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HSB Traditionslok Nr.13 in Werningerode am 31.07.1999.

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HSB Traditionslok Nr.13 in Werningerode am 31.07.1999.

HSB Traditionslok Nr.13 in Werningerode am 31.07.1999.

Karl Sauerbrey 05.01.2022, 20 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 05.01.2022 14:39

Hallo Karl,
ein tolles Bild von der Jung Mallett-Lok ex NWE 13 (99 5903). Damals über 100 Jahre nun schon über 120 Jahre im Dienst.

Sie wurde 1898 von (damals noch) Jung & Staimer OHG in Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 345 gebaut.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 05.01.2022 19:05

Hallo Armin, danke für den Kommentar. Das Dir die Jung-Lokomotive gefällt, habe ich mir gedacht. Das war damals die erste HSB-Lok, die mir nach der Grenzöffnung begegnet ist.
LG Karl

23 105 beim Jubiläum 100 Jahre DB Museum Nürnberg am 16.10.1999.
23 105 beim Jubiläum 100 Jahre DB Museum Nürnberg am 16.10.1999.
Karl Sauerbrey

ÖBB 52.3316 mit Gießl Ejektor in Linz am 25.03.1985. Die Aufnahme entstand bei einer Führung im Ausbesserungswerk.
ÖBB 52.3316 mit Gießl Ejektor in Linz am 25.03.1985. Die Aufnahme entstand bei einer Führung im Ausbesserungswerk.
Karl Sauerbrey

Die 750 mm Jung Dampflok BLS G 2/2 Nr. 1 „Simplon“ als Denkmal auf dem Perron 1 im Bahnhof Kandersteg am 08.09.2021.

Die Lok wurde 1911 von der Lokfabrik Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 1684 gebaut und über den Händler Fritz Marti in Bern an Vanni, Basso & Cie in Frutigen geliefert und war auf der BLS Dienstbahn auf der Nordrampe (Bau Lötschbergtunnel) im Einsatz. Die zweiachsige Lok (B-Kuppler) hatte ein Leistung von 50 PS und ein Leergewicht von 6.1 t.

Nach der Fertigstellung der Lötschbergstrecke der Stammstrecke der  damaligen Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (heute BLS AG) und der Einstellung der Dienstbahnen, war sie für den Bau vom Simplontunnel II (zweite Röhre) im Einsatz. 1922 ging sie an die SBB und war bis 1928 beim Bahnhofsumbau in Biel im Einsatz. Später war sie beim Schiefer-/ Braunkohle Abbau in Zell (Luzern) im Einsatz. Ab1966 war sie im Museum Technorama in Winterthur, bis sie 2010 Gemeinde Kandersteg als Denkmal für den Bahnhof Kandersteg übernommen wurde.

Text: Armin
Die 750 mm Jung Dampflok BLS G 2/2 Nr. 1 „Simplon“ als Denkmal auf dem Perron 1 im Bahnhof Kandersteg am 08.09.2021. Die Lok wurde 1911 von der Lokfabrik Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 1684 gebaut und über den Händler Fritz Marti in Bern an Vanni, Basso & Cie in Frutigen geliefert und war auf der BLS Dienstbahn auf der Nordrampe (Bau Lötschbergtunnel) im Einsatz. Die zweiachsige Lok (B-Kuppler) hatte ein Leistung von 50 PS und ein Leergewicht von 6.1 t. Nach der Fertigstellung der Lötschbergstrecke der Stammstrecke der damaligen Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (heute BLS AG) und der Einstellung der Dienstbahnen, war sie für den Bau vom Simplontunnel II (zweite Röhre) im Einsatz. 1922 ging sie an die SBB und war bis 1928 beim Bahnhofsumbau in Biel im Einsatz. Später war sie beim Schiefer-/ Braunkohle Abbau in Zell (Luzern) im Einsatz. Ab1966 war sie im Museum Technorama in Winterthur, bis sie 2010 Gemeinde Kandersteg als Denkmal für den Bahnhof Kandersteg übernommen wurde. Text: Armin
Margaretha Schwarz






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