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Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 5



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. Zugbegegnung an der luxemburgischen Nordstrecke - Zwischen Lintgen und Mersch, in der Nähe von Rollingen, begegneten sich am 16.10.2017 der RE 3714 Luxembourg - Troisvierges in Form eines CFL Wendezuges und RE 3840 Troisvierges - Luxembourg in Form der Computermaus Z 2218. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2017 20:49
Hallo Jeanny, dein Bild der Zugsbegegnung gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.5.2019 19:45
Hallo Stefan,
besser spät als nie,
Danke für Dein Lob.

Liebe Grüße
Jeanny

CFL Lok 4012 kommt mit ihrem Güterzug aus Richtung Hollerich und durchfährt mit ihrem Güterzug den Bahnhof von Leudelange in Richtung Petange. 14.02.2019 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.4.2019 9:48
Hallo Jeanny,
ganz wunderbare Telebilder, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.5.2019 20:40
Danke für's Lob, Armin.
Es freut mich, dass die Telebilder Dir gefallen.
Auf dieser Strecke hatten wir eigentlich nicht mit einem Güterzug gerechnet.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny & Hans

Am 25.01.2019 steht CFL Triebzug 2013 im leicht verschneiten Bahnhof von Wiltz, er wird in Kürze die Stichstrecke nach Kautenbach bedienen. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2019 7:59
Hallo Hans,
ein schönes Winterbild aus Wiltz. Das CFL Weinrot harmoniert perfekt mit Schnee.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 9.2.2019 18:16
Danke Stefan,
freut uns sehr dass das Bild dir gefällt.

LG
Jeanny und Hans

(99 87 9310 531-8) Flachwagen zum Transport der Gegengewichte des Schwerlastkranes KRC 1200 FR in Ettelbrück. 22.11.2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2018 19:47
Hallo Hans,
ein tolles Bild von dem Wagen.

Der Wagen dient nicht nur für den Transport der Gegengewichte, sondern in der Transportstellung stützt sich der Gegengewichtausleger des Kans an dem Wagen (Gegenlastwagen) ab. Hier rechts ist das Auflager gut zu sehen. Der Kranausleger wird übrigens auf dem anderen Wagen (Schutzwagen) auch abgestützt. Der Grund ist die teilw. erforderlich Achslastreduzierung, auch wenn es nach der Anzahl der Achsen des Krans nicht so aussieht, es liegt einfach an der Meterlast.

Einen ähnlichen Kran konnte ich mal in Transportstellung ablichten, siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahndienstfahrzeuge~Gleiskrane/402670/von-der-gegengewichtseiteder-150-t-kirow.html

Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2018 20:48
Hallo Armin,
es freut mich sehr dass die Bilder aus Ettelbrück Deinen Zuspruch finden,
desweitern Danke für Deine Ausführliche Erklärung zu diesem Wagen.
Gruß
Hans

Schwerlastkran KRC 1200 FR (SNCF 99 87 9 319 507-9) steht am 22.11.2018 im Gleisvorfeld in Ettelbrück abgestellt. LüP 15 m; Drehzapfenabstand 10 m, Min. Kurvenradius 90 m, Gewicht 128 t. Gebaut bei Kirow in Leipzig. Dieser Kran steht schon seit längerem im Gleisbereich des Bahnhofes von Ettelbrück, aber bisher an einer unzugänglichen Stelle. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2018 19:43
Hallo Hans,
ganz tolle Bilder aus Ettelbrück, gefallen mir sehr gut. Da bekamst Du wohl die Karte voll, bei so viel interessanten Motiven.

Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin


Hans und Jeanny De Rond 23.11.2018 20:45
Hallo Armin,
hinter diesem Motiv war ich schon länger her, weil der Kran aber an einer unerreichbaren Stelle stand,
hielt ich immer Ausschau, ob er immer noch in Ettelbrück zu sehen war. Nach den letzten Bauarbeiten Anfang November zur Streckenumlegung in Richtung Diekirch,
über die neue erbaute Brücke wurde der Kran endlich im Gleisvorfeld des Bahnhofs abgestellt,
war aber stets noch von Schotterwagen oder von abgestellten Triebzügen verdeckt.
Nein die Karte war bei mir auch noch lange nicht voll will ich nicht im RAW Format fotografiere. ;-)

