Stefan Wohlfahrt 1.12.2023 17:09
Hallo Karl,
beim Dieseltriebwagen dürfte es sich um einen X 4300 handeln, die zu jener Zeit recht oft in Mulhouse anzutreffen waren. Übrigens das Bild gefällt mir ausgezeichnet, wenn es auch etwas Wehmut auslöst, welche Vielfallt seither verloren gegangen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 1.12.2023 19:23
Hallo Stefan,
Danke für Deinen Kommentar und bei der Bestimmungshilfe für den Triebwagen X 4300. Ich denke, ich habe da noch ein paar "Schätzchen", die im Archiv schlummern.
Einen lieben Gruß
Karl
Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 10:48
Hallo Karl,
ich habe schon gespickelt und ein paar deiner Schätze gesehen...
Vielen Dank fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 1.12.2023 14:41
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem Akkutriebwagen 515 mit Anhänger 815 im Lahntal.
Ja die Telegrafenmasten und –leitungen gab es hier bis in 2000ter, erst nach und nach (nach einem Defekt) wurden die Leitungen in Kabelkanäle verlegt und die Holzmasten entfernt.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 1.12.2023 19:33
Hallo Armin,
das Bild wollte ich zunächst gar nicht einstellen. Die Qualität erschien mir nicht gut genug. Mit intensiven Aufarbeitugsversuchen habe ich es gewagt. Ich war zu dem Zeitpunkt auf Jobsuche. Ich habe zu dem Zeitpunkt in dem Gebiet gezeltet. Zu Vorstellungsgesprächen bin ich zum Zelt, habe mich umgezogen und bin mit Anzug wieder aus dem Zelt gekommen. Das hat teilweise etwas Aufsehen gegeben. - Aber hat auch Spaß gemacht.
Liebe Grüße von Karl
Armin Schwarz 30.11.2023 17:01
Hallo Karl,
tolle Bilder Akku-Triebwagen in Diez. Damals gab es Akku-Triebwagen, heute werden sie „neu“ erfunden. Hätte man damals die Technik immer weiter verbessert, so wären wir heut schon viel weiter.
Das „W“ zeigt das die Weiche auf in Richtung Wiesbaden gestellt ist.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 30.11.2023 16:54
Hallo Karl,
tolle Bilder von der Malbergbahn in Bad Ems aus den letzten Betriebstagen.
Heute leider nur noch ein Denkmal.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 2.12.2023 11:57
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Als ich die Bahn gesehen habe und erfahren habe, dass diese bald eingestellt wird, war die Entscheidung spontan - damit muss ich eine Fahrt machen (Obwohl dazu aufgrund der Vorstellungsgespräche eigentich keine Zeit war). Schulklassen hatten die gleiche Idee. So etwas sollte mir nicht noch einmal passieren: Dampflokomotien - mache ich morgen - und dann waren die plötzlich weg.....
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 12.11.2023 19:14
Hallo Karl,
ein interessantes Bild mit dem SNCF Dieseltriebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 10.11.2023 20:34
Hallo Karl,
ein ganz tolles Zeitdokument.
Die Papierfabrik Steyrermühl hatte zwei verschiedene Loks von Orenstein & Koppel, zum einen die eine O&K MD3 im Werk Nordhausen 1941 unter der 10553 Fabriknummer gebaut, sie ging ans VEF Eisenbahnmuseum Groß Schwechat. Dort wurde sie auf 600 mm umgespurt.
Die von Dir hier gezeigte Lok müsste,die andere ist eine O&K MV6a die im Werk Dortmund 1957 unter der 25721gebaut wurde, diese ging 2002 club 760 Mauterndorf, im Jahr 2015 wurde sie dann nach Wales an die Corris Railway verkauft. Im Mai 2015 wurde sie in Rumänien überholt, auf die Spurweite von 687 mm umgespurt, neu lackiert und ging dann nach Wales.
Ich habe sogar von Ihr ein Bild im Netz gefunden siehe: http://www.hondawanderer.com/25721_Corris_2016.htm
Sie wird dort nun als Corris Railway No.11 „Vlad“ geführt.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 11.11.2023 10:35
Hallo Armin,
Danke für den Kommenar und die Rechersche. Wir hatten die Papierfabrik besichtigt. Auf der Fahrt dorthin, mußten wir an der Kreuzung warten, was ich ausgenutzt habe. Wir hatten dann eine Führung durch unseren Verwandten - ich hatte noch nie so große Klo-Rollen gesehen.....Liebe Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 5.11.2023 19:31
Danke Karl für das spontane Einstellen dieser ergänzenden Bilder der Pack- und Zugbegleitwagen, die klar zeigen, dass ich mich mit dem "Heizwagen" vertan habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 6.11.2023 9:41
Hallo Stefan, danke für Deinen Kommentar. Ein Heizwagen im Sommer in einem Zugverband wäre auch etwas außergewöhnlich. Ich habe Heizwagen fotografiert. Das ist auch eine umfangreiche Geschichte. Es sind DB Heizwagen, die ab Grenze in FS-Züge eingestellt wurden. Ich bin immer beim BW München dran vorbei gefahren und habe gerade noch vor der Zerlegung einen Fototermin bekommen.
MfG Karl
Armin Schwarz 5.11.2023 11:56
Hallo Karl,
ein tolles Bild aus und mit dem RhB-Zug in der Rheinschlucht.
