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Kommentare zu Bildern von Karl Sauerbrey, Seite 5



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SBB (Brünig) HGe 4/4 Nr.1992; Inbetriebsetzung 1954; LüP 13,20 m; 54 t; mit Güterzug; 2180 PS; Vmax 50 km/h Adhäsion; 33 km/h Zahnstange; am 23.08.1979 am Brüning-Pass. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2023 16:51
Hallo Karl,
ein ganz tolle Bild von der SBB Brünig HGe 4/4 I 1992 «Muni» mit ihrem Güterzug.
Diese Lok gibt es heute noch.
Liebe Grüße
Armin

Gornergratbahn, Reparaturarbeiten, Reisende müssen über die Baustelle umsteigen, am 22.08.1979. Der Bhe 2/4 und der Bhe 4/8 oben im Bild haben die Reisenden gebracht und warten auf die Züge aus dem Tal. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 15:57
Hallo Karl,
heute kaum mehr vorstellbar; ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 9.12.2023 11:38
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ich kann es mir nur so erklären, dass wahrscheinlich ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange herausgebrochen waren, die ein Befahren der Strecke unmöglich machten. Eine Wartung bzw. geplanten Austausch wäre nach dem letzten Zug gewesen. Da ich die Szene unbedingt bildlich festhalten wollte, habe ich mich beeilt, sonst hätte ich gefragt.
MfG Karl

Armin Schwarz 9.12.2023 12:09
Hallo Karl, hallo Stefan,
nein, nein, ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange brechen nicht einfach heraus, das ist bei den Zahnstangen fast unmöglich. Die Zähne nutzen sich etwas ab, aber brechen nicht. Zumal hier Lamellen-Zahnstangen nach dem System Abt verbaut sind, da würde die zweite Lamelle noch für eine langsamere Fahrt reichen. Bei der BRB habe ich schon Zahnstangen „Lamellen“ von 1898 gesehen.
Wie ich hier sehe wird eher am Gleis gearbeitet, ggf. stimmte die Spur nicht mehr. Vielleicht war es auch einfach so geplant, wobei heute würde man die Reisenden so nicht mehr am Gleis laufen lassen.
Liebe Grüße
Armin

Weil das Foto mit dem Kanderviadukt Armin und Stefan gut gefiel - Hier nun ein Bild mit dem Zugende und einem Güterzugbegleitwagen (Sputnik): BLS mit Güterzug auf dem Kanderviadukt am 21.08.1979. Links oben ist ein Teil der Tellenburg zu sehen - übrigens eine sehr schöne Stelle für eine Aussicht. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.12.2023 14:45
Hallo Karl,
auch diese Bilder gefallen mir wieder sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

BLS Ae 8/8 mit Güterzug auf Kanderviadukt am 21.08.1979. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.12.2023 17:28
Ganz wunderbar.....
Gefällt mir sehr gut, Karl.
LG
Armin

Karl Sauerbrey 7.12.2023 13:01
Armin, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe etwas suchen müssen, eine geeignete Stelle zu finden, da die Bauarbeiten für die neue Kanderbrücke bereits begonnen hatten. Der Baggerarm im rechten Viaduktbogen belegt es. MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 14:44
Hallo Karl,
da kann ich mich Armin nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Schienentraktor Typ 2/2 OKK Nr.6 in Interlaken am 21.08.1979. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.12.2023 16:42
Hallo Karl,
ein ganz tolles Bild von der OKK Nr. 6.
OKK stand damals für Oberkriegskommissariat, heute das BABHE – Bundesamt für Betriebe des Heeres.

Ich habe auch was zu dieser ungewöhnlichen Lok was gefunden.

Dieses Fahrzeug wurde 1952 von der Firma Kronenberg in Luzern unter der Fabriknummer 127 für die Armee bzw. das OKK Oberkriegskommissariat gebaut und war für die Logistiktruppen im Tanklager Zollikofen stationiert. Diese Firma produzierte insgesamt 39 Traktoren für die Armee und die Industrie (z.B. Papierfabrik Perlen, Dynamit Nobel in Bratislava, Reederei Neptun Basel, eidg. Alkoholverwaltung, Monteforno Bodio und andere mehr) und stellte 1966 diesen Betriebszweig ein. Diese von der Firma Kronenberg gebauten Traktoren waren die ersten, mit einem Drehmomentwandler ausgerüsteten Schienenfahrzeuge, die in der Schweiz in Betrieb genommen wurden. Zur Jahrtausendwende wurde er an eine Privatperson verkaut.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: S. Kronenberg, Maschinenfabrik Luzern (Typ DT 90/120)
Bezeichnung: Tm 2/2 6
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B
Länge über Puffer: 4.940 mm
Achsabstand: 3.000 mm
Gewicht: 16.000 kg
Dieselmotor: General Motors 4- Zylinder mit Vorschaltgetriebe und Drehmomentwandler
Leistung: 74 kW (100 PS)
Antriebsart: Dieselmechanisch (über Rollenkette vom Getriebe auf die Achsen)
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h (geschleppt 45 km/h)
Bremsen: Westinghouse, direkt wirkende Druckluftbremse
Handbremse: Spindelbremse auf beide Achsen wirkend

Die UIC-Nummer wäre heute vermutlich 98 69 5237 xxx-x CH-BABHE

Karl Sauerbrey 6.12.2023 17:21
Hallo Armin,
vielen Dank für den Kommentar und das Interesse am Foto.
Sehr gut ist Deine Ergänzung der Daten, super.
MfG Karl