Liebe Grüße nach Herdorf
Hans

Im Einsatz die Plasser & Theurer Universalstopfmaschine Unimat 09-475/4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-DGU 99 80 9424 001-2; EBA 08 D04 A005) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz) am 17.11.2018 beim Bahnhof Kreuztal. Der UNIMAT 09-475/4S wurde 2011 von Plasser & Theurer unter der Masch. Nr. 1358 gebaut. TECHNISCHE DATEN der Unimat 09-475/4S: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 31.540 mm Drehzapfenabstände: 6.400 mm / 3.500 mm / 14.000 mm Achsabstände im Drehgestell: 1.800 mm Lauf- und Triebraddurchmesser: 920 mm (neu) Anzahl der Achsen: 8 Gesamtwicht: 122,6 t Anhängelast: 50 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h kleinster befahrbarer Radius: R 150 zul. Streckenklasse: D4 und höher zur Mitfahrt zugelassene Personen: 5 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.11.2018 10:36
Hallo Armin,

schöne Bilder von den Gleisbaumaschinen,
gefallen mir gut,
bei dem herrlichen Wetter war aber genug los im Bahnhof von Kreutztall,
da war sicher Karte voll am Ende des Tages.

LG
Hans

Armin Schwarz 21.11.2018 17:16
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nein, die Karte war lange noch nicht voll, da eigentlich nur die beiden Maschinen und eine V 60 im Einsatz waren. Aber ich war zufrieden mit der Ausbeute und dem Licht.
Liebe Grüße
Armin

DB Schienenprüfzug 719 302 / 720 302 kommt aus Richtung Kautenbach im Endbahnhof von Wiltz an. 19.11.2018. (Hans) Fahrzeugdaten: Schweres Nebenfahrzeug: D–DB 99 80 9160 005-1, gebaut 2017 bei Plasser & Theurer, unter der Baunr. 6049, Type SPZ – ATW BR, Schienenprüfzug, Gewicht 81 t, zugelassen für Streckenklasse C 2 und höher, Einsatz auf Steilstrecken bis zu 55‰ zugelassen, Hg 140 km/h, Bremse: KB C-KE-PR-HmZ, (zum Bild)

Armin Schwarz 20.11.2018 17:56
Hallo Hans,
tolle Bilder von dem Schienenprüfzug.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.11.2018 10:29
Hallo Armin,

Danke freut mich sehr dass die Bilder Dir gefallen, es war dem Zug an dem Tag wahrscheinlich auch zu kalt weil es wegen seiner Verspätung zu einem weiteren Zugausfall kam.

Liebe Grüße an Alle aus dem kühlen trockenen Erpeldange.
Jeanny und Hans

Triebzug 445 090 fährt in den HBF von München ein. 23.09.2018 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2018 16:02
Hallo Hans,
tolle Bilder aus München.
München ist eine tolle Stadt, wobei mir pers. der Hbf selbst nicht so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 26.9.2018 16:47
Hallo Armin,
freut mich sehr, dass die Bilder aus München Dir gefallen.
Das Problem im Bahnhof München sind die weiten Wege, die man laufen muss um die Objekte zu fotografieren.
Steht man an einem Ende des Bahnhofs, fährt das interessante Material am anderen Ende des Bahnhofs ein.
Es war gut, dass wir etwas mehr als eine Stunde Umsteigzeit hatten.

Liebe Grüße an alle aus Erpeldange
Jeanny und Hans

Stefan Wohlfahrt 7.10.2018 17:08
Hallo Hans und Jeanny,
das ist der grosse Nachteil der grossen Bahnhöfe! Als Lösung bietet sich, bei genügend Zeit eine der vielen über die Gleise führende Brücken an, wie jene, die im Hintergrund eures schön Bildes zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Uerdinger Schienenbus Z 151 des Museumsvereins AMTF wird im Bahnhof von Petange zur Seite gestellt, um den angefordeten Zug aus Fond-de-Gras am Bahnsteig Platz zu machen. Zum Tag der offenen Tür war die Kapazität des kleinen Schienenbusses nämlich zu klein, um all die Fahrgäste die nach Fond-de-Gras fahren wollten, zu befördern. 09.09.2018 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.9.2018 13:43
Hallo ihre beiden,
eine sehr schönes Bild des Schienenbus der eine Ähnlichkeit mit seinen zahlreichen "Brüdern und Schwestern" nicht leugnen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.9.2018 18:02
Hallo ihre beiden,
da kann ich Stefan nur zustimmen, ein sehr schönes Bild von dem Uerdinger Schienenbus.
Aber auch die anderen Bilder aus Fond de Gras gefallen mir sehr gut und erwecken wunderschöne Erinnerungen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 12.9.2018 8:42
Hallo ihr beiden,
freut mich sehr dass die Bilder von unserem Sonntagsausflug Eure Zustimmung gefunden haben,
Stefan@, dieser Triebzug war der Prototyp der Uerdinger Schienenbusse welche später in Serie gebaut wurden.
MfG
Hans

