hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Armin Schwarz, Seite 74



<<  vorherige Seite  69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 nächste Seite  >>
Der VT 650.63 "Erholungsort Stadt Müllrose" (95 80 0650 063-0 D-ODEG) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) ist am 10.09.2015 beim Bahnhof Betzdorf/Sieg abgestellt. Er ist von HLB Hessenbahn GmbH angemietet worden, die ab dem 14.12.2014 Betreiber der 3LänderBahn ist. Fünf dieser Stadler RegioShuttle RS (BR 650) wurden u.a. angemietet, diese sind Eigentum der BeNEX GmbH, Hamburg. Der Stadler Regionaltriebwagen Regio-Shuttle RS1 wurde 2004 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 37297 und an die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) geliefert, er ist Eigentum der BeNEX GmbH, Hamburg. Für den Antrieb verfügt das Fahrzeug über 2 MAN 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotore mit Direkteinspritzung vom Typ D 2866 LUH 21 mit je 257 KW (350 PS) Leistung. Die Leistungsübertagung erfolgt hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864, Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Die Motoren haben einen Hubraum von je 12 Liter. Weitere Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Länge über Kupplung: 25.000 mm Fahrzeugbreite: 2.900 mm Fahrzeughöhe: 4.041 mm Fussbodenhöhe: Niederflur 600 mm / Hochflur 1.000 mm Einstiegsbreite: 1.300 mm Sitzplätze: 70, davon 20 Klappsitze Stehplätze (4 Pers./m²): max. 105 Dienstgewicht: 42.000 kg Radsatzfolge: Bx‘ By‘ Drehzapfenabstand: 17.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Triebraddurchmesser: neu 770 mm / abgenutzt 710 mm Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Max. Beschleunigung: 1,2 m/s (zum Bild)

Tom 12.9.2015 7:04
Hallo Armin,

schönes Foto! Nach meinem Kenntnisstand hat die Hessenbahn die Fahrzeuge mittlerweile gekauft.

Gruß,
Tom

Armin Schwarz 12.9.2015 10:02
Hallo Tom,
danke für die Info, die für mich noch sehr neu ist. Wenn es sich bestätigt werde ich den Bildtext auch entsprechen ergänzen.
Es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Der ICE TD bzw. VT 605, Tz 5503 (95 80 0605 003-2 D-DB/ 95 80 0605 103-0 D-DB / 95 80 0605 203-8 D-DB / 95 80 0605 503-1 D-DB) fährt am 15.06.2015, als ICE 33 (Hamburg Hbf - Koebenhavn H), in den Fährbahnhof Puttgarten ein. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.9.2015 16:15
Ein herrliches Bild vom ICE TD in Puttgarden, Armin.
Das tolle Foto weckt wunderschöne Erinnerungen an unsere Reise in den hohen Norden Deutschlands.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 21.12.2015 20:09
Hallo Jeanny,
ein etwas späteres Danke von mir, es freut mich sehr dass es gefällt und wunderschöne Erinnerungen weckenn konnte.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Zwei 151er in Doppeltraktion - Die RBH 269 (91 80 6151 014-8 D-RBH, ex DB 151 014-8) und die RBH 265 (91 80 6151 024-7 D-RBH, ex DB 151 024-7) der RBH Logistics GmbH (Gladbeck) ziehen am 22.08.2015 einen lagngen Kohlenzug durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Beide Lok wurden von Krupp in Essen gebaut, die RBH 269 (151 014-8) 1973 unter der Fabriknummer 5256 und die RBH 265 (151 024-7) 1974 unter der Fabriknummer 5266. Beide gingen 2012 von der DB Schenker Rail Deutschland AG an die RBH Logistics GmbH. Wobei die RBH Logistics ein Tochterunternehmen der DB Schenker Rail Deutschland AG ist. Sie ist zudem die Nachfolgegesellschaft von Werks-, Zechen- und Hafenbahnen im Raum der Bergwerksdirektion Recklinghausen. Durch die verschiedenen Firmenzusammenschlüsse und -aufteilungen ergab sich seit 1913 eine wechselvolle Geschichte. Das heute als Teil des Firmennamens genutzte Akronym RBH stand einige Jahre für die RAG-Bahn- und Hafenbetriebe und wurde beim Verkauf von dieser an die Railion Deutschland im Jahr 2005 beibehalten. Nach damaliger Angabe des neuen Eigentümers stehen die Buchstaben R, B und H nun für die Kernkompetenzen des Unternehmens: Eisenbahnverkehr (Rail), Binnenschifffahrt (Barge) und Hafenumschlag (Harbour) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2015 19:56
Ein Prachtsbild von den beiden 151er in Betzdorf, Armin.
Einfach nur herrlich anzuschauen.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 8.9.2015 19:56
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die 152 057-6 (91 80 6152 057-6 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG fährt am 22.08.2015 mit einem Kesselwagenzug, mit Ethylendichlorid (gehört zu den Chlorkohlenwasserstoffen), durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Die Siemens ES 64 F wurde 1999 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 20184 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2015 15:38
Ein wunderschönes Bild vom Kesselwagenzug in Betzdorf, Armin.
Beste Grüße
Hans

