hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 261



<<  vorherige Seite  256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 nächste Seite  >>
Ein vegetarischer Blick auf die zum Teil grüne B-C G 3/3 N° 5 in Chaulin. 25. Mai 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2015 20:44
Auch ein vegetarischer Blick kann wunderschön sein, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Für mich einer der schönsten Hochgeschwidigkeitszüge der letzen Jahre: Der FS ETR 400 "Frecciarossa 1000" im Werkgelände von Pistoia am 21. April 2015. (Foto durchs Fenster des RE nach Fireneze). (zum Bild)

Armin Schwarz 1.6.2015 20:06
Für mich auch Stefan. Auf der Inno Trans 2014 in Berlin konnte ich ihn aus der Nähe anschauen.
Ein toller und gelungener Schnappschuss.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2015 20:42
Da kann ich mich auch noch anschließen.
Der tolle Zug, sowie das gelungene Aus-dem-Zug Foto gefallen mir außerordentlich gut, Stefan.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 9.6.2015 13:12
Danke Armin und Hans,
ich freue mich über eure Kommentare und auch auf den Planeinsatz des ETR 400 ab 14. Juni 2015, auch wenn den Zug wohl nicht ganz so nah wie auf der Innotrans zu sehen bekommen werde.
einen lieben Grus
Stefan

BSB: Die Regio-Shuttle RS 1 von Stadler der Breisgau S-Bahn verkehren auf den Strecken Freiburg-Breisach und Freiburgs-Elzach. Die Aufnahme eines Zweiwagenzuges ist am 28. Mai 2015 in Freiburg im Breisgau entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2015 18:03
Hallo Walter, auch diese bunten Regio-Shuttle gefallen mir, auch wenn, wie schon erwähnt Form und Ausblick nicht ganz überzeugen.
einen lieben Gruss
Stefan

. Nach getaner Arbeit, kommt der Fotograf wieder den Berg hoch in Reil, während der Rhenus Veniro RS1 650 351 als RB 85 Traben-Trarbach - Bullay über den Pündericher Hangviadukt seinem Endbahnhof entgegenfährt. Leider sieht man den Fotografen besser, als den Regio-Shuttle. ;-) 13.05.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.5.2015 19:23
Ein wunderschönes Bild, auch von dem Fotografen, Jeanny.
Auch wenn wenn man den RS1 fast suchen muss, so gibt es doch eine komplette Übersicht über den Pündericher Hangviadukt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.5.2015 20:19
Ja Armin, es ist ein Zug-such-Bild.
Aber es geht ja um die schöne Aussicht und die ist wirklich grandios in den Weinbergen in Reil.
Es freut mich, dass Du das auch so siehst und dass das Foto mit Fotograf Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.6.2015 18:00
So mach Bahnfotografie Spass: Bestes Wetter und eine wunderschöne Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

. Der VT 22 (ein Stadler Regio-Shuttle) der Waldbahn kommt am 15.09.2010 aus Plattling und fährt in den Bahnhof von Zwiesel ein. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2015 17:59
Hallo Hans, auch dieses Bild des VT 22 der im Auftrag der DB fährt gefällt mir.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2015 21:02
Merci Stefan.
Damals gehörte die Waldbahn noch zur Regentalbahn und fuhr im Dienst der DB Regio.
Ob das heute auch noch der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Mich freut es jedenfalls, dass die Aufnahme aus Zwiesel Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

. Zwei gekuppelte Stadler Regio-Shuttle der Waldbahn waren am 11.09.2010 im Bahnhof von Plattling abgestellt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.6.2015 17:08
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Bilder von den Stadler Regio-Shuttle der Waldbahn.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.6.2015 17:57
Hallo Hans,
herrlich bunt, auch wenn die Form und der Ausblick der Regio-Shuttle nicht ganz meinem Geschmack entspricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2015 20:56
Vielen Dank Euch beiden für die positive Resonanz zu den alten Bildern.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, im Fall vom Regio-Shuttle teilen wir aber Stefans Meinung voll ung ganz.
Es freut uns sehr, dass die farbenfrohen Aufnahmen Interesse wecken.
Viele liebe Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Hans und Jeanny

