Detailbild eines zweiachsigen kopfstücklosen Güterwagen-Drehgestells mit 22,5 t Radsatzlast der Bauart Y 25 Lsi-C, hier von dem vierachsigen Drehgestell-Flachwagen 33 80 4668 621-4 D-GATXD der Gattung Shimmns.ttu, der GATX Rail Germany GmbH, am 12 September 2024 im Zugverband, auf dem KSW Rbf in Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447).
Das Drehgestell wurde 2022 vom kroatischen Hersteller Đuro Đaković in Slavonski Brod unter der Fabriknummer 0947 gebaut.
Y25 - zweiachsige Standarddrehgestelle für Güterwagen
Das Drehgestell Y25Lsd1 basiert auf einer Entwicklung der französischen Staatsbahn, die vom internationalen Eisenbahnverband UIC standardisiert wurde und sich seit Jahrzehnten im Einsatz bei zahlreichen Bahnunternehmen in Europa bewährt.
Das Drehgestell Y25L25Lsi(f)-C ist eine neue Variante des UIC-Güterwagen-Drehgestells Y25 mit einer integrierten pneumatischen Bremsanlage. Handbremsenanschluss oder Feststellbremse sind verfügbar. Dieses Drehgestell zeichnet sich durch große Zuverlässigkeit im Betrieb aus und erfüllt alle Anforderungen an eine flexibel einsetzbare Komponente.
TECHNISCHE DATEN des Drehgestells:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Gewicht: ca. 4.200 kg
Achsabstand: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) / 840 mm (abgenutzt)
Höhe der Drehpfannenmitte über S.O. beim Wagengewicht 20 t: 925 mm +3/-5
Max. Achslast: 22,5 t
Für Wagen (bremstechnisch) bis Geschwindigkeit max. Achslast 22,5 t: 100 km/h
Für Wagen (lauftechnisch) bis Geschwindigkeit max. Achslast 22,5 t: 120 km/h
Radsatz mit Lager: BA 004 (mit Radsatzlager der BA 182)
Radsatzfederung: zweistufige Schraubenfederung
Bremstyp: mechanisch
Bremsschuh: K
Bremsschuhhalter: Bgu
Armin Schwarz 13.09.2024, 18 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 10/1, ISO2000, Brennweite: 50/1
22 1400x933 Px, 27.09.2024
26 1400x933 Px, 27.09.2024
22 1400x933 Px, 13.09.2024
25 1400x933 Px, 13.09.2024