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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 58



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Eine neue Werbelok: vor dem in Lausanne haltenden IR 1824 Brig - Genève Aéroport wirbt die SBB Re 460 075-5 für "Léman 2030", bis dann soll die Kapazität im Schieneverkehr zwischen Genève und Lausanne verdoppelt werden. 23. Nov. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.11.2016 19:46
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der Re 460 075-5 im neuen Werbekleid. Dann wird die Verkehrsdichte auf der Schiene zwischen Genf und Lausanne wohl dichter.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.11.2016 18:13
Danke Armin für deinen Kommentar. Es ist tatsächlich allerlei geplant, damit bis 2030 mehr Züge zwischen Lausanne und Genève verkehren können.
einen lieben Gruss
Stefan

BC: Schweizer Dampf-Festival 2016. Infolge der unsicheren Wetterprognosen habe ich diesen alljährlichen wiederkehrenden Grossanlass am Genfersee zu Hause anhand von Archivbildern aus Vorjahren erlebt. Personenzug mit der Ge 4/4 181 ehemals RhB_Berninabahn bei Cornaux im Mai 1986. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2016 17:36
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild der Bernina Bahn Rh.B. Ge 4/4 181. Die Lok fährt zur Zeit nicht, ist aber in Chaulin in der Aufarbeitung.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei RhB ABe 4/4 III haben mit ihrem Regionalzug von St.Moritz nach Tirano den höchsten Punkt ihrer Reise erreicht: Ospizio Bernina, 2253 müM. 13. Sept. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.11.2016 20:59
Hallo Stefan,
wunderschönes Bilder von der Berninabahn. Diese Bahn steht noch immer ganz oben auf meiner Agenda, am liebsten im Winter.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.11.2016 17:29
Hallo Armin nicht nur der Kleine See, auch die Bernina Bahn lohnt zu jeder Jahreszeit einen Besuch.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei Schnellzüge der Trenitalia, links der ETR 400.19 als Frecciarossa 1000 und rechts der ETR 500.40 als Frecciarossa, stehen am 30.12.2015 im Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral) zur Abfahrt bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2016 19:10
Hallo Armin,
wunderschön dieses Bild mit den schnellen und doch so unterschiedlichen Frecciarossa-Zügen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.11.2016 20:54
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild von beiden unterschiedlichen Frecciarossa-Zügen in Milano Centrale gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Die "Tiger" E.652 055 (91 83 2652 055-1 I-TI) der Trenitalia rauscht am 20.06.2016 mit einem Ganzgüterzug bestenhend aus Wagen Gattung Eaos durch den Stresa in Richtung Domodossola. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2016 19:08
Hallo Armin,
ein schönes Bild der gepflegten FS E652 055 aus Stresa.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.11.2016 20:52
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die Deh 4/4 II - 95 "Andermatt " der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), ex FO 95, zieht am 20.06.2016 einen Regionalzug von Brig in Richtung Göschenen. Der Gepäcktriebwagen wurde 1984 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut. Der Deh 4/4 II ist ein schmalspuriger Gepäcktriebwagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) für Adhäsions- und Zahnradbetrieb. Weil die Furka-Oberalp-Bahn (FO) mit den Deh 4/4 I gute Erfahrungen gemacht hatte, beschaffte sie die Deh 4/4 II als Nachfolger. Im Zuge des Zusammenschlusses der FO mit der BVZ kamen sie zur neuen Gesellschaft Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo sie nur noch als Deh 4/4 bezeichnet und, wenn nötig, anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9.. unterschieden werden. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 15.500 mm Drehzapfenabstand: 8.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.790 mm Größte Breite: 2.683 mm Größte Höhe (bei abgesenkten Stromabnehmer): 3.880 mm Leergewicht: 49,5 t (davon Mechanischer Teil 28 ,5 t) Dienstgewicht: 51,0 t Maximale Zuladung: 1,5 t Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h Stundenleistung: 1.032 kW Dauerleistung: 936 kW Stundenzugkraft am Rad: 117,2 kN Dauerzugkraft am Rad: 101,2 kN Maximale Zugkraft am Rad: 247,2 kN Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 Die ehemaligen Deh 4/4 I und II der FO werden im Einsatz nicht unterschieden. Sie werden hauptsächlich zusammen mit zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen als fest gekuppelte Pendelzüge eingesetzt. Zwischen Disentis und Andermatt (Oberalp, 110‰) kann ein und zwischen Visp und Andermatt (Goms, 90‰) können zwei, im Sommer drei Verstärkungswagen angehängt werden. Zwischen Andermatt und Göschenen (Schöllenenschlucht, 179‰) sind keine Verstärkungswagen möglich. Die Pendelzüge sind innerhalb der Komposition mit der automatischen +GF+-Kupplung (GFN) verbunden. Für andere Verwendungen müssen die Kupplungen getauscht werden. Mindestens ein Triebwagen, früher waren dies meist Nr. 95 oder 96, dient als Ersatzfahrzeug für die übrigen Deh und wird auch allein für Überfuhren eingesetzt. Früher wurden auch Güterzüge nach Göschenen geführt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:31
Hallo Armin,
eine interessante Fotostelle bei Brig.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 16.11.2016 16:51
Hallo Stefan,
beim ersten Zug war ich leider noch auf der falschen Seite der Schranke (nähe von Depot Brig), hier stand ich nun auf der weitaus besseren Seite. Ich sehe es aber wie Du das diese Stelle eine sehr interessante Fotostelle für Bilder der MGB in Brig ist.
Zur Orientierung habe ich gleich mal die GEO-Pos. angegeben.
Ganz liebe Grüße auch an Christine
Armin

