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. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der Plasser & Theurer Stopfexpress 09-3X (A-RTS 99 81 9123 007-2), eine Dreischwellenstopfmaschine, bei der Arbeit am 09.04.2015 in der Nähe von Mersch. (Hans)

. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der Plasser & Theurer Stopfexpress 09-3X (A-RTS 99 81 9123 007-2), eine Dreischwellenstopfmaschine, bei der Arbeit am 09.04.2015 in der Nähe von Mersch. (Hans)

Hans und Jeanny De Rond 18.04.2015, 416 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ150, Datum 2015:04:09 15:12:29, Belichtungsdauer: 0.001 s (10/20000) (1/2000), Blende: f/4.0, ISO100, Brennweite: 13.20 (132/10)

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Gleisstopfmaschine von Swietelsky, (Typen Nr. leider nicht sichtbar) steht oberhalb des Bahnhofs von Wilwerwiltz, und wartet darauf dass die Weiche Umgestellt wird um auf das andere Gleis zu gelangen. 29.08.2023
Gleisstopfmaschine von Swietelsky, (Typen Nr. leider nicht sichtbar) steht oberhalb des Bahnhofs von Wilwerwiltz, und wartet darauf dass die Weiche Umgestellt wird um auf das andere Gleis zu gelangen. 29.08.2023
Hans und Jeanny De Rond

Eine mächtig lange Maschine (69 m) die vieles in einem kann....
Plasser & Theurer präsentierte auf der iaf 2022 in Münster (hier am 31.05.2022) die neue Weichen- und Gleisinstandhaltungsmaschine UNIMAT 09-8x4/4S BR Dynamic E³, eingestellt als A-PLA 99 81 9121 003-3 der Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen. Eine innovative Kombination aus Weichen- und Streckenstopfmaschine mit Planierkapazität und dynamischem Gleisstabilisator. Ein Technologieträger für Weichen- und Gleisinstandhaltung, der ab Juli 2022 soll sie über das Unternehmen Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen produktiv in Arbeit gehen. Mehr als acht Innovationen, verbaut auf einer Maschine. Mit vorhandenen Schotterressourcen wird der Stopfprozess begleitet und dabei mit nur einer Maschine ein perfektes Ergebnis geliefert.

Für eine Optimierung der Baustellenlogistik vereint die Weichen- und Gleisinstandhaltungsmaschine Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ die Funktionen mehrerer Maschinen in sich: Einschottern, Stopfen, Planieren, Stabilisieren sowie Auf- und Nachmessen.  Die Idee: eine universell einsetzbare Stopfmaschine, die sowohl als Technologieträger als auch Technologietreiber dient. 

Die Maschine verbindet neueste Features, die bereits im Rahmen von Modular Customzing verfügbar sind, sowie Technologien, die der Forschung und Entwicklung dienen, so wird beispielsweise ein völlig neuer Ansatz im Bedienkonzept in der Praxis erprobt.  Doch beim Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ handelt es sich nicht um eine reine Vorzeigemaschine, sie soll auch produktiv in Arbeit gehen.

Aufmess- und Nachmesssystem:
Über das konventionelle Messsystem mit Sehne hinaus verfügt die Maschine mit dem Inertialmesssystem auf einem kompakten zweiachsigen Trolley über die zukunftsweisende Technologie für präzise und umfassende Messergebnisse. Die inertiale Messtechnik ermittelt eine Raumkurve, die einen Bezug zu den Schienen über die mechanische Spurweitenmessung erhält. Der sehr kompakte Aufbau des Systems erlaubt eine vollwertige Nachmessung bei geringem Platzbedarf. Auch die der Gleiskorrektur vorangehende Aufmessung der Gleisgeometrie kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h durchgeführt werden, im täglichen Einsatz eine beträchtliche Zeitersparnis. Ebenfalls erlaubt das System die genaue Darstellung langwelliger Fehler.