BSB: Die Regio-Shuttle RS 1 von Stadler der Breisgau S-Bahn verkehren auf den Strecken Freiburg-Breisach und Freiburgs-Elzach. Die Aufnahme eines Vierwagenzuges ist am 28. Mai 2015 in Freiburg im Breisgau entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 1.6.2015 17:06
Gleich vier auf einen Streich...;-)
Tolle BSB-Bilder aus Freiburg, Walter.
Liebe Grüße
Armin

Die LORAM Schienenschleifmaschine RG 48 II, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9427 002-7 D-SAUB, der Schweerbau abgestellt am 24.05.2015 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die Schienenschleifmaschine RG 48 besteht aus drei Wagenteilen, zwei Schleifwagen (1+2) und eine Arbeitswagen dazwischen. Jeder Wagen hat zwei Drehgestelle mit zwei Achsen. Die Schleifwagen haben insgesamt 48 Schleifmodule (24 pro Wagen), die elektrisch verstellt werden können, der Anpressdruck geschieht hydraulisch. Die Schleifmotoren haben eine Leistung von jeweils 22,4 kW. Unter dem Arbeitswagen befindet sich ein Wassertank, mit einem Fassungsvermögen von 18.927 Liter (5.000 Gallon), für Kühl- und Löschwasser. Die Maschinen kann in beide Richtungen arbeiten. Der kleinste bearbeitbare Bogenradius beträgt 180 m. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist zwischen 2 und 15 km/h stufenlos einstellbar und abhängig vom Materialabtrag, vorzugweise wir zwischen 8 und 12 km/h gearbeitet. Bei einer Schleifgeschwindigkeit von 8 km/h können 0,25 mm Material angetragen werden. Für das Schleifen des gesamten Schienenkopfes beträgt die Stundenleistung zwischen 700 und 1400 m Gleis. Hersteller dieser Maschine ist Loram Maintenance of Way, Inc. aus Minnesota (USA). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 12 (in 6 Drehgestellen) Länge über Puffer: 62.043 mm (3 x 20.810 mm) Drehzapfenabstände: 13.110 mm Achsabstände in den Drehgestellen: 1.800 mm Raddurchmesser: 920 mm Eigengewicht: 245.000 kg Achslast: 21,5 t Zul. Anhängelast: 40 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 150 m Zugelassen für Streckenklasse: D2 und höher (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.5.2015 12:03
Ein tolles Foto von der Schienenschleifmachine, Armin.
Die ausführliche Beschreibung gefällt mir genauso gut, wie die großartige Aufnahme.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 31.5.2015 20:39
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Mit der Beschreibung war es hier was einfacher, ich konnte sie ja bereits letzten November in Kreuztal mal ablichten ;-)
Liebe Grüße
Armin

Die Nez cassés („gebrochene Nase“) 507390 (eine BB 7200) am 27.03.2015 aus dem Bahnhof Marseille Saint-Charles. Die BB 7200 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz auf dem Gleichstromnetz der SNCF mit 1,5 kV. Die Lokomotiven wurden von Alsthom in den Jahren 1976 bis 1985 gebaut. Mit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Geschäftsbereiche wurde der Bestand an BB 7200 zum 1. Januar 1999 aufgeteilt, die Zugehörigkeit kann man an der ersten Ziffer erkennen: 1 = VFE (Fernverkehr), 2 = CIC (überregionaler Personenverkehr), 4 = Fret (Güterverkehr) und 5 = TER (Regionalverkehr). Somit gehört diese hier zum TER (Regionalverkehr). Weitere Beschreibung und Technische Daten, siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-7200/424765/ueber-die-bahnsteige-hinweg-und-leider.html (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.5.2015 12:00
Hallo Armin,
eine sehr gelungene Aufnahme der tollen Lok.
Auch wenn sie eher wie eine graue Maus ausschaut, so gefällt sie mir trotzdem sehr gut, genauso wie Dein wunderschönes Bild.
Die "livrée grise" ist im Grunde nur eine Grundierung, alle Loks in diesem Design sollten mit der "livrée en voyage..." ausgestattet werden. Es gab aber dann Probleme wegen Persönlichkeitsrechten, welche die abgebildeten Personen geltend machten und so sah man davon ab, noch weitere Loks mit dem "en voyage..." Look zu versehen und deshalb fahren sie als graue Mäuse herum. ;-)
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 31.5.2015 20:37
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Mit der "grauen Maus" das war auch mein erster Gedanke.
Liebe Grüße
Armin

