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Kommentare zu Bildern von Armin Schwarz, Seite 55



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Die Deh 4/4 II - 95 "Andermatt " der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), ex FO 95, zieht am 20.06.2016 einen Regionalzug von Brig in Richtung Göschenen. Der Gepäcktriebwagen wurde 1984 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut. Der Deh 4/4 II ist ein schmalspuriger Gepäcktriebwagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) für Adhäsions- und Zahnradbetrieb. Weil die Furka-Oberalp-Bahn (FO) mit den Deh 4/4 I gute Erfahrungen gemacht hatte, beschaffte sie die Deh 4/4 II als Nachfolger. Im Zuge des Zusammenschlusses der FO mit der BVZ kamen sie zur neuen Gesellschaft Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo sie nur noch als Deh 4/4 bezeichnet und, wenn nötig, anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9.. unterschieden werden. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 15.500 mm Drehzapfenabstand: 8.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.790 mm Größte Breite: 2.683 mm Größte Höhe (bei abgesenkten Stromabnehmer): 3.880 mm Leergewicht: 49,5 t (davon Mechanischer Teil 28 ,5 t) Dienstgewicht: 51,0 t Maximale Zuladung: 1,5 t Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h Stundenleistung: 1.032 kW Dauerleistung: 936 kW Stundenzugkraft am Rad: 117,2 kN Dauerzugkraft am Rad: 101,2 kN Maximale Zugkraft am Rad: 247,2 kN Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 Die ehemaligen Deh 4/4 I und II der FO werden im Einsatz nicht unterschieden. Sie werden hauptsächlich zusammen mit zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen als fest gekuppelte Pendelzüge eingesetzt. Zwischen Disentis und Andermatt (Oberalp, 110‰) kann ein und zwischen Visp und Andermatt (Goms, 90‰) können zwei, im Sommer drei Verstärkungswagen angehängt werden. Zwischen Andermatt und Göschenen (Schöllenenschlucht, 179‰) sind keine Verstärkungswagen möglich. Die Pendelzüge sind innerhalb der Komposition mit der automatischen +GF+-Kupplung (GFN) verbunden. Für andere Verwendungen müssen die Kupplungen getauscht werden. Mindestens ein Triebwagen, früher waren dies meist Nr. 95 oder 96, dient als Ersatzfahrzeug für die übrigen Deh und wird auch allein für Überfuhren eingesetzt. Früher wurden auch Güterzüge nach Göschenen geführt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:31
Hallo Armin,
eine interessante Fotostelle bei Brig.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 16.11.2016 16:51
Hallo Stefan,
beim ersten Zug war ich leider noch auf der falschen Seite der Schranke (nähe von Depot Brig), hier stand ich nun auf der weitaus besseren Seite. Ich sehe es aber wie Du das diese Stelle eine sehr interessante Fotostelle für Bilder der MGB in Brig ist.
Zur Orientierung habe ich gleich mal die GEO-Pos. angegeben.
Ganz liebe Grüße auch an Christine
Armin

Die ex DR 243 005-6 (91 80 6143 005-7 D-HLP), ex DB 143 005-7, am 30.10.2016 im Siegener Ringlokschuppen des Südwestfälischen Eisenbahnmuseums in Siegen. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg, welches sie als Leihgabe an BSW-Gruppe Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e. V. gegeben hat, die die Lok z.Z. betriebsfähig betreibt. Die Lok wurde 1984 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 18228 gebaut und als DR 243 005-6 an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 143 005-7 und zum 01.01.1994 in DB 143 005-7. Bereits ab 2012 war die Lok als Leihgabe an DB Museum, Nürnberg (Außenstelle Halle (Saale) gegangen, aber die eigentliche Ausmusterung erfolgte erst 2015 bei der DB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:19
Ich fand Form und Farbgebung der DR 243 äusserst gelungen.
Schön, dass zumindest eine erhalten bleibt, bzw in den entsprechenden Zustand zurückversetzt wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.11.2016 17:47
Hallo Stefan,
die Form der heutigen 143er ist noch die selbe, aber das Farbkleid gefällt mit persönlich auch besser.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.11.2016 12:01
Hallo Armin, die Form ist schon noch dieselbe, auch wohl heute die eckigen, ersten 243/143 schon alle ausrangiert sind und nur noch die "neuen "runden" 143 im Einsatz sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.11.2016 18:30
Hallo Stefan,
ich weiß was Du nun meinst, aber auch von den ersten laufen noch einige, zum Beispiel die 143 009, ex 243 009, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143-ex-dr-243/365233/die-db-143-009-9-ex-dr.html
Einen lieben Gruß
Armin

Goldener Herbst: Der ET 23 2103 "Werdohl" (94 80 0427 102-9 D-ABRN / 94 80 0827 102-5 D-ABRN / 94 80 0427 602-8 D-ABRN), ex ET 23 003, ein 3-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW fährt am 30.10.2016 als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Essen - Hagen - Siegen), von Kreuztal weiter in Richtung Siegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:16
Hallo Armin,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.11.2016 17:49
Danke Stefan, es freut mich dass es Dir gefällt.
Bei Birken im Hintergrund, muss ich auch immer gleich an Dich denken, da ich was das Du sie magst.
Liebe Grüße
Armin

