hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Das Tor zur Schweiz, nach Italien und Frankreich.

(ID 603515)




Das Tor zur Schweiz, nach Italien und Frankreich. Blick von der Friedensbrücke auf den DB Umschlagbahnhof Basel - Weil am Rhein  der DUSS (Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße) am 28.12.2017. 

Direkt im Grenzgebiet zwischen Deutschland, der Schweiz und Frankreich liegt das Terminal Basel–Weil am Rhein auf der EU-Außengrenze im Dreiländereck. Das Terminal liegt auf der Nord-Süd-Schienenachse Frankfurt–Karlsruhe–Basel mit Anschluss an die norditalienischen Industriezentren. Besonders wegen seiner geografischen Lage gilt das DUSS-Terminal als wichtige logistische Drehscheibe für alpenquerende KV-Transporte in und aus der Schweiz, für den Transit nach Italien sowie ins benachbarte Frankreich. Die Anlage bietet außerdem gute Umsteigemöglichkeiten für Feeder-Verkehre und begünstigt somit die Bildung effizienter Transportnetzwerke der Kunden.

Das Terminal ist gut erreichbar über die Autobahn A5/E 35 Karlsruhe–Basel, Ausfahrt Weil am Rhein, oder die A36/E60 aus Frankreich kommend in die A5 mündend. Der Rangierbahnhof Weil am Rhein ist dem Terminal nördlich vorgelagert und bietet Anschluss an das deutsche und schweizerische Schienennetz.


Das Tor zur Schweiz, nach Italien und Frankreich. Blick von der Friedensbrücke auf den DB Umschlagbahnhof Basel - Weil am Rhein der DUSS (Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße) am 28.12.2017.

Direkt im Grenzgebiet zwischen Deutschland, der Schweiz und Frankreich liegt das Terminal Basel–Weil am Rhein auf der EU-Außengrenze im Dreiländereck. Das Terminal liegt auf der Nord-Süd-Schienenachse Frankfurt–Karlsruhe–Basel mit Anschluss an die norditalienischen Industriezentren. Besonders wegen seiner geografischen Lage gilt das DUSS-Terminal als wichtige logistische Drehscheibe für alpenquerende KV-Transporte in und aus der Schweiz, für den Transit nach Italien sowie ins benachbarte Frankreich. Die Anlage bietet außerdem gute Umsteigemöglichkeiten für Feeder-Verkehre und begünstigt somit die Bildung effizienter Transportnetzwerke der Kunden.

Das Terminal ist gut erreichbar über die Autobahn A5/E 35 Karlsruhe–Basel, Ausfahrt Weil am Rhein, oder die A36/E60 aus Frankreich kommend in die A5 mündend. Der Rangierbahnhof Weil am Rhein ist dem Terminal nördlich vorgelagert und bietet Anschluss an das deutsche und schweizerische Schienennetz.

Armin Schwarz 17.03.2018, 335 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 71/10, ISO2000, Brennweite: 70/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Die DB 111 048 ist in Weil am Rhein mit einem RE nach Basel unterwegs. 

Analogbild vom September 2003
Die DB 111 048 ist in Weil am Rhein mit einem RE nach Basel unterwegs. Analogbild vom September 2003
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Cargo Re 421 372-4 (91 85 4421 372-4 CH-SBBC), ex SBB Re 4/4 II 11372, rangiert am Abend des 29.12.2017 beim Bahnhof Weil am Rhein.

Die Lok wurde 1984 von der SLM in Winterthur unter der Fabriknummer 5220 gebaut.
Die SBB Cargo Re 421 372-4 (91 85 4421 372-4 CH-SBBC), ex SBB Re 4/4 II 11372, rangiert am Abend des 29.12.2017 beim Bahnhof Weil am Rhein. Die Lok wurde 1984 von der SLM in Winterthur unter der Fabriknummer 5220 gebaut.
Armin Schwarz

Die für die Sersa Group fahrende  LEA   275 008-1 (92 80 1275 008-1 D-DISPO) am 28.12.2017 mit einem Containerzug im Bahnhof Weil am Rhein.  

Die Vossloh G 1206 wurde 2007 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001676 gebaut.
Die für die Sersa Group fahrende "LEA" 275 008-1 (92 80 1275 008-1 D-DISPO) am 28.12.2017 mit einem Containerzug im Bahnhof Weil am Rhein. Die Vossloh G 1206 wurde 2007 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001676 gebaut.
Armin Schwarz

Am 29 Juni 2013 verlässt 111 062 Weil-am-Rhein.
Am 29 Juni 2013 verlässt 111 062 Weil-am-Rhein.
Leon schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.