Armin Schwarz 12.9.2018 18:51
Hallo Hans,
nicht der Prototyp, eher der Prototyp-Serie. Bei der DB waren es die VT 95 901 bis 911, sie hatten enbenfalls nur einen Achsabstand von 4,5 m und diese Form, ab dem VT 95 012 waren es dan 6 m und dei VT´s hatten die bekannte Form.
Wobei alle gebauten VT 95 (einmotorigen Schienenbuse) besaßen nur leichte Scharfenbergkupplungen. Die späteren zweimotorigen VT 98 verfügten über Pufferbohlen mit Schraubenkupplungen.
Liebe Grüße
Armin

P&T Dynamischer Gleisstabilisator DGS 475 NTB, (99879126507-2), sie wurde 2017 von P&T unter der Maschinen-Nr. 6586 gebaut, stand am 26.08.18 mit Fotowolke nahe Colmar-Berg. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 5.9.2018 17:05
Hallo Hans,
Die Gleisbaumaschine ist ein P&T Dynamischer Gleisstabilisator DGS 475 NTB, sie wurde 2017 von P&T unter der Maschinen-Nr. 6586 gebaut. Siehe auch: http://www.forum.sttx.fr/viewtopic.php?f=78&t=9996
So wie ich es sehe ist es eigentlich eine Multifunktions Maschine, denn das Ding kann auch stopfen, Schotter planieren und kehren.
Weitere Daten kann ich leider auch nicht finden.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.9.2018 5:51
Hallo Armin,
Danke für die Beschreibung, habe den Text dementsprechend umgeändert.
LG
Hans

Das schwere Nebenfahrzeug, der Gleisbaukran KRC 1200 (A-RTS 99 81 9119 004 -5) der Gleisbaufirma „Swietelsky“ mit einem Eigengewicht von 128 t. Er kann bis zu 150 t anheben und ist für die Streckenklasse CS 04 zugelassen. Er war am 26.08.2018 im Bahnhof von Mersch abgestellt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.9.2018 9:52
Hallo Hans,
tolle Bilder von dem Schwergewicht.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.9.2018 19:01
Danke Armin,
freut mich sehr dass Die Bilder Dir gefallen.
Grüße aus dem im Moment nassen Erpeldange.
Jeanny und Hans

Oben am Grutenhäuschen zwischen Wasserbilligerbrück und Igel reifen die Trauben, während unten im Moseltal ein CFL KISS vorbeifährt auf seiner Reise von Luxembourg Gare Centrale nach Koblenz Hbf. 02.09.2018 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2018 20:38
...sind wohl auch bald reif.
Ein wunderschönes Bild, Jeanny.
Auch an der Mosel hängen die Reben prallvoll.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.9.2018 21:28
Merci für die netten Worte, Armin.
Ja, die Trauben an der Mosel sind reif und sie hängen so voll, dass das Anschauen schon ein Genuss ist.
Mich freut es, dass das Foto Dir so gut gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Zwei gekuppelte fünfteilige Bombardier Talent 2 der National Express haben am 28.08.2018 gerade den Bf Bonn UN Campus und fahren als RB 48 "Rhein-Wupper-Bahn" (Wuppertal-Oberbarmen – Köln – Bonn-Mehlem) weiter in Richtung Bonn-Bad Godesberg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.9.2018 21:25
Ja, wen haben wir denn da?
Die junge Dame auf dem Bild kommt uns iregendwie bekannt vor. 😊
Eine wunderschöne und sehr interessante Aufnahme, Armin.
Viele liebe Grüße ins Hellertal, auch an die nette Dame
Hans und Jeanny

