hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 76



<<  vorherige Seite  71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 nächste Seite  >>
. Soll ich die Gumminase nun fotografieren oder soll ich es doch lassen? Ersichtlich lesbare Gedanken eines Fotografen am 23.11.2013 in Brügge. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.11.2013 20:40
Du bist wohl eine Mentalistin ;-)))
Wieder ein toller Schnappschuß von unserem fröhlichen Treffen,Jeanny.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2013 10:03
Hallo Armin,
allzuviel mentales Training braucht es nicht, um die Gedanken des Fotografen lesen zu können. Stehen diese ihm doch ins Gesicht geschrieben. ;-)
Es freut mich, dass das Bild gefällt und lustige Erinnerungen weckt.
Liebe Grüße auch an Deine "noch" Assistentin.
Jeanny (und Hans)

. Leider keine Class 66, sondern "nur" eine Traxx habe ich fotografiert. Am 23.11.2013 zieht die Traxx HLE 2807 einen langen Autozug durch den schönen Bahnhof von Brügge (Bruges/Brugge). (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 25.11.2013 17:50
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der Cobra mit dem Autozug, sehr gut erwischt.
Aber die Class 66 hast Du doch wohl erwischt, bei mir war das Motiv verdeckt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.11.2013 19:01
Tja Armin, ich war nicht schnell genug.
Es freut mich aber, dass die Cobra Aufnahme Dir gefällt. Bei Gelegenheit wird Jeanny die Geschichte und die technischen Daten dieser Série übersetzten und die Beschreibung ergänzen.
Beste Grüße
Hans

. Vergessen in Gouvy - Die vier SNCB HLR (Rangierlok) 82 waren jahrelang in Gouvy abgestellt und rosteten vor sich hin, bis sie eines Tages verschwunden waren. 10.04.2009 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.11.2013 20:18
Was für ein trauriges Bild...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.11.2013 17:42
Oh ja Stefan, sehr traurig. Die Loks wurden in der Zwischenzeit verschrottet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Am 30.03.2009 gab es diese interessante Zugbegegnung im Bahnhof Liège Guillemins: Ein SNCB Sonderzug mit der HLE 2121 traf auf den einfahrenden ICE 3M, welcher als ICE 18 von Frankfurt/Main Hbf nach Bruxelles Midi unterwegs war. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 17.11.2013 12:47
Hallo Jeanny,
Der Bahnhof Lüttich steht noch auf meiner Agenda. Ich bin gespannt auf die futuristische Architektur, und hoffe ein ähnlich gelungenes Foto machen zu können.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 17.11.2013 14:46
Danke Hans-Gerd.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme aus Lüttich Dir gefällt, auch wenn ich nicht mehr so begeistert von der Bahnkathedrale bin.
Der Unterhalt verschlingt Unsummen an Geld, welches an anderen Stellen fehlt. Die kleineneren Bahnhöfe und die anscheinend nicht rentablen Strecken müssen darunter leiden. Aber dieses Phänomen beschränkt sich ja leider nicht nur auf Belgien.
Die Architektur ist aber schon sehr beeindruckend, was man von den dort verkehrenden Zügen leider nicht mehr behaupten kann.
Die schönen alten Baureihen sind fast alle verschwunden und deshalb gehört schon etwas Glück dazu, um noch abwechslungsreiche Bahnbilder in Liège Guillemins machen zu können.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem zukünftigen Besuch in Lüttich.
Viele liebe Grüße nach Köln
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.11.2013 16:29
Hallo Jeanny, auch mir gefällt das Bild ausgezeichnet und der Bahnhof ebenfalls.
Doch es sollte schon bei der Planung darauf geachtet werden, wie die Folgekosten einen Projekts aussehen und nicht einfach ein im Unterhalt treues Denkmal aufgestellt werden.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.11.2013 17:18
Merci Stefan,
noch viel schlimmer ist, dass man in Belgien, nach Liège, noch nicht schlauer geworden sind. In Mons (Bergen) entsteht z.Z. ein ähnliches unbezahlbares "Denkmal".
Hätte man sich nicht dort (und auch in Liège) an dem wunderschönen und vor allem sauberen Bahnhof von Brugge ein Beispiel nehmen können, wie es viel einfacher und doch ästhetisch machbar gewesen wäre.
Es freut mich aber sehr, dass die Aufnahme aus Lüttich Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

. Kaum ist der ICE 4610 "Frankfurt am Main" am 23.11.2013 in Liège Guillemins zum Stehen gekommen, rennt schon ein Bahnfotograf über den Bahnsteig, um Bilder des Zuges zu machen. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.11.2013 15:12
Ein toller Schnappschuß, Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.11.2013 16:25
Auch mir gefällt das gelungene Bild sehr gut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.11.2013 17:02
Merci Euch beiden.
Sowas muss einfach bildlich festgehalten werden. ;-)
Gruß Hans

. Nach getaner Schubarbeit durchfährt die HLD 7764 den Bahnhof Liège Guillemins, um zum Dépot zurüchzukehren. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.11.2013 15:14
Eine tolle Aufnahme von der HLD 7764, Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.11.2013 21:14
Wenn heute Dieseloks statt wie früher E-Loks Schubhilfe leisten, wird der schöne Bahnhof nicht mehr so langes so schöne weiss beleiben...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.11.2013 17:01
Merci für die netten Kommentare, Armin und Stefan.
Obwohl ich ja ein Fan von Dieselloks bin, so gefielen mir die alten E-Loks in Liège Guillemins doch wesentlich besser.
Die Spuren der Dieselabgase sind in der Tat zu sehen, Stefan.
Gruß Hans

