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Die 203 841-2 der STRABAG Rail GmbH, ex DB 202 841-3, ex DR 112 841-2, ex DR 110 841-4, rauscht am 07.03.2015 solo durch Kreuztal in Richtung Hagen.

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Die 203 841-2 der STRABAG Rail GmbH, ex DB 202 841-3, ex DR 112 841-2, ex DR 110 841-4, rauscht am 07.03.2015 solo durch Kreuztal in Richtung Hagen.

Die V 100.1 wurde 1976 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 15226 gebaut und an die DR als 110 841-4 ausgeliefert. Der Umbau in 112 841-2 erfolgte 1984 im BW Stendal, eine Umzeichnung in 202 841-3 erfolgte 1992 und 1994 ging sie dann mit in die DB über. Die z-Stellung und Ausmusterung erfolgten 2000 und wurde an die SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (später ALSTOM Lokomotiven Service GmbH) verkauft. 

Von ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal erfolgte dann der Umbau gemäß Umbaukonzept  BR 203.1  in die heutige 203 841-2, die Inbetriebnahme im Dezember 2010. Die STRABAG Rail GmbH kaufte sie dann 2011.


Die 203 841-2 der STRABAG Rail GmbH, ex DB 202 841-3, ex DR 112 841-2, ex DR 110 841-4, rauscht am 07.03.2015 solo durch Kreuztal in Richtung Hagen.

Die V 100.1 wurde 1976 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 15226 gebaut und an die DR als 110 841-4 ausgeliefert. Der Umbau in 112 841-2 erfolgte 1984 im BW Stendal, eine Umzeichnung in 202 841-3 erfolgte 1992 und 1994 ging sie dann mit in die DB über. Die z-Stellung und Ausmusterung erfolgten 2000 und wurde an die SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (später ALSTOM Lokomotiven Service GmbH) verkauft.

Von ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal erfolgte dann der Umbau gemäß Umbaukonzept "BR 203.1" in die heutige 203 841-2, die Inbetriebnahme im Dezember 2010. Die STRABAG Rail GmbH kaufte sie dann 2011.

Armin Schwarz 07.03.2015, 417 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/14.0, ISO640, Brennweite: 40.00 (40/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Hans und Jeanny De Rond 07.03.2015 18:15

Ein sehr gelungener Mitzieher, Armin.
Die tolle Lok und die ausführliche Beschreibung gefallen mir genauso gut, wie das großartige Foto aus Kreuztal.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 07.03.2015 18:29

Hallo Hans,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Eigentlich war es als Mitzieher gewollt, aber die Lok hatte mich überrascht und war so schnell das ich unterbewusst etwas mitgezogen habe. Zum Glück denn so wurde die Lok scharf, ich dachte schon das es nicht geworden wäre.
Liebe Grüße
Armin

Alstom SWEG 92 80 1 203 127-6 D-ALS  Name: Frankfurt/Main  und 92 80 1 203 108-7 D-ALS  Name: Bautzen  in Ulm am 16.09.2023.
Alstom SWEG 92 80 1 203 127-6 D-ALS "Name: Frankfurt/Main" und 92 80 1 203 108-7 D-ALS "Name: Bautzen" in Ulm am 16.09.2023.
Karl Sauerbrey

Die 203 115-1 (92 80 1203 115-1 D-SENDO) der Sendogan Bahndienste GmbH (Recklinghausen), ex DB 202 450-3, fährt am 06.06.2023 als Lz (Lokzug) bzw. auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen. Übrigens recht in den Fabrikhallen wurde früher auch Loks gebaut, es ist die Lokfabrik Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen an der Sieg.

Die V 100.1 wurde 1972 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 13489 gebaut und als DR 110 450-4 an die DR ausgeliefert. 1984 erfolgte der Umbau in DR 112 450-2, die Umzeichnung in DR 202 450-3 erfolgte 1992, die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1998. Im Jahre 2002 erfolgte durch ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal der Umbau gemäß Umbaukonzept  BR 203.1  in die heutige 203 115-1, die Inbetriebnahme war im Jahr 2005. Von 2005 bis Dezember 2010 war die Lok von ALSTOM Lokomotiven Service GmbH wieder an die DB (DB Regio bzw. DB Schenker) vermietet, bis sie Anfang 2011 an die EBM verkauft wurde. 2015 wurde die EBM Cargo GmbH von der Rail Cargo Carrier - Germany GmbH (zur ÖBB) übernommen, somit wurde die Lok zur 92 80 1203 115-1 D-RCCDE. Im Mai 2021 ging sie an die Sendogan Bahndienste GmbH in Recklinghausen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: B'B'
Länge über Puffer: 14.240mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300mm
Drehzapfenabstand: 7.000mm
Höhe über SO: 4.255mm
Dienstgewicht: 69 t

