hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 257



<<  vorherige Seite  252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 nächste Seite  >>
Die FGF Lok 5 eine Henschel "Brigadelok" ist am 01.05.2015 zur Saisoneröffnung im Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna in Solms-Oberbiel unter Dampf. Von Diesen allgemein unter der Bezeichnung "Brigadelok" bekannten Dampflokomotiven wurde in mehr als 2500 Exemplaren für den Einsatz im 1. Weltkrieg gebaut. An der Westfront, der Ostfront und auf dem Balkan dienten die Maschinen zum Material- und Truppentransport. Tausende Kilometer Feldbahngleis in der Spurweite 600mm sind zu diesem Zweck verlegt worden. Zum Einsatz auf dem relativ leichten Feldbahngleis verfügt die Lok über vier gekuppelte Achsen, von denen die vordere und hintere als so genannte Klien-Lindner-Hohlachsen ausgebildet sind. Diese Achsen können sich in gewissen Grenzen dem Kurvenradius anpassen. Diese Brigadelok wurde 1917 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 14913 für die Heeresfeldbahn gebaut, bekam die HF-Nummer 945 zugeteilt und wurde im Bereich der Westfront von der Heeresfeldbahn eingesetzt. Nach Kriegsende gelangte sie zusammen mit anderen Loks als Reparationsgut nach Großbritannien, wo sie Anfang der 20er Jahre ein portugiesischer Plantagenbesitzer kaufte. Er setzte die Maschinen auf seinen Zuckerrohrplantagen in Mozambique (südliches Afrika) ein. Durch den Ausbruch des Bürgerkrieges 1974 kam der Betrieb zeitweise zum Erliegen und die Lokomotive wurde außer Dienst gestellt. Ende der 90er Jahre kam sie in den Besitz eines englischen Dampfmaschinen-Händlers, der die meisten Loks zum Verkauf anbot. So konnte der Förderverein Fortuna im Mai 2000 die Lok erwerben. 2004 hatte eine Arbeitsgruppe mit der Zerlegung und äußeren Aufarbeitung der historisch wertvollen Maschine begonnen. Bis 2008 wurden Rahmen, Fahrwerk und Wasserkästen komplett überholt und das Führerhaus neu gebaut. Ein neuer Kessel konnte durch Spendengelder und einen Zuschuss des Hessischen Museumsverbandes finanziert gefertigt werden. Nach der TÜV-Abnahme wurde er 2009 auf das Fahrgestell gesetzt und die noch fehlenden Aufbauten angefertigt und montiert. Die erste Inbetriebnahme erfolgte 2010 mit TÜV-Abnahme für den Personenverkehr im November. Konstruktive Merkmale Die Lokomotive verfügte über einen genieteten Außenrahmen. Die Endradsätze der Maschinen sind, für die bessere Kurvengängigkeit, als Klien-Lindner-Hohlachsen ausgeführt. Der Dampfdom sitzt in der Mitte des Langkessels. Am Dampfdom sind die beiden Sicherheitsventile angebracht. Rechts außen am Dampfdom befindet sich der einfache Flachschieberregler. Die Lokomotiven verfügten über unterschiedliche Schornsteinbauarten. Das außenliegende Zweizylinder-Nassdampftriebwerk mit Flachschiebern trieb den dritten Radsatz an. Die Stephenson-Steuerung ist außenliegend. Die Radsätze werden durch obenliegende Blattfederpakete abgefedert. Die ersten beiden und die hinteren beiden Federpakete sind mittels Ausgleichhebel verbunden. Die Lokomotive verfügt über einen Wasserkasteninhalt von 1,1 m³ und 0,7 t Kohle. Die Vorräte sind zu beiden Seiten des Kessels angeordnet. Die Wasserkästen reichten bis zur Rauchkammerfront. Die runden Sandkästen befinden sich vor und hinter dem Dampfdom. Die Maschinen verfügt über eine Handbremse. Technische Daten: Spurweite: 600 mm Bauart: Dn2t Gattung: K 44.3 Leistung: 75 PS Dienstgewicht: 13 t Höchstgeschwindigkeit: 15 km/h Länge über Puffer: 5.885 mm Gesamtradstand: 2.260 mm Zugkraft: 2.075 kg Treibraddurchmesser: 600 mm Steuerungsart: Stephenson Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 240 mm Kolbenhub: 240 mm Kesselüberdruck: 15 bar Anzahl der Heizrohre: 43 Rostfläche: 0,425 m2 Heizfläche: 16,25 m2 Zustand: betriebsfähig (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.5.2015 19:17
Ein herrliches Portrait der historisch wertvollen Dampflok, Armin.
Das tolle Bild gefällt mir genauso gut, wie die detailreiche Beschreibung.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 7.5.2015 20:27
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Während die nicht sehr einladend wirkende Computermaus Z 2210 am Bahnsteig steht, rauscht die saubere SNCB HLE 1313 mit einem Güterzug durch den Bahnhof von Rodange. 29.04.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.5.2015 18:45
(Serverumzuzg)

Stefan Wohlfahrt 7.5.2015 18:47
(Serverumzug)

Stefan Wohlfahrt 7.5.2015 18:47
Einaldend oder nicht, das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 7.5.2015 20:00
Danke Stefan.
Der Güterzug kam etwas überraschend, der andere Bahnsteig wäre die bessere Lösung gewesen.
Es freut mich trotzdem, dass die Aufnahme Dir gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der Travys Domino RBDe 560 384-0 im Einsatz auf der "Train des Vignes" Linie Vevey - Puidoux-Chexbres bei Chexbres als S31 12064. 6. Mai 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.5.2015 19:25
Eine ganz zauberhafte Aufnahme vom "neuen" Train des Vignes, Stefan.
Farblich passt er prima in die entzückende Landschaft des Lavaux.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.5.2015 19:10
Hallo Jeanny, die Freude war nur von kurzer Dauer, gestern Nachmittag fuhr Zug wieder "nach Hause".
einen lieben Gruss
Stefan

