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Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 48



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Der Bahnübergang in Mudersbach an der Siegstecke, KBS 460 (Bü km 114,7) am 21.12.2014. Seit Mai 2014 gibt es die Hindernisse für größere LKW vor jeder Seite, da Verbotsschilder nicht ausreichten (bzw. manche die Abmessungen ihres Fahrzeuges nicht kennen. Wie man sieht geht es stumpf um die Ecke (die gegenüber liegende Straße geht parallel zur Bahnstrecke weiter) und da hat sich schon mancher LKW verkeilt d.h. kam nur durch mehrmaliges Rangieren weiter. So kam es hier schon mehrfach zu Unfällen mit dem Zugverkehr, die Schranke schloss aber es hing noch ein LKW fest. Am 26. November 2013 hatte sich z.B. ein Sattelzug sich am Bahnübergang festgefahren und der Regionalexpress RE 9 war in ihn gefahren, zum Glück ohne größere Katastrophe. Drei Personen wurden dabei leicht verletzt, neben dem Zugführer und einem Fahrgast auch ein Passant, der sich in der Nähe aufhielt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.12.2014 20:44
Hallo Armin,
also schön sieht es nicht aus, aber wenn's denn hift...
Eine tolle Aufnahme von der Gefahrenstelle in Mudersbach.
Beste Grüße
Hans

In der Höhe lag ein Hauch Schnee, als der Be 2/6 "Blonay" im gleichnamigen Bahnhof auf die Abfahrt nach Vevey wartete. 9. Dez. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.12.2014 19:51
Pünktlich zur Vorweihachszeit...
Ein sehr schönes Bild aus Blonay, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 22.12.2014 20:14
Nicht ganz Arnim, das ist Schnee von gestern, aber etwas "Schnee" habe ich in Blonay für Weihnachten doch noch aufgetrieben...
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.12.2014 20:40
Hallo Stefan,
ein herrliches Foto aus dem leicht winterlichen Blonay.
Beste Grüße
Hans

. Als der Suppenzug kam, war dann die Sonne schon weg - Die von Schmutz strotzende Akiem Prima BB 37002 mit Torpedo Wagen passiert am 20.12.2014 das Kohlekraftwerk in Ensdorf. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.12.2014 15:35
Auch wenn die Sonne schon weg war, so ist es ein tolles Bild ganz nach meinem Geschmack, Hans.
Tolle Bildgestaltung.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.12.2014 16:17
Hallo Armin,
der Schatten mildert sogar etwas den Schmutz an der Prima und so hat es mich sehr gefreut zu lesen, dass das Bild Gefallen findet.
Beste Grüße
Hans

. Vom Winde verweht - Von der anderen Seite der Saarstrecke am Kohlekraftwerk in Ensdorf konnte der Dampfsonderzug zum Saarbrücker Christkindlmarkt, gezogen von der CFL 5519, ebenfalls fotografiert werden, auch wenn die imposante Rauchfahne vom Wind in die falsche Richtung geweht wurde. 20.12.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.12.2014 15:31
Auch wenn die Rauchfahne etwas vom Winde verweht wurde, so ist dies ein wunderbares Bild von der CFL 5519 mit dem Dampfsonderzug, und gefällt mir sehr gut Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.12.2014 16:12
Zum Glück hat es nicht geregnet und so sind wir doch heilfroh einige passable Bilder gemacht zu haben.
Auch wenn die Wetterbedingungen zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr optimal waren, so freut es mich, dass die Aufnahme Dir gefällt.
Viele liebe Grüße ins Helletal
Jeanny

. Wetterkapriolen im Saarland - Der gestrige Tag begann vielversprechend, die Sonne zeigte sich sogar, als die RB 71 nach Homburg (Saar) Hbf (bestehend aus 425 641-8 und 426 543-5) an unserer Fotostelle am Kohlekraftwerk in Ensdorf vorbei fuhr. 20.12.2014 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.12.2014 15:33
Ein wunderbares Bild, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.12.2014 16:03
Bei diesen Lichtverhältnissen geben sogar 1 1/2 Quietschis ein tolles Motiv ab.
Danke für die lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe.
Beste Grüße
Hans

