hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Gornergratbahn, Reparaturarbeiten, Reisende müssen über die Baustelle umsteigen, am 22.08.1979.

(ID 832790)



Gornergratbahn, Reparaturarbeiten, Reisende müssen über die Baustelle umsteigen, am 22.08.1979. Der Bhe 2/4 und der Bhe 4/8 oben im Bild haben die Reisenden gebracht und warten auf die Züge aus dem Tal.

Gornergratbahn, Reparaturarbeiten, Reisende müssen über die Baustelle umsteigen, am 22.08.1979. Der Bhe 2/4 und der Bhe 4/8 oben im Bild haben die Reisenden gebracht und warten auf die Züge aus dem Tal.

Karl Sauerbrey 08.12.2023, 23 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 08.12.2023 15:57

Hallo Karl,
heute kaum mehr vorstellbar; ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 09.12.2023 11:38

Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ich kann es mir nur so erklären, dass wahrscheinlich ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange herausgebrochen waren, die ein Befahren der Strecke unmöglich machten. Eine Wartung bzw. geplanten Austausch wäre nach dem letzten Zug gewesen. Da ich die Szene unbedingt bildlich festhalten wollte, habe ich mich beeilt, sonst hätte ich gefragt.
MfG Karl

Armin Schwarz 09.12.2023 12:09

Hallo Karl, hallo Stefan,
nein, nein, ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange brechen nicht einfach heraus, das ist bei den Zahnstangen fast unmöglich. Die Zähne nutzen sich etwas ab, aber brechen nicht. Zumal hier Lamellen-Zahnstangen nach dem System Abt verbaut sind, da würde die zweite Lamelle noch für eine langsamere Fahrt reichen. Bei der BRB habe ich schon Zahnstangen „Lamellen“ von 1898 gesehen.
Wie ich hier sehe wird eher am Gleis gearbeitet, ggf. stimmte die Spur nicht mehr. Vielleicht war es auch einfach so geplant, wobei heute würde man die Reisenden so nicht mehr am Gleis laufen lassen.
Liebe Grüße
Armin

GGB Bhe 4/8 Nr.3041 auf der Gornergratbahn am 22.08.1979.
GGB Bhe 4/8 Nr.3041 auf der Gornergratbahn am 22.08.1979.
Karl Sauerbrey

GGB ein Bhe 4/8 Triebzug befindet sich kurz unterhalb der Bergstation mit Wetterwarte auf der Gornergratbahn am 22.08.1979.
GGB ein Bhe 4/8 Triebzug befindet sich kurz unterhalb der Bergstation mit Wetterwarte auf der Gornergratbahn am 22.08.1979.
Karl Sauerbrey

GGB Bhe 4/8 Nr.3041 auf der Gornergratbahn am 22.08.1979.
GGB Bhe 4/8 Nr.3041 auf der Gornergratbahn am 22.08.1979.
Karl Sauerbrey

GGB Fahrzeuge Bhe 2/4 Nr.3011 und ein weiterer Triebzug in der Bergstation der Gornergratbahn am 22.08.1979. Im Hintergrund ist ein freier relativ seltener Blick auf das Matterhorn, welches meist in Wolken gehüllt ist.
GGB Fahrzeuge Bhe 2/4 Nr.3011 und ein weiterer Triebzug in der Bergstation der Gornergratbahn am 22.08.1979. Im Hintergrund ist ein freier relativ seltener Blick auf das Matterhorn, welches meist in Wolken gehüllt ist.
Karl Sauerbrey






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.