Nun kenne ich mich etwas besser in Lausanne aus und wir müssen nicht mehr den Berg hinauf laufen;-)..... Der Triebwagen 250 der Métro Lausanne bzw. U-Bahn Lausanne (Linie m2) fährt am 21.05.2018 nach Lausanne-Ouchy hinab, hier kurz vor der Station Délices (408 m). Allein der Höhenunterschied zwischen den Endstationen Ouchy (unten am See gelegen) und dem SBB Bahnhof Lausanne beträgt 79 m. Die U-Bahn Lausanne (m2) ist eine 5,9 km lange U-Bahn-Linie in Lausanne, welche von Ouchy (373 m) am Ufer des Genfersees über den Bahnhof Lausanne und das Stadtzentrum nach Epalinges-Croisettes (711 m) führt. Sie weist den größten Höhenunterschied aller U-Bahnen der Welt auf, obwohl einige Streckenabschnitte (wie hier) offen verlaufen. Die 2008 eröffnete Linie entstand aus dem Umbau der Zahnradbahn Lausanne–Ouchy. Zusammen mit der Stadtbahn Lausanne (Linie m1) werden die beiden Linien als Métro Lausanne bezeichnet. Sie ist die erste und einzige U-Bahn in der Schweiz. Betreiber beider Linien ist die Transports publics de la région lausannoise, abgekürzt TL (zu Deutsch: Öffentlicher Verkehr der Region Lausanne). Die U-Bahn-Strecke ist 5,9 Kilometer lang und umfaßt 14 Stationen, wovon vier bereits bestanden. Es gibt vier Tunnelabschnitte, die eine Gesamtlänge von 5,3 Kilometern aufweisen. 600 m der Strecke verlaufen außerhalb von Tunneln. Der Höhenunterschied zwischen den Endstationen Ouchy (unten am See gelegen) und dem am Hügel gebauten Vorort Croisettes beträgt 336 Meter, wobei die durchschnittliche Steigung 5,7 %, die Maximalsteigung 12 % beträgt. Die Linie m2 weist damit den größten Höhenunterschied aller U-Bahnen der Welt auf, sie ist auch die steilste Adhäsions-U-Bahn sowie die weltweit dritt steilste U-Bahn – nach der Karmelit in Haifa (eine pneubereifte Standseilbahn mit 30 % Steigung) und der Métro C in Lyon (eine Zahnradbahn mit bis zu 17 % Steigung). Strecke: Die bereits bestehende Strecke der Zahnradbahn beginnt in Ouchy am Ufer des Genfersees, wobei das unterste Teilstück, das zuvor in einem Einschnitt verlief, in den Untergrund verlegt wurde. Die bestehende Station Montriond ersetzte man durch die Stationen Délices und Grancy. Oberhalb von Grancy beginnt der zweite Tunnel, der den Hauptbahnhof unterquert und zur bisherigen Endstation Flon führt. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn m1 nach Renens und zur Chemin de fer Lausanne-Echallens-Bercher (LEB). Oberhalb der Station Flon beginnt der Neubauabschnitt. Hinter der Station Riponne endet der zweite Tunnel, da die Strecke auf einer Brücke ein tief eingeschnittenes Tal im Stadtzentrum überquert. Der dritte Tunnel endet kurz vor La Sallaz. Nördlich dieser Station folgt der vierte Tunnel bis zur Endstation. Da die Station Vennes direkt an der Autobahn A9 liegt, entstand dort ein großer Park-and-ride-Platz. Vennes ist auch Standort des Depots und der Betriebswerkstatt. Die Strecke endet in Croisettes am Ortsrand von Epalinges. Leider sind wir nicht die ganz Strecke gefahren, aber so haben wir einen Grund für einen weiteren Besuch von Lausanne. Betrieb: Beim Betrieb der U-Bahn wird auf französische Technik von Alstom gesetzt. Die 15 zweiteiligen Einheiten sind jeweils 30,68 m lang, 2,45 m breit und 3,47 m hoch, sie können maximal 351 Fahrgäste aufnehmen. Die erste Einheit wurde am 2. September 2006 nach Lausanne geliefert, die übrigen folgten im Abstand von zwei Monaten. Die Linie m2 wird führerlos und vollautomatisch befahren, die Bahnsteige besitzen Türen, die gleichzeitig mit den auf gleicher Höhe befindlichen Fahrzeugtüren geöffnet und geschlossen werden. Das Prinzip von Fahrbahn und Führung wurde von der Pariser Métro übernommen. Auch die von Alstom gefertigten Fahrzeuge entsprechen weitestgehend der Pariser Pneumetro Typ MP89 CA. Allerdings bestehen Lausanner Einheiten lediglich aus zwei Wagenkästen, sie werden als Be 8/8 TL (Triebwagen TL 241 bis 258) geführt. Wie auf einigen Linien der Pariser Metro, sind die Drehgestelle mit gummibereiften Rädern ausgestattet. Damit ersparte man sich die Montage einer Zahnstange im Gleis. Die Bergfahrt für die gesamte Strecke dauert 21 und die Talfahrt 18 Minuten. Die Zufuhr der Elektrizität erfolgt über die als Stromschienen mitbenutzten seitlichen Führungsschienen. Spezifikationen der Alstom Be 8/8 TL (Triebwagen TL 241 bis 258) Die Züge haben vier Drehgestelle mit je zwei Achsen. Jedes Drehgestell hat seinen eigenen Motor mit einer Leistung von 314 kW, was eine Gesamtleistung von 1.256 kW ergibt. Sie werden bei einer Spannung von 750 V Gleichstrom durch eine dritte Schiene mit Strom versorgt und können eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen. Der Drehzapfenabstand zwischen den äußeren und inneren Drehgestellen ist 10 m und der Drehzapfenabstand zwischen den inneren Drehgestellen ist 4,88 m. Jeder Zug hat 36 Sitze und 20 Klappsitze. Diese Züge fahren automatisch (fahrerlos). Für Manövriervorgänge z.B. im Depot steht manuelles Bedienfeld für zur Verfügung. TECHNISCHE DATEN der Be 8/8 TL: Hersteller: Alstom Baujahr: 2006 Anzahl: 15 (Triebwagen Nr. 241 bis 258) Fahrzeugtyp: Bi-directional Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Gummi bereift Achsfolge: Bo'Bo' + Bo'Bo' Länge über Alles: 30.680 mm (2x 15.340 mm) Breite: 2.450 mm Höhe: 3.473 mm Gewicht: 57,3 t Anzahl der Türen: 6 (je Seite) Einstiegshöhe: 1.905 mm Fußbodenhöhe: 1.130 mm Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Leistung: 4 x 314 kW = 1.256 kW Stromsystem: 750 V DC (Gleichstrom über Stromschiene) Kleister befahrbarer Gleisbogen: 40 m Maximalsteigung: 12 % Quellen: Wikipedia (deutsch und französisch), sowie Alstom (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.5.2018 15:40
Eine sehr interessante Aufnahme aus Lausanne, Armin.
Schön zu lesen, dass unser allerliebster Guide sich so toll fortgebildet hat, wir könnten eventuell in Erwägung ziehen nochmal mit ihm nach Lausanne zu reisen. Die Chancen stehen ja gut, dass wir dann nicht mehr als gegrillte Tomaten den Bahnhof erreichen. ;-)
Schmunzelnde Grüße auch an die mit mir leidende Margaretha
Jeanny (und Hans)

