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Kommentare zu Bildern von Karl Sauerbrey, Seite 6



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SNCF Typ BB 12 000, wahrscheinlich BB 12 004 und BB 15 842, sowie ein zweiteiliger Dieseltriebwagen des Typs X 4300 in Mulhouse am 06.08.1979. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2023 17:09
Hallo Karl,
beim Dieseltriebwagen dürfte es sich um einen X 4300 handeln, die zu jener Zeit recht oft in Mulhouse anzutreffen waren. Übrigens das Bild gefällt mir ausgezeichnet, wenn es auch etwas Wehmut auslöst, welche Vielfallt seither verloren gegangen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 1.12.2023 19:23
Hallo Stefan,
Danke für Deinen Kommentar und bei der Bestimmungshilfe für den Triebwagen X 4300. Ich denke, ich habe da noch ein paar "Schätzchen", die im Archiv schlummern.
Einen lieben Gruß
Karl

Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 10:48
Hallo Karl,
ich habe schon gespickelt und ein paar deiner Schätze gesehen...
Vielen Dank fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Akkutriebwagen 515 und Anhänger 815 im Lahntal am 15.07.1979. Bitte auch die noch komplette Überlandleitungen mit Holzmasten beachten. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2023 14:41
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem Akkutriebwagen 515 mit Anhänger 815 im Lahntal.

Ja die Telegrafenmasten und –leitungen gab es hier bis in 2000ter, erst nach und nach (nach einem Defekt) wurden die Leitungen in Kabelkanäle verlegt und die Holzmasten entfernt.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 1.12.2023 19:33
Hallo Armin,
das Bild wollte ich zunächst gar nicht einstellen. Die Qualität erschien mir nicht gut genug. Mit intensiven Aufarbeitugsversuchen habe ich es gewagt. Ich war zu dem Zeitpunkt auf Jobsuche. Ich habe zu dem Zeitpunkt in dem Gebiet gezeltet. Zu Vorstellungsgesprächen bin ich zum Zelt, habe mich umgezogen und bin mit Anzug wieder aus dem Zelt gekommen. Das hat teilweise etwas Aufsehen gegeben. - Aber hat auch Spaß gemacht.
Liebe Grüße von Karl

515 aus Diez ausfahrend Richtung "W" am 17.07.1979. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2023 17:01
Hallo Karl,
tolle Bilder Akku-Triebwagen in Diez. Damals gab es Akku-Triebwagen, heute werden sie „neu“ erfunden. Hätte man damals die Technik immer weiter verbessert, so wären wir heut schon viel weiter.

Das „W“ zeigt das die Weiche auf in Richtung Wiesbaden gestellt ist.

Liebe Grüße
Armin

Malbergbahn in Bad Ems, eine Wasserballastbahn am 15.07.1979. Am 5.Juni 1887 nahm die Malbergbahn AG als erste Standseilbahn mit Wasserballast in Deutschland den regelmäßigen Betrieb auf. Die Steigung war mit 54,5 % die steilste Bergbahn in Deutschland zu der Zeit. Die Zahnstange System Riggenbach diente als Bremsstange. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1,5 m/sec betrug die Fahrzeit 6 Minuten. Dabei rollte der obere, mit bis zu 4500 l mit Wasser gefüllte Wagen zu Tal und zog über eine Umlenkrolle an der Bergstation, den unteren Wagen hinauf. Die Wagen sind mit einer Spindelbremse und einer selbstständig wirkenden Bremse mit Fliehkraftregler ausgerüstet. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2023 16:54
Hallo Karl,
tolle Bilder von der Malbergbahn in Bad Ems aus den letzten Betriebstagen.
Heute leider nur noch ein Denkmal.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.12.2023 11:57
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Als ich die Bahn gesehen habe und erfahren habe, dass diese bald eingestellt wird, war die Entscheidung spontan - damit muss ich eine Fahrt machen (Obwohl dazu aufgrund der Vorstellungsgespräche eigentich keine Zeit war). Schulklassen hatten die gleiche Idee. So etwas sollte mir nicht noch einmal passieren: Dampflokomotien - mache ich morgen - und dann waren die plötzlich weg.....
LG Karl

DB Turmtriebwagen 701 147 und SNCF XR 8388 in Nennig (SNCF) im September 1992. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2023 19:14
Hallo Karl,
ein interessantes Bild mit dem SNCF Dieseltriebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

MV6a bei der Werkbahn Papierfabrik Steyrermühl, 760 mm Spurweite, laut Angabe der Papierfabrik eine O&K 25 721 von 1957. Die Geschichte der Lok hat Armin Schwarz recherschiert und in seinem Kommentar beschrieben. Foto im Juli 1987. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2023 20:34
Hallo Karl,
ein ganz tolles Zeitdokument.
Die Papierfabrik Steyrermühl hatte zwei verschiedene Loks von Orenstein & Koppel, zum einen die eine O&K MD3 im Werk Nordhausen 1941 unter der 10553 Fabriknummer gebaut, sie ging ans VEF Eisenbahnmuseum Groß Schwechat. Dort wurde sie auf 600 mm umgespurt.