Ein etwas ganz andere Ansicht.... Die preuß. G10 Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (ex G10 6011 Halle, ex DB 057 088-7) spiegelt sich in einem alten Fenster am 30.08.2015 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2015 20:17
Hallo Armin, beim Blick aufs Vorschaubild dachte ich schon, es aber sehr stark geregnet...
einen lieben Gruss
Stefan

Eigentlich nur ein Nachschuß............ Der Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation / neue Kopfform, der VT 503 (95 80 1648 103-7 D-HEB / 95 80 1648 603-6 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 28.08.2015, als RB 93 "Rothaarbahn" (Siegen - Kreuztal - Bad Berleburg), von Siegen-Weidenau weiter in Richtung Kreuztal. Der LINT 41 wurde im Juli 2015 von ALSTOM LHB (Salzgitter) an die HLB für den Standort Siegen ausgeliefert. Eigentlich müssten diese LINT mit der neuen Kopfform ja LINT 42 heißen, da sie mit einer Länge von 42,17 m etwas länger sind als die ursprünglichen LINT 41 (41,81 m). Denn die Bezeichnung LINT 41 bedeutet „leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen“, die 41 steht für die Länge der vollen Meter (bei dem ursprünglichen 41,81 m). Wird die Bezeichnung „H“ (LINT 41/H) verwendet, so sind es Hochflur-Fahrzeuge. Dies hier sind aber zweiteilige Niederflur-Dieseltriebwagen, welches man gut an der bis unten gehenden Tür erkennen kann. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.9.2015 11:38
......und trotzdem ein schönes Bild des farbenfroh lackierten Dieseltriebwagens!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 3.9.2015 17:58
Hallo Hans-Gerd,
Dankeschön für die Blumen, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

KVB 2214 und KVB 2210, zwei gekuppelte zweiteilige Hochflur-Stadtbahnwagen vom Typ B 80 D, der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe AG) fahren am 16.08.2015 als Linie 18 von Brühl-Vochem weiter in Richtung Bonn Hbf. Diese sechsachsigen B-Wagen (Achsformel B'2'B') haben jeweils nur einen Fahrerstand und werden (wie hier) i.d.Regel Heck-an-Heck gefahren. Die zwischen 1987 und 1992 von DUEWAG gebauten Wagen haben Drehstromantriebe (2×235 kW = 470 kW) und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.9.2015 18:47
Ein tolles Bild der zwei gekuppelten KVB Stadtbahnwagen, Armin.
Beste Grüße
Hans

Die CFL 1024 (Deutz 56578) abgestellt am 15.08.2015 beim Bahnhof Luxemburg (Stadt). Für den Einsatz von Arbeitszügen lieferte Deutz zwischen 1953 und 1957 vier zweiachsige Dieselloks des Typs A8 L614 mit einer Leistung von 130 PS an die CFL. Die Kleinloks wurden bei der CLF (Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois) als Série 1020 eingereiht. Sie sind mit einem Strecken- und Rangiergang ausgerüstet, der 53 bzw. 24 km/h Höchstgeschwindigkeit erlaubt. Die Deutz A8 L614 wurde 1957 von Klöckner-Humboldt-Deutz AG in Köln unter der Fabriknummer 56578 gebaut und an die CFL geliefert. Die Diesellokomotive hat einen Deutz 8 Zyl. V-Motor vom Typ A8L 614 R dessen 130 PS Leistung über ein Voith-Turbo-Getriebe übertragen werden. Vom Getriebe erfolgt dann die Kraftübertragung über Rollen Ketten auf beide Achsen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.8.2015 19:30
Ein sehr gelungenes Portait der 1024, Armin.
Bild und Text gefallen mir prima.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 30.8.2015 12:52
Ein schönes Bild der kleinen Lok, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 3 (V 26.3), eine Jung R 30 B, fährt am 25.08.2015 mit ihrem Güterzug bei Elkenroth in Richtung Bindweide. Die etwas in die Jahre gekommene Strecke, von Scheuerfeld/Sieg über Bindweide nach Weitefeld, ist Eigentum der WEBA. Früher ging die Strecke bis zu Siegerland Flughafen. Die Jung Lok vom Typ R 30 B wurden bei der Firma Jung in Kirchen/Sieg 1957 unter der Fabriknummer 12748 gebaut und als V 26.3 an die WEBA geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 98 80 3944 005-8 D-WEBA. Die WEBA hatte 4 dieser Jung R 30 B Loks, diese zwei Loks sind heute noch als Reserveloks erhalten geblieben. Die anderen zwei dienen als Ersatzteilspender. Die Maschinen besitzen ein hydraulisches Getriebe, die Kraftübertragung erfolgt vom Getriebe mittels Blindwellen über Treibstangen auf die Räder. Technische Daten: Achsformel: B Länge über Puffer: 7.680 mm Achsabstand: 3.000 mm Gewicht der Lok: 28 t Höchstgeschwindigkeit: 46 km/h (23,4 km/h im Rangiergang) Leistung: 191 kW (260 PS) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.8.2015 19:25
Hallo Armin,
eine ganz zauberhafte Aufnahme von der tollen Jung Lok.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Fast frisch auch dem Werk (Baujahr Juni 2015)....... Der nagelneue VT 505 ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation / neue Kopfform (95 80 1648 105-2 D-HEB / 95 80 1648 605-1 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 23.08.2015, als RB 93 "Rothaarbahn" (Siegen - Kreuztal - Bad Berleburg), durch Kreuztal, nächter Halt der Bahnhof Kreuztal. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.8.2015 19:37
Hallo Armin,
ein wunderschönes Foto von dem fabrikneuen HLB Lint 41 in Kreuztal.
Beste Grüße
Hans

