hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 195



<<  vorherige Seite  190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 nächste Seite  >>
Bei stärkerem Schneefall - Dieseltriebwagen 648 204 / 704 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), fährt am 25.02.2013 hier bei Siegen-Kaan (Siegen-Ost) in Richtung Dillenburg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 16:42
Hallo Armin,
Respekt für den Fotografen, der bei diesem Wetter an die Strecke nach Siegen fuhr, um Bahnbilder zu machen.
Darum sind die Aufnahmen aber auch einzigartig und sehr schön geworden, so wie dieses LINT Foto, das mir bestens gefällt.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 26.2.2013 12:35
Hallo Hans,
besten Dank, es freut mich sehr das die Aufnahmen gefallen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 19:40
Der rote Triebwagen wirkt im Schneegestöber etwas verloren, aber grade deshalb fasziniert mich dieses Bild.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 27.2.2013 12:58
Hallo Stefan,
ja der Triebwagen ist hier etwas verloren, darum hatte es es mal so und mal eng zugeschnitte hochgeladen.
Es freut mich aber sehr das dieses dich doch beeindruckt.
Gruß Armin

442 755 / 255 und 442 259 / 759 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen, haben hier am 25.02.2013 gerade die 105 m hohe Siegtalbrücke (A45) unterquert und fahren weiter in Richtung Siegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 19:38
Sehr eindrücklich!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.2.2013 19:57
Oh, das ist ja wieder die imposante Siegtalbrücke, Armin.
Die wunderschöne Aufnahme mit den beiden Hamstern gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 27.2.2013 12:55
Hallo miteinander,
es freut mich dass es Euch gefällt, obwohl ich hier wohl eine geschmolzene Schneeflocke auf der Linse hatte.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.2.2013 13:48
Dann musst Du mal wieder zu den Linsenputzern, Armin. ;-)))
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeaanny

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 15:17
Und wie wir gestern gesehen haben, haben die Linsenputzer den Winter bestens überstanden...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.3.2013 15:44
Ja die Linsenputzer haben den Winter bestens überstanden, und nun ist die Lise auch wieder blank;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.3.2013 21:07
Hallo Armin,
ich glaube Du hast die Linsenputzer zu sehr strapaziert:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/251072/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html
Jetzt sitzen die armen Viecher schon in den Bäumen. ;-)
Schmunzelnde Grüße
Jeanny

Während die alte Uhr in Brighton noch läuft, erinnern in Swanage nur noch Übereste der 762 mm Spur an die Pier (Pferde)Trambahn die von 1856 bis ca 1930 hier verkehrte. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.2.2013 20:00
Hallo Stefan, die Stimmung passt wunderbar zu Brighton und der Pferdetram, Stefan.
Auch very britisch und sehr beeindruckend.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 27.2.2013 12:53
Ein wahrhaft tolles Stimmungsbild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 15:16
Es freut mich, wenn trotz sehr wenig "Eisenbahn" das Bild gefällt.
Gruss Stefan

Die GoldenPass MOB Ge 4/4 mit dem MOB Panoramic Express 2124 auf dem Weg nach Zweisimmen bei der Station Les Sciernes. 26. Feb. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.2.2013 20:02
Eine wunderschöne MOB Aufnahme, Stefan.
Die Spuren im Schnee zeugen davon, dass dieses Fotostelle sehr begehrt ist.
Gruß Hans

Armin Schwarz 27.2.2013 12:52
Eine wunderschöne Aufnahme.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 15:15
Danke, Hans und Armin für eure Kommentare.
Die Spuren im Schnee stammen wohl ausschliessliche von Bahnreisenden welche die MOB Züge nutzen, und sich vor oder nachher im Schnee vergnügt haben.
Gruss Stefan

Ein Ausschnitt aus dem gleichen Bild: Bei stärkerem Schneefall - Dieseltriebwagen 648 204 / 704 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), fährt am 25.02.2013 hier bei Siegen-Kaan (Siegen-Ost) in Richtung Dillenburg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 16:38
Sehr stimmungsvoll, die tanzenden Schneeflocken, Armin.
Gefällt mir prima.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 26.2.2013 12:33
Danke Jeanny.
Gruß Armin

