hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 262



<<  vorherige Seite  257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 nächste Seite  >>
Für meine allerliebste Jeanny, eine "nez cassé avec la livrée en voyage" (zu Deutsch eine gebrochene Nase in der Farbgebung „en voyage“, wobei die Übersetzung für „en voyage“ unterwegs wäre)......... Die SNCF 5 22310 steht am 24.03.2015 mit einem IC im Bahnhof Marseille Saint-Charles. Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut. In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten. Technische Daten: Gebaute Stückzahl: 205 Hersteller: Alstom Baujahre: 1976–1986 Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 17.480 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 9.694 mm Dienstmasse: 90 t Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h) Dauerleistung: 4.360 kW Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.4.2015 20:05
Merci für das wunderschöne Foto, allerliebster Armin.
Diese Farbgebung steht der nez cassé am allerbesten. Aber nicht nur die Lok gefällt mir ausgezeichnet, auch die herrliche Nachtschwärmerei aus Marseille ist ganz nach meinem Geschmack.
Auch die interessante Beschreibung weiss zu gefallen, obwohl ich das "en voyage..." eher mit "unterwegs..." übersetzen würde.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 20.4.2015 21:08
Bitteschön Jeanny, und danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Du kannst besser französisch als ich. Bestimmt heißt es unterwegs.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.4.2015 21:37
Man kann es nicht wortwörtlich übersetzen, Armin.
"Auf Reisen..." könnte man eventuell noch sagen, aber für mein Empfinden ist "unterwegs..." sinngemäss die beste Übersetzung.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

. Schiefe Masten in Dillingen/Saar - Die 189 074-8 zieht zusammen mit einer Schwesterlok den leeren Erzzug aus dem Bahnhof von Dillingen/Saar, um diesen nach Rotterdam Maasvlakte zu bringen. Links im Bild ist das ehemalige Bahnbetriebswerk Dillingen/Saar zu sehen und rechts... 03.04.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.4.2015 20:38
...der "Holländer" ;-)))) Hat er wieder gepennt, oder hatte er alles im Kasten.
Ein tolles Bild von dem Erzzug, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.4.2015 21:12
Danke für den tollen Kommentar, Armin.
Diesmal muss ich den Holländer in Schutz nehmen, gepennt hat er nicht, er hat den Erzbomber gefilmt. ;-)
Es freut mich ungemein, dass das Foto Dir, trotz der schiefen Masten, so gut gefällt.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny (und der Holländer)

Herdorf den 17.04.2015: Während die Lok 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK G 2000 auf dem Rangierbahnhof der KSW in Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn) noch auf die Ankunft der letzten Wagen für den Übergabezug wartet, kommt ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn, als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf) über die gleichnamentliche Strecke Hellertalbahn (KBS 462) und erreicht gleich den Bahnhof Herdorf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.4.2015 21:15
Eine wunderschöne frühlingshafte Aufnahme aus Herdorf, Armin.
Und die ersten grünen Tupfer sind auch schon zu sehen.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 19.4.2015 14:19
Farbenfrohe Bahnwelt, ein Bild nach meinem Geschmack, Armin.
Viele Grüße
Hans-gerd

Armin Schwarz 20.4.2015 20:35
Hallo Jeanny, hallo Hans-Gerd,
ich danke Euch sehr für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.
Ja, die ersten grünen Tupfer kommen nun, es wird Frühling.
Liebe Grüße nach Erpeldange und Porz
Armin

Die SNCF 5 22245 und 5 22402 stehen am 24.03.2015 im Bahnhof Marseille Saint-Charles. Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut. In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten. Technische Daten: Gebaute Stückzahl: 205 Hersteller: Alstom Baujahre: 1976–1986 Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 17.480 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 9.694 mm Dienstmasse: 90 t Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h) Dauerleistung: 4.360 kW Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.4.2015 21:17
Oh nez cassés hast Du auch noch gesehen und fotografiert, Armin.
Die wunderschöne Nachtschwärmerei von den beiden tollen Loks gefällt mir ausgezeichnet.
Nur schade, dass die zweite in ihrer livrée "en voyage..." nicht vorne stand, die würde mir noch besser gefallen, als die livrée grise der BB 22245
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 20.4.2015 15:47
Hallo Jeanny,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild von den "gebrochenen Nasen" gefällt, auch wenn die in der "graue Farbgebung" vorne steht. Aber ich habe auch noch eine "nez cassé avec en voyage";-)))))
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Die Lok 2 „Olga“ der Deutsche Edelstahlwerke (DEW), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen fährt am 15.04.2015 rangiert am Gleisanschluss in Siegen-Geisweid. Die Lok ist eine Mak G 500 C und wurde 1970 unter der Fabriknummer 500051 gebaut und als Lok 62 (Mietlok) an Krupp Stahl AG, Werk Duisburg-Rheinhausen geliefert. Bereits 1977 ging sie an die Stahlwerke Südwestfalen AG, Werk Siegen-Geisweid den heutigen Deutsche Edelstahlwerke (DEW), als Lok 2. Unter der Bezeichnung MaK G 500 C baute die Maschinenbau Kiel (MaK) ab 1966 eine dreiachsige Lokomotive (insgesamt 22 Stück) mit dieselhydraulischem Antrieb, überwiegend für die Montanindustrie. Trotz ihres bereits beachtlichen Alters sind die Loks - mit nur einer Ausnahme - noch vollständig erhalten. Die bedeutendste Veränderung gegenüber den Lokomotiven des ersten Typenprogramms war der Einsatz von Gelenkwellen statt des zuvor verwendeten Stangenantriebs mit Blindwelle. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: C Länge über Puffer: 9.860 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.100 mm Raddurchmesser neu: 1.000 mm Dienstgewicht: 60 t Motortype: MaK 6 M 282 Leistung: 390 kW (530 PS) bei 1050/min Getriebe: Voith, Typ L 4r4 Höchstgeschwindigkeit: 43 km/h Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 40 m (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.4.2015 17:49
Ein herrliches Bild und eine ebensolche Beschreibung, Armin.
Schön, dass diese urigen Loks fast noch alle erhalten sind.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