Turbotriebwagen ETG T 1505 fährt in Grenoble ein am 17.08.1979 ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.12.2023 18:07
Hallo Karl,
was für ein schönes Bild des Turbotriebwagens!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.12.2023 19:40
Hallo Karl,
da kann ich Stefan nur zustimmen.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 5.12.2023 14:33
Hallo Stefan und Armin,
danke für eure Kommentare und dass euch die Fotos gefallen. Es war dort ein sehr bescheidenes Wetter. Wir waren auf der Fahrt nach La Mure und haben entschieden, unsere Karten für die Fahrt zurückzugeben. Nur haben die eine Rücknahme nicht gewollt. So hat sich der nächste, der Karten wollte gefreut, hat er doch zwei gute Fensterplätze erhalten und wir unser Geld zurück.
MfG Karl

SNCF X 4207 und ein weiterer X 4200 Aussichtstriebwagen im Bahnhof von Nimes am 10.08.1979. Baujahr ab 1959 und Außerdienststellung ab 1980. Die 10 Triebwagen wurden auf landschaftlich schönen Strecken eingesetzt, wie Marseille- Nimes-Vichy; Genf - Digne; Marseille- Nizza und Marseille - Digne. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2023 18:11
Hallo Karl,
ein schönes Bild der Panorama Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Malbergbahn in Bad Ems, eine Wasserballastbahn am 15.07.1979. Am 5.Juni 1887 nahm die Malbergbahn AG als erste Standseilbahn mit Wasserballast in Deutschland den regelmäßigen Betrieb auf. Die Steigung war mit 54,5 % die steilste Bergbahn in Deutschland zu der Zeit. Die Zahnstange System Riggenbach diente als Bremsstange. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1,5 m/sec betrug die Fahrzeit 6 Minuten. Dabei rollte der obere, mit bis zu 4500 l mit Wasser gefüllte Wagen zu Tal und zog über eine Umlenkrolle an der Bergstation, den unteren Wagen hinauf. Die Wagen sind mit einer Spindelbremse und einer selbstständig wirkenden Bremse mit Fliehkraftregler ausgerüstet. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2023 16:54
Hallo Karl,
tolle Bilder von der Malbergbahn in Bad Ems aus den letzten Betriebstagen.
Heute leider nur noch ein Denkmal.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.12.2023 11:57
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Als ich die Bahn gesehen habe und erfahren habe, dass diese bald eingestellt wird, war die Entscheidung spontan - damit muss ich eine Fahrt machen (Obwohl dazu aufgrund der Vorstellungsgespräche eigentich keine Zeit war). Schulklassen hatten die gleiche Idee. So etwas sollte mir nicht noch einmal passieren: Dampflokomotien - mache ich morgen - und dann waren die plötzlich weg.....
LG Karl

SNCF BB 9509 in Digne am 12.08.1979. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 11:35
Hallo Karl,
"schön" wäre bei dieser etwas unproportionierten Formgebung der Gleichstrom BB 9500 übertrieben, aber eine sehr interessantes Bild, danke fürs Zeigen .
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.12.2023 11:42
...aber leicht war die "Vespa"
60 t Dienstgewicht bzw. 15 t Achslast.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.12.2023 11:47
Hallo Armin und Stefan,
auf meinem Weg nach Süden hatte ich die Lok stehen sehen.Da ich keine Ahnung von den SNCF Fahrzeugen hatte, (bzw. heute noch habe), bin ich von der Straße abgebogen und ich habe das Foto gemacht.
LG Karl

SNCF Typ BB 12 000, wahrscheinlich BB 12 004 und BB 15 842, sowie ein zweiteiliger Dieseltriebwagen des Typs X 4300 in Mulhouse am 06.08.1979. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2023 17:09
Hallo Karl,
beim Dieseltriebwagen dürfte es sich um einen X 4300 handeln, die zu jener Zeit recht oft in Mulhouse anzutreffen waren. Übrigens das Bild gefällt mir ausgezeichnet, wenn es auch etwas Wehmut auslöst, welche Vielfallt seither verloren gegangen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 1.12.2023 19:23
Hallo Stefan,
Danke für Deinen Kommentar und bei der Bestimmungshilfe für den Triebwagen X 4300. Ich denke, ich habe da noch ein paar "Schätzchen", die im Archiv schlummern.
Einen lieben Gruß
Karl

Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 10:48
Hallo Karl,
ich habe schon gespickelt und ein paar deiner Schätze gesehen...
Vielen Dank fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Akkutriebwagen 515 und Anhänger 815 im Lahntal am 15.07.1979. Bitte auch die noch komplette Überlandleitungen mit Holzmasten beachten. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2023 14:41
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem Akkutriebwagen 515 mit Anhänger 815 im Lahntal.

Ja die Telegrafenmasten und –leitungen gab es hier bis in 2000ter, erst nach und nach (nach einem Defekt) wurden die Leitungen in Kabelkanäle verlegt und die Holzmasten entfernt.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 1.12.2023 19:33
Hallo Armin,
das Bild wollte ich zunächst gar nicht einstellen. Die Qualität erschien mir nicht gut genug. Mit intensiven Aufarbeitugsversuchen habe ich es gewagt. Ich war zu dem Zeitpunkt auf Jobsuche. Ich habe zu dem Zeitpunkt in dem Gebiet gezeltet. Zu Vorstellungsgesprächen bin ich zum Zelt, habe mich umgezogen und bin mit Anzug wieder aus dem Zelt gekommen. Das hat teilweise etwas Aufsehen gegeben. - Aber hat auch Spaß gemacht.
Liebe Grüße von Karl






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