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Der VT 114 (95 80 0615 114-5 D-VIAS / 95 80 0615 614-4 D-VIAS) der VIAS - Odenwaldbahn fährt am 18.08.2014 im Hbf Hanau vom Abstellbereich zum Bahnsteig.

(ID 366441)




Der VT 114 (95 80 0615 114-5 D-VIAS / 95 80 0615 614-4 D-VIAS) der VIAS - Odenwaldbahn fährt am 18.08.2014 im Hbf Hanau vom Abstellbereich zum Bahnsteig. In Hanau beginnt er die Reise als RB 64  Odenwaldbahn  (Hanau Hbf - Babenhausen - Groß-Umstadt Wiebelsbach).

Der Bombardier ITINO ist ein zweiteiliger dieselhydraulischer Triebzug (dreiteilige und/oder dieselmechanische Ausführung sind auch möglich). Er wird mit zwei separaten, in den Endwagen angeordneten, Dieselantrieben angeboten und ist bis zu vierfach gekuppelt einsetzbar. Die Fertigung erfolgt im Bombardier Werk Hennigsdorf bei Berlin. 

Entwickelt wurde der ITINO von Adtranz und sollte als größeres und leistungsfähigeres Fahrzeug den Regio-Shuttle (BR 650) ergänzen. Noch vor der Fertigstellung des ersten Exemplars wurde Adtranz 2001 durch Bombardier Transportation übernommen. Während die Produktion des Regio-Shuttles aus kartellrechtlichen Gründen an Stadler Rail abgegeben werden musste, verblieb der ITINO bei Bombardier. Durch diese veränderte Ausgangslage stand der ITINO nun in Konkurrenz sowohl zum Regio-Shuttle, als auch zu der Bombardier eigenen Talent-Familie. Aufgrund dieser besonders ungünstigen Situation auf dem ohnehin umkämpften Markt für Nahverkehrs-Dieseltriebwagen wurden bislang lediglich 57 Exemplare (27 Fahrzeuge in Deutschland, 30 in Schweden) verkauft, während Konkurrenzmodelle in mehrfacher Anzahl produziert wurden.

Die Züge verfügen über einen hohen Fahrkomfort (kann ich selbst nur bestätigen) und dank der guten Motorisierung über sehr gute Beschleunigungseigenschaften. Dadurch ist der ITINO auch auf Hauptstrecken zwischen elektrisch betriebenen Zügen gut einsetzbar. Jeder Wagenkasten verfügt über je eine separate Klimaanlage für Fahrgast- und Fahrerraum. Diese beziehen ihre elektrische Energie von zwei 90-kW-Generatoren, die von den beiden Dieselmotoren angetrieben werden.


Technische Daten BR 615 der Odenwaldbahn 
(zweiteilig / dieselhydraulisch):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bx' (2) By'
Drehzapfenabstand: 16.000 mm
Achsabstand im Triebdrehgestell: 2.200 mm
Achsabstand im Laufdrehgestell: 2.700 mm
Länge über Kupplung:  39.470 mm
Leergewicht: 61,5 t
Dienstgewicht: 77 t
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m (90m in Werkstatt)
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Anfahrbeschleunigung (0-50 km/h): 0,89 m/sec

Motoren: 2 Stück MAN V-12-Zylinder-Dieselmotoren mit Turboaufladung und Ladeluftkühler vom Typ D 2842 LE 607, EURO2
Motorleistung: je 500 kW (680 PS)
Hubraum: je 21,9 Liter
Max. Motordrehzahl: 2.100 U/min
Max. Motordrehmoment: 2.700 Nm
Leistungsübertragung: Dieselhydraulisch über Voith Turbo T 212 bre (Wandler-Kupplung-Kupplung mit integriertem Retarder und Wendegetriebe, elektronisch gesteuert)
Tankinhalt: 2x 1.000 Liter, (nutzbar je 900 Liter)
Bremse: Retarder (2x): je kurz bis 450 kW, dauerhaft 300 kW; ep-Bremse
Steuerung: bis zu 4 Fahrzeuge in Mehrfachtraktion
Kupplungstyp: Scharfenberg Typ 10
Sitzplätze in der 1. Klasse: 12
Sitzplätze in der 2. Klasse: 107 
Niederfluranteil: 57 %


Der VT 114 (95 80 0615 114-5 D-VIAS / 95 80 0615 614-4 D-VIAS) der VIAS - Odenwaldbahn fährt am 18.08.2014 im Hbf Hanau vom Abstellbereich zum Bahnsteig. In Hanau beginnt er die Reise als RB 64 "Odenwaldbahn" (Hanau Hbf - Babenhausen - Groß-Umstadt Wiebelsbach).