Goldener Herbst: Hier nun im Nachschuss, der fünfteilige SÜWEX Stadler FLIRT 3 - 429 622 / 429 122 als RE 1 "Südwest-Express" gekuppelt mit dem dreiteiligem CFL Stadler KISS 2301 als RE 11 "Benelux-Express" fahren am 01.11.2016 bei Winningen Mosel aufwärts in Richtung Tier. In Trier werden die Triebzüge dann geflügelt, der Stadler FLIRT 3 fährt dann weiter via Saarbrücken und Kaiserslautern nach Mannheim, CFL Stadler KISS 2301 via Igel und Wasserbillig nach Luxembourg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:14
Hallo Armin,
der CFL Kiss passt perfekt in den wahrlich goldenen Herbst!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.11.2016 17:43
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt. Der goldene Herbst ist zur Zeit etwas weiß bei uns.
Übrigens die Fotostelle dürfte Dir auch gut bekannt sein ;-)
Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 4.12.2016 11:35
AKUELLES:
Die CFL will ab Dezember 2017 mit den Stadler KISS im Fernverkehr fahren. Zur Zeit verhandelt man mit der DB. Geplant ist ein EC-Einsatz von Luxemburg via Trier, Koblenz, Köln nach Düsseldorf.
Ich bin sehr gespannt ob es gelingt, hoffe es aber sehr.
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 4.12.2016 18:22
Hallo Armin, da kann man ja gespannt sein!
einen lieben Gruss
Stefan

Ein nagelneue Alstom Coradia LINT 41, der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 08.08.2015, als RB 93 "Rothaarbahn" (Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen), durch Siegen-Weidenau, nächter Halt der Bahnhof Siegen-Weidenau. (zum Bild)

Tom 6.11.2016 22:00
Hallo Armin,

hatte der Kollege Tf etwa Angst vor einem Foto, oder täuscht das mit der Sonnenblende so auf dem Bild? Das sieht ja aus, als wäre die fast ganz unten.

Aber super Bild!