Hybrides E³-Antriebskonzept:
Gut gerüstet für die Notwendigkeit von heute, der Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ wird über die neue, revolutionäre E³-Hybridtechnologie angetrieben. Neben dem konventionellen Antrieb verfügt die Maschine über die Möglichkeit des vollelektrischen Betriebs im Fahr- und Arbeitsmodus. Mit dem vollelektrischen Antrieb werden alle rotierenden Bewegungen durchgeführt, lediglich einige lineare Bewegungen bleiben hydraulisch. Die Antriebstechnologie reduziert den Bedarf an Hydrauliköl um 80 %! Überstellfahrten mit CO₂-neutralem Bahnstrom senken den Dieselverbrauch spürbar. Zusätzlich verringert E³ signifikant die Lärmemissionen und steigert somit die Anrainerakzeptanz.

Höhere Arbeitsgeschwindigkeit durch Doppel-DGS:
Wenn es um nachhaltige Instandhaltung geht, ist die dynamische Gleisstabilisation nicht mehr wegzudenken,umso mehr, je intensiver die Belastung des Fahrwegs ist. Besonders Schnellfahrstrecken sind hier betroffen. Durch Einwirkung der Stabilisationsaggregate ordnen sich die Schotterkörner zu einem homogeneren Gefüge. Die dynamischen Kräfte des Zugverkehrs werden dadurch gleichmäßiger auf das Planum abgeleitet. Langsamfahrstellen nach den Stopfarbeiten sind somit überflüssig. Die kontrollierte Setzung des Gleises vergrößert darüber hinaus noch den Widerstand gegen seitliches Verschieben des Gleisrostes. Für eine noch homogenere Gleisqualität und präzisere Stabilisationsrampen und Übergänge verfügt der Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ über die Option der Variable Impact Force für eine stufenlos verstellbare Schlagkraft von 0 auf 100 Prozent.

Planier- und Profiliereinheit:
Für die Sicherstellung der höchsten Stopfqualität und Nachhaltigkeit integriert der Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ bewährte Technologien zum Pflügen, Kehren, Profilieren sowie Schottermanagement. Über die Pflug-, Kehr- und Profilieraggregate kann überschüssiger Bestandsschotter aufgenommen, gebunkert (ca. 9 m³ Silokapazität) und zielgerecht wieder verteilt und abgegeben werden. Durch das kombinierte Maschinenkonzept können vorhandene Schotterressourcen nachhaltig genutzt und zielgerecht auch vor dem Stopfaggregat eingebracht werden. Dies ermöglicht in weiten Bereichen ein Arbeiten ohne Unterbrechung durch externe Schottereinbringung über Schotterzüge. Dieses Maschinenkonzept verfügt über einen Flankenpflug mit Ausschwenkbegrenzung zur Vermeidung von Profilverletzungen und einen Mittelpflug zur Umlagerung des Gleisschotters auf die Bettungskrone. Die neue, verstellbare Kehrbürste muss entsprechend dem Einsatzzweck für Holz- oder Betonschwellen nicht mehr ausgewechselt werden, sondern passt sich auf Knopfdruck an.

Hochleistungsstopfen – 8x4 Stopfaggregat:
Eine neue Klasse in der Universalstopftechnik ist das 8x4-Aggregat, ausgestattet mit insgesamt acht unabhängigen Aggregatsegmenten und mit schwenkbaren Stopfpickeln. Die kontinuierliche 2-Schwellen-Stopfmaschine bietet ein neu entwickeltes Design für mehr Bewegungsfreiheit, Eindringtiefe sowie Beistellweg. Man kann jederzeit auf 1-Schwellen-Stopfen umstellen – ein Mehrwert, vor allem bei Doppel- oder Trogschwellen, in denen der Weichenantrieb untergebracht ist. Auch in Doppelkreuzweichen und Weichen mit beweglichem Herz, den Königsdisziplinen des Weichenstopfens, punktet das 8x4-Aggregat mit seinen Reserven an Leistung und Variabilität. So verfügt die Maschine über die hohe Leistung der 2-Schwellen-Stopfung, kombiniert mit maximaler Flexibilität im 1-Schwellen-Modus.