Der ET 23 2106 "Plettenberg", ex ET 23006, (ein 3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW hat gerade (am 18.04.2015) den Bahnhof Kreuztal verlassen und fährt weiter in Richtung Siegen. Er fährt als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" die Verbindung Essen - Hagen - Siegen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.4.2015 17:47
Eine wunderschöne Aufnahme von dem tollen Abellio Flirt in Kreuztal, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Eine 140er und eine 145er der Schenker Rail Deutschland AG fahren gemeinsam als Lokzug am 18.04.2015 über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.4.2015 18:10
Hallo Margaretha,
eine wunderschöne Aufnahme von den beiden Loks auf dem Viadukt.
Toll in die schöne Landschaft eingebettet, das gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 18.4.2015 18:20
Ein tolles Bild, und das sitzend vom Beifahrersitz;-) Gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Am 09.04.2015 war der Plasser & Theurer Stopfexpress 09-3X (A-RTS 99 81 9123 007-2), eine Dreischwellenstopfmaschine, in der Nähe von Mersch im Einsatz. (Jeanny) Die technischen Date der Dreischwellenstopfmaschine 09-3X: Bezeichnung: Schweres Nebenfahrzeug Betreiber: Firma Swietelsky Bauges. mbH, A-2401 Fischamed Typ: Ma Nr 2849 Baujahr: 1998 Anzahl Radsätze: 7 Höchstgeschwindigkeit: Selbstfahrend: 100 km/h Geschleppt: 120 km/h (zum Bild)

Armin Schwarz 18.4.2015 17:18
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Bilder von der Gleisstopfmaschine, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

PS: Man könnte noch hier über eine Kategorie nachdenken, z.B. Luxemburg/Gleisbaustellen/2015_Mai Linie 10 Nordstrecke

Hans und Jeanny De Rond 18.4.2015 17:27
Danke Armin.
Es freut uns sehr, dass die Bilder Anklang finden.
Ja, eine Kategorie wäre interessant, wir würden aber kein Datum einfügen. Dann passen noch ältere Bilder rein und auch zukünftige, da diese Baustelle nicht die letzte an der Nordstrecke war.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Mit beiden gehobenen Stromabnehmern ist schon bei Wechselstrom (15 kV 16,7 Hz) sehr ungewöhnlich.... Die 143 263-2 (91 80 6143 263-2 D-DB) der DB Regio Südwest erreicht gleich, mit dem RB 27 "Rhein-Erft-Bahn" (Mönchengladbach - Köln - Bonn-Beuel - Neuwied - Koblenz Hbf), den Bahnhof Linz am Rhein, hier am 12.04.2015. Die Lok wurde 1987 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 20146 gebaut und als DR 243 263-1an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 143 263-2 und zum 01.01.1994 in DB 143 263-2. Ein Umbau (Einbau) Notbremsüberbrückung (NBÜ) und elektropneumatischer Bremse (ep) erfolgte 2007 und 2010 die Hochrüstung auf NBÜ 2004. Die Notbremsüberbrückung (NBÜ) dient bei Personenzügen dazu, den Zug trotz betätigter Notbremse weiterfahren zu lassen und erst an einem besser geeigneten Ort zum Stillstand zu bringen. Grund für ihre Einführung war, dass das Halten eines brennenden Zuges in einem Tunnel zu verheerenden Folgen führen kann, aber auch, dass ein Zug, der an einem schwer zugänglichen Punkt zum Stehen kommt, die Bergung erschwert. Die Notbremsüberbrückung darf aber vom Triebfahrzeugführer nur in besonders gekennzeichneten Streckenabschnitten angewandt werden. Bei der NBÜ 2004 führt die Betätigung einer Notbremse allerdings zunächst nur zu einer optischen und akustischen Meldung im Führerstand. Der Triebfahrzeugführer muss diese Meldung entweder durch einen Überbrückungsbefehl oder durch eine Schnellbremsung bestätigen. Andernfalls wird die Notbremsung nach kurzer Zeit selbsttätig wirksam. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.4.2015 14:59
Andernfalls...
da fehlt wohl noch ein Satz in der Beschreibung, Armin. ;-)
Nichtdestotrotz ein herrliches Bild aus Linz am Rhein. Auch der hochinteressante Text gefällt mir ausgzeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 18.4.2015 17:02
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten Kommentar und den freundlichen Hinweis. Den Satz habe ich nun vervollständigt. Es freut mich zudem sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

