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Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 75



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. Im nebeligen Hauptbahnhof von Strasbourg rangierte am frühen Morgen des 10.12.2013 der SNCF Dinosaurier BB 25679. (Jeanny) Die SNCF BB 25500 [Spitznamen: Danseuse (Tänzerin) oder Savonnette (Seifenkugel)] ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz auf dem Gleichstromnetz und dem Wechselstromnetz der SNCF. Die Lokomotiven wurden von Alsthom vom 19. Mai 1964 bis zum 14. Januar 1976 gebaut. Diese Lokomotiven sind Teil einer großen Serie, der “BB Alsthom”. Es wurden insgesamt 194 Lokomotiven des Typs BB 25500 geliefert. Die BB 25500 ist zweisystemfähig und kann vielfältig eingesetzt werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h für Fernverkehrszüge. Doch die mittelmäßige Federung, woher auch der Spitzname “Danseuses” stammt, beschränkt die Lokomotive heute auf den Regional- und Güterverkehr. Alle BB 25500, die im Personenverkehr (TER) im Einsatz sind, sind wendezugfähig. Die BB 25500 hat zwei Varianten, die Lokomotiven BB 25500 bis 25588 und die Lokomotiven BB 25588 bis 25694, diese letzten haben einen größeren Führerstand. Die Inbetriebnahme der BB 25500 hat es ermöglicht, dass Züge durchgehend mit derselben Lokomotive innerhalb Frankreichs bespannt werden können, da sie mit den zwei Bahnstromsystemen Frankreichs, 1,5 kV Gleichstrom und 25 kV 50 Hz Wechselstrom, zurechtkommt. Seit dem 1 Januar 1999 sind die BB 25500 in die drei verschiedenen Geschäftsfelder: Fret (Güterverkehr), TER und Transilien aufgeteilt. Die technischen Daten der BB 25500: Nummerierung: BB 25501 bis 25694 Anzahl: 194 gebaut, 95 im Bestand Hersteller: Alstom Baujahr(e): 1964–1976 Ausmusterung: 2004–heute Achsformel: Bo’Bo’ Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge: 14,70 m (25501–25544), 14,94 m (25545–25587), 15,57 m (25588–25694) Höhe: 4,19 m (25501–25587), 4,28 m (25588–25694), Breite: 3,03 m Drehzapfenabstand: 9,30 m Leermasse: 77 t (25501–25544), 78 t (25545–25587), 80 t (25588–25694) Höchstgeschwindigkeit: 90/140 km/h Dauerleistung: 2940 kW Anfahrzugkraft: 250 kN Treibraddurchmesser: 1100 mm Stromsystem: 1,5 kV=, 25 kV, 50 Hz~ Stromübertragung: Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 2 Antrieb: TAB 660 B1 Kupplungstyp: Schraubenkupplung (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:05
Guten Morgen Jeanny, wenn ich mir dieses schöne Bild betrachte, hattte "kurze" Verzögerung im Betriebsablauf auch einen Vorteil.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.12.2013 16:05
Merci Stefan.
Obwohl das Licht noch nicht das Beste war in Strasbourg, so hatten wir aber den Vorteil, dass wir am letzten Bahnsteig ankamen und noch einige Minuten Zeit hatten, bevor der TGV kam.
Es freut mich, dass das Bild der alten Dame Dir gefällt.
Viele Grüße
Jeanny

. Die Computermaus 2211 war am 10.12.2013 im nebeligen Bahnhof von Ettelbrück abgestellt. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:02
Auch die "Computermaus by night" macht ein gutes Bild.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.12.2013 15:59
Der Koffer eignete sich prima als "Stativ", Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Am frühren Morgen des 10.12.2013 steht der RE 299 Luxembourg - Basel im Bahnhof von Luxemburg zur Abfahrt bereit. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 5:59
Ein tolles Nachtbild, Jeanny, auch wenn der Zug Basel leider nie erreicht hat...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.12.2013 15:57
...und uns eine tolle (wenn auch kurze) Fahrt mit dem TGV Duplex bescherte.
Schön, dass das (Versuchs-) Nachtbild Dir gefällt, Stefan.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

. Der Vorplatz des Bahnhofs Liège Guillemins, als es die Grünflächen noch gab. 16.01.2010 (Jeanny) Die Aufnahme besteht aus zwei zusammengefügten Einzelbildern, das dritte passte leider nicht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 10:46
Ein tolles Bild, auch wenn hierweit und breit kein Restaurant zu sehen ist.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.12.2013 16:16
Hallo Stefan,
von hier aus kann man das Restaurant gar nicht sehen, außerdem gab es dieses damals noch nicht.
Es befindet sich in der Einkaufspassage unter dem Bahnhof und ist bestimmt mal einen Besuch wert.

