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Kommentare zu Bildern von Armin Schwarz, Seite 78



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Von dem hohen Norden bis nach Haiger hatte unsere Rückreise am 16.06.2015 bestens geklappt. In Haiger war aber dann unfreiwillig Schluss, wegen einer Stellwerksstörung in Rudersdorf (Kr. Siegen). Daher standen wir hier schon seit einer Stunde mit dem 5-teiligen Stadler FLIRT 429 044 / 429 544 der HLB (Hessischen Landesbahn), der als HLB 24982 (Marburg - Gießen - Siegen) fuhr, und warteten auf das freie Signal zur Weiterfahrt. Eigentlich sollte dieser Zug um 22:51 Uhr an der nächsten Station Rudersdorf halten, wo wir und abholen lassen wollten. Aber in Rudersdorf wurde noch fiberhaft an der Störung gesucht, aber da es bis 23:55 Uhr noch kein Ergebnis kam, hatten wir unsere Tochter nun nach Haiger bestellt. Als sie gegen 0:30 ankam stand der Zug immer noch in Haiger. Das ist der neue Personaleinspareffekt und die hochmoderne Technik, denn das Stellwerk Rudersdorf wird wie so viele mittlerweile von Siegen ferngesteuert. Wo soll das noch hinführen...... Nachsatz: Die Schuld liegt hier nicht bei der freundlichen HLB sondern an der Infrastruktur der DB AG. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.6.2015 14:24
Hallo Armin,
"Stellwerkstörung" ist nichts neues, wenn auch heute die Zahl (zumindest gefühlt) weit höher zu sein schient als früher. Nur, heute bedeutet "Stellwerkstörung" STOP, früher wurde der "gestörte Teil" dank reglementierter Behelfsmassnahmen trotzdem befahren und ein kaputte Glühbirne führte nicht zum Totalunterbruch sondern nur zu einer vergleichsweise geringen Verspätungen.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: das Bild hätte morgen besser gepasst.

Armin Schwarz 18.6.2015 15:34
Hallo Stefan,
warum hätte das Bild morgen besser gepasst?

Richtig früher gab es auch Störungen, aber früher, wie Du auch schreibst, gab es entsprechende Behelfsmaßnahmen. Hier sollte angeblich das Problem bei nicht schließenden Schranken liegen, dafür gibt es eigentlich immer noch Mittel. Zudem gibt es keine größere Straße mit Schranke auf diesem Streckenabschnitt (diese werden über- oder unterführt).

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.6.2015 20:40
Hallo Ihr Lieben,
dann habt Ihr ja eine schöne Odyssee hinter Euch gebracht auf der Heimreise.
Obwohl die Umstände der Aufnahme nicht erfreulich waren, so gefällt die Nachschwärmerei uns aber ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 19.6.2015 14:25
Hallo Jeanny und Hans,
danke, es freut mich dass es Euch gefällt.
Die Odyssee fing schon im ICE von Hamburg nach Kassel an, er hatte etwas Verspätung (ca. 15 Minuten), so hatte wir schon Glück das wir den RE 30 noch Gießen bekamen. Der RE von Kassel noch Gießen bekam dann auch wieder ca. 15 Minuten Verspätung, aber in Gießen blieben ja noch von 22 Minuten Umsteigezeit 7 Minuten übrig ;-))) Die HLB kam dann pünktlich, nur war es dann in Haiger vorbei. Zum Glück mussten wir unseren Koffer nicht schleppen, denn hatten bereits separat nach Hause geschickt;-))
Liebe Grüße
Armin (auch von Margaretha)