. Mit einer Verspätung von fast einer halben Stunde tauchte dann die Dampflok 5519 mit ihrem Sonderzug zum Saarbrücker Christkindlmarkt am Anschluss zum Kohlefraftwerk in Ensdorf auf. 20.12.2014 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.12.2014 15:28
Ein sehr schönes Bild von der 5519, toll eingefangen, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.12.2014 15:58
Hallo Armin,
ich stand auf der "richtigen" Seite zum Rauchfahnen fotografieren. ;-)
Schön, dass die Teleaufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

. SÜWEX mit Beiwerk - Etwas später gab es wieder in Stück blauer Himmel zu sehen, als der RE 1 (Mosel-Saar-Express) Koblenz Hbf - Saarbrücken Hbf in Form von einem fünfteiligen Stadler FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest zwischen dem Kohlekraftwerk Ensdorf und Bous an den Fotografen vorbei fuhr. (Hans) Leider ist die Nummer des Flirts nicht bekannt, da wir zu spät mekten, dass an der Front dieser Züge keine Nummern angebracht sind. (zum Bild)

Armin Schwarz 21.12.2014 15:21
Hallo Hans,
wie ich sehe hattet ihr etwas besseres Wetter an der Saar, als bei uns. Hier war es nur dunkel und ab Mittags hat es nur noch geregnet.
Ein tolles Bild Von dem SÜWEX - FLIRT 3. Die Betriebsnummern haben diese leider nur an der Seite und nicht an der Front.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.12.2014 15:54
Merci Armin.
Später verschlechterte sich das Wetter auch im Saarland, sodass wir nachmittags keine Fotos mehr machen konnten.
Das mit der Nummer haben wir zu spät bemerkt, sodass wir leider keine Bilder von der Seite gemacht haben. Jetzt wissen wir es für's nächste Mal.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme trotzdem Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Wünsche ich Euch allen und Euer Familie, zudem wünsche ich Euch Gesundheit und ein erfolgreiches Jahr 2015, auf das alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen. Ich selbst wünsche mir Frieden auf der ganzen Welt! Zum Bild: Links die Jung-Malletlok 99 5902, ex NWE 14, ex NWE 12 (ab 1927) mit HSB-Traditionszug beim Halt im Bahnhof Drei Annen Hohne am 23.03.2013, sie ist auf dem Weg zum Brocken hinauf. Rechts fährt die Neubaulok 99 7247-2, ex DR 99 247, mit einem Personenzug ein. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.12.2014 15:49
Hallo Ihr Lieben,
wir möchten uns bedanken für die lieben Wünsche und diese recht herzlich erwidern.
Auch Euch wünschen wir frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Erholt Euch gut in dem wohlverdienten Urlaub.
Das passende Bild gefällt uns übrigens ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.12.2015 14:46
Hallo Armin, das Bild von 2014 ist so schön, dass ich mich jetzt schon herzlich für die lieben Weihnachts- und Neujahrswünsche bedanken möchte.
Und natürlich auch ein lieben Danke für Hellertal-Bilder Seite!
einen lieben Gruss
Stefan

BERNMOBIL: Jeweils während der Adventszeit wird der Museumswagen Ce 4/4 45 (1935) in ein "MAERLITRAM" verwandelt. Am 19. Dezember 2014 wurde das Weihnachtstram anlässlich einer Begegnung mit einem Combino Tram XL Be 6/8 in der Spitalgasse fotografiert. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.12.2014 15:44
Wunderschöne Bilder von der Maerlitram, Walter.
Besonders gut gefällt mir an diesem Bild die Gegenüberstellung von Neu und Alt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 21.12.2014 15:49
Hallo Walter,
da kann ich Jeanny nur zustimmen, wunderschöne Bilder aus Bern.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.12.2015 14:41
Besonders farblich interessant, sind doch die in Bern verkehrenden Trams sonst meist rot...
einen lieben Gruss
Stefan