. Am 11.09.2010 waren die beiden V 60 260 773-7 und 260 770-3 der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH im Bahnhof von Plattling abgestellt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 30.5.2015 17:19
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von den beiden Schönheiten, gefällt mir sehr gut.

Eigentlich sind es heute 360er und zwar 98 80 3360 773-6 D-EFW und 98 80 3360 770-2 D-EFW

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2015 17:23
Ja Armin, hab ich soeben auch herausgefunden. ;-)
Es freut mich, dass das "alte" Foto Dir aber trotzdem gefällt.
Beste Grüße
Hans

Bahnhofsambiente und -impressionen im Bahnhof Marseille-Blancarde am 26.03.2015, am Mittelbahnsteig 1 und 2a (Voie 1 / 2 bis). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2015 16:31
Ein Ambiente, welches mir genauso gut gefällt, wie das tolle Bild, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.5.2015 13:53
Ein schönes Bild vom "Hauptbahnhof II": Als vor einigen Jahren der Bahnhof St-Charles einigen Zeit bestreikt wurde, hielten die Züge durchlaufenden Züge (Lyon - Nice) hier an, doch vom Couchette aus in der Morgendämmerung war damals der Blick auf dem schmucken Bahnhof etwas beschränkt, um so mehr freue ich mich nun über dieses Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.5.2015 17:12
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt. Hier hätte ich noch einige Zeit verweilen können.
Liebe Grüße
Armin

