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Kommentare zu Bildern von Armin Schwarz, Seite 91



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Die 360 303-2, ex DB 260 303-3, ex DB V 60 303, am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die V 60 (leichte Bauart) wurde 1957 von Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) unter der Fabriknummer 56706 gebaut und als V 60 303 na die DB geliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in 260 303-3 und 1987 in 360 303-2. Die Lok wurde 2003 bei der DB Cargo AG ausgemustert. Die V 60 ist eine Starrrahmenlok, Achsanordnung C, mit seitenverschieblicher Mittelachse, wobei die Achsen mittels Kuppelstangen von einer Blindwelle angetrieben werden. Diese Lok hat einen gedrosselten 12-Zylinder-Maybach-4-Takt-Dieselmotors mit 48 Liter Hubraum vom Typ GTO 6 A mit einer Leistung von 478 kW (650 PS) bei 1.400 U/min (ungedrosselt 588 kW bzw. 800 PS). Die Leistung des Dieselmotors wird über eine Schwingmetallkupplung und eine Gelenkwelle auf das hydrodynamische Voith-Getriebe L27zuB übertragen. Das Voith-Getriebe ist mit einem mechanischen Stufen- und Wendegetriebe zu einem Block zusammengeflanscht. Die Kraftübertragung erfolgt über eine zwischen dem 2. und 3. Radsatz liegenden Blindwelle, Blindwellenkurbeln an den beiden Blindwellenenden und Kuppelstangen auf die Räder der Lok. Technische Daten: Achsanordnung: C Höchstgeschwindigkeit im Streckengang: 60 km/h Höchstgeschwindigkeit im Rangiergang: 30 km/h Treibraddurchmesser: 1.250 mm Länge über Puffer: 10.450 mm Anfahrzugkraft: 117,6 kN Dienstmasse: ca. 50 t Antrieb: hydraulisch Die Baureihe V 60 ist eine ursprünglich für die Deutschen Bundesbahn entwickelte Diesellokomotive. Sie ersetzte ab den späten 50er Jahren die Dampflokomotiven im Rangierdienst. An der Entwicklung und am Bau dieser Lokomotive waren fast alle namhaften Lokomotivfabriken beteiligt. Diese Baureihe wurde zunächst als V 60 bezeichnet, ab 1968 wurde sie als 260 eingereiht. Eine stärkere Ausführung mit höherem Reibungsgewicht wurde dann als 261 bezeichnet. Ab 1987 sind die Loks zu „Kleinlokomotiven“ heruntergestuft worden. Dadurch änderte sich die Baureihenbezeichnung in 360/361. Verschiedene Lokomotiven erhielten einen Einbau von Funkfernsteuerungen für die Einmann-Rangierfahrten; diese fernsteuerbaren Modelle wurden umgezeichnet in Baureihe 364 (leichte Bauart) bzw. 365 (schwere Bauart). Durch einen Motortausch von Maybach-Motoren durch Caterpillar-Zwölfzylindermotoren mit 465 kW (632 PS), der bei Loks mit Funkfernsteuerung ausgeführt wurde, ergab sich die neuen Baureihenbezeichnungen 362 (ex 364) bzw. 363 (ex 365). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 19:04
Ich habe mich wohl verlesen, die schöne Lok im Museum?
Wie auch immer ein wundervolles Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.2.2015 7:39
Hallo Stefan,
nein Du hasst Dich nicht verlesen, sie wird im Museum der Nachwelt erhalten.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 12:07
Hallo Armin, wenn Loks, die unseren Bahnalltag geprägt haben ins Museum kommen, müssen wir wohl daraus schliessen, dass wir auch nicht mehr zwanzig sind...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.3.2015 15:51
Hallo Stefan,
...ja das ist leider so. Nur leider kommen wir noch nicht ins Museum und können uns auf unseren Lorbeeren ausruhen ;-))))
Liebe Grüße
Armin

Die Lok 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK G 2000 BB kommt am 03.02.2014 mit ihrem Coil-Güterzug in Herdorf an. Und fährt nun auf den KSW-Rangierbahnhof. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2015 20:28
Eine Winteraufnahme ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 4.2.2015 14:51
Hallo Armin,
dem Kommentar von Hans möchte ich mich gerne anschließen. Die Farbgebung von Lok und Waggons bilden schöne Tupfer in der Schneelandschaft.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 27.2.2015 22:07
Hallo Hans und Hans-Gerd,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ein etwas älteres analoges Bild aus meinem Archiv.... Blick vom Parkdeck der City Galerie am 29.11.1998 auf den Siegener Ringlokschuppen (Baujahr 1882). Bis 1997 befand sich hier das stillgelegte Bahnbetriebswerk Siegen, seit 2004/05 befindet sich hier das Südwestfälische Eisenbahnmuseum. Es gibt viel zu entdecken. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.2.2015 20:22
Oh Ja Armin, es gibt viel zu entdecken auf dem tollen Archiv Bild.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 24.2.2015 13:31
Oh Armin hat auch ein Schatzkästchen! Bitte mehr davon.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.2.2015 16:21
Hallo Hans, hallo Stefan,
danke Euch beiden, es freut mich dass es Euch gefällt.
Es war ein Zufallsfund beim Durchsichten alter Fotos, allzu viel werde ich wohl nicht mehr im "Schatzkästchen" finden.
Liebe Grüße
Armin