Zürich am 07.06.2015: Während wir erst mal frühstücken wollen, fährt die VBZ Tram 2000 (Be 4/6 Nr. 2062 gekuppelt mit dem führerstandlosen motorisierten Anhänger Be 2/4 „Pony“ vom Escher-Wyss-Platz weiter als Linie 4 in Richtung Bahnhof Tiefenbrunnen. Die Tram 2000 ist der Name eines Tramtyps der von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) betriebenen Strassenbahn Zürich mit der Bauartenbezeichnung Be 4/6 (bzw. Be 2/4 und Be 4/8), welche zwischen 1976 und 1992 gebaut wurden. In einer zweiten Beschaffung, zwischen 1985 und 1987, folgten weitere 52 Be 4/6, zudem als führerstandlose Beitriebwagen kamen nun 20 vierachsige Grossraumwagen (Be 2/4) in den Bestand, die den Spitznamen «Pony» erhielten. Da sich die Motorisierung der ersten Serie als zu schwach erwiesen hatte, erhielten die Fahrzeuge der zweiten Serie stärkere Motoren eingebaut. Die führerstandlosen Wagen können nur in Doppeltraktionen als zweiter Wagen (Anhänger) hinter einem gewöhnlichen Be 4/6 eingesetzt werden, für Rangierfahrten im Depot sind sie allerdings vorne und hinten mit Hilfsführerständen ausgestattet Technische Daten (2. Serie - Motorwagen Be 4/6 "Tram 2000"): Fahrzeugnummer: 2046 – 2098 Baujahre: 1985 bis 1987 Stückzahl: 52 (Motorwagen) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsformel: B'2'B' Länge über Kupplung: 21.400 mm Breite: 2.200 mm Höhe: 3.600 mm Leergewicht: 26,5 Tonnen Leistung: 308 kW / 420 PS (2 Motoren à 154 kW / 210 PS) Stromsystem: 600 V DC Sitzplätze: 48 Stehplätze: 35 (bei 2 Personen pro m2 ) Technische Daten (2. Serie - Motorisierter Anhänger Be 2/4 "Pony"): Fahrzeugnummer: 2401 - 2420 Baujahre: 1985 bis 1987 Stückzahl: 20 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsformel: 2'B' Länge über Kupplung: 15.400 mm Breite: 2.200 mm Höhe: 3.600 mm Leergewicht: 18,5 Tonnen Leistung: 154 kW / 210 PS (1 Motor) Stromsystem: 600 V DC Sitzplätze: 35 Stehplätze: 26 (bei 2 Personen pro m2 ) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.6.2015 19:50
Wunderschöne Morgenstimmung, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Die Re 465 016-4 "Black Pearl" (91 85 4465 016-4 CH-BLS) ist am 06.06.2015 in Basel abgestellt. Die Lok wurde 1997 von der SLM Winterthur unter der Fabriknummer 5740 gebaut, der elektrische Teil ist von ABB. Nach der Erstbestellung der BLS über acht Maschinen (001–008), sollten weitere zehn Loks für den BLS-Anteil am Huckepackkorridor bestellt werden. Aus finanztechnischen Gründen beauftragte der Bund die SBB, zehn Maschinen (009–018) zu beschaffen und an die BLS zu vermieten. 2003 gingen die Loks käuflich an die BLS AG über. Seit 2013 ist diese, wie drei weitere Schwester Maschinen, an die railCare AG in Härkingen vermietet. Das Unternehmen railCare AG wurde 2007 unter dem Namen tradeCare AG mit Sitz in Baden gegründet. Damaliger Zweck des Unternehmens war der Import und Export von Lebensmitteln. Im September 2009 wurde das Unternehmen in railCare AG umbenannt, der Sitz nach Härkingen verlegt und das Tätigkeitsfeld in den Betrieb eines Eisenbahnverkehrsunternehmens umgewandelt. railCare verkehrt nach einem fixen Fahrplan im Punkt-zu-Punkt-Verkehr des unbegleiteten kombinierten Verkehrs (UKV). Am 1. September 2010 übernahm der Schweizer Detailhandelskonzern Coop das gesamte Aktienkapital der railCare AG. Seither werden die Züge vorwiegend zum Transport von konzerneigenen Waren verwendet, sie stehen aber weiterhin Drittkunden offen. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 18.500 mm Höhe: 4.540 mm Breite: 3.000 mm Dienstmasse: 84 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stundenleistung: 7.000 kW Dauerleistung: 6.270 kW Anfahrzugkraft: 300 kN Treibraddurchmesser: 1.100 mm Stromsystem: Wechselstrom 15 kV 16,7 Hz (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.6.2015 17:11
Eine tolle Lok, ein herrliches Bild und eine interessante Beschreibung, Armin.
Beste Grüße
Hans