Schmalspur-Dampflokomotive Nr. 53 der ehemaligen Rhein-Sieg-Eisenbahn-AG (RSE) / Bröltalbahn am 08.06.2014 im Museum Asbach (Ww), dem ehemaligen Bröltalbahn-Lokschuppen. Bei dieser Tenderdampflokomotive handelt es sich um die größte, schwerste und leistungsfähigste ehemalige Lok der Rhein-Sieg Eisenbahn (RSE), gleichzeitig ist sie eine der modernsten Schmalspurdampfloks Deutschlands. Die Lok wurde 1944 unter Fabriknummer 10175 von der Firma Jung in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut. Technische Daten: Hersteller: Lokomotivfabrik Jung/Jungenthal bei Kirchen/Sieg Fabriknummer: 10175 Baujahr: 1944 Spurweite: 785 mm Bauart: 1'D1' h2t Baujahr: 1944 Leergewicht: 40,5 Tonnen Dienstgewicht: 51 Tonnen Wasser: 4,6 m³ Kohle: 2,0 Tonnen Länge über Puffer: 11.345 mm Breite: 2.260 mm Höhe ü. SO: 3.370 mm Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h max. Kesselüberdruck: 15 bar Rostfläche: 2,0 m² Ausrüstung: Heusinger-Steuerung, Schieber Bauart Karl-Schulz, Antrieb auf 4. Kuppelachse, 1 und 4 Kuppelachse gebremst, 2. + 3. Kuppelachse um ± 25 mm seitenbeweglich; Nachlaufachse mit Außenrahmen und Zug- / Stoßeinrichtungen, Laufachsen als Bisselachsen, vorn ± 150 mm, hinten ± 200 mm; genieteter Kessel mit Stahlfeuerbüchse, Wagner-Heißdampfregler, genieteter Blechrahmen, 21,8 % ausgeglichene Massen, Strube Dampfstrahlpumpe (125 l/min), S.H.G. Abdampfstrahlpumpe (52/86 l/min), Einkammer-Druckluftbremse Bauart Knorr mit Zusatzbremse und Handhebelbremse, zweistufige Luftpumpe, Druckluftsandstreuer, Dampfheizung-Anschluß, Lichtmaschine Geschichte: Für den steigenden Basaltverkehr aus den Brüchen des Westerwalds zu den Reichsbahn-Übergabebahnhöfen Hennef und Siegburg und zum Rheinhafen in Beuel benötigte die RSE Ende der dreißiger Jahre neue Lokomotiven. Die C-Kuppler von Jung und O&K aus Zeit der Jahrhundertwende waren zu klein und veraltet, die drei Jung-D-Kuppler wurden für Rollwagenzüge benötigt, und die vier 1'D1'-Tenderloks aus den zwanziger Jahren (Jung und Borsig) reichten allein nicht aus. So bestellte die Direktion 1939 bei der Lokfabrik Jung/Jungenthal zwei Neubaudampfloks, die den großen Verkehrsbedürfnissen entsprechend völlig neu konstruiert wurden und die Nummern 53 und 54 tragen sollten. Während der Zeit des zweiten Weltkriegs konnte eine solche Bestellung nur mit kriegswichtigen Transportgütern begründet werden, die sich bei der RSE in Form von Basalt für den Bau von Befestigungen und in U-Boot-Batterien der Bleihütte Luise (Krautscheid) fanden. Um die für den Bau benötigten Metallkontingente genehmigt zu bekommen, mußten erst einmal 60 Tonnen Schrott für 40 Tonnen Lokgewicht gesammelt werden. Die Kriegsereignisse behinderten den Bau so sehr, daß man zunächst nur eine Lok in Angriff nahm. Bereits 1943 erfolgte die Druckprobe des Kessels, aber die Fertigstellung der gesamten Lok verzögerte sich bis 1944. Am 12. Juni 1944 kam sie in Hennef an, aber erst am 31. Januar 1945 konnte die erfolgreiche Probefahrt nach Waldbröl und Asbach durchgeführt werden, die Abnahme erfolgte zwei Tage später. Die 53 kam sofort in den Betriebsdienst und geriet während einer Fahrt durch das Bröltal im März '45 unter Tieffliegerbeschluß. Nur der Geistesgegenwart des Personals war zu verdanken, daß keine großen Schäden oder sogar Totalzerstörung eintraten. Die Einschußstellen sind noch heute sichtbar! Nach Ende der Kampfhandlungen und langsamer Wiederaufnahme des Bahnbetriebs mit den üblichen Einschränkungen wurde die Lok bei ihrem Hersteller Jung repariert und kam mehr schlecht als recht wieder ans laufen. Die kriegsbedingte Verwendung minderwertiger Materialien zeigte nun Folgen, vor allem die stählerne Feuerbüchse bereitete viele Probleme. Die Jahre 1951 bis 1954 verbrachte sie im Herstellerwerk, erst nach Austausch der Feuerbüchse gegen eine solche aus Kupfer zeigte die 53 allgemein befriedigende Leistungen. Aber sie hatte Macken und war nicht leicht zu handhaben, weshalb nur ausgesuchte Lokführer mit ihr fahren durften, die sehr stolz auf ihre prächtige Maschine waren. 1957 erfolgte in der Hennefer Werkstatt ein Umbau zum Betrieb mit Ölfeuerung, welche sich zuvor bei Lok 32 sehr bewährt hatte. Im Gegensatz zur DB, die für ihre später umgebauten Ölloks das zähe Bunkeröl C verwendete, benutzte die RSE das leichtere B-Öl. So entfiel die Notwendigkeit einer ständigen Ölheizung, mit der zähe Öle fließfähig gemacht werden müssen. Nun konnte auch der Heizer eingespart werden, die Bedienung des Kessels hatte der Lokführer mit zu verantworten. Bei Streckenfahrten fuhr nun der Zugführer zwecks Streckenbeobachtung im Führerstand mit, wodurch auch die Mitnahme des Packwagens entfallen konnte. Zur noch rationelleren Betriebsdurchführung beschaffte die RSE 1959/60 drei Dieselloks vom O&K-Typ MV8 mit je 130 PS Leistung. Die anfällige 53 kam immer seltener zum Einsatz, ihre letzte Fahrt ist für den 17.8.1966 verbürgt. Zuvor war sie längere Zeit arbeitslos, die letzten regulären Einsätze fanden an neun Tagen im November 1965 statt. Ein letztes Probeheizen führte das Personal am 16.8.66 durch, am nächsten Tag bewegte sich die Lok zum letzten Mal aus eigener Kraft. Weitere Informationen: http://www.museum-asbach.de/index.html (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.12.2014 19:47
Wunderschöne Bilder von der interessanten Damplok, Armin.
Auch die Bildbeschreibung ist große Klasse, sehr spannend und äußerst infromativ.
Danke auch für den Link zu dem kleinen, aber feinen Museum, dort könnte man auch mal reinschauen.
Beste Grüße
Hans