Umfassendes Schottermanagement:
Für die Sicherstellung der höchsten Stopfqualität und Nachhaltigkeit integriert der Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ bewährte Technologien zum Pflügen, Kehren, Profilieren sowie Schottermanagement. Über die Pflug-, Kehr- und Profilieraggregate kann überschüssiger Bestandsschotter aufgenommen, gebunkert (ca. 9 m³ Silokapazität) und zielgerecht wieder verteilt und abgegeben werden. Durch das kombinierte Maschinenkonzept können vorhandene Schotterressourcen nachhaltig genutzt und zielgerecht auch vor dem Stopfaggregat eingebracht werden. Dies ermöglicht in weiten Bereichen ein Arbeiten ohne Unterbrechung durch externe Schottereinbringung über Schotterzüge. Dieses Maschinenkonzept verfügt über einen Flankenpflug mit Ausschwenkbegrenzung zur Vermeidung von Profilverletzungen und einen Mittelpflug zur Umlagerung des Gleisschotters auf die Bettungskrone. Die neue, verstellbare Kehrbürste muss entsprechend dem Einsatzzweck für Holz- oder Betonschwellen nicht mehr ausgewechselt werden, sondern passt sich auf Knopfdruck an.

Mehr als acht Innovationen, verbaut auf einer Maschine – mit dem Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ stellt Plasser & Theurer eine zukunftsweisende Kombination für ganzheitliche Weichen- und Gleisinstandhaltung vor. Mit vorhandenen Schotterressourcen wird der Stopfprozess begleitet und dabei mit nur einer Maschine ein perfektes Ergebnis geliefert.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 16 (in 8 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 68.940 mm
Drehzapfenabstande: 6.700 / 17.500 / 5.850 / 11.500 / 5.700 / 14.000 mm
Achsabstände in den Drehgestellen: 1.800 mm
Treib- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Max. Achslast: 22,5 t
Zugel. Streckenklasse: D2 oder höher
Gesamtgewicht: 285 t
Gesamtmotorenleistung: 839 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt)
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 120 m
Bremse: 3 x KE-GP-E mZ (K)
Bremssohle: J 816 M
Eine mächtig lange Maschine (69 m) die vieles in einem kann.... Plasser & Theurer präsentierte auf der iaf 2022 in Münster (hier am 31.05.2022) die neue Weichen- und Gleisinstandhaltungsmaschine UNIMAT 09-8x4/4S BR Dynamic E³, eingestellt als A-PLA 99 81 9121 003-3 der Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen. Eine innovative Kombination aus Weichen- und Streckenstopfmaschine mit Planierkapazität und dynamischem Gleisstabilisator. Ein Technologieträger für Weichen- und Gleisinstandhaltung, der ab Juli 2022 soll sie über das Unternehmen Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen produktiv in Arbeit gehen. Mehr als acht Innovationen, verbaut auf einer Maschine. Mit vorhandenen Schotterressourcen wird der Stopfprozess begleitet und dabei mit nur einer Maschine ein perfektes Ergebnis geliefert. Für eine Optimierung der Baustellenlogistik vereint die Weichen- und Gleisinstandhaltungsmaschine Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ die Funktionen mehrerer Maschinen in sich: Einschottern, Stopfen, Planieren, Stabilisieren sowie Auf- und Nachmessen. Die Idee: eine universell einsetzbare Stopfmaschine, die sowohl als Technologieträger als auch Technologietreiber dient. Die Maschine verbindet neueste Features, die bereits im Rahmen von Modular Customzing verfügbar sind, sowie Technologien, die der Forschung und Entwicklung dienen, so wird beispielsweise ein völlig neuer Ansatz im Bedienkonzept in der Praxis erprobt. Doch beim Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ handelt es sich nicht um eine reine Vorzeigemaschine, sie soll auch produktiv in Arbeit gehen. Aufmess- und Nachmesssystem: Über das konventionelle Messsystem mit Sehne hinaus verfügt die Maschine mit dem Inertialmesssystem auf einem kompakten zweiachsigen Trolley über die zukunftsweisende Technologie für präzise und umfassende Messergebnisse. Die inertiale Messtechnik ermittelt eine Raumkurve, die einen Bezug zu den Schienen über die mechanische Spurweitenmessung erhält. Der sehr kompakte Aufbau des Systems erlaubt eine vollwertige Nachmessung bei geringem Platzbedarf. Auch die der Gleiskorrektur vorangehende Aufmessung der Gleisgeometrie kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h durchgeführt werden, im täglichen Einsatz eine beträchtliche Zeitersparnis. Ebenfalls erlaubt das System die genaue Darstellung langwelliger Fehler. Hybrides E³-Antriebskonzept: Gut gerüstet für die Notwendigkeit von heute, der Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ wird über die neue, revolutionäre E³-Hybridtechnologie angetrieben. Neben dem konventionellen Antrieb verfügt die Maschine über die Möglichkeit des vollelektrischen Betriebs im Fahr- und Arbeitsmodus. Mit dem vollelektrischen Antrieb werden alle rotierenden Bewegungen durchgeführt, lediglich einige lineare Bewegungen bleiben hydraulisch. Die Antriebstechnologie reduziert den Bedarf an Hydrauliköl um 80 %! Überstellfahrten mit CO₂-neutralem