hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Merksem Fotos

4 Bilder
. Die HLE 2834 zieht am 23.06.2010 den IC B (Benelux) Amsterdam Centraal - Bruxelles Midi durch die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal. (Jeanny)
. Die HLE 2834 zieht am 23.06.2010 den IC B (Benelux) Amsterdam Centraal - Bruxelles Midi durch die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. AM City Rail 988 erreicht mit einer zweiten Automotrice am 23.06.2010 die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal. (Jeanny)
. AM City Rail 988 erreicht mit einer zweiten Automotrice am 23.06.2010 die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Belgien / Triebzüge / AM CR (CityRail)

258 1x1 Px, 16.03.2015

. Die Taucherbrille AM86 941 erreicht am 23.06.2010 als L Zug die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal. (Hans)

Die Reihe AM 86-89 (auch Reihe 09) der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) ist eine Baureihe von 120 km/h schnellen zweiteiligen Elektrotriebfahrzeug-Einheiten für den Betrieb mit 3 kV Gleichstrom.

Die erste Bauserie von 35 Einheiten aus Trieb- und Steuerwagen entstand ab 1986. Bei der zweiten Tranche nahezu identischer Fahrzeuge wurden von 35 bestellten Einheiten bis 1991 letztlich nur 17 ausgeliefert. Die Fahrzeuge zeichnen sich insbesondere durch hohe Beschleunigungswerte aus, aufgrund der geringen Reibung gelten das Traktions- und Bremsverhalten der verhältnismäßig leichten Triebwagen jedoch als problematisch. Die Baureihe wird hauptsächlich im Nahverkehr der NMBS/SNCB (insbesondere auf der Ligne 26) rund um Brüssel eingesetzt.

Die Fahrzeuge sind mit automatischen Mittelpufferkupplungen des Systems Georg Fischer ausgestattet. Sie weisen 158 Plätze in der Zweiten und 40 Plätze in der Ersten Wagenklasse auf. Als Novum im Fahrgastkomfort wurde bei dieser Serie erstmals die Sitzanordnung 2 + 2 verwendet, bis dahin hatten Züge des belgischen Nahverkehrs meist die Sitzanordnung 2 + 3. Wegen der charakteristischen Stirnfront aus Polyester haben die Fahrzeuge den Spitznamen Duikbril (=Taucherbrille) erhalten.

Die Fahrzeuge der Série 86 werden auf folgenden Strecken eingesetzt:

Halle–Vilvoorde
Halle–Etterbeek–Mechelen
Geraardsbergen–Halle–Etterbeek–Mechelen
Mechelen–Leuven
Louvain-la-Neuve–Leuven
Antwerpen–Lier–Aarschot–Leuven
Antwerpen–Mechelen–Brüssel

Die technischen Daten der Série 86:

Nummerierung: 901–952
Anzahl: 52
Hersteller: La Brugeoise et Nivelles
Baujahr(e): 1988–1991
Achsformel: Bo'Bo'+2'2'
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 52.800 mm
Breite: 2800 mm
Dienstmasse: 106,0 t, davon
59,0 t (Triebwagen)
47,0 t (Steuerwagen)
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Stundenleistung: 688 kW
Stromübertragung: Oberleitung
Anzahl der Fahrmotoren: 4
. Die Taucherbrille AM86 941 erreicht am 23.06.2010 als L Zug die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal. (Hans) Die Reihe AM 86-89 (auch Reihe 09) der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) ist eine Baureihe von 120 km/h schnellen zweiteiligen Elektrotriebfahrzeug-Einheiten für den Betrieb mit 3 kV Gleichstrom. Die erste Bauserie von 35 Einheiten aus Trieb- und Steuerwagen entstand ab 1986. Bei der zweiten Tranche nahezu identischer Fahrzeuge wurden von 35 bestellten Einheiten bis 1991 letztlich nur 17 ausgeliefert. Die Fahrzeuge zeichnen sich insbesondere durch hohe Beschleunigungswerte aus, aufgrund der geringen Reibung gelten das Traktions- und Bremsverhalten der verhältnismäßig leichten Triebwagen jedoch als problematisch. Die Baureihe wird hauptsächlich im Nahverkehr der NMBS/SNCB (insbesondere auf der Ligne 26) rund um Brüssel eingesetzt. Die Fahrzeuge sind mit automatischen Mittelpufferkupplungen des Systems Georg Fischer ausgestattet. Sie weisen 158 Plätze in der Zweiten und 40 Plätze in der Ersten Wagenklasse auf. Als Novum im Fahrgastkomfort wurde bei dieser Serie erstmals die Sitzanordnung 2 + 2 verwendet, bis dahin hatten Züge des belgischen Nahverkehrs meist die Sitzanordnung 2 + 3. Wegen der charakteristischen Stirnfront aus Polyester haben die Fahrzeuge den Spitznamen Duikbril (=Taucherbrille) erhalten. Die Fahrzeuge der Série 86 werden auf folgenden Strecken eingesetzt: Halle–Vilvoorde Halle–Etterbeek–Mechelen Geraardsbergen–Halle–Etterbeek–Mechelen Mechelen–Leuven Louvain-la-Neuve–Leuven Antwerpen–Lier–Aarschot–Leuven Antwerpen–Mechelen–Brüssel Die technischen Daten der Série 86: Nummerierung: 901–952 Anzahl: 52 Hersteller: La Brugeoise et Nivelles Baujahr(e): 1988–1991 Achsformel: Bo'Bo'+2'2' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 52.800 mm Breite: 2800 mm Dienstmasse: 106,0 t, davon 59,0 t (Triebwagen) 47,0 t (Steuerwagen) Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Stundenleistung: 688 kW Stromübertragung: Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 4
Hans und Jeanny De Rond

Belgien / Triebzüge / AM 86 (Sprinter)

410  2 1x1 Px, 13.03.2015

. Sämtliche Stromabnehmer am Fahrdraht ziehen die beiden alten Ladies HLE 2609 und 2627 einen Güterzug durch die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal in Richtung Hafen. 23.06.2010 (Hans)
. Sämtliche Stromabnehmer am Fahrdraht ziehen die beiden alten Ladies HLE 2609 und 2627 einen Güterzug durch die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal in Richtung Hafen. 23.06.2010 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Belgien / E-Loks / Série 26

273  4 1x1 Px, 13.03.2015

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.