Es ist zu befürchten, dass bereits in einem Jahr von vor hier zu sehende Fahrzeugvielfalt nur noch der Bhe 2/4 72 "Astro-PLeiades" übrig bleiben wird. Die GTW sind an die asm verkauft worden und die Beh 2/4 /A7) werden nach Ablieferung der Stadlen Triebzüge auch überzählig. Blonay, 3. Mai 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.5.2015 19:23
Oh das ist schade, Stefan.
Machte doch die Vielfalt der immer wieder gerne fotografierten Fahrzeuge den Reiz aus.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Zwei 140er in Doppeltraktion - Die RBH 164 (140 797-2) und die RBH 161 (140 772-5) der RBH Logistics GmbH (Gladbeck) ziehen am 02.05.2015 eine lagngen gemischten Güterzug von Kreuztal in Richtung Hagen. Die RBH 164 (91 80 6140 797-2 D-RBH) wurde 1971 von Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19524 gebaut, der elektrische Teil ist von Brown, Boveri & Cie AG (BBC). Die RBH 161 (91 80 6140 772-5 D-RBH) wurde 1970 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31444, auch bei ihr ist der elektrische Teil von Brown, Boveri & Cie AG (BBC). Die RBH 161 ging 2012 und die RBH 164 ging 2013 an die RBH Logistics GmbH. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.5.2015 19:15
Hallo Armin,
eine hervorragende Aufnahme von der 140er Doppeltraktion in Kreuztal.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 7.5.2015 20:31
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ein etwas anderer Blick auf eine V 90...... Die 294 866-9 (V 90 remotorisiert) der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 294 366-0, ex DB 290 366-4, ist am 02.05.2015 in Kreuztal, bei der Langenauer Brücke, abgestellt. Die Lok wurde 1973 bei MaK unter der Fabriknummer 1000641 gebaut und als 290 366-4 an die DB geliefert. Die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung und die Umbezeichnung in DB 294 366-0 erfolgte 1999. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, einem neuem Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2007 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 866-9. Sie hat die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 866-9 D-DB (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 6.5.2015 12:07
Hallo Armin,
für einen etwas anderen Blick bin ich immer zu haben, ergänzt wird das Bild (wie immer) durch einen interessanten Bildkommentar.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Nach dem "Swing" hier nun der "Jazz": der ETR 324 in Firenze SMN. 21. April 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2015 19:53
Was die alles für Namen in Italien haben Jazz, Swing....Dazu sehen sie noch toll aus, und wenn sie dann noch meisterhaft fotografiert werden, umso besser.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 19:58
Danke Armin,
doch eher die Bearbeitung als die fotogarie kann, wenn überhaupt meisterhaft genannte werden. Zweifellos steht jedoch fest, dass es sich wieder lohnt in Italien Bhan-Fotos zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan

SSIF/FART: Begegnung zwischen ALT und NEU, Xe 4/4 16 (1923/1975) und SSIF ABe 4/6 63 (1962-1993) als Zusatzzug zum D 53 P in S. Maria Maggiore am 2. Mai 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 5.5.2015 15:57
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Detailbild 4 - Nochmal etwas deutlicher (gezoomt) als Bild 3, einer der Reserve-Messerköpfe an Bord von dem LINSINGER Schienenfräszug SF 03 FFS, Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-DB 97 33 07 003 18-4, der DB Netz AG (SFM 601), am 04.05.2015 in Kreuztal. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 5.5.2015 14:54
Hallo Armin,
tolle Bilderserie vom Schienenfräszug. Solche interessanten Detailbilder bekommt man ja nur selten zu sehen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 5.5.2015 15:55
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass sie Dir gefallen. Hier hatte ich auch etwas Glück, das die Tür bzw. die Abdeckung offen war. Sonst wären sie nicht möglich gewesen.
Für für sind gerade solche Dinge interessant, da ich aus dem Maschinenbau komme.
Allein die Tatsache dass mit bis zu 25 m/min gefräst wird, ist schon eine mächtige Sache, denn das bedeutet einen sehr hohen Vorschub und im Umkehrschluss auch sehr hohe Drehzahlen an den Frässpindeln.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Ein ATR 220 "Swing" erreicht in Kürze den Bahnhof Borgo a Mazzano und wird nun unter der Ponte della Maddalena hin durch fahren. 20. April 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.5.2015 19:53
Ein sehr schönes Bild, diese etwas andere Bahnbild.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.5.2015 20:45
Ein außergewöhnlich schönes Bahnbild, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.5.2015 14:48
Danke ihr beiden für die lieben Kommentare zu diesem Bild; gerne fahren wir auch irgendwann nochmals auf die ebensoschöne Insel Giglio, doch ganz sicher werden wir vorher der Region um Lucca eine Besuch abstatten, da wir sie nur "touchiert" haben, dabei feilich wohl das schönste schon gesehen haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 5.5.2015 14:51
Hallo Stefan,
toller Durchblick! Ein Bild nach meinem Geschmack.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

SBB: Ein ETR 610 in Domodossola am 2. Mai 2015 als EC auf dem Weg zur EXPO 2015 in Rho Fiera Milano. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 12:39
Ein tolles Telebild, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.