hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Karl Sauerbrey, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
DFB Hg 2/3 Nr.6 in Chur im August 1990. (zum Bild)

Armin Schwarz 25.10.2023 17:11
Hallo Karl,
ein wunderbares Bild von der DFB HG 2/3 Nr.6 "Weisshorn" in Chur.

Rechts vor der Hauptwerkstätte SBB kann man gut einen SBB Güterzugbegleitwagen „Sputnik“ der Gattung Db erkennen. Hast Du davon ggf. auch eine Aufnahme.

Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 25.10.2023 17:12
Hier noch was über die Lok, von https://www.dfb.ch/de/stories/lok-hg-2-3 kopiert:
HG 2/3 Nr. 6 die "Kleinste" und "Erste" der Dampfbahn Furka-Bergstrecke

Die 1902 gebaute HG 2/3 Nr. 6 war eine von acht Dampflokomotiven dieses Typs, die zwischen 1890 und 1908 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur gebaut und an die Visp-Zermatt-Bahn (VZ), heute Teil der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB), ausgeliefert wurden.

Die Lokomotiven trugen die chronologisch vergebenen Nummern von 1 bis 8 und wurden zusätzlich auf die Namen von Bergen rund um Zermatt getauft. Die Nr. 6 bekam den Namen "Weisshorn".

Da die Strecke der VZ von Visp nach Zermatt stetig ansteigend ohne Gegengefälle trassiert wurde, konnten die Feuerbüchsen der Lokomotiven mit horizontal liegender Decke gebaut werden. Dies bedingt, dass die Lokomotiven stets mit dem Kamin bergwärts an den Zügen verkehren. Dadurch konnte auf den Einbau von Drehscheiben zum Abdrehen der Lokomotiven verzichtet werden.

Die Loks wurden im Laufe der Jahre mehrmals umgebaut und verbessert. Die grösste Verbesserung stellte der Umbau auf Heissdampf dar, der bei sechs Maschinen zwischen 1913 und 1926 durchgeführt wurde und Kohleneinsparungen von bis zu 18 Prozent ermöglichte. Die "Weisshorn" wurde 1925 umgerüstet. Nach der Elektrifizierung der VZ im Jahre 1929 wurden die fünf ältesten Lokomotiven ausser Dienst gestellt. Drei Stück blieben als Reserve zunächst erhalten.

1941 wurde die Lok Nr. 6 von der VZ ausgemustert. Sie gelangte ins Bünderland nach Ems, wo sie bis 1965 als Werklok der Firma Hovag (heute
Ems-Chemie) im Einsatz stand. Dort wurde das Zahnradtriebwerk ausgebaut und die Lok im Rangierbetrieb eingesetzt. Danach wurde die Lok beim Herold-Schulhaus in Chur aufgestellt.

Die DFB konnte die Lok HG 2/3 Nr. 6 1989 als Schenkung der Churer Schuljugend übernehmen und sie bei Oswald Steam in Samstagern revidieren lassen. Die SLM fertigte dazu nach Originalplänen einen neuen Zahnradantrieb an. Die Nr. 6 wurde 1990 wieder in Betrieb genommen und war 1992, bei der Inbetriebnahme des ersten Teilstücks der neuen Furka-Bergstrecke Realp-Tiefenbach die vorerst einzige Dampflok der DFB.

Technische Daten der Lok "Weisshorn"
Hersteller: SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik)
Baujahr: 1902
Max. Geschwindigkeit Adhäsion: 30 km /h
Max. Geschwindigkeit Zahnrad: 12 km/h
Dienstgewicht: 32 t
Anhängelast 110 ‰ Steigung: 39 t
Antriebssystem: Abt Zwilling
Steuerung: Belpaire Flachschieber
Zylinderdurchmesser Adhäsion: 320 mm
Zylinderdurchmesser Zahnrad: 360 mm
Kesseldruck: 12 bar
Leistung: 350 PS (260 kW)
Wasservorrat: 2.5 m3
Kohlenvorrat: ca. 1.3 t

Karl Sauerbrey 26.10.2023 9:59
Hallo Armin,
an dem Tag habe ich vom Sputnik kein Foto gemacht, aber in Rorschach hatte ich fotos gemacht, da ich auch das Modell von Lilliput habe. Ich muß die mal hersuchen.
Um die DFB HG 2/3 Nr.6 "WEISSHORN" zu fotografieren, bin ich extra aus Bergün gekommen.
Liebe Grüße von Karl

DB Quick Pick Speisewagen in München am 24.09.1979. Es zeigt ein seltenes Foto mit angelegtem Stromabnehmer. Die Lok ist abgehängt und der Koch muß Essen vorbereiten. Beim Anfahren des Zuges senkt sich der Stromabnehmer automatisch. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 15:37
Hallo Karl,
ein interessantes Betriebsbild des Speisewagen mit dem gehobenen Stromabnehmer (und der entsprechenden Erklärung). Ich habe wage Erinnerung, dass die Quix-Pick Speisewagen nciht sonderlich beliebt waren, aber zumindest optisch sieht er gut aus.
einen lieben Gruss
Stefan

701 170-3 Turmtriebwagen und 110 370-4 in Peine im Juni 1979. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 15:33
Interessant, links im bild wird an der Fahrleitung gearbeitet und recht im Bild fährt ein Zug durch - heute wird gleiche die gazen Strecke gesperrt...
einen lieben Gruss
Stefan

RhB ABe 4/4 Nr.37 und Nr.43 in Bernina Hospiz im August 1990. Der ABe 4/4 Nr.37 hatte Vorspann geleistet und wird nun abgehängt. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2023 17:30
Hallo Karl,
tolle Bilder im Bahnhof Ospizio Bernina (Bernina Hospiz).