Die VBZ Tram 2000 (Be 4/6) Nr. 2006 "Fluntern" (Quartier von Zürich) als Linie 15 (Bucheggplatz – Klusplatz) hier am 07.06.2015 am Bellevue (Zürich), im Hintergrund das Grandhotel Bellevue. Das Bellevue ist ein weitläufiger, zentraler Platz im Herzen von Zürich und ein wichtiger städtischer Verkehrsknotenpunkt. Er liegt am Südende der Altstadt an der rechten Seite des Abflusses des Zürichsees in die Limmat. Die Tram 2000 ist der Name eines Tramtyps der von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) betriebenen Strassenbahn Zürich mit der Bauartenbezeichnung Be 4/6 (bzw. Be 2/4 und Be 4/8), welche zwischen 1976 und 1992 gebaut wurden. Die Nr. 2006 gehört zu der von 1976 bis 1978 gebauten 1. Serie von dem Grundtyp Be 4/6. Der wagenbauliche Teil dieser Triebwagen ist von SWS, SWP sowie SIG, der elektrische Teil von BBC. Das Tram 2000 wurde zur Modernisierung des Wagenparks des Zürcher Trambetriebs als Nachfolger der Be 4/6 «Mirage» entwickelt. Im Gegensatz zum Vorgängermodell haben beim Tram 2000 die sechsachsigen Gelenkwagen jedoch nur ein Gelenk, das auf einem Jakobsdrehgestell ruht. Die sechsachsige Gelenktriebwagen (Be 4/6) haben einen Führerstand und sin Einrichtungswagen. Mit ähnlichen Fahrzeugen betreibt der Regionalverkehr Bern-Solothurn seit 1987 die Bahnstrecke Bern–Worb Dorf. Diese sind jedoch achtachsig und zudem Zwei-Richtungs-Fahrzeuge. Auch der Typ FB 2000 der Forchbahn (Stadler Be 4/6) und die Wagen der Strassenbahn Neuenburg sind hiervon abgeleitet. Technische Daten (1. Serie - Motorwagen Be 4/6 "Tram 2000"): Fahrzeugnummer: 2001 bis 2045 Baujahre: 1976 bis 1978 Stückzahl: 45 (Motorwagen) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsformel: B'2'B' Länge über Kupplung: 21.400 mm Breite: 2.200 mm Höhe: 3.600 mm Leergewicht: 26.5 Tonnen Leistung: 278 kW / 376 PS (2 Motoren à 139 kW / 188 PS) Stromsystem: 600 V DC Sitzplätze: 48 Stehplätze: 36 (bei 2 Personen pro m2 ) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.6.2015 17:08
Ein wunderschönes Tram Bild aus Zürich, Armin.
Außer dem entzückenden Foto, gefällt mir auch der detaillierte Begleittext ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Der neuste "Rote Pfeil" ETR 1000 (offiziell nun ETR 400), hier am 26.09.2014 präsentiert auf der Inno Trans 2014 in Berlin. Man wirbt auch mit dem Slogan „The World's most stunning Train, Made in Italy” (ich würde es übersetzen „Dem weltweit beeindruckenden Zug, Made in Italy“) ETR 1000, auch Frecciarossa 1000 oder V300 Zefiro, ist eine Baureihe von italienischen Hochgeschwindigkeitszügen, die durch ein Konsortium bestehend aus Bombardier Transportation und AnsaldoBreda hergestellt werden. 50 Züge sind bestellt. Die italienische Trenitalia, 100-prozentige Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane (FS) will auf ihren Schnellstrecken künftig mit Tempo 360 km/h fahren. Im Gegensatz zum ETR 500 ist die Antriebsausrüstung nicht mehr in zwei Triebköpfen konzentriert, sondern über die ganze Länge des Zuges verteilt. Der Zug basiert auf dem Bombardier Zefiro für China und dem AnsaldoBreda V250. Er ist ausgelegt für einen Betrieb mit 360 km/h und soll während Testfahrten 400 km/h erreichen. Zur Expo 2015 sollen im Juni 2015 die ersten vier der Züge in den Betrieb gehen, vorerst mit 300 km/h, später mit 360 km/h. Dadurch würde sich die Reisezeit zwischen Mailand und Rom von 3 Stunden auf 2 Stunden 15 Minuten verkürzen. Die acht Wagen bestehenden 202 m langen Triebzüge sind für vier Stromsysteme ausgelegt. Sie können europaweit verkehren. Ihr Einsatz ist u.a. auch der künftigen Hochleistungsstrecke von Italien durch den neuen Brennertunnel (nicht vor 2025) nach Deutschland geplant. Die Roten Pfeile der Generatio1000 bieten in der achtteiligen Konfiguration jeweils 469 Sitzplätze sowie Abteile für Rollstuhlfahrer. Mit 400 Stundenkilometer wäre der ETR 1000 - Der schnellste Zug der Welt - Ein Zeichen an die Konkurrenz. Technische Daten: Hersteller: Bombardier Transportation, AnsaldoBreda Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo'+2'2'+2'2'+Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' Länge: 202 m Höhe: 4080 mm Breite: 2924 mm Dienstgewicht: 500 t (besetzt) Radsatzfahrmasse: 17 t Raddurchmesser: 920 mm (neu) / 850 mm (abgenutzt) Höchstgeschwindigkeit: 360 km/h (geplant) / 400 km/h (Konstruktiv auf Schnellstrecken mit 25kV-Elektrifizierung) Dauerleistung: 9.800 kW Anfahrzugkraft: 370 kN Beschleunigung: bis zu 0,7 m/s² Bremsverzögerung: bis zu 1,2 m/s² Stromsysteme: 15 kV 16,7 Hz AC (Option); 25 kV 50 Hz AC; 1,5 kV DC und 3 kV= DC Anzahl der Fahrmotoren: 16 Sitzplätze: 469 + 2 Rollstuhlplätze Diese Züge haben keine Neigetechnik. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2014 15:17
Ein tolles Regenbild von dem schnellen Zug, Armin.
V250 war das nicht dieser rosarote Staubsauger (sprich FYRA)? Hoffentlich hat AnsaldoBreda aus ihren Fehlern gelernt, nicht dass diesem Zug ein ähnliches Debakel droht, wie dem FYRA.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.6.2015 13:18
Nun, der ETR 400 hat wie so üblich auch etwas "Verpätung" nun aber die Zulassung für 300 km/h bekommen; die BR Bezeichnung ETR 400 könnte in Anlehnung an die angepeilte Geschwindigkeit von km/h 400 sein.
Südlich der Alpen schein, warum auch immer, die AnsaloBreda Züge wie z.B der ETR 500 recht störungsfrei zu laufen.
eine lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.6.2015 20:41
Nun wird er hier auch offiziell als ETR 400 geführt.