. Die ex ARBED, jetzt CFL Cargo 315 (eine MaK G 850 BB) durchfährt den Rangierbahnhof Esch/Belval am 07.03.2014. (Jeanny) Wie kamen de ARBED Loks zur CFL Cargo? CFL Cargo ist durch ein Joint-Venture zwischen der CFL und dem Stahlhersteller ArcelorMittal (im Luxemburg vormals ARBED) entstanden. Arcelor/ARBED brachte seine Loks in das neue Unternehmen ein. Von der Série 300 hat die Arcelor/ARBED 18 Stück in die CFL Cargo eingebracht. (zum Bild)

Armin Schwarz 18.4.2015 10:17
Hallo Jeanny,
ein tolles Bild von der MaK G 850 BB.
Danke fürs Einstellen und die tolle Beschreibung. So ist die CFL Cargo auch kein reines Staatsbahnunternehmen, ähnlich wohl der DB Schenker Rail. Danke für diese Erklärung hier.
Hätte ich mal, bevor ich einen Kommentar bei BB geschrieben habe, bei den Kommentaren Hellertal-startbilder nachschauen sollen, dann wäre mir es auch schon auffallen müssen ;-))))))

Die Technischen Daten zu Lok gibt es übrigens hier: http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400756

Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.4.2015 15:04
Es war mir ein Vergnügen und es freut mich, dass das Foto Dir gefällt, Armin.
Ja, Hellertal.startbilder bildet eben, man darf nur nicht vergessen dort reinzuschauen. ;-)))))
Danke auch noch für den Link zu den technischen Daten der MaK G 850 BB.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Der Schienenbus 798 760-5 (ex DB 796 760-7, DB VT98 9752) der Kasbachtalbahn (Eigentümer ist die EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH) erreicht am 12.04.2015 bald den Bahnhof Linz am Rhein. Der Schienenbus 798 760-5 (ex DB VT98 9760), eigentlich aber 796 760-7 da er in diese BR umgebaut ist, wurde 1960 bei WMD in Donauwörth unter der Fabriknummer 1230 gebaut, 1988 erfolgte der Umbau in 796 760-7, die Ausmusterung bei der DB erfolgte am 30.11.1995 im BW Siegen (hier war er 1994 und 95), von 1997 bis 2006 war er als VT 1 bei EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft im Einsatz, 2006 und 7 bei der WAB Westfälische Almetalbahn, Altenbeken, 2007 bis 9 bei WEMEG Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft als 796 760-7, 2009 kam er dann zur EVG. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.4.2015 14:56
Eine wunderschöne Aufnahme vom Uerdinger Schienenbus, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Bahnen in Portugal: CP E-Lok 5614-1 mit einem Fernverkehrszug Porto-Lissabon anlässlich der Bahnhofsausfahrt PORTO CAMPANHA am 25. März 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 18.4.2015 10:33
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild von der Breitspur-Siemens Eurosprinter, gefällt mit sehr gut.
Zudem danke fürs Einstellen der tollen Bilder aus Portugal.
Liebe Grüße
Armin

. Frühling an der Nordstrecke - Die 3003 zieht den langen IC 114 Liers - Luxembourg an den blühenden Hecken in Erpeldange/Ettelbrück vorbei, kurz bevor sie den momentanen Endbahnhof Ettelbrück erreicht. Da der Zug wegen den Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke nur bis Ettelbrück fährt, hat er schon das Gleis gewechselt, was die Fotografin natürlich freute. 16.04.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 17.4.2015 17:25
Hallo Jeanny,
ein schickes Bahn-Frühlingsbild, welches mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 17.4.2015 21:19
Merci Hans-Gerd.
Die blühenden Hecken standen leider auf der "falschen" Seite. Am liebsten hätte ich sie größer im Bild gehabt.
Es freut mich aber, dass das Foto auch aus dieser Perspektive gefällt.
Einen lieben Gruß nach Porz
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.