Schade, dass das dritte Bild nicht gepasst hat, weiter rechts befinden sich zwar keine Restaurants, dafür aber andere hochinteressante "Etablissements". Da Armin auf der Suche nach einer neuen Assistentin ist, hat einen Blick gewagt, ist aber nicht fündig geworden. Morgens früh ist in diesem Gewerbe die Auswahl leider noch nicht so berauschend. ;-)))))
Schmunzelnde Grüße
Jeanny

. Wie ein UFO schmiegt sich der Bahnhof Liège Guillemins an die "Colline de Cointe" und passt nicht so recht zu dem umliegenden Bauten des "Quartier des Guillemins" in der früheren Industriestadt Lüttich. 16.01.2010 (Hans) Die beiden Stadtteile "Colline de Cointe" und "Quartier des Guillemins" werden heute durch den neuen Bahnhof verbunden, nachdem sie 170 Jahre durch den alten Bahnhof getrennt waren. Der Name "Guillemins" stammt übrigens von einem Kloster aus dem Mittelalter, welches "St Guillaume" gewidmet war und in diesem Stadtteil stand. Die Mönche wurden "Guillemins" genannt und später wurde dieser Name für den ganzen Stadtteil übernommen. Die Aufnahme besteht aus drei Einzelbildern, die als Panorama zusammengefügt wurden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.12.2013 19:07
Hallo Hans und Jeanny, Text und Bild gefallen ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 10.12.2013 19:12
Eine meisterlich zusammengefügte Komposition, Jeanny und Hans!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 13.12.2013 20:56
Vielen Dank Euch beiden.
Es freut uns sehr, dass sowohl das Panorama Bild, als auch die Beschreibung Gefallen finden.
Viele Grüße nach Blonay und nach Köln
Hans und Jeanny

. Als der Zug noch Eurocity 296 "Jean Monnet" hiess - Kaum im Bahnhof von Luxemburg angekommen, setzt sich die dort wartende HLE 2005 vor den EC 296 Basel - Brüssel. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 6.12.2013 16:04
Hallo Jeanny,
eine schöne Bahn-Winter-Szene hast Du hier festgehalten.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 6.12.2013 16:38
Merci Hans-Gerd.
Es lohnt sich in der Tat die Lokwechsel in Luxemburg festzuhalten, da sie leider vom Aussterben bedroht sind.
Schön, dass die winterliche Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

. Es sollte eine Aufnahme der AM70 646 werden, aber leider ist mir ein Fotograf ins Bild gelaufen. ;-) Liège Guillemins, 23.11.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2013 19:37
So was dummes...
schmunzelnde Grüsse
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:04
Ja Stefan, sowas ist schon sehr ärgerlich. ;-)
Ebenfalls schmunzelnde Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 6.12.2013 15:49
Die Fotografin hätte ja was sagen können, so wäre ich zur Seite gegangen ;-)
Zudem stand der AM70 und eine weitere Aufnahme war möglich :P
Ebenfalls schmunzelnde Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.12.2013 15:54
Ach Armin, Spaßverderber wären an diesem lustigen Tag definitiv fehl am Platz gewesen. ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny

Außerdem: http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/17943/gallery/Belgium~Electric+multiple+units~AM+62-79.html

. Als der Zug noch Eurocity 296 "Jean Monnet" hiess - Im Schneegestöber des 21.12.2009 steht die HLE 2005 nun mit dem EC 296 Basel - Brüssel im Bahnhof von Luxemburg zur Abfahrt nach Brüssel bereit. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.12.2013 19:48
Ein schöner Blick in die Vergangenheit.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:09
Merci Stefan,
es freut mich, dass auch ältere Aufnahmen Gefallen finden.
Viele Grüße
Jeanny

. Der renovierte Break AM80 305 verlässt am 12.05.2013 den Bahnhof Bruxelles Midi. Es ist schon fast eine Sensation einen so sauberen Break vor die Linse zu bekommen. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2013 19:42
Wie in Italien, so scheint auch in Belgien die Freude an der grenzenlosen Schmiererei mit naiven Volkskunstmotiven stark abzunehmen.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:07
Hallo Stefan,
dieses Phänomen kann man in Belgien aber nicht feststellen.
Jeder zweite Zug, ob neu oder alt, ist unfotografierbar, deshalb grenzt es schon fast an ein Wunder, dass dieser Break so sauber war.
Gruß Hans






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