Armin Schwarz 9.12.2023 16:51
Hallo Karl,
ein ganz tolle Bild von der SBB Brünig HGe 4/4 I 1992 «Muni» mit ihrem Güterzug.
Diese Lok gibt es heute noch.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 15:57
Hallo Karl,
heute kaum mehr vorstellbar; ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 9.12.2023 11:38
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ich kann es mir nur so erklären, dass wahrscheinlich ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange herausgebrochen waren, die ein Befahren der Strecke unmöglich machten. Eine Wartung bzw. geplanten Austausch wäre nach dem letzten Zug gewesen. Da ich die Szene unbedingt bildlich festhalten wollte, habe ich mich beeilt, sonst hätte ich gefragt.
MfG Karl
Armin Schwarz 9.12.2023 12:09
Hallo Karl, hallo Stefan,
nein, nein, ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange brechen nicht einfach heraus, das ist bei den Zahnstangen fast unmöglich. Die Zähne nutzen sich etwas ab, aber brechen nicht. Zumal hier Lamellen-Zahnstangen nach dem System Abt verbaut sind, da würde die zweite Lamelle noch für eine langsamere Fahrt reichen. Bei der BRB habe ich schon Zahnstangen „Lamellen“ von 1898 gesehen.
Wie ich hier sehe wird eher am Gleis gearbeitet, ggf. stimmte die Spur nicht mehr. Vielleicht war es auch einfach so geplant, wobei heute würde man die Reisenden so nicht mehr am Gleis laufen lassen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 8.12.2023 14:45
Hallo Karl,
auch diese Bilder gefallen mir wieder sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 6.12.2023 17:28
Ganz wunderbar.....
Gefällt mir sehr gut, Karl.
LG
Armin
Karl Sauerbrey 7.12.2023 13:01
Armin, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe etwas suchen müssen, eine geeignete Stelle zu finden, da die Bauarbeiten für die neue Kanderbrücke bereits begonnen hatten. Der Baggerarm im rechten Viaduktbogen belegt es. MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 14:44
Hallo Karl,
da kann ich mich Armin nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.12.2023 16:42
Hallo Karl,
ein ganz tolles Bild von der OKK Nr. 6.
OKK stand damals für Oberkriegskommissariat, heute das BABHE – Bundesamt für Betriebe des Heeres.
Ich habe auch was zu dieser ungewöhnlichen Lok was gefunden.
Dieses Fahrzeug wurde 1952 von der Firma Kronenberg in Luzern unter der Fabriknummer 127 für die Armee bzw. das OKK Oberkriegskommissariat gebaut und war für die Logistiktruppen im Tanklager Zollikofen stationiert. Diese Firma produzierte insgesamt 39 Traktoren für die Armee und die Industrie (z.B. Papierfabrik Perlen, Dynamit Nobel in Bratislava, Reederei Neptun Basel, eidg. Alkoholverwaltung, Monteforno Bodio und andere mehr) und stellte 1966 diesen Betriebszweig ein. Diese von der Firma Kronenberg gebauten Traktoren waren die ersten, mit einem Drehmomentwandler ausgerüsteten Schienenfahrzeuge, die in der Schweiz in Betrieb genommen wurden. Zur Jahrtausendwende wurde er an eine Privatperson verkaut.
TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: S. Kronenberg, Maschinenfabrik Luzern (Typ DT 90/120)
Bezeichnung: Tm 2/2 6
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B
Länge über Puffer: 4.940 mm
Achsabstand: 3.000 mm
Gewicht: 16.000 kg
Dieselmotor: General Motors 4- Zylinder mit Vorschaltgetriebe und Drehmomentwandler
Leistung: 74 kW (100 PS)
Antriebsart: Dieselmechanisch (über Rollenkette vom Getriebe auf die Achsen)
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h (geschleppt 45 km/h)
Bremsen: Westinghouse, direkt wirkende Druckluftbremse
Handbremse: Spindelbremse auf beide Achsen wirkend
Die UIC-Nummer wäre heute vermutlich 98 69 5237 xxx-x CH-BABHE
Karl Sauerbrey 6.12.2023 17:21
Hallo Armin,
vielen Dank für den Kommentar und das Interesse am Foto.