Heute am 23.02.2015 war es wieder Winter.... Der VT 118 (95 80 0946 418-0 D-HEB / 95 80 0646 418-3 d-HEB / 95 80 0946 918-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 22.02.2015 als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf), hier kurz vor dem Stellwerk Herdorf Ost (Ho) bzw. Bahnhof Herdorf. Dieser Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 525/003 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er auch ist und ihn an die Hellertalbahn vermietet hat. Die Hellertalbahn hat 3 dieser GTW 2/6 im Einsatz. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.2.2015 20:25
Wunderschöne Fotos von den Wetterkapriolen, Armin.
Wobei mir diese Aufnahme aus der tiefen Perspektive besonders gut gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Die 277 003-0 eine MaK G 1700-2 BB der Vossloh Locomotives GmbH als Mietlok in Diensten der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) hier am 04.06.2008 in Herdorf. Diese G 1700-2 BB wurde 2002 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 1001207 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.2.2015 17:23
Ein tolles Portrait der MaK G 1700, Armin.
Auch Archiv Bilder haben heute noch ihren Reiz.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Die Lok 33 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein steht am 02.07.2008 vorm Lokschuppen in Herdorf am 02.07.2008. Die Lok ist eine MaK G 763 C, sie wurde 1993 von der Maschinenbau Kiel GmbH (MaK) unter der Fabriknummer 700110 gebaut und an die damalige Siegener Kreisbahn GmbH geliefert. Kurz nach der Aufnahme, wurde sie 2008 an die K+S Kali GmbH verkauft, dort wird sie heute als Werkslok Nr. 2, im Werk Heringen eingesetzt. Die Lokomotive MaK G 763 C ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von der Maschinenbau Kiel (MaK) gebaut wurde. Sie wird dem 3. Typenprogramm von MaK, das ab 1977 angeboten wurde, zugerechnet. Sie stellt die Nachfolgerin der in 18 Exemplaren gebauten MaK G 761 C dar, unterscheidet sich von dieser durch einen stärkeren MTU-Motor Reihe 396 und hat ein anderes Getriebe. Die Führerhäuser waren aus Sicherheitsgründen nicht mehr direkt vom Boden, sondern nur über den Umlauf erreichbar. Die MaK G 763 C hat drei im Rahmen sitzende Achsen, die über Gelenkwellen angetrieben werden. Sie hat eine Leistung von 560 kW und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h. Sie bringt es auf eine Dienstmasse von bis zu 66 t. Ihr Tankinhalt beträgt 1.500 l. Von der MaK G 763 C wurde zwischen 1982 und 1993 insgesamt 27 Exemplaren gebaut. Größte Abnehmer mit jeweils drei Lokomotiven waren die Siegener Kreisbahn und die Städtischen Häfen Hannover. Alle Lokomotiven befinden sich noch im Dienst. Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister wurde für diese Bauart die Baureihennummer 98 80 0262 vergeben. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm Achsfolge: C Länge über Puffer: 9.870 mm Achsstand: 3.800 mm größte Breite: 3.100 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm Raddurchmesser neu: 1.000 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 40 m Dienstgewicht: 54 - 66 t Kraftstoffvorrat: 1500 l Motor: Sechszylinder-MTU-Dieselmotor, Typ 6V 396 TC13 Leistung: 560 kW Drehzahl: 1.800 1/min Getriebe: Voith, Typ L3r4U2 Leistungsübertragung: hydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 32 - 40 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.2.2015 10:53
Hallo Armin,
eine super Idee von Dir, das interessante Bild neu zu bearbeiten, jetzt können wir es in größerer Auflösung und toller Qualität bewundern.
Wenn das Wetter am nächsten Wochenende passt, könnten wir mal versuchen ein Vergleichsfoto von dieser Stelle aus zu machen, falls es noch möglich ist.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 22.2.2015 11:05
Hallo Jeanny und Hans,
danke es freut mich sehr dass es Euch gefällt. Dank dem Kommentar von Jeanny bin ich auf die Idee gekommen, da ich festgestellt habe das dies wohl mein einzige Bild von der Lok ist und hier noch nicht gezeigt wurde.
Ein Vergleichsfoto ist wohl möglich, nur wahrscheinlich ohne Lok.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.2.2015 11:59
Hallo Armin, obwohl die Lok auf diesem Bild von 2008 sehr interessant ist, so würde mein Augenmerk eher bei der Halde liegen.
Mal schauen, ob wir eine ähnliche Perspektive hinkriegen.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 19:01
Hallo Armin, auch mir gefällt das Bild sehr gut ist auf der Lok eine Telefonnummer vermerkt?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.3.2015 9:01
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Ja, auf der Lok steht die Telefonnummer der KSW.
Liebe Grüße
Armin