Grüße,
Tom

Armin Schwarz 7.11.2016 16:38
Hallo Tom,
es war so, der Tf Kollege hatte etwa Angst mit aufs Foto zu kommen und zog die Sonnenblende herunter. Da gibt es wohl drei Arten, die einen grüßen freundlich, dem anderen ist es egal und andere haben halt Angst. Als Fotograf muss ich dies einfach respektieren, obwohl man den Tf meinst nicht am Foto erkennt wenn er nicht direkt an der Scheibe sitzt.
Bei denen die grüßen, bin ich oft leider nicht schnell genug um den Gruß zu erwidern.
Danke es freut mich sehr das Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Direkt nach unserer Ankunft von Basel in Interlaken Ost heißt es Umsteigen in den zb IR nach Luzern, welcher uns nach Brienz bringt.... Der zb (Zentralbahn) ABeh 150 102-9, ein siebenteiliger Stadler ADLER (alpiner, dynamischer, leiser, edler Reisezug) steht am 24.09.2016 als IR nach Luzern, via Brienz und Meiringen, zur Abfahrt bereit. Die siebenteiligen ADLER (alpiner, dynamischer, leiser, edler Reisezug) bestehen aus zwei dreiteiligen Triebmodulen mit je einem Führerstand und einem dazwischen eingereihten Bistrowagen. Die siebenteiligen, ca. 200 Tonnen schweren elektrischen Zahnradtriebzüge sind 126 Meter lang und bieten 307 Sitzplätze, davon 74 in der ersten Klasse. Ihre Maximalgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Die Pendelzüge können auch in Mehrfachtraktion mit einem dreiteiligen Pendelzug (FINK oder SPATZ) eingesetzt werden. Das moderne Fahrzeugkonzept mit vollklimatisierten Triebwagen, Panoramafenstern, Bistro, Kundeninformationssystemen und Niederflureingängen begeistert die Bahnkunden. TECHNISCHE DATEN: Kunde: Zentralbahn (zb) Anzahl der Fahrzeuge: 4 Bezeichnung: ABeh 150 xyz Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Zahnstangensystem: Riggenbach Achsfolge: B0’1Az’Az1’B0’+2’2’ +B0’1Az’Az1’B0’ Einsatzgebiet: Luzern - Interlaken Ost Sitzplätz: 317 (Davon 10 Klappsitze) Fußbodenhöhe: Niederflur 420 mm / Hochflur 1.100 mm Einstiegbreite: 1.300 mm Länge über Kupplung: 126.000 mm Fahrzeugbreite: 2.650 mm Fahrzeughöhe: 4.050 mm ab SOK Dienstgewicht: ca. 200 t Drehgestellachsabstand (Adhäsionsdrehgestell): 2.000 mm Drehgestellachsabstand (Lauf-/Zahnradtriebdrehgestell): 2.380 mm Drehgestellachsabstand (Bremsdrehgestell): 1.900 mm Raddurchmesser: 810 mm (neu) / 740 mm (abgenutzt) Fahrmotor Drehstrom: TMF42-38-4 Max. Leistung: 2.800 kW (Adhäsion) / 3.200 kW (Zahnrad) Anfahrzugkraft: 240 kN (Adhäsion) / 440 kN (Zahnradstrecke) Höchstgeschwindigkeiten in der Zahnstange: 40 km/h bergwärts / 29.0 km/h (105 ‰) talwärts / 27.5 km/h (120 ‰) talwärts Höchstgeschwindigkeit Adhäsion: 120 km/h Maximale Steigung Zahnrad: 120 ‰ Maximale Steigung Adhäsion: 35 ‰ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2016 12:56
Langsam gewöhnt man sich an die neuen Vögel...
Das Bild ist jedoch - ohne Frage - perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 22.10.2016 18:42
Hallo Stefan,
ja so langsam gewöhnt man sie an die Vögel. Da die Zeit etwas kurz war muss ich wohl nochmal auf die Vogeljagt gehen;-)
Auch wenn uns als Fotograf die lokbespannten Züge lieber sind, so ist die Reise mit diesen Vögel, sprich den Triebzügen der zb, doch sehr angenehm. Wir konnten einen Tag später mit einem Adler über den Brünig gefahren, dies war eine wunderschöne Reise.
Danke es freut mich dass Dir das gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der Rangiertraktor Te 171 201-7 (ex SBB Te III - 201) der zb (Zentralbahn) abgestellt am 25.09.2016 im Bahnhof Luzern. Die Te III wurde 1959 von der SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur) unter der Fabriknummer 4397 gebaut, der elektrische Teil ist von der MF Oelikon (Zürich). Technische Daten der Te 171: Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 6.05 m Achsfolge: Bo Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h (geschleppt 75 km/h) Gewicht: 26.0 t (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2016 12:55
Hallo Armin,
immer wieder erstaunlich (und erfreulich) welche Bildvarianten eine Brienzer Bahn Reise hervorbringt.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick auf den Bahnhof Weil am Rhein, von der neuen Straßenbahnbrücke in Richtung Haltingen bzw. Norden, hier am 24.09.2016. Eine Schönheit ist dieser Bahnhof nicht, auch wenn hier wenig Personenzüge halten, so ist hier doch sehr viel los. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.9.2016 18:01
Hallo Armin ein tolles Bild aus Weil am Rhein. Ob ganz im Hintergrund wohl immer noch Formsignale den Zugsverkehr regeln?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.10.2016 13:39
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Wir waren leider zu kurz in Weil am Rhein. Eine Reise allein nach Weil ist aber durchaus nochmal drin, das Hotel war sehr gut und auch recht nah am Bahnhof.
Ja im Hintergund links im Güterbereich gibt es noch Formsignale, aber im rechten Streckenbereich konnte ich keine mehr erkennen.
Liebe Grüße
Armin

Brienz-Rothorn-Bahn (BRB), Zugbegegnung an der Kreuzungsstelle Geldried (1.024 m ü.NN) am 25.09.2016: Während wir uns mit der ölgefeuerten BRB 15 - Stadt Kanaya (Japan), Baujahr 1996 eine Lok der 3. Generation, auf Talfahrt nach Brienz befinden, wartet rechts bereits, die 1891 gebaute, kohlegefeuerte B.R.B. 2 mit dem historischen Wagen B1 von 1892 auf freie Bergfahrt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.9.2016 16:58
Hallo ein schönes Einstimmungbild zur BRB! (Selbst wenn es bei der Talfahrt entstand.)
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.9.2016 19:11
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Wir hatten ein wunderschönes Wochenende, auch wenn es etwas weniger Bahnbilder gab.
Liebe Grüße
Armin

Der VT 505 (95 80 1648 105-2 D-HEB / 95 80 1648 605-1 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, überquert am 11.09.2016, als RB 92 "Biggesee-Express" (Finnentrop - Olpe), das letztemal die Bigge bevor er bald die Endstation Olpe erreicht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.9.2016 17:06
Hallo Armin,
das Bild vom Lint auf der Brücke im See gefällt mir sehr gut,

die herbstlichen Farben des Waldes verleihen dem Bild eine besondere Note, bei uns in Luxemburg ist die Färbung vom Herbstwald stellenweise schon weiter vorgeschritten.
Liebe Grüße aus Erpeldange
Hans

Armin Schwarz 11.9.2016 19:15
Hallo Hans,
besten Dank, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Heute hatte ich vorher geschaut ob die Züge fahren;-) Wir beide standen ja mal gemeinsam auf der Brücke und warteten vergeblich auf einen LINT.
Ja, auch bei uns hat sich der Wald etwas verfärbt. Wir hatten zwar wenig Sommer, aber doch ist es z.Z. einfach zu trocken.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin






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