passt, was fehlt ist die weiße Verzierung.
Liebe Grüße von Karl

Stefan Wohlfahrt 21.7.2022 18:51
Danke Karl, ja leider sehen sich die Züge vermehrt ähnlich.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS Ce 4/4 Nr.308 in Spiez am 08.09.1980. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.7.2022 7:06
So fuhr man früher ins Simmental - ein herrliches Bild, Karl.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 15.7.2022 12:33
Hallo Stefan, danke. Auf die Abfahrt des Zuges hatte ich gewartet. Die Zugkombination mit Ce 4/4 und den zwei Personenwagen mit Plattform waren für mich etwas besonderes, nostalgisches.
Einen lieben Gruss von Karl

Die Blonay-Chamby Bahn +GF+ Ge 4/4 N° 75 (Baujahr 1913) rangiert in Blonay. 31. Okt. 2021 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 1.7.2022 13:45
Stefan, eine sehr schöne Bilderserie von der Museumsbahn.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 3.7.2022 18:12
Danke Karl; es freut mich sehr, wenn die Bilder gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

103 245-7 und ICE 3 im Hbf München am 04.06.2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2022 19:10
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 1.7.2022 12:53
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Damals, als die 103 noch alltäglich war, gab es zwar schon Zusammentreffen mit ICE 1. Einen ICE 3 mit grünen und rote Streifen mit der 103 245, der letztgebauten 103, gehören da schon zu den Seltenheiten. Die Kollegen auf dem anderen Bahnsteig hatten die 103 zwar dichter dran, aber ich war allein auf dem Bahnsteig.
Liebe Grüße von Karl

Stefan Wohlfahrt 3.7.2022 18:11
Hallo Karl,
gerade deshalb finde ich dies Bild so genial.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Leipziger Straßenbahn Triebwagen LVB 1001, ein vierteiliger Solaris Tramino Leipzig (Solaris NGT10-XL, LVB Typ 39) erreicht am 11.06.2022, als Linie 2 nach Grünau-Süd, die Station Altes Messegelände. Wer kennt es nicht? - Das Doppel-M, das Logo der Leipziger Messe am Osttor der Alten Messe. Das doppelte M steht für MusterMesse. Die Alte Messe ist ein 50 Hektar großes Gelände, auf dem von 1920 bis 1991 die Ausstellungen der Technischen Messe im Rahmen der Leipziger Messe stattfanden. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 22.6.2022 9:00
Hallo Armin,
schön eingefangen die Tram beim Messe-Logo. Wir sind auch durch das M gegangen und vom Messegelände zur Bibliothek usw.
LG Karl

Armin Schwarz 23.6.2022 20:02
Danke Karl,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
LG Armin