Die SNCF "Sybic" BB 26162 (NVR Nummer 91 87 0026 162-4 F-SNCF) fährt nun (am 15.08.2015), mit dem IC 97/IR 97 Bruxelles-Midi - Luxembourg - Strasbourg - Basel SBB. vom Bahnhof Luxemburg Stadt weiter in Richtung Basel. Ab Thionville (deutsch Diedenhofen) in Lothringen fährt der Zug dann als IR 97 durch Frankreich. Der Zug hat in Luxembourg etwas Aufenthalt, da er bis hier von einer belgischen Lok gezogen wird, die dann hier durch eine SNCF BB 26000 ersetzt wird. Zudem werden einige Wagen abgehangen Die Baureihe BB 26000 ist eine elektrische zweisystem mehrzweck Lokomotive der Société nationale des chemins de fer français (SNCF). Sie wurde zwischen 1988 und 1998 von Alsthom (heute Alstom) in Belfort gebaut. Die BB 26000 ist auch unter dem Kunstnamen Sybic gut bekannt, dieses wurde aus synchrone für die Synchronmotoren und bicourant für die Zweisystemfähigkeit gebildet. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.8.2015 10:16
Hallo Armin,
ein tolles Bild von der Sybic im Bahnhof von Luxembourg.
Etwas gepflegter hätte die Lok aber schon sein können, eine Wäsche wäre zumindest angebracht.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 25.8.2015 13:53
Der Schmutz passt zum nahen Ende der Züge; dies Nachricht entspringt nicht meinem (nicht verhandenen) Pessimismus, sondern einer Meldung der SER, verbunden mit der Hoffung meinerseits, dass sie nicht simmt, bzw. ein Ersatztkonzept auf die Beine gestellt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS Steuerwagen (2. Klasse) Bt 50 63 20 - 33 950-6 als Zugspitze einer Einheitswagen I –Garnitur (EW I) und als Schublok die BLS Re 4/4 - 192 "Spiez" (Re 425) am 28.05.2012 im Bahnhof Spiez. Der EW I Steuerwagen ist Baujahr 1963. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 Länge über Puffer: 24.200 mm Drehzapfenabstand: 17.600 mm Sitzplätze: 79 (2. Klasse) Bremse: O-R (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2015 12:25
Hallo Armin, dein Steuerwagen Bild gefällt mir gut. Im Hintergrund ist noch ein Güterzug zu erkennen, obwohl ja sonntags hier keine Güterzüge fahren sollen, wie aus gut unterrichtentne Kreisen zu erfahrnen war.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.8.2015 12:37
Man sollte nicht allen Quellen immer Glauben schenken....;-)
Es freut mich sehr dass Dir das Steuerwagen Bild gefällt, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 23.8.2015 13:33
... und immer schön in der Nähe des Bahnsteigs bleiben. ;-)

http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~bls-bern-loetschberg-simplon-bahn~guterverkehr/238402/--bls-farben-mit-einem-tupfer.html

Mir gefällt das tolle Bild des BLS Steuerwagens in Spiez ebenfalls prima, Armin.

Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 23.8.2015 16:43
...nun ich war ja am Bahnsteig, nur war dieser für die Güterzüge der falsche, da ich auf unseren Guide gehört habe. Aber so habe ich halt den BLS-Personenzug mit dem Steuerwagen voraus bekommen und es freut mich dass es auch Dir gefällt, Hans.
Liebe Grüße
Armin

Die 185 140-1 (91 80 6185 140-1 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG fährt am 22.08.2015 mit einem "Winner"-Ganzzug durch Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Heute am Samstag war verhältnismäßig viel Güterverkehr auf der Siegstrecke. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.8.2015 13:47
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild vom "Winner" Ganzzug in Betzdorf, welches mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.