. Ein unerkannt gebliebener Triebzug der BR 628/928 kommt am 21.06.2014 aus Traben-Trarbach und fährt über den Pündericher Hangviadukt in Richtung Bullay kurz bevor er im Prinzenkopftunnel verschwindet. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.12.2014 17:01
Hallo Jeanny,
wunderschöne Bilder, die tolle Erinnerungen an sehr schöne Tage an der Mosel wecken.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 17.12.2014 19:11
Merci Armin,
es freut mich sehr, dass die Bilder Gefallen finden und zudem schöne Erinnerungen an das lustige Treffen wecken.
Beim Betrachten der Fotos werden wieder viele Anekdoten lebendig und lachen ist ja schließlich gesund. ;-)
Viele liebe Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Jeanny (und Hans)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2015 17:17
Ein herrliches Bild von der Mosel, Jeanny.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2015 21:12
Vielen Dank, Stefan.
Mich freut es sehr, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß auch an Christine
Jeanny (und Hans)

Die 323 133-9 (98 80 3323 133-9 D-AVOLL) der Lokvermietung Aggerbahn Andreas Voll e.K., ex DB Köf 6420, ex DB 323 133-9 am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Die Köf II (Deutz Typ A6M 617 R) wurde 1959 von Deutz (KHD, Köln) unter der Fabriknummer 57278 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn als Köf 6420 geliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 323 133-9. Im Jahre 1992 erfolgte die Ausmusterung bei der DB im BW Köln-Gremberg und sie wurde an TWB Preßwerk GmbH & Co. KG in Hagen verkauft, von 1999 war sie bei der EBM Cargo in Gummersbach, bis 2002 zur Aggerbahn kam. Technische Daten: Achsformel : B Spurweite: 1435 mm Länge über Puffer: 6.450 mm Dienstgewicht: 17 t Motor: 6-Zylinder-Deutz-Dieselmotor vom Typ A6M 617 R Leistung: 127 PS Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 27,5 kN (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.12.2014 19:06
Hallo Armin,
wunderschöne Bilder von den beiden tollen Loks im Eisenbahnmuseum Dieringhausen.
Nicht nur dir gelungenen Fotos gefallen uns sehr gut, auch die interessanten Beschreibungen sind nach unserem Geschmack.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 18.12.2014 19:43
Besten Dank Euch beiden,
es freut mich sehr, dass Euch die Bilder und die Beschreibungen so gut gefallen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