Armin Schwarz 27.5.2018 10:05
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, bevor es Richtung Herdorf ging, hatte ich u.a. dort etwas Zeit, für eine Fortbildung eingeplant;-) So sind wir zum einen an den See gefahren und später auch noch hoch bis Riponne-Maurice Béjart und sind etwas durch die Altstadt gelaufen. Durch beides kam Margaretha auch auf Ihre Kosten und mußte diesmal nicht leiden;-)
Ganz liebe Grüße nach Erpeldange (auch an Hans)
Armin (auch von Margaretha)
PS: Margaretha war nur traurig, dass unten am See Ihre Telefonzelle nun nicht mehr da ist.

. CFL 2306 kommt von Düsseldorf über Köln in den Bahnhof von Koblenz eingefahren, nachdem der Lokführer den Führerstand gewechselt hat fährt der Zug in Richtung Trier nach Luxemburg zurück. 14.04.2018 (Hans) (zum Bild)

Yusuke Tsubouchi 16.4.2018 14:18
Hallo Hans,
Ein tolles Bild, gefällt mir sehr gut.
Grüsse nach Luxembourg
Yusuke

Hans und Jeanny De Rond 18.4.2018 13:32
Hallo Yusuke,
es freut mich sehr, dass das Bild Dir gefällt.
Mit diesem Zug hatten wir einen direkten Anschluß ohne lange Wartezeit in Koblenz.
Liebe grüße
Hans

CFL Cargo 103 durchfährt das Bahnhofsvorfeld von Petange. 08.01.2018 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2018 19:23
Hallo Hans,
ein tolles Bild von der MaK G 320 B.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2018 19:32

Hallo Armin

Hat mich sehr gefreut dass das Bild der Mak Lok dir gefällt.