Hallo Jeanny und Stefan,
danke für Eure Anmerkungen.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.6.2015 14:13
Und der ETR 400 bekommt hoffentlich bald Zuwachst von seinen (foto)- Schwesterchen und Brüderchen...
Ab 14. Juni sind drei Zugspaare (Nord-Süd) geplannt, ab Fahrplanwechsel im Dezebmer zweiundzwanzig.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 185 589-9 (91 80 6185 589-9 D-RHC), ex HGK 2057 (91 80 6185 589-9 D-HGK) ist am 06.06.2015 in Basel abgestellt. Die TRAXX F140 AC2 (BR 185.2) wurde 2008 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34210 gebaut, sie hat die EBA-Nummer EBA 03J15D 040. Zulassungen hat die Lok für Deutschland, Österreich und die Schweiz, sie hat auch vier Stromabnehmer. Die Lok ist Eigentum der Macquarie European Rail, bis 2013 war sie an die HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) vermietet, ab 2013 nun an die RheinCargo GmbH & Co. KG (RheinCargo) in Neuss, diese ist ein Gemeinschaftsunternehmen HGK und der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG (NDH), die jeweils zu jeweils 50 % Eigentümer sind. Insgesamt gehören sieben Binnenhäfen mit einem Gesamtumschlag von 29,7 Mio. Tonnen zum Unternehmen. Hinweis: Aufnahme aus einem fahrenden InterCityNight. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.6.2015 16:07
Ein prächtiges Portrait der 185 589-9 in Basel, Armin.
Sowohl das tolle Aus-dem-Zug Foto, als auch die ausführliche Beschreigung gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Die Heizöl befeuerte BRB 12 (Kanton Bern) kommt am 29.09.2012, zum letztenmal an diesem Tag, zum Brienzer Rothorn hinauf, hier bei der Einfahrt in die Bergstation Rothorn Kulm (2.244m ü. M.). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2015 19:20
Ein wunderschönes Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.6.2015 19:47
Danke Stefan, es freut mich dass es Dir gefällt.
Du hattest Erinnerungen mit Deinem Bild bei mir geweckt, da musste ich auch gleich mal stöbern;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.6.2015 19:57
Hallo Armin,
zum Glück hatten wir dieses Szenario auch noch am letzten Tag erlebt, sonst könnte man annehmen, das Bild stamme von einem anderen Stern. ;-)
Die herrliche Aufnahme gefällt uns ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 2.6.2015 21:24
Hallo Jeanny und Hans,
auch Euch danke, es freut mich dass es Euch gefällt.
Dieses Szenario, sprich Wetter, hatte was...
Gruß Armin