Die D 245 2242 in Domodossola. 7. Okt. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.11.2016 18:52
Ein wunderschönes Bild von der alten Bekannten in Domodossola, Stefan.
Wobei es ist die D 245 2242.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:29
Danke Amrin,
ich habe die Betriebsnummer korrigiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Die ex DR 243 005-6 (91 80 6143 005-7 D-HLP), ex DB 143 005-7, am 30.10.2016 im Siegener Ringlokschuppen des Südwestfälischen Eisenbahnmuseums in Siegen. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg, welches sie als Leihgabe an BSW-Gruppe Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e. V. gegeben hat, die die Lok z.Z. betriebsfähig betreibt. Die Lok wurde 1984 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 18228 gebaut und als DR 243 005-6 an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 143 005-7 und zum 01.01.1994 in DB 143 005-7. Bereits ab 2012 war die Lok als Leihgabe an DB Museum, Nürnberg (Außenstelle Halle (Saale) gegangen, aber die eigentliche Ausmusterung erfolgte erst 2015 bei der DB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:19
Ich fand Form und Farbgebung der DR 243 äusserst gelungen.
Schön, dass zumindest eine erhalten bleibt, bzw in den entsprechenden Zustand zurückversetzt wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.11.2016 17:47
Hallo Stefan,
die Form der heutigen 143er ist noch die selbe, aber das Farbkleid gefällt mit persönlich auch besser.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.11.2016 12:01
Hallo Armin, die Form ist schon noch dieselbe, auch wohl heute die eckigen, ersten 243/143 schon alle ausrangiert sind und nur noch die "neuen "runden" 143 im Einsatz sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.11.2016 18:30
Hallo Stefan,
ich weiß was Du nun meinst, aber auch von den ersten laufen noch einige, zum Beispiel die 143 009, ex 243 009, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143-ex-dr-243/365233/die-db-143-009-9-ex-dr.html
Einen lieben Gruß
Armin

Goldener Herbst: Der ET 23 2103 "Werdohl" (94 80 0427 102-9 D-ABRN / 94 80 0827 102-5 D-ABRN / 94 80 0427 602-8 D-ABRN), ex ET 23 003, ein 3-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW fährt am 30.10.2016 als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Essen - Hagen - Siegen), von Kreuztal weiter in Richtung Siegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:16
Hallo Armin,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.11.2016 17:49
Danke Stefan, es freut mich dass es Dir gefällt.
Bei Birken im Hintergrund, muss ich auch immer gleich an Dich denken, da ich was das Du sie magst.
Liebe Grüße
Armin

Goldener Herbst: Hier nun im Nachschuss, der fünfteilige SÜWEX Stadler FLIRT 3 - 429 622 / 429 122 als RE 1 "Südwest-Express" gekuppelt mit dem dreiteiligem CFL Stadler KISS 2301 als RE 11 "Benelux-Express" fahren am 01.11.2016 bei Winningen Mosel aufwärts in Richtung Tier. In Trier werden die Triebzüge dann geflügelt, der Stadler FLIRT 3 fährt dann weiter via Saarbrücken und Kaiserslautern nach Mannheim, CFL Stadler KISS 2301 via Igel und Wasserbillig nach Luxembourg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:14
Hallo Armin,
der CFL Kiss passt perfekt in den wahrlich goldenen Herbst!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.11.2016 17:43
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt. Der goldene Herbst ist zur Zeit etwas weiß bei uns.
Übrigens die Fotostelle dürfte Dir auch gut bekannt sein ;-)
Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 4.12.2016 11:35
AKUELLES:
Die CFL will ab Dezember 2017 mit den Stadler KISS im Fernverkehr fahren. Zur Zeit verhandelt man mit der DB. Geplant ist ein EC-Einsatz von Luxemburg via Trier, Koblenz, Köln nach Düsseldorf.
Ich bin sehr gespannt ob es gelingt, hoffe es aber sehr.
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 4.12.2016 18:22
Hallo Armin, da kann man ja gespannt sein!
einen lieben Gruss
Stefan