Bei stärkerem Schneefall - Die Lok 44 - MaK G 1000 BB (271 004-4) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) drückt ihren Coil-Güterzug, am 25.02.2013 bei Siegen Kaan-Marienborn (Siegen-Ost), in Richtung Röhrenwerk. Die Lok wurde 2003 bei Vossloh unter der Fabriknummer 1001462 gebaut und am 05.01.2004 an die KSW ausgeliefert. Sie hat die NVR-Nummer 92 80 1271 004-4 D-KSW. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 16:45
Eine sehr schöne Aufnahme der MaK mit ihrem Güterzug, Armin.
In der doch recht einfarbigen Landschaft gibt die orange farbene Lok einen tollen Farbtupfer ab.
Gefällt mir super.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 25.2.2013 18:47
Hallo Armin,
als Fan der MaK-Lokomotiven gefällt mir dieses Bild in winterlicher Umgebung besonders gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 26.2.2013 12:33
Hallo Jeanny und Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass das Bild gefallen findet.
Gruß Armin

Im Jahre 2009 stand das Festival der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des Trois Vallées) im Mariembourg (B) unter dem Motto: 150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg und deshalb war am 27.09.2009 viel luxemburgisches Material dort ausgestellt, so auch die CFL E-Lok 4005. Diese Lok wurde 2004 unter der Fabriknummer KAS33694 gebaut. (Jeanny) Es gibt 20 Loks der Série 4000, sie wurden in den Jahren 2004-2005 von der Firma Bombardier Transportation gebaut und sie sind unter den Nummern 4001 bis 4020 immatrikuliert. Die Maschinen wurden nach dem Modell BR 185.1 der DB AG gebaut und zwischen September 2004 und März 2005 in Betrieb genommen. Sie entsprechen in vielen Details den Lokomotiven der Baureihe 185.1, verfügen aber zusätzlich über ein Personenverkehrspaket ähnlich den Lokomotiven der Baureihe 146 der DB. Die 20 CFL Loks sind vom Typ TRAXX P140 AC1, einer speziellen Variante des Typs TRAXX F140 AC1. Die Nahverkehrssoftware ermöglicht den Loks schneller anzufahren und schneller zu beschleunigen und deshalb wird die Série 4000 auch haupsächlich im Personenverkehr eingesetzt. In Luxemburg sind diese Loks auf dem ganzen Netz anzutreffen (außer der Linie 50, die einzige Strecke in Luxemburg, die mit 3000 Volt Gleichstrom ausgestattet ist), auch in Deutschland können sie ungehindert zirkulieren, in Belgien dürfen sie nur bis in die Grenzbahnhöfe Gouvy, Athus und Virton fahren. Für Frankreich haben sie keine Zulassung. Auch im Güterverkehr finden die Maschinen der Série 4000 Verwendung. Die technischen Daten der Série 4000: Nummerierung: 4001-4020 Stückzahl: 20 Hersteller: Bombardier Baujahre: 2004-2005 Achsfolge: Bo'Bo' Dienstmasse: 84 Tonnen Länge über Puffer: 18900 mm Höhe ohne Pantograph: 3.845 mm Maximale Achslast: 21 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Stromsysteme: 25kV 50 Hz Wechselstrom/15kV 16,7 Hz Wechselstrom Leistung: 5600 kW (zum Bild)

Armin Schwarz 26.2.2013 12:32
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Portrait und eine tolle Beschreibung.
Mit dem zusätzlich Personenverkehrspaket, das war mir so nicht bekannt. Wobei die Höchstgeschwindigkeit bei 140 km/h bleibt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:09
Hallo Hans und Jeanny,
die schöne Lok (incl Anhang) wurde auch schon im S-Bahn Verkehr von Bern eingesezt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.2.2013 20:28
Merci für Eure lieben Kommentare, Armin und Stefan.
@Armin: Das Recherchieren der Daten hat eben auch noch den schönen Nebeneffekt, dass man noch etwas Neues lernt. Mit der Höchstgeschwindigkeit hat die Nahverkehrssoftware im Grunde nichts zu tun, sie ermöglicht lediglich das schnellere Anfahren und Beschleunigen. In Luxemburg liegen die Bahnhöfe bzw. Haltestellen meistens nur wenige Kilometer auseinander und müssen alle bedient werden, wenn eine RB (Regionalbahn) unterwegs ist. In diesem Fall haben die 4000er einen großen Vorteil durch das schnellen Beschleunigen gegenüber anderen Loks.
@Stefan: Auch Loks machen mal Ferien in der Schweiz. ;-)
Beste Grüße nach Herdof und nach Blonay
Jeanny