Wir sind die Rheinschlucht (leider erst) 2021 gefahren, da das Wetter auch mitspielte, war es eine wunderschöne und sehr beeindruckende Fahrt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.11.2023 6:50
Hallo Karl,
ein schönes Portait eines 1928R "Centoporte" Abteilwagen. Zudem könnte der Wagen rechts im Bild ein Heizwagen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 5.11.2023 10:37
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Der Abteilwagen gefiel mir - aber ich habe auch die anderen Wagen bzw. den gesamten Zug fotografiert. Vor dem Abteilwagen sind noch zwei zweiachsige Gepäck/bzw. Zugbegleitwagen, dahinter war ein Personenwagen, ebenfalls älterer Bauart eingestellt. Leider damals nur per Diafilm, das Scannen und das Alter nagen bzw. schränken die Qalität deutlich ein.
Bilder kommen bei nächster Gelegenheit.
Viele Grüße von Karl
Armin Schwarz 28.10.2023 13:16
Hallo Karl,
das ist dann wohl eine Re 20/20 mit den Sputnik´s, tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.10.2023 15:16
Herrlich eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 26.10.2023 17:07
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Kommentar. Nur kurze Zeit später wurde die Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt - es gab wohl zu viele defekte Rückspiegel und Kratzer....Ich stand auch mit den rechten Reifen an der Bordsteinkante.
Liebe Grüße Karl
Stefan Wohlfahrt 26.10.2023 15:24
Hallo Karl,
auf der Insel habe ich dieses Jahr auch noch keinen gesehen, aber ich glaube mich zu erinnern dass in Bregenz ein S-Bahnzug mit Taurus auf der Strecken Lindau - Feldkirch unterwegs war.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.10.2023 15:22
Hallo Karl gleich drei Klassiker auf einem Bild! Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.10.2023 15:16
Hallo Karl,
ein schönes Bild des Gleichstrom Treibwagens in Chur.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 25.10.2023 17:11
Hallo Karl,
ein wunderbares Bild von der DFB HG 2/3 Nr.6 "Weisshorn" in Chur.
Rechts vor der Hauptwerkstätte SBB kann man gut einen SBB Güterzugbegleitwagen „Sputnik“ der Gattung Db erkennen. Hast Du davon ggf. auch eine Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 25.10.2023 17:12
Hier noch was über die Lok, von https://www.dfb.ch/de/stories/lok-hg-2-3 kopiert:
HG 2/3 Nr. 6 die "Kleinste" und "Erste" der Dampfbahn Furka-Bergstrecke
Die 1902 gebaute HG 2/3 Nr. 6 war eine von acht Dampflokomotiven dieses Typs, die zwischen 1890 und 1908 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur gebaut und an die Visp-Zermatt-Bahn (VZ), heute Teil der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB), ausgeliefert wurden.
Die Lokomotiven trugen die chronologisch vergebenen Nummern von 1 bis 8 und wurden zusätzlich auf die Namen von Bergen rund um Zermatt getauft. Die Nr. 6 bekam den Namen "Weisshorn".
Da die Strecke der VZ von Visp nach Zermatt stetig ansteigend ohne Gegengefälle trassiert wurde, konnten die Feuerbüchsen der Lokomotiven mit horizontal liegender Decke gebaut werden. Dies bedingt, dass die Lokomotiven stets mit dem Kamin bergwärts an den Zügen verkehren. Dadurch konnte auf den Einbau von Drehscheiben zum Abdrehen der Lokomotiven verzichtet werden.
Die Loks wurden im Laufe der Jahre mehrmals umgebaut und verbessert. Die grösste Verbesserung stellte der Umbau auf Heissdampf dar, der bei sechs Maschinen zwischen 1913 und 1926 durchgeführt wurde und Kohleneinsparungen von bis zu 18 Prozent ermöglichte. Die "Weisshorn" wurde 1925 umgerüstet. Nach der Elektrifizierung der VZ im Jahre 1929 wurden die fünf ältesten Lokomotiven ausser Dienst gestellt. Drei Stück blieben als Reserve zunächst erhalten.
1941 wurde die Lok Nr. 6 von der VZ ausgemustert. Sie gelangte ins Bünderland nach Ems, wo sie bis 1965 als Werklok der Firma Hovag (heute
Ems-Chemie) im Einsatz stand. Dort wurde das Zahnradtriebwerk ausgebaut und die Lok im Rangierbetrieb eingesetzt. Danach wurde die Lok beim Herold-Schulhaus in Chur aufgestellt.
Die DFB konnte die Lok HG 2/3 Nr. 6 1989 als Schenkung der Churer Schuljugend übernehmen und sie bei Oswald Steam in Samstagern revidieren lassen. Die SLM fertigte dazu nach Originalplänen einen neuen Zahnradantrieb an. Die Nr. 6 wurde 1990 wieder in Betrieb genommen und war 1992, bei der Inbetriebnahme des ersten Teilstücks der neuen Furka-Bergstrecke Realp-Tiefenbach die vorerst einzige Dampflok der DFB.
Technische Daten der Lok "Weisshorn"
Hersteller: SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik)
Baujahr: 1902
Max. Geschwindigkeit Adhäsion: 30 km /h
Max. Geschwindigkeit Zahnrad: 12 km/h
Dienstgewicht: 32 t
Anhängelast 110 ‰ Steigung: 39 t
Antriebssystem: Abt Zwilling
Steuerung: Belpaire Flachschieber
Zylinderdurchmesser Adhäsion: 320 mm
Zylinderdurchmesser Zahnrad: 360 mm
Kesseldruck: 12 bar
Leistung: 350 PS (260 kW)
Wasservorrat: 2.5 m3
Kohlenvorrat: ca. 1.3 t
Karl Sauerbrey 26.10.2023 9:59
Hallo Armin,
an dem Tag habe ich vom Sputnik kein Foto gemacht, aber in Rorschach hatte ich fotos gemacht, da ich auch das Modell von Lilliput habe. Ich muß die mal hersuchen.
Um die DFB HG 2/3 Nr.6 "WEISSHORN" zu fotografieren, bin ich extra aus Bergün gekommen.
Liebe Grüße von Karl