Nach fast zwanzig Jahren werden die CEV MVR GTW der ersten Generation bald von der Riviara Abschied nehmen und so gilt es diese "Ur-GTW"-nochmals fotografisch festzuhalten. Châtelard, den 27. Okt. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.10.2016 20:41
Schade das der "Ur-GTW" nun gehen muss....
Ein tolles Bild mit dem Schienenwohnmobil, Stefan.
Aber wie ich sehe ist es bei Euch noch was grüner als bei uns.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.11.2016 19:25
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Mit dem Herbst ist es dieses Jahr etwas schwierig: Entweder noch grün oder dann gleich braun, zudem weht der Wind (ohne fotgen zum Sturm zu werden) immer wieder alle Blätter von den Bäumen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.11.2016 12:09
Hallo Stefan,
mit dem Herbst ist es dieses Jahr bei uns doch anders als bei Euch, wir haben eine große Farben Vielfalt. Wenn die Sonne scheint (leider zu selten) dann haben wir "Indian Summer".
Liebe Grüße
Armin

. Internationaler Zugbetrieb in Amsterdam CS, ICE nach Frankfurt, Thalys nach Paris und ein lokaler Zug im Bahnhof. 25.09.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2016 19:22
Hallo Hans und Jeanny,
ein sehr schönes "Alltagsbild" aus Amsterdam.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Fotogarf und sein schönes Sujet: Die CFL 4016 auf dem Weg Richtung Luxembourg erreicht Kattens. 22. Juni 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.10.2016 11:25
Ein Bild was wunderschöne Erinnerungen weckt.
Und nochmal Entschuldigung das ich im Weg stand.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.10.2016 16:42
Hallo Armin,
wärst du im Weg gestanden, hätte ich nicht abgedrückt...
So aber ist ein wunderschönes Bild geworden.
einen lieben Gruss
Stefan

Direkt nach unserer Ankunft von Basel in Interlaken Ost heißt es Umsteigen in den zb IR nach Luzern, welcher uns nach Brienz bringt.... Der zb (Zentralbahn) ABeh 150 102-9, ein siebenteiliger Stadler ADLER (alpiner, dynamischer, leiser, edler Reisezug) steht am 24.09.2016 als IR nach Luzern, via Brienz und Meiringen, zur Abfahrt bereit. Die siebenteiligen ADLER (alpiner, dynamischer, leiser, edler Reisezug) bestehen aus zwei dreiteiligen Triebmodulen mit je einem Führerstand und einem dazwischen eingereihten Bistrowagen. Die siebenteiligen, ca. 200 Tonnen schweren elektrischen Zahnradtriebzüge sind 126 Meter lang und bieten 307 Sitzplätze, davon 74 in der ersten Klasse. Ihre Maximalgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Die Pendelzüge können auch in Mehrfachtraktion mit einem dreiteiligen Pendelzug (FINK oder SPATZ) eingesetzt werden. Das moderne Fahrzeugkonzept mit vollklimatisierten Triebwagen, Panoramafenstern, Bistro, Kundeninformationssystemen und Niederflureingängen begeistert die Bahnkunden. TECHNISCHE DATEN: Kunde: Zentralbahn (zb) Anzahl der Fahrzeuge: 4 Bezeichnung: ABeh 150 xyz Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Zahnstangensystem: Riggenbach Achsfolge: B0’1Az’Az1’B0’+2’2’ +B0’1Az’Az1’B0’ Einsatzgebiet: Luzern - Interlaken Ost Sitzplätz: 317 (Davon 10 Klappsitze) Fußbodenhöhe: Niederflur 420 mm / Hochflur 1.100 mm Einstiegbreite: 1.300 mm Länge über Kupplung: 126.000 mm Fahrzeugbreite: 2.650 mm Fahrzeughöhe: 4.050 mm ab SOK Dienstgewicht: ca. 200 t Drehgestellachsabstand (Adhäsionsdrehgestell): 2.000 mm Drehgestellachsabstand (Lauf-/Zahnradtriebdrehgestell): 2.380 mm Drehgestellachsabstand (Bremsdrehgestell): 1.900 mm Raddurchmesser: 810 mm (neu) / 740 mm (abgenutzt) Fahrmotor Drehstrom: TMF42-38-4 Max. Leistung: 2.800 kW (Adhäsion) / 3.200 kW (Zahnrad) Anfahrzugkraft: 240 kN (Adhäsion) / 440 kN (Zahnradstrecke) Höchstgeschwindigkeiten in der Zahnstange: 40 km/h bergwärts / 29.0 km/h (105 ‰) talwärts / 27.5 km/h (120 ‰) talwärts Höchstgeschwindigkeit Adhäsion: 120 km/h Maximale Steigung Zahnrad: 120 ‰ Maximale Steigung Adhäsion: 35 ‰ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2016 12:56
Langsam gewöhnt man sich an die neuen Vögel...
Das Bild ist jedoch - ohne Frage - perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 22.10.2016 18:42
Hallo Stefan,
ja so langsam gewöhnt man sie an die Vögel. Da die Zeit etwas kurz war muss ich wohl nochmal auf die Vogeljagt gehen;-)
Auch wenn uns als Fotograf die lokbespannten Züge lieber sind, so ist die Reise mit diesen Vögel, sprich den Triebzügen der zb, doch sehr angenehm. Wir konnten einen Tag später mit einem Adler über den Brünig gefahren, dies war eine wunderschöne Reise.
Danke es freut mich dass Dir das gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der Rangiertraktor Te 171 201-7 (ex SBB Te III - 201) der zb (Zentralbahn) abgestellt am 25.09.2016 im Bahnhof Luzern. Die Te III wurde 1959 von der SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur) unter der Fabriknummer 4397 gebaut, der elektrische Teil ist von der MF Oelikon (Zürich). Technische Daten der Te 171: Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 6.05 m Achsfolge: Bo Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h (geschleppt 75 km/h) Gewicht: 26.0 t (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2016 12:55
Hallo Armin,
immer wieder erstaunlich (und erfreulich) welche Bildvarianten eine Brienzer Bahn Reise hervorbringt.
einen lieben Gruss
Stefan

