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Der ex MITROPA Schlafwagen DR angeschrieben 51 50 70-40 147-4 (ist aber 51 80 70-40 184 oder 51 80 70-40 202 der Gattung WLAB 704) vom Zughotel Wolkenstein (Erzgebirge), hier am 26 August 2013.

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Der ex MITROPA Schlafwagen DR angeschrieben 51 50 70-40 147-4 (ist aber 51 80 70-40 184 oder 51 80 70-40 202 der Gattung WLAB 704) vom Zughotel Wolkenstein (Erzgebirge), hier am 26 August 2013. Der echte 70-40 147 steht rechts daneben, noch in der originalen Farbgestaltung).

Der ex MITROPA Schlafwagen DR angeschrieben 51 50 70-40 147-4 (ist aber 51 80 70-40 184 oder 51 80 70-40 202 der Gattung WLAB 704) vom Zughotel Wolkenstein (Erzgebirge), hier am 26 August 2013. Der echte 70-40 147 steht rechts daneben, noch in der originalen Farbgestaltung).

Armin Schwarz 09.01.2025, 6 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 8/1, ISO100, Brennweite: 28/1

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Der heutige Küchen- und Imbisswagen vom Zughotel Wolkenstein (Erzgebirge), ex DR Dienst – Kulturwagen 60 50 99-24 551-2, ex DR 57 50 28-25 608-0 Bghw, hier am 26 August 2013.

Gebaut 1968 im RAW Halberstadt als Rekowagen und bei der Deutschen Reichsbahn unter der Nummer 57 50 28-25 608-0 in Dienst gestellt, später zum Dienstwagen umgebaut.
Der heutige Küchen- und Imbisswagen vom Zughotel Wolkenstein (Erzgebirge), ex DR Dienst – Kulturwagen 60 50 99-24 551-2, ex DR 57 50 28-25 608-0 Bghw, hier am 26 August 2013. Gebaut 1968 im RAW Halberstadt als Rekowagen und bei der Deutschen Reichsbahn unter der Nummer 57 50 28-25 608-0 in Dienst gestellt, später zum Dienstwagen umgebaut.
Armin Schwarz

Der ex MITROPA Schlafwagen DR 51 50 70-40 147-3 der Gattung WLAB 7041 vom Zughotel Wolkenstein (Erzgebirge), hier am 26 August 2013.

Der Wagen wurde 1967 vom VEB Waggonbau Görlitz für die DR – Deutsche Reichsbahn gebaut.
Der ex MITROPA Schlafwagen DR 51 50 70-40 147-3 der Gattung WLAB 7041 vom Zughotel Wolkenstein (Erzgebirge), hier am 26 August 2013. Der Wagen wurde 1967 vom VEB Waggonbau Görlitz für die DR – Deutsche Reichsbahn gebaut.
Armin Schwarz

Der ex DR vierachsige Drehgestell-Wohn-Schlafwagen (Dienst Begleiterwagen) DR 60 50 99-10 203-6 (der Wagen ist 60 50 99-24 709-6 falsch beschriftet) vom Zughotel Wolkenstein (Erzgebirge), hier am 26 August 2013.

Der Wagen wurde 1965 vom Raw Halberstadt gebaut.
Der ex DR vierachsige Drehgestell-Wohn-Schlafwagen (Dienst Begleiterwagen) DR 60 50 99-10 203-6 (der Wagen ist 60 50 99-24 709-6 falsch beschriftet) vom Zughotel Wolkenstein (Erzgebirge), hier am 26 August 2013. Der Wagen wurde 1965 vom Raw Halberstadt gebaut.
Armin Schwarz

Ein unbekannter Gleiskraftwagen DR SKL 24 der Bauart  Schöneweide  abgestellt beim Zughotel Wolkenstein (Erzgebirge), hier am 26 August 2013.

Die Gleiskraftwagen SKL 24, auch Typ Schöneweide genannt, wurde für den Gleisbau und die Streckenunterhaltung bei der DR - Deutschen Reichsbahn durch das Reichsbahnausbesserungswerk Berlin-Schöneweide entwickelt. Er wurde in den Spurweiten 900 mm, 1.000 mm und 1.435 mm gebaut. Die Serienproduktion führte ab 1971 das DR Werk für Gleisbaumechanik in Brandenburg (heute GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH) durch.

Konstruktive Merkmale:
Der Rahmen besteht aus U-förmigen Walzprofilen mit vier Längsträgern in Schweißkonstruktion. Das Fahrzeug wird über Blattfedern getragen. Zum Bremsen stehen eine fußbediente Druckluftbremse sowie eine Handbremse zur Verfügung.