Der Bombardier ITINO ist ein zweiteiliger dieselhydraulischer Triebzug (dreiteilige und/oder dieselmechanische Ausführung sind auch möglich). Er wird mit zwei separaten, in den Endwagen angeordneten, Dieselantrieben angeboten und ist bis zu vierfach gekuppelt einsetzbar. Die Fertigung erfolgt im Bombardier Werk Hennigsdorf bei Berlin.

Entwickelt wurde der ITINO von Adtranz und sollte als größeres und leistungsfähigeres Fahrzeug den Regio-Shuttle (BR 650) ergänzen. Noch vor der Fertigstellung des ersten Exemplars wurde Adtranz 2001 durch Bombardier Transportation übernommen. Während die Produktion des Regio-Shuttles aus kartellrechtlichen Gründen an Stadler Rail abgegeben werden musste, verblieb der ITINO bei Bombardier. Durch diese veränderte Ausgangslage stand der ITINO nun in Konkurrenz sowohl zum Regio-Shuttle, als auch zu der Bombardier eigenen Talent-Familie. Aufgrund dieser besonders ungünstigen Situation auf dem ohnehin umkämpften Markt für Nahverkehrs-Dieseltriebwagen wurden bislang lediglich 57 Exemplare (27 Fahrzeuge in Deutschland, 30 in Schweden) verkauft, während Konkurrenzmodelle in mehrfacher Anzahl produziert wurden.

Die Züge verfügen über einen hohen Fahrkomfort (kann ich selbst nur bestätigen) und dank der guten Motorisierung über sehr gute Beschleunigungseigenschaften. Dadurch ist der ITINO auch auf Hauptstrecken zwischen elektrisch betriebenen Zügen gut einsetzbar. Jeder Wagenkasten verfügt über je eine separate Klimaanlage für Fahrgast- und Fahrerraum. Diese beziehen ihre elektrische Energie von zwei 90-kW-Generatoren, die von den beiden Dieselmotoren angetrieben werden.

Technische Daten BR 615 der Odenwaldbahn
(zweiteilig / dieselhydraulisch):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bx' (2) By'
Drehzapfenabstand: 16.000 mm
Achsabstand im Triebdrehgestell: 2.200 mm
Achsabstand im Laufdrehgestell: 2.700 mm
Länge über Kupplung: 39.470 mm
Leergewicht: 61,5 t
Dienstgewicht: 77 t
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m (90m in Werkstatt)
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Anfahrbeschleunigung (0-50 km/h): 0,89 m/sec

Motoren: 2 Stück MAN V-12-Zylinder-Dieselmotoren mit Turboaufladung und Ladeluftkühler vom Typ D 2842 LE 607, EURO2
Motorleistung: je 500 kW (680 PS)
Hubraum: je 21,9 Liter
Max. Motordrehzahl: 2.100 U/min
Max. Motordrehmoment: 2.700 Nm
Leistungsübertragung: Dieselhydraulisch über Voith Turbo T 212 bre (Wandler-Kupplung-Kupplung mit integriertem Retarder und Wendegetriebe, elektronisch gesteuert)
Tankinhalt: 2x 1.000 Liter, (nutzbar je 900 Liter)
Bremse: Retarder (2x): je kurz bis 450 kW, dauerhaft 300 kW; ep-Bremse
Steuerung: bis zu 4 Fahrzeuge in Mehrfachtraktion
Kupplungstyp: Scharfenberg Typ 10
Sitzplätze in der 1. Klasse: 12
Sitzplätze in der 2. Klasse: 107
Niederfluranteil: 57 %

Armin Schwarz 10.09.2014, 555 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/8.0, ISO800, Brennweite: 32.00 (32/1)

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Der vierteilige Stadler FLRIT 408 (94 80 0428 142-4 D-VIAS ff.) der VIAS Rail GmbH (Michelstadt) fährt 18. Juni 2017, als „RheingauLinie“ RB10/SE10 von Neuwied über Koblenz Hbf und Wiesbaden Hbf nach Frankfurt (Main) Hbf, durch Koblenz-Lützel in Richtung Koblenz Hbf.