Bahnstrom senken den Dieselverbrauch spürbar. Zusätzlich verringert E³ signifikant die Lärmemissionen und steigert somit die Anrainerakzeptanz. Höhere Arbeitsgeschwindigkeit durch Doppel-DGS: Wenn es um nachhaltige Instandhaltung geht, ist die dynamische Gleisstabilisation nicht mehr wegzudenken,umso mehr, je intensiver die Belastung des Fahrwegs ist. Besonders Schnellfahrstrecken sind hier betroffen. Durch Einwirkung der Stabilisationsaggregate ordnen sich die Schotterkörner zu einem homogeneren Gefüge. Die dynamischen Kräfte des Zugverkehrs werden dadurch gleichmäßiger auf das Planum abgeleitet. Langsamfahrstellen nach den Stopfarbeiten sind somit überflüssig. Die kontrollierte Setzung des Gleises vergrößert darüber hinaus noch den Widerstand gegen seitliches Verschieben des Gleisrostes. Für eine noch homogenere Gleisqualität und präzisere Stabilisationsrampen und Übergänge verfügt der Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ über die Option der Variable Impact Force für eine stufenlos verstellbare Schlagkraft von 0 auf 100 Prozent. Planier- und Profiliereinheit: Für die Sicherstellung der höchsten Stopfqualität und Nachhaltigkeit integriert der Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ bewährte Technologien zum Pflügen, Kehren, Profilieren sowie Schottermanagement. Über die Pflug-, Kehr- und Profilieraggregate kann überschüssiger Bestandsschotter aufgenommen, gebunkert (ca. 9 m³ Silokapazität) und zielgerecht wieder verteilt und abgegeben werden. Durch das kombinierte Maschinenkonzept können vorhandene Schotterressourcen nachhaltig genutzt und zielgerecht auch vor dem Stopfaggregat eingebracht werden. Dies ermöglicht in weiten Bereichen ein Arbeiten ohne Unterbrechung durch externe Schottereinbringung über Schotterzüge. Dieses Maschinenkonzept verfügt über einen Flankenpflug mit Ausschwenkbegrenzung zur Vermeidung von Profilverletzungen und einen Mittelpflug zur Umlagerung des Gleisschotters auf die Bettungskrone. Die neue, verstellbare Kehrbürste muss entsprechend dem Einsatzzweck für Holz- oder Betonschwellen nicht mehr ausgewechselt werden, sondern passt sich auf Knopfdruck an. Hochleistungsstopfen – 8x4 Stopfaggregat: Eine neue Klasse in der Universalstopftechnik ist das 8x4-Aggregat, ausgestattet mit insgesamt acht unabhängigen Aggregatsegmenten und mit schwenkbaren Stopfpickeln. Die kontinuierliche 2-Schwellen-Stopfmaschine bietet ein neu entwickeltes Design für mehr Bewegungsfreiheit, Eindringtiefe sowie Beistellweg. Man kann jederzeit auf 1-Schwellen-Stopfen umstellen – ein Mehrwert, vor allem bei Doppel- oder Trogschwellen, in denen der Weichenantrieb untergebracht ist. Auch in Doppelkreuzweichen und Weichen mit beweglichem Herz, den Königsdisziplinen des Weichenstopfens, punktet das 8x4-Aggregat mit seinen Reserven an Leistung und Variabilität. So verfügt die Maschine über die hohe Leistung der 2-Schwellen-Stopfung, kombiniert mit maximaler Flexibilität im 1-Schwellen-Modus. Umfassendes Schottermanagement: Für die Sicherstellung der höchsten Stopfqualität und Nachhaltigkeit integriert der Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ bewährte Technologien zum Pflügen, Kehren, Profilieren sowie Schottermanagement. Über die Pflug-, Kehr- und Profilieraggregate kann überschüssiger Bestandsschotter aufgenommen, gebunkert (ca. 9 m³ Silokapazität) und zielgerecht wieder verteilt und abgegeben werden. Durch das kombinierte Maschinenkonzept können vorhandene Schotterressourcen nachhaltig genutzt und zielgerecht auch vor dem Stopfaggregat eingebracht werden. Dies ermöglicht in weiten Bereichen ein Arbeiten ohne Unterbrechung durch externe Schottereinbringung über Schotterzüge. Dieses Maschinenkonzept verfügt über einen Flankenpflug mit Ausschwenkbegrenzung zur Vermeidung von Profilverletzungen und einen Mittelpflug zur Umlagerung des Gleisschotters auf die Bettungskrone. Die neue, verstellbare Kehrbürste muss entsprechend dem Einsatzzweck für Holz- oder Betonschwellen nicht mehr ausgewechselt werden, sondern passt sich auf Knopfdruck an. Mehr als acht Innovationen, verbaut auf einer Maschine – mit dem Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ stellt Plasser & Theurer eine zukunftsweisende Kombination für ganzheitliche Weichen- und Gleisinstandhaltung vor. Mit vorhandenen Schotterressourcen wird der Stopfprozess begleitet und dabei mit nur einer Maschine ein perfektes Ergebnis geliefert. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 16 (in 8 Drehgestellen) Länge über Puffer: 68.940 mm Drehzapfenabstande: 6.700 / 17.500 / 5.850 / 11.500 / 5.700 / 14.000 mm Achsabstände in den Drehgestellen: 1.800 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Max. Achslast: 22,5 t Zugel. Streckenklasse: D2 oder höher Gesamtgewicht: 285 t Gesamtmotorenleistung: 839 kW Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt) Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 120 m Bremse: 3 x KE-GP-E mZ (K) Bremssohle: J 816 M
Armin Schwarz