Leider ein tristes Dasein, aber Ziel der Brohltalbahn ist es, diese Lokomotive eines Tages wieder betriebsfähig herzurichten.... Die 1.000 mm Malletdampflok BBn4vt E 168 der Brohltal Eisenbahn, ex E 168 (3 069 168-5) der portugiesischen Staatsbahn CP (Companhia dos Caminhos de Ferro de Portugueses), ex MD 408 (Caminhos de Ferro do Estado Minho e Douro), abgestellt beim Bahnhof Brohl (BE), am 24.05.2015. Die Lok wurde 1908 von Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 8915 gebaut. Technische Daten: Bauart: B'Bn4vt Spurweite : 1.000 mm Fahrgeschwindigkeit: 40 km/h Kesselüberdruck: 14 kp/cm2 Dienstmasse: 40,0 t Achsfahrmasse: 10,0 t Wasserkasteninhalt: 4,5 m3 Brennstoffvorrat: 1,3 t (Kohle) Eine Schwesterlok, die ex CP E 164 ist betriebsfähig bei der Chemins de fer du Jura (CJ). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2015 20:50
Da haben die sich aber ein ehrgeiziges Ziel gesteckt.
Wir können nur hoffen, dass es ihnen gelingt dieses Schmuckstück wieder betriebsfähig zu machen.
Tolle, wenn auch traurige Bilder vom Häufchen Elend, Armin.
Beste Grüße
Hans
P.S. Wenn wir mal das GLück haben sollten, der Brohltalbahn einen Besuch abstatten zu dürfen, tragen wir gerne dazu bei, dass die tolle Mallet Lok wieder Instand gesetzt werden kann.

Die LORAM Schienenschleifmaschine RG 48 II, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9427 002-7 D-SAUB, der Schweerbau abgestellt am 24.05.2015 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die Schienenschleifmaschine RG 48 besteht aus drei Wagenteilen, zwei Schleifwagen (1+2) und eine Arbeitswagen dazwischen. Jeder Wagen hat zwei Drehgestelle mit zwei Achsen. Die Schleifwagen haben insgesamt 48 Schleifmodule (24 pro Wagen), die elektrisch verstellt werden können, der Anpressdruck geschieht hydraulisch. Die Schleifmotoren haben eine Leistung von jeweils 22,4 kW. Unter dem Arbeitswagen befindet sich ein Wassertank, mit einem Fassungsvermögen von 18.927 Liter (5.000 Gallon), für Kühl- und Löschwasser. Die Maschinen kann in beide Richtungen arbeiten. Der kleinste bearbeitbare Bogenradius beträgt 180 m. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist zwischen 2 und 15 km/h stufenlos einstellbar und abhängig vom Materialabtrag, vorzugweise wir zwischen 8 und 12 km/h gearbeitet. Bei einer Schleifgeschwindigkeit von 8 km/h können 0,25 mm Material angetragen werden. Für das Schleifen des gesamten Schienenkopfes beträgt die Stundenleistung zwischen 700 und 1400 m Gleis. Hersteller dieser Maschine ist Loram Maintenance of Way, Inc. aus Minnesota (USA). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 12 (in 6 Drehgestellen) Länge über Puffer: 62.043 mm (3 x 20.810 mm) Drehzapfenabstände: 13.110 mm Achsabstände in den Drehgestellen: 1.800 mm Raddurchmesser: 920 mm Eigengewicht: 245.000 kg Achslast: 21,5 t Zul. Anhängelast: 40 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 150 m Zugelassen für Streckenklasse: D2 und höher (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.5.2015 12:03
Ein tolles Foto von der Schienenschleifmachine, Armin.
Die ausführliche Beschreibung gefällt mir genauso gut, wie die großartige Aufnahme.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 31.5.2015 20:39
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Mit der Beschreibung war es hier was einfacher, ich konnte sie ja bereits letzten November in Kreuztal mal ablichten ;-)
Liebe Grüße
Armin