Kaiser Zweiwege MAN TGA 35.480 8x4 mit Schlatter Abbrennstumpfschweissanlage (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 59 95 502 60-9; UIC-Nummer 99 70 9919 007-3) der SWT SERSA Welding Team GmbH (Berlin), abgestellt am 24.05.2015 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Der Aufbau und die Schieneneinrichtung sind von der Fa. KAISER AG, Schaanwald (Lichtenstein), die Abbrennstumpfschweissanlage ist von Schlatter Industries AG aus Schlieren (Schweiz). Auf dem Fahrzeug befindet sich eine Abrennstumpfschweißanlage, das eigentliche Schweißgerät wird mittels einer Hebevorrichtung von dem Fahrzeug an die Schiene gehoben. Zur Herstellung lückenloser Gleise wird weltweit zunehmend das Schienenabbrennstumpfschweißen eingesetzt. Die wesentlichen Vorteile dieses Verfahren sind: Gleichbleibende und reproduzierbare hohe Qualität der Schweißungen; seitliche und vertikale Ausrichtqualität, insbesondere für Hochgeschwindigkeitsstrecken; äußerst einfache Bedienung; und enorme Zeitersparnis gegenüber herkömmlichen Schweißverfahren. Fahrzeugdaten Schiene (gem. Anschriftentafel): Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 59 95 502 60-9 Art: Zweiwegefahrzeug M 8.4/4.2 mit Schweißgeräteaufbau Eigengewicht: 33,5t Bremse: Hydrostatisch m.Z. Höchstgeschwindigkeit : 20 km/h Max. Anhängelast: 25 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 4 Achsanzahl: 4 Schienenfahrantrieb: Hydraulisch (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 30.5.2015 15:28
Hallo Armin,
schöne Aufnahme von dem seltenen Zweiwegefahrzeug mit der wie immer interessanten und ausführlichen Beschreibung der technischen Einzelheiten.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 30.5.2015 17:07
Hallo Hans-Gerd,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr das Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Über die Bahnsteige hinweg und leider etwas verdeckt............ Die 107292 (eine BB 7200) fährt am 26.03.2015 aus dem Bahnhof Marseille Saint-Charles. Die BB 7200 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz auf dem Gleichstromnetz der SNCF mit 1,5 kV. Die Lokomotiven wurden von Alsthom in den Jahren 1976 bis 1985 gebaut. Mit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Geschäftsbereiche wurde der Bestand an BB 7200 zum 1. Januar 1999 aufgeteilt, die Zugehörigkeit kann man an der ersten Ziffer erkennen: 1 = VFE (Fernverkehr), 2 = CIC (überregionaler Personenverkehr), 4 = Fret (Güterverkehr) und 5 = TER (Regionalverkehr). Die Lokomotiven besitzen die für französische Lokomotiven der 1960er- und 1970er-Jahre typische Frontform des Designers Paul Arzens, die Nez cassés („gebrochene Nase“) genannt wird. Sie wurde erstmals bei den Maschinen der Reihe CC 40100 verwirklicht und kam auch bei den Schwesterlokomotiven der BB 7200, den Wechselstromloks der Baureihe BB 15000 und den Zweisystemloks der Baureihe BB 22200 zur Anwendung. Ab der Lokomotive mit der Betriebsnummer 7236 wurde die Frontscheibe zugunsten eines geräumigeren Führerstands weniger steil ausgeführt. Gebaut wurden die Loks von Alsthom (heute Alstom), wobei der elektrische Teil von MTE (Le Matériel de Traction Electrique) ist. Die BB 7200 wurden von der Prototypmaschine BB 7003 abgeleitet und waren die ersten Gleichstromloks mit automatischer Lastregelung. Darüber hinaus sind sie die letzten von den SNCF beschafften reinen Gleichstromloks. Als Mehrzwecklokomotiven sind die BB 7200 in der Lage, sowohl schwere Güterzüge als auch schnelle Reisezüge zu befördern. Ein Teil der Fahrzeuge wurde für den Güterzugdienst mit niedriger Übersetzung ausgeführt und für 100 km/h zugelassen, ein Teil der Fahrzeuge wurde für den Personenzugdienst mit hoher Übersetzung ausgeführt und für 160 km/h zugelassen. In den letzten Jahren wurden drei Lokomotiven mit neuen Drehgestellen einzelner BB 22200 für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgestattet. Auf der SNCF BB 7200 basiert auch die NS-Baureihe 1600 (heute nach Umzeichung auch 1800). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B'B' Gebaute Stückzahl: 240 Dienstgewicht: 88 t Länge über Puffer: 17.480 mm Drehzapfenabstand: 9.694 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm Breite: 3.053 mm Höhe: 4.295 mm Anfahrzugkraft: 295 kN Dauerleistung: 4.040 kW Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (teilweise 100 bzw. 200 km/h) Antriebmotoren: 2 Motoren (AB 674 1500 V autoventilé) Stromsystem: 1,5 kV DC (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.4.2015 19:54
Bei dieser Lok hätte ich auch abgedrückt, Armin.
Mir gefällt das tolle Bild von der "nez cassé" prächtig, genauso wie die informative Beschreibung.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 30.4.2015 20:07
Danke Jeanny,
es freut mich dass Dir Bild und Text gefallen.
Eben habe ich sogar festgestellt, dass ich einen Tag später (morgens vor der Abreise) noch zwei 7200ter, noch besser ablichten konnte. Die Bilder folgen noch und die Beschreibung brauche ich ja nur zu kopieren;-)
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.5.2015 13:34
Hallo Armin, da kann ich mich Jeanny nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.5.2015 16:25
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Einen lieben Gruß
Armin

Zwischen Yvorne und Roche VD konnte ich die Zuglok Re 460 und den SNCF D des IR 1822 ablichten. 27. Mai 2015 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 30.5.2015 15:35
Hallo Stefan,
ein Bild, ganz nach meinem Geschmack!
Viele Grüsse
Hans-Gerd






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.