Der vierteilige FLRIT wurde 2010 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin-Pankow unter den Fabriknummer 38730 bis 38734 und an die Deutsche Mobilien Leasing in Bad Homburg geliefert die der eigentliche Eigentümer ist und an die VIAS vermeitet.

Technische Merkmale von den FLIRT:
• Volle Durchgängigkeit des Fahrgastraumes, stufenlos begehbar
• Niederfluranteil > 90 %
• Großzügig gestaltete Multifunktionsabteile in allen Einstiegsbereichen
• 4 Einstiegstüren pro Seite beim Vierteiler, gleichmäßig angeordnet, geringer Spalt zum Bahnsteig
• Barrierefreies, geschlossenes WC-System
• Luftgefederte Trieb- und Laufdrehgestelle
• Redundante Antriebsausrüstung mit wassergekühlten IGBTStromrichtern
• Vielfachsteuerung bis zu 3 Fahrzeuge
• Elektrische Spaltüberbrückung reduziert den Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeug.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: Bo’ 2’ 2’ 2’ Bo’
Speisespannung: 15 kV, 16 2/3 Hz
Anzahl der Fahrzeuge: 14
Inbetriebsetzung: 2010
Sitzplätze: 1. Kl. 16 / 2. Kl. 176
Klappsitze: 38
Stehplätze: 196
Fußbodenhöhe: Niederflur am Einstieg 600 mm / Hochflur 1.120 mm
Einstiegsbreite: 1.300 mm
Länge über Kupplung: 74.278 mm
Fahrzeugbreite: 2.880 mm
Fahrzeughöhe: 4.273 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm
Triebraddurchmesser: 870/800 mm (neu/abgenutzt)
Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt)
Dauerleistung am Rad: 4 x 500 kW = 2.000 kW
Max. Leistung am Rad: 4 x 650 KW = 2.600 kW
Traktionsantrieb (Motor und Getriebe): von TSA - Traktionssysteme Austria GmbH (Wiener Neudorf)
Anzahl der Motoren: 4 fremdbelüftet, luftgekühlte TSA-Drehstrommotore
Traktionsmotoren: TSA Typ TMF 59-39-4, Motorgewicht ca. 1.140 kg/Motor.
Getriebe: zweistufiges Stirnradgetriebe für einen halbabgefederten Antrieb, Getriebegehäuse mit oberer Abdeckung von TAS, Typ GMH 2-43-595A. Verbindung Motor zu Getriebe über Membrankupplung, Verbindung Getriebe zur Radsatzwelle über Keilpaketkupplung (doppelkardanisch). Gesamtgewicht inkl. Kupplungen ca. 850 kg/Getriebe. Getriebeübersetzung 1:4,25
Anfahrzugkraft baulich bis 55 km/h: 200 kN
Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,06 m/s²
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Der vierteilige Stadler FLRIT 408 (94 80 0428 142-4 D-VIAS ff.) der VIAS Rail GmbH (Michelstadt) fährt 18. Juni 2017, als „RheingauLinie“ RB10/SE10 von Neuwied über Koblenz Hbf und Wiesbaden Hbf nach Frankfurt (Main) Hbf, durch Koblenz-Lützel in Richtung Koblenz Hbf. Der vierteilige FLRIT wurde 2010 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin-Pankow unter den Fabriknummer 38730 bis 38734 und an die Deutsche Mobilien Leasing in Bad Homburg geliefert die der eigentliche Eigentümer ist und an die VIAS vermeitet. Technische Merkmale von den FLIRT: • Volle Durchgängigkeit des Fahrgastraumes, stufenlos begehbar • Niederfluranteil > 90 % • Großzügig gestaltete Multifunktionsabteile in allen Einstiegsbereichen • 4 Einstiegstüren pro Seite beim Vierteiler, gleichmäßig angeordnet, geringer Spalt zum Bahnsteig • Barrierefreies, geschlossenes WC-System • Luftgefederte Trieb- und Laufdrehgestelle • Redundante Antriebsausrüstung mit wassergekühlten IGBTStromrichtern • Vielfachsteuerung bis zu 3 Fahrzeuge • Elektrische Spaltüberbrückung reduziert den Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeug. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo’ 2’ 2’ 2’ Bo’ Speisespannung: 15 kV, 16 2/3 Hz Anzahl der Fahrzeuge: 14 Inbetriebsetzung: 2010 Sitzplätze: 1. Kl. 16 / 2. Kl. 176 Klappsitze: 38 Stehplätze: 196 Fußbodenhöhe: Niederflur am Einstieg 600 mm / Hochflur 1.120 mm Einstiegsbreite: 1.300 mm Länge über Kupplung: 74.278 mm Fahrzeugbreite: 2.880 mm Fahrzeughöhe: 4.273 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm Triebraddurchmesser: 870/800 mm (neu/abgenutzt) Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt) Dauerleistung am Rad: 4 x 500 kW = 2.000 kW Max. Leistung am Rad: 4 x 650 KW = 2.600 kW Traktionsantrieb (Motor und Getriebe): von TSA - Traktionssysteme Austria GmbH (Wiener Neudorf) Anzahl der Motoren: 4 fremdbelüftet, luftgekühlte TSA-Drehstrommotore Traktionsmotoren: TSA Typ TMF 59-39-4, Motorgewicht ca. 1.140 kg/Motor. Getriebe: zweistufiges Stirnradgetriebe für einen halbabgefederten Antrieb, Getriebegehäuse mit oberer Abdeckung von TAS, Typ GMH 2-43-595A. Verbindung Motor zu Getriebe über Membrankupplung, Verbindung Getriebe zur Radsatzwelle über Keilpaketkupplung (doppelkardanisch). Gesamtgewicht inkl. Kupplungen ca. 850 kg/Getriebe. Getriebeübersetzung 1:4,25 Anfahrzugkraft baulich bis 55 km/h: 200 kN Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,06 m/s² Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Armin Schwarz