Sehr gut ist Deine Ergänzung der Daten, super.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 4.12.2023 18:07
Hallo Karl,
was für ein schönes Bild des Turbotriebwagens!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.12.2023 19:40
Hallo Karl,
da kann ich Stefan nur zustimmen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 5.12.2023 14:33
Hallo Stefan und Armin,
danke für eure Kommentare und dass euch die Fotos gefallen. Es war dort ein sehr bescheidenes Wetter. Wir waren auf der Fahrt nach La Mure und haben entschieden, unsere Karten für die Fahrt zurückzugeben. Nur haben die eine Rücknahme nicht gewollt. So hat sich der nächste, der Karten wollte gefreut, hat er doch zwei gute Fensterplätze erhalten und wir unser Geld zurück.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 3.12.2023 18:11
Hallo Karl,
ein schönes Bild der Panorama Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.11.2023 16:54
Hallo Karl,
tolle Bilder von der Malbergbahn in Bad Ems aus den letzten Betriebstagen.
Heute leider nur noch ein Denkmal.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 2.12.2023 11:57
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Als ich die Bahn gesehen habe und erfahren habe, dass diese bald eingestellt wird, war die Entscheidung spontan - damit muss ich eine Fahrt machen (Obwohl dazu aufgrund der Vorstellungsgespräche eigentich keine Zeit war). Schulklassen hatten die gleiche Idee. So etwas sollte mir nicht noch einmal passieren: Dampflokomotien - mache ich morgen - und dann waren die plötzlich weg.....
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 11:35
Hallo Karl,
"schön" wäre bei dieser etwas unproportionierten Formgebung der Gleichstrom BB 9500 übertrieben, aber eine sehr interessantes Bild, danke fürs Zeigen .
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.12.2023 11:42
...aber leicht war die "Vespa"
60 t Dienstgewicht bzw. 15 t Achslast.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 2.12.2023 11:47
Hallo Armin und Stefan,
auf meinem Weg nach Süden hatte ich die Lok stehen sehen.Da ich keine Ahnung von den SNCF Fahrzeugen hatte, (bzw. heute noch habe), bin ich von der Straße abgebogen und ich habe das Foto gemacht.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 1.12.2023 17:09
Hallo Karl,
beim Dieseltriebwagen dürfte es sich um einen X 4300 handeln, die zu jener Zeit recht oft in Mulhouse anzutreffen waren. Übrigens das Bild gefällt mir ausgezeichnet, wenn es auch etwas Wehmut auslöst, welche Vielfallt seither verloren gegangen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 1.12.2023 19:23
Hallo Stefan,
Danke für Deinen Kommentar und bei der Bestimmungshilfe für den Triebwagen X 4300. Ich denke, ich habe da noch ein paar "Schätzchen", die im Archiv schlummern.
Einen lieben Gruß
Karl
Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 10:48
Hallo Karl,
ich habe schon gespickelt und ein paar deiner Schätze gesehen...
Vielen Dank fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 1.12.2023 14:41
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem Akkutriebwagen 515 mit Anhänger 815 im Lahntal.
Ja die Telegrafenmasten und –leitungen gab es hier bis in 2000ter, erst nach und nach (nach einem Defekt) wurden die Leitungen in Kabelkanäle verlegt und die Holzmasten entfernt.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 1.12.2023 19:33
Hallo Armin,
das Bild wollte ich zunächst gar nicht einstellen. Die Qualität erschien mir nicht gut genug. Mit intensiven Aufarbeitugsversuchen habe ich es gewagt. Ich war zu dem Zeitpunkt auf Jobsuche. Ich habe zu dem Zeitpunkt in dem Gebiet gezeltet. Zu Vorstellungsgesprächen bin ich zum Zelt, habe mich umgezogen und bin mit Anzug wieder aus dem Zelt gekommen. Das hat teilweise etwas Aufsehen gegeben. - Aber hat auch Spaß gemacht.
Liebe Grüße von Karl