Die von Dir hier gezeigte Lok müsste,die andere ist eine O&K MV6a die im Werk Dortmund 1957 unter der 25721gebaut wurde, diese ging 2002 club 760 Mauterndorf, im Jahr 2015 wurde sie dann nach Wales an die Corris Railway verkauft. Im Mai 2015 wurde sie in Rumänien überholt, auf die Spurweite von 687 mm umgespurt, neu lackiert und ging dann nach Wales.

Ich habe sogar von Ihr ein Bild im Netz gefunden siehe: http://www.hondawanderer.com/25721_Corris_2016.htm

Sie wird dort nun als Corris Railway No.11 „Vlad“ geführt.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 11.11.2023 10:35
Hallo Armin,
Danke für den Kommenar und die Rechersche. Wir hatten die Papierfabrik besichtigt. Auf der Fahrt dorthin, mußten wir an der Kreuzung warten, was ich ausgenutzt habe. Wir hatten dann eine Führung durch unseren Verwandten - ich hatte noch nie so große Klo-Rollen gesehen.....Liebe Grüße von Karl

FS Packwagen bzw. Zugbegleitpersonal-Wagen 2-achsig in Innichen am 30.07.1982. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2023 19:31
Danke Karl für das spontane Einstellen dieser ergänzenden Bilder der Pack- und Zugbegleitwagen, die klar zeigen, dass ich mich mit dem "Heizwagen" vertan habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 6.11.2023 9:41
Hallo Stefan, danke für Deinen Kommentar. Ein Heizwagen im Sommer in einem Zugverband wäre auch etwas außergewöhnlich. Ich habe Heizwagen fotografiert. Das ist auch eine umfangreiche Geschichte. Es sind DB Heizwagen, die ab Grenze in FS-Züge eingestellt wurden. Ich bin immer beim BW München dran vorbei gefahren und habe gerade noch vor der Zerlegung einen Fototermin bekommen.
MfG Karl

RhB Ge 4/4 II in der Rheinschlucht im August 1990. (zum Bild)

Armin Schwarz 5.11.2023 11:56
Hallo Karl,
ein tolles Bild aus und mit dem RhB-Zug in der Rheinschlucht.
Wir sind die Rheinschlucht (leider erst) 2021 gefahren, da das Wetter auch mitspielte, war es eine wunderschöne und sehr beeindruckende Fahrt.
Liebe Grüße
Armin

FS Abteilwagen 2.Klasse in Innichen am 30.07.1982. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2023 6:50
Hallo Karl,
ein schönes Portait eines 1928R "Centoporte" Abteilwagen. Zudem könnte der Wagen rechts im Bild ein Heizwagen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 5.11.2023 10:37
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Der Abteilwagen gefiel mir - aber ich habe auch die anderen Wagen bzw. den gesamten Zug fotografiert. Vor dem Abteilwagen sind noch zwei zweiachsige Gepäck/bzw. Zugbegleitwagen, dahinter war ein Personenwagen, ebenfalls älterer Bauart eingestellt. Leider damals nur per Diafilm, das Scannen und das Alter nagen bzw. schränken die Qalität deutlich ein.
Bilder kommen bei nächster Gelegenheit.
Viele Grüße von Karl

2x Re 4/4 III und 2x Re 6/6 mit ca. 10 Güterzug-Begleitwagen "Sputnik" in Wassen im August 1980. (zum Bild)

Armin Schwarz 28.10.2023 13:16
Hallo Karl,
das ist dann wohl eine Re 20/20 mit den Sputnik´s, tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Ab hier heißt es Rückspiegel einklappen; Straßenbegegnung mit RhB Ge 4/ II Nr.632 in Chur am 10.09.2005. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2023 15:16
Herrlich eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 26.10.2023 17:07
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Kommentar. Nur kurze Zeit später wurde die Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt - es gab wohl zu viele defekte Rückspiegel und Kratzer....Ich stand auch mit den rechten Reifen an der Bordsteinkante.
Liebe Grüße Karl

ÖBB 91 81 1116 087-8 A-ÖBB mit Dosto-Zug "Wiesel"; der erste Wagen hat die Nummer A-ÖBB 50 81 26-33 079-6 Bmpz-dlin Lindau-Insel 12.09.2022. In diesem Jahr,seit Fahrplanwechsel habe ich noch keinen Taurus in Lindau-Insel gesehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2023 15:24
Hallo Karl,
auf der Insel habe ich dieses Jahr auch noch keinen gesehen, aber ich glaube mich zu erinnern dass in Bregenz ein S-Bahnzug mit Taurus auf der Strecken Lindau - Feldkirch unterwegs war.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Ce 678 III Nr.13 302 und DB 194 155-8 vor Märklin Sonderzug und 601 See-Alpen-Express in Amstetten am 14.09.1984. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2023 15:22
Hallo Karl gleich drei Klassiker auf einem Bild! Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

RhB ABDe 4/4 Nr.486 in Chur im August 1990. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2023 15:16
Hallo Karl,
ein schönes Bild des Gleichstrom Treibwagens in Chur.
einen lieben Gruss
Stefan

DFB Hg 2/3 Nr.6 in Chur im August 1990. (zum Bild)

Armin Schwarz 25.10.2023 17:11
Hallo Karl,
ein wunderbares Bild von der DFB HG 2/3 Nr.6 "Weisshorn" in Chur.

