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Drei gekuppelte Bombardier Itino (Dieseltriebwagen der BR 615) der VIAS - Odenwaldbahn verlassen am 18.05.2018 den Hauptbahnhof Fankfurt am Main.

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Drei gekuppelte Bombardier Itino (Dieseltriebwagen der BR 615) der VIAS - Odenwaldbahn verlassen am 18.05.2018 den Hauptbahnhof Fankfurt am Main.

Drei gekuppelte Bombardier Itino (Dieseltriebwagen der BR 615) der VIAS - Odenwaldbahn verlassen am 18.05.2018 den Hauptbahnhof Fankfurt am Main.

Armin Schwarz 09.07.2021, 307 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/1600, Blende: 9/1, ISO2000, Brennweite: 32/1

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Der vierteilige Stadler FLRIT 408 (94 80 0428 142-4 D-VIAS ff.) der VIAS Rail GmbH (Michelstadt) fährt 18. Juni 2017, als „RheingauLinie“ RB10/SE10 von Neuwied über Koblenz Hbf und Wiesbaden Hbf nach Frankfurt (Main) Hbf, durch Koblenz-Lützel in Richtung Koblenz Hbf.

Der vierteilige FLRIT wurde 2010 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin-Pankow unter den Fabriknummer 38730 bis 38734 und an die Deutsche Mobilien Leasing in Bad Homburg geliefert die der eigentliche Eigentümer ist und an die VIAS vermeitet.

Technische Merkmale von den FLIRT:
• Volle Durchgängigkeit des Fahrgastraumes, stufenlos begehbar
• Niederfluranteil > 90 %
• Großzügig gestaltete Multifunktionsabteile in allen Einstiegsbereichen
• 4 Einstiegstüren pro Seite beim Vierteiler, gleichmäßig angeordnet, geringer Spalt zum Bahnsteig
• Barrierefreies, geschlossenes WC-System
• Luftgefederte Trieb- und Laufdrehgestelle
• Redundante Antriebsausrüstung mit wassergekühlten IGBTStromrichtern
• Vielfachsteuerung bis zu 3 Fahrzeuge
• Elektrische Spaltüberbrückung reduziert den Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeug.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: Bo’ 2’ 2’ 2’ Bo’
Speisespannung: 15 kV, 16 2/3 Hz
Anzahl der Fahrzeuge: 14
Inbetriebsetzung: 2010
Sitzplätze: 1. Kl. 16 / 2. Kl. 176
Klappsitze: 38
Stehplätze: 196
Fußbodenhöhe: Niederflur am Einstieg 600 mm / Hochflur 1.120 mm
Einstiegsbreite: 1.300 mm
Länge über Kupplung: 74.278 mm
Fahrzeugbreite: 2.880 mm
Fahrzeughöhe: 4.273 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm
Triebraddurchmesser: 870/800 mm (neu/abgenutzt)
Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt)
Dauerleistung am Rad: 4 x 500 kW = 2.000 kW
Max. Leistung am Rad: 4 x 650 KW = 2.600 kW
Traktionsantrieb (Motor und Getriebe): von TSA - Traktionssysteme Austria GmbH (Wiener Neudorf)
Anzahl der Motoren: 4 fremdbelüftet, luftgekühlte TSA-Drehstrommotore
Traktionsmotoren: TSA Typ TMF 59-39-4, Motorgewicht ca. 1.140 kg/Motor.
Getriebe: zweistufiges Stirnradgetriebe für einen halbabgefederten Antrieb, Getriebegehäuse mit oberer Abdeckung von TAS, Typ GMH 2-43-595A. Verbindung Motor zu Getriebe über Membrankupplung, Verbindung Getriebe zur Radsatzwelle über Keilpaketkupplung (doppelkardanisch). Gesamtgewicht inkl. Kupplungen ca. 850 kg/Getriebe. Getriebeübersetzung 1:4,25
Anfahrzugkraft baulich bis 55 km/h: 200 kN
Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,06 m/s²
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Der vierteilige Stadler FLRIT 408 (94 80 0428 142-4 D-VIAS ff.) der VIAS Rail GmbH (Michelstadt) fährt 18. Juni 2017, als „RheingauLinie“ RB10/SE10 von Neuwied über Koblenz Hbf und Wiesbaden Hbf nach Frankfurt (Main) Hbf, durch Koblenz-Lützel in Richtung Koblenz Hbf. Der vierteilige FLRIT wurde 2010 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin-Pankow unter den Fabriknummer 38730 bis 38734 und an die Deutsche Mobilien Leasing in Bad Homburg geliefert die der eigentliche Eigentümer ist und an die VIAS vermeitet. Technische Merkmale von den FLIRT: • Volle Durchgängigkeit des Fahrgastraumes, stufenlos begehbar • Niederfluranteil > 90 % • Großzügig gestaltete Multifunktionsabteile in allen Einstiegsbereichen • 4 Einstiegstüren pro Seite beim Vierteiler, gleichmäßig angeordnet, geringer Spalt zum Bahnsteig • Barrierefreies, geschlossenes WC-System • Luftgefederte Trieb- und Laufdrehgestelle • Redundante Antriebsausrüstung mit wassergekühlten IGBTStromrichtern • Vielfachsteuerung bis zu 3 Fahrzeuge • Elektrische Spaltüberbrückung reduziert den Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeug. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo’ 2’ 2’ 2’ Bo’ Speisespannung: 15 kV, 16 2/3 Hz Anzahl der Fahrzeuge: 14 Inbetriebsetzung: 2010 Sitzplätze: 1. Kl. 16 / 2. Kl. 176 Klappsitze: 38 Stehplätze: 196 Fußbodenhöhe: Niederflur am Einstieg 600 mm / Hochflur 1.120 mm Einstiegsbreite: 1.300 mm Länge über Kupplung: 74.278 mm Fahrzeugbreite: 2.880 mm Fahrzeughöhe: 4.273 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm Triebraddurchmesser: 870/800 mm (neu/abgenutzt) Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt) Dauerleistung am Rad: 4 x 500 kW = 2.000 kW Max. Leistung am Rad: 4 x 650 KW = 2.600 kW Traktionsantrieb (Motor und Getriebe): von TSA - Traktionssysteme Austria GmbH (Wiener Neudorf) Anzahl der Motoren: 4 fremdbelüftet, luftgekühlte TSA-Drehstrommotore Traktionsmotoren: TSA Typ TMF 59-39-4, Motorgewicht ca. 1.140 kg/Motor. Getriebe: zweistufiges Stirnradgetriebe für einen halbabgefederten Antrieb, Getriebegehäuse mit oberer Abdeckung von TAS, Typ GMH 2-43-595A. Verbindung Motor zu Getriebe über Membrankupplung, Verbindung Getriebe zur Radsatzwelle über Keilpaketkupplung (doppelkardanisch). Gesamtgewicht inkl. Kupplungen ca. 850 kg/Getriebe. Getriebeübersetzung 1:4,25 Anfahrzugkraft baulich bis 55 km/h: 200 kN Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,06 m/s² Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Armin Schwarz

