Er hat zwar einen Fahrerkabine, wird aber auf dieser Linie Fahrerlos gefahren, im automatisierten Fahrbetrieb.....
Der VAG DT3-F U-Bahn-Triebwagen Nr. 767 / 768 als Linie U 21 nach Ziegelstein beim Halt in der Station Nürnberg Hauptbahnhof.
Der Typ DT3-F entspricht vom Aufbau her weitgehend dem Typ DT3, er ist eine Weiterentwicklung und wurde im Jahr 2011 in Dienst gestellt. Auffälligste Änderung ist die an der Stirnseite jedes Doppeltriebwagens vorhandene, vom Fahrgastraum abgetrennte Fahrerkabine mit einem vollwertigen Fahrpult für den konventionellen Betrieb. Die Kabine ist als Modul gefertigt und kann bei einer geplanten Automatisierung der heute noch konventionell betriebenen U1 ausgebaut werden.
Fahrzeuge des Typs DT3 und DT3-F können gemeinsam gekoppelt auf dem Liniennetz der automatisch betriebenen U-Bahn Linien fahren.
TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Siemens (SGP Wien)
Baujahre: 2004–2007
Anzahl: 32 Doppeltriebwagen
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo'Bo'+Bo'Bo'
Länge über Kupplung: 38.360 mm
Höhe: 3.576 mm
Breite: 2.900 mm
Drehzapfenabstand: 12.000 mm / 6.920 mm / 12.000 mm
Drehgestellachsstand: 2.100 mm
Leergewicht: 64 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Stundenleistung: 8×140 kW = 1.120 kW
Minimaler Kurvenradius: 100 m
Maximale Steigung: 5 %
Beschleunigung: 1,3 m/s²
Mittlere Bremsverzögerung (Betriebsbremse / Notbremse): 1,1 m/s² / 1,3 m/s²
Treibraddurchmesser: 850 mm (neu) / 770 mm (abgenutzt)
Motorentyp: Drehstrom-Asynchron
Stromsystem: 750 V DC
Stromübertragung: seitliche, von unten bestrichene Stromschiene
Sitzplätze: 72
Stehplätze: 216
Armin Schwarz 08.06.2016, 423 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.025 s (1/40) (1/40), Blende: f/10.0, ISO4000, Brennweite: 70.00 (70/1)
359 1200x941 Px, 07.06.2016
356 1200x896 Px, 06.04.2016
380 1200x892 Px, 05.04.2016