future track technology – NOW
Schautafel der Plasser & Theurer UNIMAT 09-8x4/4S BR Dynamic E³, eine innovative Kombination aus Weichen- und Streckenstopfmaschine mit Planierkapazität und dynamischem Gleisstabilisator, präsentiert auf der iaf 2022 in Münster (hier am 31.05.2022). Eine mächtig lange neue Weichen- und Gleisinstandhaltungsmaschine, die vieles kann.
future track technology – NOW Schautafel der Plasser & Theurer UNIMAT 09-8x4/4S BR Dynamic E³, eine innovative Kombination aus Weichen- und Streckenstopfmaschine mit Planierkapazität und dynamischem Gleisstabilisator, präsentiert auf der iaf 2022 in Münster (hier am 31.05.2022). Eine mächtig lange neue Weichen- und Gleisinstandhaltungsmaschine, die vieles kann.
Armin Schwarz

Detailbild der Plasser & Theurer UNIMAT 09-8x4/4S BR Dynamic E³, präsentiert auf der iaf 2022 in Münster (hier am 31.05.2022), eingestellt als A-PLA 99 81 9121 003-3 der Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen. Die fast 69 m lange Maschine ist eine innovative Kombination aus Weichen- und Streckenstopfmaschine mit Planierkapazität und dynamischem Gleisstabilisator.

Rechts (in Arbeitsrichtung vorne) kombinierte Hebe- und Richtaggregat für Gleise und Weichen. Links folgt dann das 8x4 Stopfaggregat ausgestattet mit insgesamt acht unabhängigen Aggregatsegmenten mit je 4 schwenkbaren Stopfpickeln.
Detailbild der Plasser & Theurer UNIMAT 09-8x4/4S BR Dynamic E³, präsentiert auf der iaf 2022 in Münster (hier am 31.05.2022), eingestellt als A-PLA 99 81 9121 003-3 der Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen. Die fast 69 m lange Maschine ist eine innovative Kombination aus Weichen- und Streckenstopfmaschine mit Planierkapazität und dynamischem Gleisstabilisator. Rechts (in Arbeitsrichtung vorne) kombinierte Hebe- und Richtaggregat für Gleise und Weichen. Links folgt dann das 8x4 Stopfaggregat ausgestattet mit insgesamt acht unabhängigen Aggregatsegmenten mit je 4 schwenkbaren Stopfpickeln.
Armin Schwarz






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