Der VMCV Trolleybus Nr. 7 (Linie 201) fährt am 26.02.2012 bei Veytaux Grandchamp in Richtung Villeneuve. In Deutschland sind Trolleybusse besser bekannt unter dem Begriff Oberleitungsbus oder O-Bus.
Für die neun Umläufe auf der Linie 201 besitzt die VMCV (Transports publics Vevey–Montreux–Chillon–Villeneuve) derzeit 16 niederflurige Gelenkwagen mit den Betriebsnummern 1, 3–14 und 16–18. Sie wurden vom belgischen Unternehmen Van Hool produziert, die elektrische Ausrüstung lieferte Kiepe zu. Die Wagen gingen zwischen 1994 und 1996 in Betrieb. Die Van Hool-Wagen mit der Typenbezeichnung AG 300 T wurden eigens für die VMCV konzipiert, gleichartige Wagen gingen später auch an den Oberleitungsbus Esslingen am Neckar, an den Oberleitungsbus Salzburg, an den Oberleitungsbus Solingen und an den Oberleitungsbus Arnheim.
Der Van Hool-Niederflur-Gelenk-Trolleybus AG 300 T mit Kiepe Drehstrom-Traktionsausrüstung für die VMCV hat folgende
T E C H N I S C H E D A T E N:
Ausführung: Dreiachsiger Gelenk-Trolleybus
Niederfluranteil: 100%
Länge: 17.980 mm
Breite: 2.490 mm
Einstieghöhe: 330 mm
Getriebeübersetzung: 11,265 : 1
Bereifung: 275/70 R-22,5
Fahrzeuggewicht (leer): 18,1 t
Fahrzeugkapazität: 41 Sitzplätze / 90 Stehplätze
Höchstgeschwindigkeit 65 km/h
Anfahrbeschleunigung 1,07 ms-2
Bremsverzögerung (elektrisch) 1,20 ms-2
Eingangsspannung: DC 600 V (+ 20%, -30%)
Hauptantrieb: Fahrmotor eigenbelüfteter 4-poliger Drehstrom-Asynchronmotor Typ 4 ELA 1662-L (Gewicht von 630 kg)
Dauer-Nennleistung:142,5 kW
Stundenleistung: 180 kW
Nenndrehzahl: 1.463 min-1
Stromabnehmer: Kiepe OSA 274 mit pneumatischer Schnellabsenkung und Entgleisungserkennung
Notfahraggregat: Luftgekühlter 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor vom Typ DEUTZ BF 4L 1011
Leistung: 53 kW bei 2.800 min-1
Drehstrom-Asynchron-Generator mit Drehsrom-Brückengleichrichter
Nennleistung: 40/44 kW, 600 V
Der Trolleybus Vevey–Villeneuve ist eine 12,75 km lange Trolleybus-Überlandstrecke, die als Linie 201 (bis 11. Dezember 2010 Linie 1) in das lokale Autobus-Netz der Betreibergesellschaft Transports publics Vevey–Montreux–Chillon–Villeneuve (VMCV) integriert ist. Die Linie führt durch die Gemeinden Vevey, La Tour-de-Peilz, Montreux, Veytaux sowie Villeneuve und bedient insgesamt 41 Haltestellen. Die Route verläuft dabei vollständig entlang des Nordufers des Genfersees (Waadtländer Riviera) und folgt weitgehend der Hauptstrasse 9.
Der VMCV Trolleybus ist der Nachfolger der bis 1958 betriebenen Straßenbahn, von der einer der letzten Beiwagen heute noch bei der Museumsbahn Blonay–Chamby existiert, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~b-c-blonay-chamby/468370/beiwagen-voraus-wird-geschoben-von-dem.html
Erste Planungen die 13,0 Kilometer lange Straßenbahn entlang der Waadtländer Riviera zu ersetzen gab es bereits 1938, doch erst 1955 begannen die Bauarbeiten für den Trolleybus. Der erste Abschnitt der Strecke ging im April 1957 in Betrieb, im Januar 1958 erfolgte der Betrieb der letzten Abschnitte, dieses markierte schließlich auch die endgültige Einstellung der Straßenbahn.
Anfangs verkehrte der Trolleybus im 7,5-Minuten-Takt (heute 10-Minuten-Takt), die Straßenbahn fuhr zuvor alle acht Minuten. Die Reisezeit beträgt ca. 38 Minuten für eine komplette Strecke.
Armin Schwarz 03.12.2015, 269 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 26.00 (26/1)
288 2 1200x868 Px, 30.05.2019
382 1200x819 Px, 02.12.2015