Die schon von BB.de bekannte Uhr in Brighton, hier als "Farb"-Bild. 15. Nov. 2012 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 21:54
Sehr stimmungsvoll und very british.
Gefällt mir bestens, Stefan
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 26.2.2013 12:24
Wunderschön !
Diese filigranen Bahnhofsbauten und Ausschmückungen gefallen mir immer wieder sehr gut.
Vor über 100 Jahren wurde bei den Bahnhofbauten in ganz Europa noch sehr viel Wert auf Optik gelegt.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 26.2.2013 17:06
In der Tat, das hat Stil (und vielleicht befindet sich in der Uhr ein Schweizer Uhrwerk????).
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:07
Damals wollte man etwas präsentieren, sich zeigen, heute steht die Rendite im Vordergrund, alles andere ist (verzichtbarer) Luxus, Schade.
In diesem Sinn lieben Dank für eure Kommentare zu diesem Bild.
Gruss Stefan

Ein GNER HST in der Schottischen Hauptstadt Edinburgh. 18. Mai 2000 (gescanntes Negativ) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 21:52
Schön einen HST auch mal wieder in Originalgröße zu sehen, Stefan.
Eine wunderschöne Aufnahme aus Deinem Archiv.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 26.2.2013 12:17
Sehr schön auch in 450mal größer als eine Messerspitze;-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.5.2013 21:44
Hallo Jeanny und Armin, es freut mich, wenn auch dieses Bild vom "Grossen" HST gefällt, auch wenn die Perspektive so von leicht unten dem Zug nicht gerade zum Vorteil gereicht...
einen lieben Gruss Stefan

VT 512 „Stadt Oppenau“ (650 574-6) ein Stadler Regio-Shuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn GmbH (OSB) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG), abgestellt am Abend des 08.12.2012 in Offenburg. Der Triebwagen wurde 1998 bei ADtranz (heute Stadler Rail) unter der Fabrik-Nr. 36617 gebaut, er hat Fahrzeugregister-Nummer 95 80 0650 574-5 D-SWEG und ist Eigentum der FBBW (Fahrzeugbereitstellung Baden-Württemberg GmbH). Techn. Daten: Der Antrieb erfolgt über 2 MAN Dieselmotor mit je 257 KW (350 PS) Leitung hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Die Achsanordnung ist B'B', Stadler bezeichnet sie jedoch mit Bx'By' und möchte damit deutlich machen, dass jeder der beiden vorhandenen Motoren beim RS1 ein Drehgestell antreibt. Es gibt damit keine Gelenkwelle zwischen den beiden Drehgestellen. Die Länge über Kupplung (automatische Mittelpufferkupplung) beträgt 25.000 mm, er hat ein Eigengewicht von 43 t. Der Regioshuttle ist ein vom Unternehmen Adtranz (ABB Daimler Benz Transportation) entwickelter und gebauter Dieseltriebwagen neuer Generation. Durch die Übernahme der Adtranz-Sparte durch Bombardier darf diese den Regioshuttle aus kartellrechtlichen Gründen seit 2001 nicht mehr fertigen, somit wurde die Rechte und Produktion an Stadler Rail abgegeben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:10
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme zu abendlicher Stunde.
Auch die Information sind wieder sehr interessant und werten das Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 3.2.2013 17:57
Hallo Jeanny,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass Dir Bil und Text gefällt.
Gruß Armin

Heinz Stoll 25.2.2013 13:51
Hallo Armin
ein sehr schönes, gut belichtetes und scharfes Nachtfoto hast du da reingestellt.
Auch hier gefällt mir die detaillierte Beschreibung.
Achsfolge Bx'By' anstelle von B'B' ist mir zwar nicht klar geworden: B'B' bedeutet ja bereits, dass 2 Achsen pro Drehgestell - insgesamt 2 Drehgestelle - gemeinsam angetrieben werden, oder?
Gruss, Heinz

Armin Schwarz 25.2.2013 14:01
Hallo Heinz,
ich freue mich über Dein Lob, sowie das es Dir gefällt sehr.
Nein, Bx'By' soll heißen (Stadler Angabe) je Drehgestell ein separater Motor.
Gruß Armin