Die Nez cassés („gebrochene Nase“) 507390 (eine BB 7200) am 27.03.2015 aus dem Bahnhof Marseille Saint-Charles. Die BB 7200 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz auf dem Gleichstromnetz der SNCF mit 1,5 kV. Die Lokomotiven wurden von Alsthom in den Jahren 1976 bis 1985 gebaut. Mit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Geschäftsbereiche wurde der Bestand an BB 7200 zum 1. Januar 1999 aufgeteilt, die Zugehörigkeit kann man an der ersten Ziffer erkennen: 1 = VFE (Fernverkehr), 2 = CIC (überregionaler Personenverkehr), 4 = Fret (Güterverkehr) und 5 = TER (Regionalverkehr). Somit gehört diese hier zum TER (Regionalverkehr). Weitere Beschreibung und Technische Daten, siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-7200/424765/ueber-die-bahnsteige-hinweg-und-leider.html (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.5.2015 12:00
Hallo Armin,
eine sehr gelungene Aufnahme der tollen Lok.
Auch wenn sie eher wie eine graue Maus ausschaut, so gefällt sie mir trotzdem sehr gut, genauso wie Dein wunderschönes Bild.
Die "livrée grise" ist im Grunde nur eine Grundierung, alle Loks in diesem Design sollten mit der "livrée en voyage..." ausgestattet werden. Es gab aber dann Probleme wegen Persönlichkeitsrechten, welche die abgebildeten Personen geltend machten und so sah man davon ab, noch weitere Loks mit dem "en voyage..." Look zu versehen und deshalb fahren sie als graue Mäuse herum. ;-)
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 31.5.2015 20:37
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Mit der "grauen Maus" das war auch mein erster Gedanke.
Liebe Grüße
Armin

Bahnhofsambiente und -impressionen im Bahnhof Marseille-Blancarde am 26.03.2015, am Mittelbahnsteig 1 und 2a (Voie 1 / 2 bis). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2015 16:31
Ein Ambiente, welches mir genauso gut gefällt, wie das tolle Bild, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.5.2015 13:53
Ein schönes Bild vom "Hauptbahnhof II": Als vor einigen Jahren der Bahnhof St-Charles einigen Zeit bestreikt wurde, hielten die Züge durchlaufenden Züge (Lyon - Nice) hier an, doch vom Couchette aus in der Morgendämmerung war damals der Blick auf dem schmucken Bahnhof etwas beschränkt, um so mehr freue ich mich nun über dieses Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.5.2015 17:12
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt. Hier hätte ich noch einige Zeit verweilen können.
Liebe Grüße
Armin

Kaiser Zweiwege MAN TGA 35.480 8x4 mit Schlatter Abbrennstumpfschweissanlage (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 59 95 502 60-9; UIC-Nummer 99 70 9919 007-3) der SWT SERSA Welding Team GmbH (Berlin), abgestellt am 24.05.2015 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Der Aufbau und die Schieneneinrichtung sind von der Fa. KAISER AG, Schaanwald (Lichtenstein), die Abbrennstumpfschweissanlage ist von Schlatter Industries AG aus Schlieren (Schweiz). Auf dem Fahrzeug befindet sich eine Abrennstumpfschweißanlage, das eigentliche Schweißgerät wird mittels einer Hebevorrichtung von dem Fahrzeug an die Schiene gehoben. Zur Herstellung lückenloser Gleise wird weltweit zunehmend das Schienenabbrennstumpfschweißen eingesetzt. Die wesentlichen Vorteile dieses Verfahren sind: Gleichbleibende und reproduzierbare hohe Qualität der Schweißungen; seitliche und vertikale Ausrichtqualität, insbesondere für Hochgeschwindigkeitsstrecken; äußerst einfache Bedienung; und enorme Zeitersparnis gegenüber herkömmlichen Schweißverfahren. Fahrzeugdaten Schiene (gem. Anschriftentafel): Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 59 95 502 60-9 Art: Zweiwegefahrzeug M 8.4/4.2 mit Schweißgeräteaufbau Eigengewicht: 33,5t Bremse: Hydrostatisch m.Z. Höchstgeschwindigkeit : 20 km/h Max. Anhängelast: 25 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 4 Achsanzahl: 4 Schienenfahrantrieb: Hydraulisch (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 30.5.2015 15:28
Hallo Armin,
schöne Aufnahme von dem seltenen Zweiwegefahrzeug mit der wie immer interessanten und ausführlichen Beschreibung der technischen Einzelheiten.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 30.5.2015 17:07
Hallo Hans-Gerd,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr das Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße nach Porz
Armin






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