Leider mit etwas Reflektionen, da im Gegenlicht.... Der VT 202 (95 80 0640 102-9 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 27 der (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 202, ist am 21.02.2015 beim Hbf Siegen angestellt. Der Triebwagen wurde 2004 Alstom (LHB) in Salzgitter unter der Fabriknummer 1187-002 für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH gebaut, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.2.2015 15:29
Also mir gefällt das Bild, Armin.
Besonders weil die Sonnenreflexion genau auf der Kupplung plaziert ist.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 22.2.2015 16:53
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der VT 260 (95 80 0648 160-9 D-HEB / 95 80 0648 660-8 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 260 (noch im vectus-Outfit), hier am 21.02.2015 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Siegen-Geisweid. Er fährt als DreiLänderBahn RB 93 "Rothaarbahn" (Siegen Hbf - Kreuztal - Bad Berleburg). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.2.2015 10:46
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild von dem immer noch im Vectus Outfit verkehrenden HLB Lint 41 in Siegen-Geisweid.
Nicht nur die Farben des Zuges gefallen mir gut, auch die Bildgestaltung ist genau nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 15.02.2015, als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg, hier bei Km 87,8 der KBS 462 (Hellertalbahn) zwischen Königsstollen und Sassenroth (beide zu Herdorf). Gut zu erkennen ist, hier liegt noch das alte zweite Gleis der einstigen zweigleisigen Hauptstrecke. (Leider war der Triebzug wieder etwas beschmiert, für mich gerade noch freischaltbar) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.2.2015 20:39
Sehr beeindruckende Bilder von dieser interessanten Stelle der Hellertalbahn, Armin.
Schade dass der tolle Triezug diesem sinnlosen Vandalismus zum Opfer gefallen ist.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 19.2.2015 17:42
Auch wenn der Treibzug eine Spur zu bunt ist, eine wunderschönes Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.2.2015 17:55
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der modernisierte 3-teiliger Stadler Flirt ET 23 2106 "Plettenberg" (94 80 0427 105-2 D-ABRN / 94 80 0827 105-8 D-ABRN / 94 80 0427 605-1 D-ABRN) der Abellio Rail NRW ist am 15.02.2015 beim Hbf Siegen abgestellt. Der FLIRT wurde 2007 bei Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummern 37674 / 37673 / 37675 gebaut und wurde 2014 modernisiert. Der Triebzug ist von Macquarie Rail (vormals CBRail) geleast bzw. gemietet. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'2'2'Bo' Länge über Scharfenberg-Kupplung: 58.166 mm Breite: 2.880 mm Höhe: 4.185 mm Achsabstände im Drehgestell: 2.700 mm Triebraddurchmesser: 860/800 mm (neu/abgenutzt) Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt) Dauerleistung am Rad: 2.000 kW Max. Leistung am Rad: 2.600 kW Anfahrzugkraft: 200 kN Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,01 m/s² Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Leergewicht: 100 t Speisespannung: 15 kV, 16 1/3 Hz Sitzplätze: 16 (1. Kl.) / 116 (2. Kl.) / 45 Klappsitze (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.2.2015 13:57
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait von dem Abellio Flirt.
Das tolle Foto und die detailreiche Beschreibung gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 21.2.2015 17:52
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir das Portrait und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Die für die SLG Spitzke Logistik GmbH fahrende und der Vossloh Locomotives GmbH gehörende G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL) präsentierte am Freigelände auf der Inno Trans 2014 in Berlin (hier 26.09.2014). Die Lok wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919 gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert. Die G 12 wie auch die G 18 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven für den Rangier- und Güterzugdienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben L530breU2 von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (optional 1.520 mm) Achsanordung: B‘B‘ Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (optional 120 km/h) Dieselmotorleistung: max. 1.200 kW Dieselmotor: MTU 8V 4000 R43 (L) Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1 Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB Anfahrzugkraft: 259 kN - 291 kN Dienstgewicht: 80 t - 90 t Kraftstoffvorrat: 3.000 l - 4.000 l Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Länge über Puffer : 17.000 mm Größte Höhe: 4.310 mm Größte Breite: 3.080 mm Strömungsgetriebe: Voith L 4r4 zseU2 Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.000 kW Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m Von diesem Loktyp ist dies bisher ein Einzelstück, lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.2.2015 15:18
Tolle Bilder von der Vossloh G 12, Armin.
Aber nicht nur die Fotos gefallen mir gut, auch die ausführliche Beschreibung trifft meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 21.2.2015 17:51
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass Dir die Bilder und die Beschreibungen gefallen.
Beste Grüße
Armin






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