. Am 06.06.2009 stand der EC 91 "Vauban" Bruxelles Midi - Chur mit einer Verspätung von über einer Stunde abfahrbereit neben einem CFL Wendezug im Bahnhof von Luxemburg Stadt. (Jeanny) Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass es noch keine Bilder meiner absoluten Lieblingslok bei Hellertal.startbilder gibt. Deshalb wird es höchste Zeit die SNCF BB 15000, auch "nez cassés" genannt, hier mal vorzustellen: Die BB 15000 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe der Société nationale des Chemins de Fer Français (SNCF) für den Einsatz auf den mit Wechselstrom von 25 kV 50 Hz elektrifizierten Streckennetz. Die Lokomotiven wurden von Alsthom in den Jahren 1971 bis 1976 gebaut. Die Lokomotiven besitzen die für die 1960er- und 1970er-Jahre typische Frontform des Designers Paul Arzens, die „nez cassé“ (etwa „gebrochene Nase“) genannt wird und erstmals bei den Maschinen der Baureihe CC 40100 zur Anwendung kam. Sie besitzen viele elektronische Apparaturen wie die automatische Geschwindigkeitsregelung und haben sich im Betrieb als sehr zuverlässig erwiesen. Die konstruktive Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h, während in der Praxis die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h beschränkt ist. Die Maschinen sind die ersten französischen Streckenlokomotiven mit zwei Führerständen, die nur einen Stromabnehmer haben. Anzumerken ist, dass die letzten 15 gebauten Loks zugunsten eines größeren Führerstandes eine weniger schiefnasige Frontpartie besitzen. Alle Lokomotiven waren von Anfang an im elsässischen Straßburg beheimatet und wurden dort auf die Fernverkehrsbereiche sowie auf die Bereiche TER Alsace und Lorraine verteilt. Mit der Eröffnung des TGV Est 2007 wurden viele Loks für neue Bereiche frei. Bis Ende 2011 wurden alle BB 15000 sukzessive nach Achères verlegt, wo sie die Lokomotiven der Reihe BB 16000 zum großen Teil und die Lokomotiven der Reihe BB 16100 vollständig ersetzt haben. Die früheren hochwertigen Reisezugleistungen, wie die ehemaligen TEE-Nobelzüge Goethe, Iris, Vauban und Stanislas sind mit der Umbeheimatung nach Achéres fast vollständig Vergangenheit. Mittlerweile erfolgen die meisten Einsätze an TER-Nahverkehrszügen. Für Einsätze nach Luxemburg wurden die Loks 15005, 15008, 15016 bis 15021, 15023 und 15025 nachträglich mit dem Zugsicherungssystem Memor II+ ausgerüstet. Der Steckbrief der Série BB 15000: Nummerierung: 15001–15065 Hersteller: Alsthom-MTE Baujahr(e): 1971–1976 Achsformel: B'B' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 17.480 mm Dienstmasse: 88 t Radsatzfahrmasse: 22 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Dauerleistung: 4300 kW Stromsystem: 25 kV 50 Hz AC Stromübertragung: Oberleitung; 1 Stromabnehmer Anzahl der Fahrmotoren: 2 Die auf dem Bild zu sehende BB 15005 trug die schöne "livrée TEE" und das Original SNCF Logo. Dieses Design passte am besten zu den tollen Loks. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2013 19:15
Hallo Jeanny, trotz der Verspätung ein wunderschönes Bild. Und auch die Bahnsteigdachlose Ambiente bekommt dem Bild sehr gut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 17.11.2013 15:13
Merci Stefan.
Damals war der Bahnhof von Luxembourg noch voll im Umbau und das Fehlen der Bahsteigsdächer bedeutete mehr Licht für die Fotografen.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem beide ECs (Vauban und Iris) aus Bruxelles kommend rechtzeitig in Luxembourg eintreffen. Was zur Folge hat, dass sie ihre eigentlichen Zielbahnhöfe (Chur und Zürich) meistens nicht erreichen, sondern nur bis Basel verkehren dürfen.
Zum Glück betrifft das nicht den morgendlichen RE 299 Luxembourg - Basel, da dieser ja in Luxembourg bereit gestellt wird und sowieso nur bis Basel verkeht. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Die SNCB Gumminase AM96 452 verlässt am 12.05.2013 den Bahnhof Bruxelles Midi. Man beachte die unterschiedlichen Größen der Zahlen bei der Nummer an der Front des Triebzuges. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 21:23
Hallo Hans,
ja die zwei ist etwas kleiner, hat das einen Grund.
Das Bild aus Büssel gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 21:58
Merci Armin.
Es gibt zwar eine Webseite mit den Besonderheiten an belgischen Zügen. An der Gumminase 457 ist die Nummer viel größer, als üblich, aber zu der kleineren 2 an diesem Zug habe ich keine Angaben gefunden.
Vielleicht wurde eine Schablone von einer anderen BR benutzt oder die Farbe hat nicht gereicht. ;-)
Es freut mich jedenfalls, dass das Bild Dir gefällt.
Gruß Hans

. Der Fotograf und sein Sujet - Eine 628er Doppeleinheit nach Köln - Messe/Deutz hat vor kurzem den Hauptbahnhof von Trier verlassen und fährt am BW Trier und den Fotografen vorbei. 05.10.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 21:35
Der Fotograf war Dir wohl etwas im Wege ;-)
Eine tolle Aufnahme, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 21:46
Ja, ja immer diese Fotografen, die einem im Weg stehen. ;-)
Da das Bild nicht anders zuzuschneiden war, entschloss ich mich den Fotografen einfach drauf zu lassen.
Schön, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Gruß Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.