Am frühen Abend des 15.07.2014. dieselt der Triebwagen 7121 001 gemächlich als Regionalzug 3131 von Djurmanec nach Zabok durch die Felder und Sümpfe in der Nähe von Strucljevo seinem Reiseziel entgegen. (zum Bild)

Armin Schwarz 19.10.2016 18:26
Hallo Nikola,
ein wunderschönes Bild von den Dieseltriebwagen 7121 001. Aber auch Deine anderen Bilder gefallen mir sehr gut.

Übrigens ist dieses nun das insgesamt 10-tausensde Bild auf dieser Seite hier, dafür Euch allen mein aller besten Dank.

Liebe Grüße
Armin

Nikola 20.10.2016 13:05
Hallo Armin,
danke für den netten Kommentar, es freut mich dass Dir die Bilder gefallen. Zudem freut es mich sehr, auf Deiner Seite mitzuwirken und selbst einen kleinen Beitrag in dieser wunderbaren Bildersammlung geleistet zu haben.
Gruß Nikola

Stefan Wohlfahrt 22.10.2016 12:53
Ein würdiges 10'000! "Hellertaler"-Bild, Nikola.
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 30.10.2016 17:31
Danke Stefan für Deinen netten Kommentar.
Gruß Nikola

Mittägliche Zugkreuzung im Bahnhof von Visnja Gora. Am 10.04.2015. hat der Triebwagen 715 105 nach kurzem Aufenthalt seine Fahrt als Regionalzug 3212 in Richtung Ljubljana bereits fortgesetzt, während 661 032 noch auf ihre Abfahrt als Lokzug nach Novo Mesto wartet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2016 19:13
Hallo Nikola,
nicht nur farblich ein wunderschönes Bild aus Slowenien.
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 20.10.2016 12:58
Hallo Stefan,
viele Dank für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Nikola

. Blick vom A'damtooren auf den Bahnhof Amsterdam CS. 25.09.2016 Fotostandpunkt auf dem Oberdeck von: http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/Stadt+und+Land~Niederlande~Diverses/523239/-der-mit-der-spitze-fast.html (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2016 10:39
Schön und schön eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.10.2016 17:19
Hallo Jeanny und Hans,
ein tolles uns eindrückliches Bild von dem Bahnhof.
Liebe Grüße
Armin

Ein eher ungewohnter Anblick ist am Vormittag des 22.09.2015. am Zagreber Hauptbahnhof zu sehen, denn die leistungsstärkste kroatische Lokbaureihe 1142 verirrt sich nur selten an die Spitze von Regionalzugleistungen. Die vorletzte Lokomotive der Reihe, 1142 015, bekam die Aufgabe den Regionalzug 2013 nach Vinkovci zu bringen, welche sie mit nur drei Wagen am Haken und auf der durchgehend im Flachland verlaufenden Strecke wohl problemlos bewältigen wird. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2016 21:40
Hallo Nikola,
ein herrliche Serie, die mir ausgezeichnet gefällt.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 11.10.2016 17:50
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass dir die Bilder gefallen.
Gruß Nikola






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