Historisch und Moderne.... Der historischer zweiachsige Leipziger Straßenbahn Triebwagen LVB TW 1601, ex 1301 (1972 bis 1990), ein VVB LOWA Werdau ET 50, steht am 11.06.2022, als Sonder-Linie 27 nach Leutzsch, bei der Wendeschleife Naunhofer Straße, nahe dem Völkerschlachtendenkmal. Dahinter kommt gerade der LVB 1042, ein vierteiliger Solaris Tramino Leipzig (Solaris NGT10-XL, LVB Typ 39), als Linie 2 nach Grünau-Süd, durch die Wendeschleife. Der ET 50 Triebwagen 1601 wurde 1951 vom VVB LOWA in Werdau (Vereinigung Volkseigener Betriebe des Lokomotiv- und Waggonbaus der DDR) gebaut und war bis 1972 im Liniendienst im Einsatz. Unter der Typenbezeichnung ET/EB 50 stellte die VVB LOWA im Werk Werdau eine Serie von Trieb- und Beiwagen her, die an mehrere Straßenbahnbetriebe der Deutschen Demokratischen Republik geliefert wurden. 1954 übernahm der VEB Waggonbau Gotha die Produktion der Wagen und führte die Fertigung unter der Typenbezeichnung ET/EB 54 bis 1956 fort. Die Fahrzeuge stellten den ersten Straßenbahn-Einheitstypen der DDR dar und gelten als Vorläufer der ab 1957 konstruierten Gothawagen. Von den zweiachsigen Fahrzeugen wurden insgesamt 249 Trieb- sowie 438 Beiwagen hergestellt. Die Auslieferung erfolgte an fast alle Betriebe der DDR. Weitere Fahrzeuge wurden darüber hinaus in die Volksrepublik Polen und die Sowjetunion exportiert. Offiziell wurden die Fahrzeuge als ET 50 und EB 50 beziehungsweise ET 54 und EB 54 (Einheits-Triebwagen/Beiwagen Baujahr 1950). Diese Bezeichnung verwendeten auch die meisten Betriebe. In Leipzig wurden die Werdauer Triebwagen als Typ 30, die Gothaer als Typ 30a und die Beiwagen als Typ 62 bezeichnet. In Berlin liefen die Wagen gemäß dem BVG-Typenschlüssel als B 50 und B 51. Letztere wurden bereits vom Werk Gotha produziert und entsprachen im Aufbau den EB 54. Die Warschauer EB 50-Beiwagen waren als Typ P18 im Einsatz. Da sich beide Fahrzeugtypen nur geringfügig voneinander unterscheiden, ist auch häufig die gemeinsame Bezeichnung LOWA-Wagen zu finden. Technische Beschreibung: Laufgestell Die Triebwagen verfügen über ein Laufgestell, dessen Rahmen aus verschweißten Doppel-T-Trägern besteht. Die bei allen Spurweiten außengelagerten Radsätze werden in Achshaltern geführt, die Tragfedern sind unter den Achslagern angeordnet. Beide Radsätze werden von Fahrmotoren in Tatzlageranordnung angetrieben. Im Laufgestell sind außerdem die Einrichtungen für die mechanische und die Magnetschienenbremsen eingebaut. Der Wagenkasten stützt sich auf dem Laufgestell über Gummifederelemente ab, das Laufgestell seinerseits über Blatt- und zusätzliche Gummifedern auf den in Rollenlagern gelagerten Radsätzen. Bei den regelspurigen Fahrzeugen wirkt die Handbremse auf eine auf der Achswelle befestigte Bremsscheibe, die schmalspurigen Fahrzeugen sind hingegen klotzgebremst. Die Beiwagen verfügen über kein separates Laufgestell. Achsaufhängungen und Bremsen sind direkt am Bodenrahmen befestigt. Als Bremse dienen hier ein Solenoid sowie Handbremsen, die über Bremsscheiben auf die Achsen wirken. Wagenkasten Mit Ausnahme der Leipziger Wagen sind die Fahrzeuge durchweg als Zweirichtungsfahrzeuge konzipiert. Die Seitenwände sind aus geschweißten Abkantprofilen mit Holzverkleidung gefertigt, der Unterboden hingegen aus Walzprofilen. Die Verwendung unterschiedliche Profile hatte zur Folge, dass die Plattformen zum Absenken neigten und die Türholme rissen, was bei den ET/EB 54 überarbeitet wurde. Dadurch stieg ihre Leergewicht etwas. Das Tonnendach ist in Holzbauweise errichtet und hat an jedem Stirnende einen mittigen Liniennummernkasten sowie daneben je zwei Lüftungskiemen. Die geschlossenen Plattformen haben je Seite eine Doppelschiebetür. Dazwischen befinden sich vier Seitenfenster mit Lüftungsklappen im oberen Bereich. Der Fahrgastraum ist über schmale Trennwände ohne Türen von den Plattformen abgetrennt. Die Laufräder ragen in den Wageninnenraum hinein, die Ausschnitte sind mit Blech abgedeckt. Damit konnte der Wagenboden relativ niedrig ausgeführt werden.[7] Der Boden der Plattformen liegt noch etwas tiefer, der Übergang geschieht stufenlos durch Rampen. Im Innenraum sind bei den Trieb- und Beiwagen gleichermaßen 22 Sitzplätze in Abteilform eingebaut. Die Fahrerkabinen verfügen über einen fest eingebauten Fahrersitz, sie sind über eine verglaste Wand von der Plattform abgetrennt. Die Front- und Heckscheiben sind in der Regel einteilig ausgeführt und bieten eine gute Sicht die Strecke. Darüber sind Zielschilderkästen eingebaut. Bei den Beiwagen der Baujahre 1950/51 waren diese ebenfalls vorhanden, wurden jedoch nur anfangs genutzt. Bei regelspurigen Wagen ist der Wagenkasten um die Achslager ausgeschnitten, die Achslagergehäuse sind dadurch von außen sichtbar. Elektrische Ausrüstung Der Antrieb erfolgt über zwei Fahrmotoren des Einheitstyps EM 60/600 des LEW „Hans Beimler“ Hennigsdorf, die bei 600 Volt Gleichspannung eine Stundenleistung von 60 Kilowatt aufweisen. Die Fahrschalter des Typs STNfB 1 lieferte derselbe Hersteller. Die Magnetschienenbremse wird über einem eingebauten Vorwiderstand mit Fahrdrahtspannung gespeist. Die Beleuchtung der bis 1952 gebauten Wagen erfolgte mit Fahrleitungsspannung und in Reihe geschalteten Lampen, der Stromkreis setzte sich aus drei Lichtkreisen mit je fünf Glühlampen sowie zwei Heizkörpern mit 750 Watt Leistung zusammen. Bei den jüngeren Wagen ist eine Kleinspannungsanlage installiert, die eine von der Fahrdrahtspannung unabhängige Beleuchtung ermöglicht. Gleichzeitig wurde die Innenbeleuchtung auf Leuchtstoffröhren umgestellt. Die Bremssolenoide der Beiwagen werden über Verbindungen von der Widerstandsbremse der Triebwagen gespeist. An den Wagenenden befinden sich weitere Kontaktverbindungen zur Stromversorgung der Beiwagen. Bei den mit automatischer Scharfenbergkupplung ausgerüsteten Wagen sind diese bereits in die Kupplung integriert. Die Triebwagen sind mit einem Umformer zur Ladung der Batterien im Zug ausgerüstet. TECHNISCHE DATEN der ET 50: Spurweite: verschiedene (dieser für Leipzig 1.458 mm) Länge: 10.500 mm (Wagenkasten) Höhe: 2.990 mm (ET/EB 50) Breite: 2.180 mm Achsabstand: 3.000 mm Leergewicht: 12,5 t (ET 50) Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h Stundenleistung: 2 × 60 kW Raddurchmesser: 760 mm (nei) Stromsystem: 600 V = Stromübertragung: Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 2 × EM 60/600 Sitzplätze: 22 Stehplätze: 60 (ET), bei 8 Pers./m²) Fußbodenhöhe: 690 mm (zum Bild)