LG
Hans

CFL ROBEL 714 (99 82 9210 714-6 L - CFL IF) abgestellt im Bahnhofsbereich von Ettelbrück. 11.03.2018 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2018 19:29
Oh da gab es aber in Ettelbrück dank der Bauarbeiten viel zu fotografieren. Tolle Bilder, Hans, die mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2018 19:29
Hallo Armin,
Freut mich sehr das die Bilder Deinen Zuspruch finden,
dies ist nur das Material was sichtbar und ohne Hindernisse zu fotografieren war,
verdeckt standen noch ein Kiss und eine Reservelok der Br 3000.
Liebe Grüße an Alle
Hans

Ein Blick auf Aigle: Rechts unten verlässt der A-L BDeh 4/4 313 mit seinem Bt 363 auf der Fahrt von Leysin nach Aigle nach der Spitzkehre Aigle Dépôt A-L, rechts im Bild ist das Schloss von Aigle zu sehen und in der Bildmitte, von Wolken verhüllt die Dents de Midi. 7. Jan. 2018 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.1.2018 20:13
Ein herrliches winterliches Bahnbild, Stefan.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 15.1.2018 17:01
Hallo Stefan,
da kann ich Jeanny nur zustimmen, ein tolles Bahnbild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 15.1.2018 19:01
Hallo Jeanny, Hallo Armin,
lieben Dank für eure Kommentare, es freut mich, wenn das ziemlich Schnee lose Winterbild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Alstom Coradia LINT 41 (BR 648) der HLB (Hessische Landesbahn) passiert am 13.01.2018 in Runkel den Bü , und fährt als RB 45 (ex RB 25) "Lahntalbahn" weiter in Richtung Limburg an der Lahn. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.1.2018 20:11
Oh, Ihr wart ohne uns in Runkel, das geht ja gar nicht! ;-)
Die tolle Aufnahme gefällt uns prima, sie weckt zudem wunderschöne und lustige Erinnerungen.
Dort könnten wir auch mal wieder hin.
Liebe Grüße ins Hellertal auch an Margaretha
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 15.1.2018 18:55
Hallo Ihr beiden lieben,
wir hatte auch gleich die wunderschönen und lustigen Erinnerungen. Waren aber nur auf der Durchreise, jedoch als die Schranke zu war wurde das Auto geparkt und die Kamera gezückt.
Es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin (auch von Margaretha)

. Der erste sonnige Tag in diesem Jahr - Die Sonne lockte uns am 14.01.2018 an die Mosel und dort in die Weinberge zwischen Wasserbilligerbrück und Igel. Während ich bis jetzt diesen Hang mit dem geschichtsträchtigen Relikt aus der Römerzeit immer von der Straße aus fotografiert habe http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Grenzverkehr~Deutschland+---+Luxemburg/897055/-auf-den-spuren-der-roemer.html wurde heute das Grutenhäuschen selbst zur Kulisse für dieses Bahnbild. Der CFL KISS Z 2314 ist als RE 5119 Luxembourg- Wittlich Hbf unterwegs, er hat vor kurzem den CFL Bahnhof von Wasserbillig verlassen und fährt nun der DB Haltestelle Igel entgegen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.1.2018 19:21
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild aus dem Grutenhäusche heraus.
Ja heute war der erste sonnige Tag in diesem Jahr, wobei es bei uns etwas länger brauchte bis sich der Dunst verzogen hatte. So kam bei uns erst Mittag die Sonne zum Vorschein.
Ganz liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.1.2018 20:08
Merci für die Blumen, Armin.
Ziemlich dunstig war es an der Mosel auch noch, trotzdem konnten wir ein paar Sonnenstrahlen genießen. Bei uns gab es dagegen nur Dunst und Nebel, die Sonne konnte sich hier nicht durchsetzen.
Der Wanderweg zum Grutenhäuschen ist übrigens sehr schön, dort könnten wir auch mal zusammen entlang laufen. Heute kamen 3 (!) Güterzüge, zudem gibt es unten an der Bahnstrecke ein leckeres italienisches Lokal.....
Wir wünschen Euch eine schöne Woche und schicken ganz viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny






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