Ich hätte aber nicht gedacht das ein Triebwagen bei der langen Zuglänge Bremstechnisch ausreichte. Es geht zwar von dort nur noch bergab, ein so langer Zug drückt auch.

Ganz liebe Grüße
Armin

Schneepflug 30 80 973 0185-4 in Blaustein im April 1980. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2023 17:18
Hallo Karl,
tolle Bilder von dem Schneepflug´.
Liebe Grüße
Armin

RhB ABe 4/4 Nr.37 und Nr.43 in Bernina Hospiz im August 1990. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2023 16:06
Hallo Karl,
es ist immer wieder schön, die RhB Bernian Bahn ABe 4/4 I im Planbetrieb zu sehen, obwohl ich natürlich der BC sehr dankbar bin, dass sie den ABe 4/4 35 im Museumsbetriebs-Dienst einsetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

103 133-5 mit IC und ET 25 015 in Geislingen Steige im August 1990. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2023 12:34
Hallo Karl,
einmal mehr wunderschöne Bilder aus deinem Archiv!
einen lieben Gruss
Stefan

111 012 mit Dosto-Zug in Ulm am 06.08.2022. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2023 11:37
Hallo Karl,
ein schönes Bild von der 111 012 mit Dosto-Zug, sie fuhr auch mal eine zeitlang bei uns an der Sieg mit dem RE 9 herum.
Liebe Grüße
Armin

GoAhead Bayern ET 4.20 (BR 1428, vierteilig) auf dem Bodenseedamm in Lindau Insel am 07.10.2023.Strecke 971 Lindau-Memmingen-Augsburg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2023 11:30
Hallo Karl,
es ist schon interessant wie störend die neue Fahrleitung im Gegesatz zur alten ist (bzw. die Fahrleitungsmasten mit Ausleger).
Trotzdem vielen Dank für das Zeigen der akutellen Bilder aus Lindau.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 10.10.2023 11:53
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Eigentlich stelle ich solche Bilder nicht ein, aber dieses Oberleitungs-Auslegergewirr hatte dann wieder den Status vorzeigewürdig erhalten. Damals war die Oberleitung nicht so störend, da nur die östliche Seite von Österreich kommend mit Oberleitung bestückt war.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 13.10.2023 14:59
Hallo Karl,
früher waren Turmmasten vorhanden und wie von dir erwähnt weit weniger Fahrleitung. Aber "störend" sind vor allem die reltaiv wuchtigen Ausleger.
einen lieben Gruss
Stefan

Neue GoAhead Bayern von Siemens Mireo Triebwagenzüge Reihe 2463 D-GABY in Lindau-Reutin abgestellt kurz vor der Inbetriebnahme am 12.09.2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2023 14:53
Hallo Karl,
die Züge habe ich auch gesehen, und ich fragte bzw. frage mich wo sie den zum Einsatz kommen, denn in Lindau sah ich anschliessend nur die ET 4 (Flirt).
einen lieben Gruss
Stefan

V 150.01 G 1206 von HGB (Hessische-Güterbahn) 92 80 1 275 502-3 D-HGB in Lindau Insel am 07.10.2023. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2023 18:21
Da sind die Hessen aber weit im Süden der Republik...
Ein tolle Bild von der nun für die HGB fahrende G 1206.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 11.10.2023 10:18
Hallo Armin, vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Lok fuhr vor einiger Zeit (2012) bereits im Süden unter Vossloh (Bild ID 793737). MfG Karl

G 1206 von Vossloh 275 502-3 92 80 1 275 502-3-D-VL in Neu-Ulm Pfuhl am 03.03.2012. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 10.10.2023 9:11
Diese Lok fährt derzeit unter der Hessischen-Güterbahn; Siehe Lindau Insel am 07.10.2023.

103 102-0in orientrot in Nürnberg Hbf im Mai 1990. Die 103 rangiert in Nürnberg Hbf um den EK Rheingold Salonwagen (mit Buckel), an den IC anzuhängen, der die Fahrgäste des ausgefallenen VT_12.5 (Eierkopf) aus Braunschweig für die Fahrt nach Österreich angehängt zu werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2023 20:19
Hallo Karl,
eine der wohl formschönsten Loks überhaupt!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 8.10.2023 11:09
Hallo Stefan,
gestern müssen Dir oft die Ohren geklingelt haben, da meine Frau und ich uns den Tag in Lindau, oft bei der Stelle vom 1.Treffen der BB auf gehalten haben. Es hat sich einiges verändert, zum Glück positiv. Es kommen bald Bilder.
Mit lieben Grüßen

97 501 fährt wieder - 30 Jahre nachdem der üerarbeitete Kessel angeliefert wurde, hier bei der Überführungsfahrt vom Reutlingen nach Münsingen im Blautalbei Herrlingen. Aufgrund fehlender Gleise mußte ein ca. 100 km Umweg über die Geislinger Steigegefahren werden. Am 30.09.2023. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2023 14:34
Hallo Karl,
eine wunderschöne Lok und auch sehr schön dass sie wieder fährt.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.10.2023 19:07
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Lok zu sehen, war ein größerer Aufwand und es kam anders, als vorausgeagt.
Die Lok war 15 Minuten vor Plan, hat dann in Herrlingen kein Wasser gefasst - wenn ohnehin nur aus dem mitgeführten Kesselwagen, sondern in Blaubeuren. Dafür war in Herrlingen nichts los = 4 Personen, und gut verteilt.
Viele Grüße von Karl






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.