ET25 2304 steht abfahrtbereit in Arnhem Centraal als RE nach Emmerich am 19 NOvember 2025.
ET25 2304 steht abfahrtbereit in Arnhem Centraal als RE nach Emmerich am 19 NOvember 2025.
Leon Schrijvers

Der für die VIAS Rail GmbH fahrende 2-teilige Stadler FLIRT VIAS ET 221108 „Mein Wohlfühlzug“ (94 80 0426 107-9 D-VIASR / 94 80 0826 107-5 D-VIASR), zeitweise auch VIAS ET 22-11-08, ex DB 426 107-9 / 826 107-5, ex Abellio Rail NRW - ET 22 2108, fährt am 07 September 2024, als RB 91  Ruhr-Sieg-Bahn  von Siegen Hbf nach Hagen Hbf, durch Kreuztal und erreicht bald den Bahnhof Kreuztal.

Nach der Insolvenz der Abellio Rail NRW GmbH übernahm, zunächst per Direktvergabe wieder die DB Regio den Verkehr auf der Strecke bis Dezember 2023, seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat nun nach regulärer Vergabe schließlich die VIAS Rail GmbH den Schienenpersonennahverkehr (RE 16 / RB 91) bis Dezember 2034 übernommen. VIAS Rail ist ein 100 %iges Tochterunternehmen der R.A.T.H.-Gruppe. Wobei die Triebzüge weiterhin der CBRail Leasing s.à.r.l. (Luxembourg) gehören und nun weiter von der VIAS Rail GmbH geleast sind.

Dieser Triebzug wurde 2007 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter den Fabriknummer 37651 gebaut.
Der für die VIAS Rail GmbH fahrende 2-teilige Stadler FLIRT VIAS ET 221108 „Mein Wohlfühlzug“ (94 80 0426 107-9 D-VIASR / 94 80 0826 107-5 D-VIASR), zeitweise auch VIAS ET 22-11-08, ex DB 426 107-9 / 826 107-5, ex Abellio Rail NRW - ET 22 2108, fährt am 07 September 2024, als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" von Siegen Hbf nach Hagen Hbf, durch Kreuztal und erreicht bald den Bahnhof Kreuztal. Nach der Insolvenz der Abellio Rail NRW GmbH übernahm, zunächst per Direktvergabe wieder die DB Regio den Verkehr auf der Strecke bis Dezember 2023, seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat nun nach regulärer Vergabe schließlich die VIAS Rail GmbH den Schienenpersonennahverkehr (RE 16 / RB 91) bis Dezember 2034 übernommen. VIAS Rail ist ein 100 %iges Tochterunternehmen der R.A.T.H.-Gruppe. Wobei die Triebzüge weiterhin der CBRail Leasing s.à.r.l. (Luxembourg) gehören und nun weiter von der VIAS Rail GmbH geleast sind. Dieser Triebzug wurde 2007 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter den Fabriknummer 37651 gebaut.
Armin Schwarz






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