Es wird höchste Zeit, dass die CFL E-Loks hier mal vorgestellt werden: Das Bild zeigt die 3008 am 29.08.2010 beim Umsetzen in Clervaux. Diese Lok wurde 1998 unter der Fabriknummer 1309 bei Alstom gebaut. (Jeanny) Die CFL Série 3000 ist baugleich mit der SNCB Série 13 und die Loks können deshalb auch untereinander problemlos in Doppeltraktion fahren. Von den 80 Maschinen, die 1997 von SNCB und CFL bei Alstom gekauft wurden, gingen 60 nach Belgien und 20 nach Luxemburg. In Luxemburg sind sie unter den Nummern 3001 bis 3020 immatrukuliert worden. Heute sind noch 19 im Dienst, die 3001 wurde kurz nach der Auslieferung beschädigt und im November 2011 wurde sie verschrottet. Die Loks der Série 3000 werden sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr eingesetzt. Dank einer Spezialausrüstung können sie im Güterverkehr bis St Louis (F) fahren. Im Personenverkehr können sie von den CFL Dosto-Steuerwagen aus gesteuert werden. Die technischen Daten der CFL Série 3000: Nummerierung: 3001-3020 Stückzahl: 20 Hersteller: Alstom Baujahre: 1997-2001 Achsfolge: Bo'Bo' Dienstmasse: 90 Tonnen Länge über Puffer: 19110 mm Höhe: 4220 mm Maximale Achsenlast: 21 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Stromsysteme: 3kV Gleichstrom/25kV Wechselstrom/1,5 kV Gleichstrom (mit halber Leistung) Leistung: 5200 kW (zum Bild)

Armin Schwarz 25.2.2013 13:26
Nun das wurde auch Zeit...;-)
Ein wunderschönes Portrait mit toller Beschreibung von der 3000er, gefällt mir sehr gut Jeanny.
Danke fürs Einstellen und Beschreiben.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 16:51
Hallo Armin,
Hans-Gerd hat mich gestern auf die Idee gebracht, als er die Scheibenwischerarme der 3000er als wuchtig bezeichnete.
Was für uns fast alltäglich ist, sehen andere aus einer ganz anderen Sicht und so entstand die Idee, die Loks mal zu präsentieren.
Es freut mich sehr, dass die Idee und das Bild Dir gefallen.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 25.2.2013 18:44
Hallo Jeanny,
ich kann mich dem Kommentar von Armin voll und ganz anschließen.
Es freut mich, dass ich möglicherweise der Initiator zu dieser sehr guten Idee gewesen bin. Ich war bisher ziemlich auf die Schweizer Bahnen fixiert und ich denke, dass ich nun künftig viel über die Luxemburger Eisenbahn erfahren werde. Dieses Bild mit dem Kommentar ist schon von allererster Güte.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 22:00
Vielen Dank Hans-Gerd.
Wir werden das luxemburgische Material nach und nach mit den dazugehörigen Informationen einstellen. Leider ist die Auswahl sehr beschränkt, aber ein kleines Land braucht nun mal keine Unmenge an verschiedenen Fahrzeugtypen.
Es freut mich, dass die Aufnahme Gefallen findet und ich Dein Interesse an der luxemburgischen Bahn wecken konnte.
Viele Grüße nach Köln
Jeanny

Etwas eingeschneit ist der Dieseltriebwagen VT/VS 51 (BR 628.4) "Daadetalbahn" der Westerwaldbahn (WEBA) am 24.02.2013 im Bahnhof Betzdorf/Sieg abgestellt. Der Trieb-/Steuerwagen wurden 1994 bei DÜWAG unter den Fabrik-Nr. 91341/91342 gebaut. Technische Daten: Achsformel: Bo'2'2'Bo' Leistung: 485 kW Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Eigengewicht: 64t (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 19:21
Hallo Armin,
auch eingeschneit gefällt mir die Farbgebung des Daadetalbahn Triebwagens gut, genauso wie Deine schöne Aufnahme.
Gruß Hans

Armin Schwarz 24.2.2013 19:48
Hallo Hans,
es freut mich dass die Aufnahme Gefallen findet.
Gruß Armin

Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), am 24.02.2013kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 19:24
Ein wunderschönes LINT Bild, Armin.
Der rote Zug ergibt einen wunderbaren Kontrast zum Schnee.
Ist das Tannenbäumchen in der Kälte geschrumpft, oder handelt es sich um ein anderes Exemplar?
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 24.2.2013 19:47
Hallo Jeanny,
nein es ist ein anderes Exemplar, das was Du hier in Erinnerung hast steht etwas weiter rechts.
es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Armin

Bei leichtem Schneefall am 24.02.2013 - Links ein leicht beschmierte Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn auf der gleichnamentliche Strecke Hellertalbahn (KBS 462) und rechts der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) auf der gleichnamentliche Strecke Daadetalbahn (KBS 463). Beide hier kurz vor dem Erreichen ihrer Endstation dem Betzdorf/Sieg. Liebe Grüße an beide Triebwagenführer zurück, sowie meinen besten Dank an den TF der Hellertalbahn, der hier seine Geschwindigkeit etwas mehr verringerte so dass auch der 628 mehr ins Bild kam. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 13:27
Schön, dass es solche nette TF gibt, Armin.
Und so ist Dir eine wunderschöne Aufnahme der beiden Zügen gelungen.
Gefällt mir super gut.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 24.2.2013 14:40
Hallo Armin,
schönes Eisenbahnbild von "neben dem Bahndamm". Und, es gibt auch offensichtlich nette Lokführer, und leider gibt es Schmierfinken nicht nur in der Großstadt......
Trotzdem ein schönes Winterbild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.2.2013 15:39
Hallo Hans und Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass Euch dieses Bild gefällt.
Gruß Armin

Als Ersatzverkehr für die Hellertalbahn fährt am 19.02.2013 (9:10 Uhr) der Dieseltriebwagen VT/VS 51 (BR 628.4) "Daadetalbahn" der Westerwaldbahn (WEBA) , als RB 96 - Hellertalbahn (Dillenburg-Haiger-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf), in den Bahnhof Herdorf ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2013 11:54
Durch das domininerde Formsiganl und den etwas zu suchenden Erstaztverkehr gefällt mir das Bild ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.2.2013 12:05
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt. Wie Du weißt hatte ein auch eine Nahaufnahme von dem Erstazverkehr, hier wollte ich aber bewusst das Umfeld darstellen. So freut es mich umso mehr dass es Gefallen findet.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 12:29
Hallo Armin,
die leicht verschneite Aufnahme aus Herdorf gefällt mir auch ausgezeichnet.
Die durchdachte Bildgestaltung ist sehr sehenwert und ein echtes Highlight aus dem Ersatzverkehr.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 24.2.2013 12:31
Hallo Armin,
ich mag solche Bilder, die Darstellung des "Eisenbahnumfeldes" ist Dir gut gelungen.
Gruß aus Porz
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.2.2013 13:06
Hallo Jeanny, hallo Hanz-Gerd,
danke für Euer Lob, es freut mich sehr dass es Euch auch so gut gefällt.
Da habe ich es doch gut gewählt.
Liebe Grüße nach Luxemburg und Porz
Armin