Karl Sauerbrey 18.6.2022 14:20
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme. Im Museum habe ich den ET 50 mit dem EB 50 Nr.809 gekoppelt erlebt. Das Museum hat eine sehr schöne Fahrzeugsammlung, die sehr gut gepflegt wird.
MfG Karl

SBB Re 6/6 Nr.11 602 und 11 632 in Erstfeld am 14.06.1980. Die Re 6/6 Nr.11 602 ist der zweite gebaute Prototyp. In Serie wurden die Re 6/6 mit ungeteiltem Kasten, wie die Nr.11 632 daneben, gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.6.2022 8:46
Hallo Karl,
ein eindrückliches Vergleichsbild der beiden Re 6/6.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 18.6.2022 9:20
Hallo Stefan,
die Ansicht hatte mich 1980 auch schon sehr gefreut und der Lokführer, der mich durch das Gelände begleitet hat, hat mir daraufhin noch einiges präsentiert.
Liebe Grüße von Karl

Straßenbahn / Stadtbahn Leipzig; G4-65 Nr.1206 von VEB Gotha Baujahr 1967 vor dem Tram-Museum in Leipzig am 21.07.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.6.2022 11:19
Hallo Karl,
ein sehr schönes Portrait von dem Gothawagen G4-65, der fuhr mir die Tage auch vorm Hbf vor die Linse.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 17.6.2022 13:41
Hallo Armin,
vielleicht war das Straßenbahnmuseum geöffnet? Mit der Tram werden die Besucher von der Haltestelle Hauptbahnhof abgeholt und wieder zurück gebracht.
Liebe Grüße
Karl

Armin Schwarz 17.6.2022 16:14
Hallo Karl,
das weiß/bzw. wusste ich leider nicht. Auch den LOWA Werdau ET 50, LVB 1601 (LVB-Typ 30) konnte ich beim Völkerschlachtendenkmal, als Linie 27, sehen.
LG Armin






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