Motor: 12-Zylinder CATERPILLAR-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, vom Typ CAT 3512 DI-TA
Motorleistung: 1.305 kW (1.774 PS)
Nenndrehzahl: 1.800 U/min
Hubraum: 51,8 Liter (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm)
Motorgewicht: 6.537 kg

Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7
Leistungsübertragung: dieselhydraulisch
Anfahrzugkraft: 207 kN
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 11,1 km/h
Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 80m
Die 203 115-1 (92 80 1203 115-1 D-SENDO) der Sendogan Bahndienste GmbH (Recklinghausen), ex DB 202 450-3, fährt am 06.06.2023 als Lz (Lokzug) bzw. auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen. Übrigens recht in den Fabrikhallen wurde früher auch Loks gebaut, es ist die Lokfabrik Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen an der Sieg. Die V 100.1 wurde 1972 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 13489 gebaut und als DR 110 450-4 an die DR ausgeliefert. 1984 erfolgte der Umbau in DR 112 450-2, die Umzeichnung in DR 202 450-3 erfolgte 1992, die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1998. Im Jahre 2002 erfolgte durch ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal der Umbau gemäß Umbaukonzept "BR 203.1" in die heutige 203 115-1, die Inbetriebnahme war im Jahr 2005. Von 2005 bis Dezember 2010 war die Lok von ALSTOM Lokomotiven Service GmbH wieder an die DB (DB Regio bzw. DB Schenker) vermietet, bis sie Anfang 2011 an die EBM verkauft wurde. 2015 wurde die EBM Cargo GmbH von der Rail Cargo Carrier - Germany GmbH (zur ÖBB) übernommen, somit wurde die Lok zur 92 80 1203 115-1 D-RCCDE. Im Mai 2021 ging sie an die Sendogan Bahndienste GmbH in Recklinghausen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: B'B' Länge über Puffer: 14.240mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300mm Drehzapfenabstand: 7.000mm Höhe über SO: 4.255mm Dienstgewicht: 69 t Motor: 12-Zylinder CATERPILLAR-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, vom Typ CAT 3512 DI-TA Motorleistung: 1.305 kW (1.774 PS) Nenndrehzahl: 1.800 U/min Hubraum: 51,8 Liter (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm) Motorgewicht: 6.537 kg Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 Leistungsübertragung: dieselhydraulisch Anfahrzugkraft: 207 kN Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 11,1 km/h Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 80m
Armin Schwarz

Die 203 115-1 (92 80 1203 115-1 D-SENDO) der Sendogan Bahndienste GmbH (Recklinghausen), ex DB 202 450-3, fährt am 06.06.2023 als Lz (Lokzug) bzw. auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen.
Die 203 115-1 (92 80 1203 115-1 D-SENDO) der Sendogan Bahndienste GmbH (Recklinghausen), ex DB 202 450-3, fährt am 06.06.2023 als Lz (Lokzug) bzw. auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen.
Armin Schwarz

Die 203 315-7 (92 80 1203 315-7 D-DB) der DB Netz AG steht am 21.03.2023 bei Frankfurt am Main (aus einem Zug heraus fotografiert).

Die V 100.1 wurde 1973 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 13943 gebaut und als 110 625-1an die DR ausgeliefert.

Weiterer Lebenslauf:
1983  Umbau Bw Karl-Marx-Stadt  in DR 112 625-9
01.01.1992 Umzeichnung in DR 202 625-0
01.01.1994 DB  202 625-0
2002  an ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (Stendal) hier erhielt sie einen neuen CAT-Motor und wurde entsprechend in 203 315-7 umbezeichnet.
2003  an DB Bahnbau GmbH
Und seit 2004 bei der DB Netz AG
Die 203 315-7 (92 80 1203 315-7 D-DB) der DB Netz AG steht am 21.03.2023 bei Frankfurt am Main (aus einem Zug heraus fotografiert). Die V 100.1 wurde 1973 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 13943 gebaut und als 110 625-1an die DR ausgeliefert. Weiterer Lebenslauf: 1983 Umbau Bw Karl-Marx-Stadt in DR 112 625-9 01.01.1992 Umzeichnung in DR 202 625-0 01.01.1994 DB 202 625-0 2002 an ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (Stendal) hier erhielt sie einen neuen CAT-Motor und wurde entsprechend in 203 315-7 umbezeichnet. 2003 an DB Bahnbau GmbH Und seit 2004 bei der DB Netz AG
Armin Schwarz






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