Rechts vor der Hauptwerkstätte SBB kann man gut einen SBB Güterzugbegleitwagen „Sputnik“ der Gattung Db erkennen. Hast Du davon ggf. auch eine Aufnahme.

Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 25.10.2023 17:12
Hier noch was über die Lok, von https://www.dfb.ch/de/stories/lok-hg-2-3 kopiert:
HG 2/3 Nr. 6 die "Kleinste" und "Erste" der Dampfbahn Furka-Bergstrecke

Die 1902 gebaute HG 2/3 Nr. 6 war eine von acht Dampflokomotiven dieses Typs, die zwischen 1890 und 1908 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur gebaut und an die Visp-Zermatt-Bahn (VZ), heute Teil der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB), ausgeliefert wurden.

Die Lokomotiven trugen die chronologisch vergebenen Nummern von 1 bis 8 und wurden zusätzlich auf die Namen von Bergen rund um Zermatt getauft. Die Nr. 6 bekam den Namen "Weisshorn".

Da die Strecke der VZ von Visp nach Zermatt stetig ansteigend ohne Gegengefälle trassiert wurde, konnten die Feuerbüchsen der Lokomotiven mit horizontal liegender Decke gebaut werden. Dies bedingt, dass die Lokomotiven stets mit dem Kamin bergwärts an den Zügen verkehren. Dadurch konnte auf den Einbau von Drehscheiben zum Abdrehen der Lokomotiven verzichtet werden.

Die Loks wurden im Laufe der Jahre mehrmals umgebaut und verbessert. Die grösste Verbesserung stellte der Umbau auf Heissdampf dar, der bei sechs Maschinen zwischen 1913 und 1926 durchgeführt wurde und Kohleneinsparungen von bis zu 18 Prozent ermöglichte. Die "Weisshorn" wurde 1925 umgerüstet. Nach der Elektrifizierung der VZ im Jahre 1929 wurden die fünf ältesten Lokomotiven ausser Dienst gestellt. Drei Stück blieben als Reserve zunächst erhalten.

1941 wurde die Lok Nr. 6 von der VZ ausgemustert. Sie gelangte ins Bünderland nach Ems, wo sie bis 1965 als Werklok der Firma Hovag (heute
Ems-Chemie) im Einsatz stand. Dort wurde das Zahnradtriebwerk ausgebaut und die Lok im Rangierbetrieb eingesetzt. Danach wurde die Lok beim Herold-Schulhaus in Chur aufgestellt.

Die DFB konnte die Lok HG 2/3 Nr. 6 1989 als Schenkung der Churer Schuljugend übernehmen und sie bei Oswald Steam in Samstagern revidieren lassen. Die SLM fertigte dazu nach Originalplänen einen neuen Zahnradantrieb an. Die Nr. 6 wurde 1990 wieder in Betrieb genommen und war 1992, bei der Inbetriebnahme des ersten Teilstücks der neuen Furka-Bergstrecke Realp-Tiefenbach die vorerst einzige Dampflok der DFB.

Technische Daten der Lok "Weisshorn"
Hersteller: SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik)
Baujahr: 1902
Max. Geschwindigkeit Adhäsion: 30 km /h
Max. Geschwindigkeit Zahnrad: 12 km/h
Dienstgewicht: 32 t
Anhängelast 110 ‰ Steigung: 39 t
Antriebssystem: Abt Zwilling
Steuerung: Belpaire Flachschieber
Zylinderdurchmesser Adhäsion: 320 mm
Zylinderdurchmesser Zahnrad: 360 mm
Kesseldruck: 12 bar
Leistung: 350 PS (260 kW)
Wasservorrat: 2.5 m3
Kohlenvorrat: ca. 1.3 t

Karl Sauerbrey 26.10.2023 9:59
Hallo Armin,
an dem Tag habe ich vom Sputnik kein Foto gemacht, aber in Rorschach hatte ich fotos gemacht, da ich auch das Modell von Lilliput habe. Ich muß die mal hersuchen.
Um die DFB HG 2/3 Nr.6 "WEISSHORN" zu fotografieren, bin ich extra aus Bergün gekommen.
Liebe Grüße von Karl






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