ELEKTROLOKOMOTIVEN IN POLEN VON DER P.K.P AUSGELAGERTEN PRZEWOZY REGIONALE: Im Rollmaterialbestand der PRZEWOZY REGIONALE befinden sich auch einige aus Tschechien angemitete Lokomotiven der Baureihe 163, die auf den Namen von Frauen getauft worden sind. Auf einem Abstellgeleise in Poznan Glowny warten am 16. August 2014 163 034-2 "Helena", EP 07P 5140 246-7 und 163 046-6 "Kasia" auf ihre nächsten Einsätze. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.12.2014 16:44
Hallo Walter,
wieder wunderschöne und hochinteressante Bilder aus Polen.
Das Anschauen der großartigen Foto macht Riesenspaß.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

. Die Stehkesseldampflok Cockerill 503 der Museumsbahn "Train 1900" dampft am 13.09.2009 durch den Bahnhof Fond de Gras. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.12.2014 20:31
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Portrait von der "Jeanne"
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 13:12
Vielleicht von der Form etwas ungewohnt, aber ein sehr ansprechendes Bild, Jeanny.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 16.12.2014 17:26
Hallo Jeanny,
herrliches Bild von diesem Schmuckstück.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 16.12.2014 20:06
Ganz herzlichen Dank Euch allen für die positiven Kommentare.
Mir persönlich gefällt die kleine Lok auch sehr gut und nicht nur weil sie meinen Namen trägt.
Auch wenn die Form gewöhnungsbedürftig ist, so ist sie doch ein echter Dampfer.
Es freut mich jedenfalls riesig, dass das schon etwas ältere Bild soviel Anklang findet.
Viele liebe Grüße
Jeanny

. Die KDL 7 "Energie 507" erreicht mit ihrem Museumszug am 13.09.2011 den Endbahnhof Fond de Gras. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 13:14
Hallo Jeanny,
ein herrlicher Blickwinkel auf den schönen Dampfzug.
eine nleiben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 16.12.2014 20:02
Vielen Dank, Stefan.
Schön dass der Blickwinkel Deinen Geschmack trifft.
Die Museumsbahn könnte also bei Eurem nächsten Besuch in Luxembourg durchaus von Interesse sein.
Viele liebe Grüße auch an Christine
Jeanny (und Hans)

. Heute Nachmittag gab es ein paar Sonnenstrahlen, welche aber den Bahnhof von Kautenbach nicht erreichten. Seit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 gibt es dort nämlich jeweils zur vollen Stunde eine Begegnung von drei Zügen. Rechts steht die Computermaus Z 2203 als RE 3739 nach Luxembourg, daneben befindet sich ein Wendezug, bestehend aus dem Steuerwagen 007 und der Lok 4004, als RE 3714 nach Troisvierges und ganz links steht der Shuttle nach Wiltz (RE 1715) in Form des Z 2019. Das Bild wurde am 16.12.2014 (14.59) vom öffentlichen Wanderweg aus gemacht. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 16.12.2014 17:59
Hallo Hans,
ein tolles Bild, zudem ein tolles Licht. und Schattenspiel.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.12.2014 19:54
Merci Armin.
Die "Berge" rundum Kautenbach sind einfach zu hoch, als dass der Bahnhof etwas Sonne im Winter abbekäme.
Deshalb freut es mich, dass das Licht- und Schattenspiel trotzdem gefällt.
Ich wollte einfach mal nachschauen, ob es tatsächlich klappt mit der Dreierbegegnung zur vollen Stunde. ;-)
Beste Grüße
Hans