Verkehrt herum fuhr am 21.02.2013 der Wendezug als RB 3214 Luxembourg - Wiltz aus dem Tunnel Michelau, bevor er die Haltestelle Michelau erreichte. Normalerweise verkehren die Wendezüge Lok voraus in Richtung Luxemburg Stadt und nicht, wie hier, Lok voraus in Richtung Norden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2013 13:01
Hallo Hans,
das sehr schöne Bild weiß sehr gut zu gefallen, und ist ganz nach meinem Geschmack. Für mich ist dies keines Falles verkehrt herum, sonder so gefällt es mir umso besser. Wenn der RE 9 lokbespannt durch Betzdorf fährt, kann ich es erst sagen wenn ich in sehe wie herum erfährt, dort weiß man es nie wie er kommt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 13:32
Hallo Armin,
ich war etwas verwundert, dass der Wendezug "verkehrt herum" daherkam, wir sind es eben gewohnt, dass sie anders herum in Richtung Norden fahren.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Am 21.02.2013 fanden Schulungsfahrten mit dem Westwaggon Z 208/218 statt und ich konnte den schönen alten Triebwagen bei der Ausfahrt des Tunnels in Michelau fotografieren. Wenn man mit etwas Phantasie die Fahrleitung und die Betonschwellen wegdenkt, so könnte das Bild auch vor 25 Jahren entstanden sein, denn das alte Brückengeländer rechts im Bild stammt bestimmt noch aus der Zeit, als der Westwaggon im Planverkehr täglich daran vorbei brummte. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2013 12:56
Wunderschönes Bild mit dem Westwaggon Triebwagen und dem Tunneldurchblick, gefällt mir sehr gut Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 14:03
Vielen Dank Armin.
Dein netter Kommentar hat mir sehr viel Freude bereitet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.2.2013 20:17
Hallo Jeanny, was für ein Glück, das du zur rechten Zeit an der richtigen Stelle warst!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 22:11
Hallo Stefan,
wir wussten schon, dass der Westwaggon an diesem Tag auf der Nordstrecke unterwegs war, aber so gänzlich gestellt und arrangiert ist das Foto dann doch nicht.
Eine Stunde früher wäre besser gewesen, da es da noch Sonne im Tal hatte und ein paar Linsenputzer hätte ich auch noch als Statisten mit aufs Bild nehmen können. ;-)
Aber man kann nicht alles haben und so war ich doch froh, dass es noch nicht zu dunkel war, als der schöne Triebwagen durch Michelau fuhr.
Er kehrte später ja auch noch nach Luxemburg Stadt zurück und ein Bild auf der Brücke mit der Burg Bourscheid im Hintergrund wäre auch noch toll gewesen, aber gegen 19 Uhr ist es um diese Jahreszeit definitiv schon zu dunkel.
Einen ganz lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Ton in Ton mit der Bahnsteigslampe in Michelau präsentierte sich am 21.02.2013 die Computermaus Z 2223, als sie als RB 3240 Wiltz - Luxembourg die Haltestelle Michelau verliess. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2013 12:53
Ein wunderschönes Bild von der Computermaus in Michelau!
Und wann kommen die Ostereier?
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 14:15
Merci Armin.
Die Ostereier werden zwar nicht pünktlich zu Ostern geliefert, sie sollen aber noch dieses Jahr kommen.
Da es sich ja nicht um einen Fyra handelt, wird der Auslieferungstermin auch wahrscheinlich eingehalten und ab 2014 sollen die CFL Série 2300 zwischen Luxemburg und Koblenz verkehren.
Etwas enttäuscht sind wir schon jetzt, da die CFL Kiss "nur" in der billigeren ODEG Version gefertigt werden und somit wenig Ähnlichkeit mit den SBB Kiss haben werden.
Mich freut es aber, dass die Aufnahme der Computermaus Dir gefällt.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 24.2.2013 14:46
Hallo Jeanny,
tolles Ton-in-Ton-Bild mit der stolzen Burganlage im Hintergrund.

Im übrigen bin ich immer wieder erstaunt über Dein Eisenbahnfachwissen. Meine Frau könnte z.B. mit "Fyra, CFL Kiss und SBB Kiss" n i c h t s anfangen.....

Viele Grüße nach Luxemburg
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2013 15:35
Recht herzlichen Dank für die nette Anmerkung, Hans-Gerd.
Neben dem Bahnsteig führt ein Wanderweg an der Strecke entlang und ich war schon ein paar Meter dort gegangen, als der Zug überpünktlich in Michelau einfuhr. Ich ging zurück zum Bahnsteig, kam aber nicht mehr hinter die erste Lampe. Das wäre in puncto Bildgestaltung besser gewesen, das Empfangsgebäude und die Kirche wären nicht verdeckt, aber wahrscheinlich hätte dann die zweite Lampe die Burg verdeckt. ;-)
Es freut mich, dass das Ton-in-Ton Bild Dir gefällt und was mein Eisenbahnfachwissen betrifft, so hätte ich vor zehn Jahren Fyra, Kiss und Co. auch noch für Backzutaten gehalten. ;-)
Armin bringt es immer auf den Punkt, wenn er sagt: Ich möchte auch wissen, was ich fotografiere. Nach diesem Prinzip wurde auch mein Interesse an der Bahn geweckt und mit der Zeit sammelten sich einige Grundkentnisse an.
Ganz liebe Grüße nach Köln, auch an Deine bessere Hälfte.
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.