ET25 2304 steht abfahrtbereit in Arnhem Centraal als RE nach Emmerich am 19 NOvember 2025.
ET25 2304 steht abfahrtbereit in Arnhem Centraal als RE nach Emmerich am 19 NOvember 2025.
Leon Schrijvers

Der für die VIAS Rail GmbH fahrende 2-teilige Stadler FLIRT VIAS ET 221108 „Mein Wohlfühlzug“ (94 80 0426 107-9 D-VIASR / 94 80 0826 107-5 D-VIASR), zeitweise auch VIAS ET 22-11-08, ex DB 426 107-9 / 826 107-5, ex Abellio Rail NRW - ET 22 2108, fährt am 07 September 2024, als RB 91  Ruhr-Sieg-Bahn  von Siegen Hbf nach Hagen Hbf, durch Kreuztal und erreicht bald den Bahnhof Kreuztal.

Nach der Insolvenz der Abellio Rail NRW GmbH übernahm, zunächst per Direktvergabe wieder die DB Regio den Verkehr auf der Strecke bis Dezember 2023, seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat nun nach regulärer Vergabe schließlich die VIAS Rail GmbH den Schienenpersonennahverkehr (RE 16 / RB 91) bis Dezember 2034 übernommen. VIAS Rail ist ein 100 %iges Tochterunternehmen der R.A.T.H.-Gruppe. Wobei die Triebzüge weiterhin der CBRail Leasing s.à.r.l. (Luxembourg) gehören und nun weiter von der VIAS Rail GmbH geleast sind.

Dieser Triebzug wurde 2007 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter den Fabriknummer 37651 gebaut.
Der für die VIAS Rail GmbH fahrende 2-teilige Stadler FLIRT VIAS ET 221108 „Mein Wohlfühlzug“ (94 80 0426 107-9 D-VIASR / 94 80 0826 107-5 D-VIASR), zeitweise auch VIAS ET 22-11-08, ex DB 426 107-9 / 826 107-5, ex Abellio Rail NRW - ET 22 2108, fährt am 07 September 2024, als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" von Siegen Hbf nach Hagen Hbf, durch Kreuztal und erreicht bald den Bahnhof Kreuztal. Nach der Insolvenz der Abellio Rail NRW GmbH übernahm, zunächst per Direktvergabe wieder die DB Regio den Verkehr auf der Strecke bis Dezember 2023, seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat nun nach regulärer Vergabe schließlich die VIAS Rail GmbH den Schienenpersonennahverkehr (RE 16 / RB 91) bis Dezember 2034 übernommen. VIAS Rail ist ein 100 %iges Tochterunternehmen der R.A.T.H.-Gruppe. Wobei die Triebzüge weiterhin der CBRail Leasing s.à.r.l. (Luxembourg) gehören und nun weiter von der VIAS Rail GmbH geleast sind. Dieser Triebzug wurde 2007 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter den Fabriknummer 37651 gebaut.
Armin Schwarz






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