Die zwei gekoppelten Alstom Coradia LINT 27 (Dieseltriebwagen 640 028 und 640 0xx) der DreiLänderBahn (DB Regio NRW) am 05.06.2014 kurz vor dem Bf Siegen-Geisweid. Sie fahren als RB 93 "Rothaarbahn" (Siegen hbf - Kreuztal - Bad Berleburg). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.12.2014 19:50
Hallo Armin,
ein tolles Erinnerungsfoto an die DB Regio LINTs, welches mir prima gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Ein etwas anderer Blick auf die "Bergkönigin" 95 0009-1 am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Diese Lok hatte schon viele Bezeichnungen und zwar: Bestellt als preußische T 20 Magdeburg 9209, ausgeliefert als DR 77 009 > DR 95 009 > DRG 95 009 > DR 95 009 > Umbau auf Ölfeuerung, und somit DR 95 0009-1. Hinweis: Solche Aufnahmen sind nur im sicheren Bereich eines Museum möglich. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.12.2014 19:48
Eine faszinierende Aufnahme von der Bergkönigin, Armin.
Gefällt mir super gut.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 18.12.2014 13:18
Hallo Armin,
toller "anderer Blick", der mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 19.12.2014 16:49
Hallo Hans und Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass es bei Euch Gefallen findet.
Liebe Grüße
Armin

. Ein Erinnerungsbild mit Beiwerk - Der DB Regio LINT 27 640 005 der DreiLänderBahn verlässt am 22.03.2014 als RB 93 nach Bad Berleburg den Bahnhof von Kreuztal und wird von mehreren Fotografen abgelichtet. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.12.2014 17:59
Hallo Hans,
ein tolles Erinnerungsbild mit Beiwerk auch das ich rot, zudem ein Erinnerungsbild an den 640 005.
Auffällig ist noch das er von Gleis 3 kommt, denn eigentlich fuhren sie auf Gleis 1 ein.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.12.2014 20:27
Merci Armin.
Es freut mich, dass die Aufnahme Dir gefällt, auch wenn mein Fotostandpunkt nicht sonderlich geschickt war.
Beste Grüße
Hans

Die 335 103-8 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 333 103-0, hat am 05.10.2013 beim BW Trier drei 143er am Haken. Die Köf III wurde 1973 von Gmeinder in Mosbach unter der Fabriknummer 5493 gebaut und als 333 103-0 an die DB geliefert, 1988 erfolgte der Umbau d.h. die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung und somit die Umbezeichung in 333 103-8 die sie bis heute trägt. Sie ist mit der automatischen Rangierkupplung RK 900 ausgestattet. Die Köf III hat einen RHS 518A MWM-Motor mit einer Dauerleistung von 177 kW (240 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt (wie bei allen BR333 und 335) vom Motor über das hydraulische Wendegetriebe, über Gelenkwelle und zusätzliche Achsgetriebe. Die Kraftübertragung über Gelenkwelle ist eine Weiterentwicklung Gmeinder aus dem Jahre 1965. Das ist auch der wesentliche Unterschied zu den BR 331 und 332, hier erfolgt die Kraftübertragung über Kette. Die Köf III (Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe, Leistungsgruppe III) der Baureihe 333 und 335 haben einen Motor MWM (Motorenwerke Mannheim) RHS 518A mit einer Nennleistung von 177 kW (240 PS) bei 1.600 U/min dessen Leistung über ein hydraulische Wendegetriebe L213U von Voith, von diesem über Gelenkwellen auf die zusätzlich vorhandenen Achsgetriebe (nicht wie ältere Ausführung der BR 331 über Rollenketten). Der Unterschied zwischen der BR 333 und 335 besteht darin, dass die BR 335 auf Funkfernsteuerung umgebaute Köf III der BR 333 sind. Weitere Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel : B Länge über Puffer: 7.830 mm Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t Dieselkraftstoff: 300 l Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 83,4 kN (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.12.2014 19:55
Ein tolles Erinnerungsbild an unseren Ausflug nach Trier, Armin.
Auch der Text trifft genau meinen Geschack.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 15.12.2014 20:20
Danke Hans,
es freut mich sehr dass Dir dass Bild und der Text gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 13:16
Hallo Armin,
auch eine Art "Last-Mile"...
einen lieben Gruss
Stefan






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