Der 4-Zylinder-Dieselmotor vom Typ Garant 16 oder Garant 32 mit 44 PS Leistung wirkt über die Kupplung und ein Schaltgetriebe. Die Antriebswelle des Schaltgetriebes ist mit dem Wendegetriebe verbunden. Über zwei Kettengetriebe werden dann beide Achsen angetrieben. Das Fahrzeug ist mit einer 12 V-Anlage ausgerüstet. Zum Anlassen erfolgt mittels Reihenschaltung beider Batterien eine Verdoppelung der Spannung auf 24 V.

Mit einer Kuppelstange darf ein Regelfahrzeug mit einer Gesamtmasse bis 17 t mit maximal 10 km/h bewegt werden. Ab 1976 wurden auch einige der Fahrzeuge mit einem Ladekran der Bauart LDK 1250 vom VEB Spezialfahrzeugbau Löbau, wie er auch auf Lkws der Bauart IFA W50 verwendet wurde, ausgestattet. Die Planung erfolgte im Forschungs- und Entwicklungswerk Blankenburg, der Umbau im Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 700 Stück
Hersteller: 	Raw Schöneweide, Serie ab 1971 DR-Werk für GB Brandenburg
Baujahre: 1962 bis 1978
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) / wurden auch 900 und 1000 mm gebaut
Achsformel:  B
Länge über Kupplung:  5.540 mm 
Radstand: 2.500 mm
Höhe:  2.710 mm
Breite:  2.580 mm
Leergewicht:  5.800 kg
max. Zuladung: 6.000 kg 
Höchstgeschwindigkeit:  45km/h
Treibraddurchmesser:  560 mm
Motor: 4-Zylinder-Dieselmotor vom Typ Garant 16 oder Garant 32
Leistung: 44 PS kW 
Kleinster bef. Halbmesser:36 m
Bremse:  Einkreis-Druckluftbremse
Kupplungstyp:  Mittelpuffer-Nebenfahrzeugkupplung
Ein unbekannter Gleiskraftwagen DR SKL 24 der Bauart "Schöneweide" abgestellt beim Zughotel Wolkenstein (Erzgebirge), hier am 26 August 2013. Die Gleiskraftwagen SKL 24, auch Typ Schöneweide genannt, wurde für den Gleisbau und die Streckenunterhaltung bei der DR - Deutschen Reichsbahn durch das Reichsbahnausbesserungswerk Berlin-Schöneweide entwickelt. Er wurde in den Spurweiten 900 mm, 1.000 mm und 1.435 mm gebaut. Die Serienproduktion führte ab 1971 das DR Werk für Gleisbaumechanik in Brandenburg (heute GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH) durch. Konstruktive Merkmale: Der Rahmen besteht aus U-förmigen Walzprofilen mit vier Längsträgern in Schweißkonstruktion. Das Fahrzeug wird über Blattfedern getragen. Zum Bremsen stehen eine fußbediente Druckluftbremse sowie eine Handbremse zur Verfügung. Der 4-Zylinder-Dieselmotor vom Typ Garant 16 oder Garant 32 mit 44 PS Leistung wirkt über die Kupplung und ein Schaltgetriebe. Die Antriebswelle des Schaltgetriebes ist mit dem Wendegetriebe verbunden. Über zwei Kettengetriebe werden dann beide Achsen angetrieben. Das Fahrzeug ist mit einer 12 V-Anlage ausgerüstet. Zum Anlassen erfolgt mittels Reihenschaltung beider Batterien eine Verdoppelung der Spannung auf 24 V. Mit einer Kuppelstange darf ein Regelfahrzeug mit einer Gesamtmasse bis 17 t mit maximal 10 km/h bewegt werden. Ab 1976 wurden auch einige der Fahrzeuge mit einem Ladekran der Bauart LDK 1250 vom VEB Spezialfahrzeugbau Löbau, wie er auch auf Lkws der Bauart IFA W50 verwendet wurde, ausgestattet. Die Planung erfolgte im Forschungs- und Entwicklungswerk Blankenburg, der Umbau im Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 700 Stück Hersteller: Raw Schöneweide, Serie ab 1971 DR-Werk für GB Brandenburg Baujahre: 1962 bis 1978 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) / wurden auch 900 und 1000 mm gebaut Achsformel: B Länge über Kupplung: 5.540 mm Radstand: 2.500 mm Höhe: 2.710 mm Breite: 2.580 mm Leergewicht: 5.800 kg max. Zuladung: 6.000 kg Höchstgeschwindigkeit: 45km/h Treibraddurchmesser: 560 mm Motor: 4-Zylinder-Dieselmotor vom Typ Garant 16 oder Garant 32 Leistung: 44 PS kW Kleinster bef. Halbmesser:36 m Bremse: Einkreis-Druckluftbremse Kupplungstyp: Mittelpuffer-Nebenfahrzeugkupplung
Armin Schwarz






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