hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 249



<<  vorherige Seite  244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 nächste Seite  >>
Leider nur mit der "gewöhnlichen" ÖBB 1116 187-6 bespannt: VSOE Orient-Express NF 13460 Budapest - Paris - Calais, KBS 880 Passau - Nürnberg, fotografiert bei Moosham am 23.06.2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2012 16:03
Selbst die "gewöhnliche" 1116 macht ein gutes Bild vor dem Orient-Express!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 26.6.2012 16:48
Und mir gefallen die Bilder von dem Orient-Express, auch sehr gut.
Gruß Armin

Frank Grohe 30.6.2012 13:02
Hallo Stefan und Armin,
farblich passt die Lok super, aber zeitlich eben nicht. Da wäre eine Dampflok oder zumindest eine historisch E-Lok eben besser geeignet.
Auf alle Fälle freue ich mich sehr, dass Euch meine Fotos gefallen!
Vielen Dank für Eure Kommentare und die besten Grüsse!
Frank

Eine Langnase (Pinocchio) braust am 28.05.2012 durch den Bahnhof Vevey. Der SBB ETR 610 fährt die Strecke Genf–Lausanne-Mailand. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2012 16:05
Das "braust durch den Bahnhof" sieht man bei 1/250 dem Bild buchstäblich an.
Trotzdem gefällt es mir.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 26.6.2012 16:47
Ja, Stefan 1/400 oder gar 1/500 wäre besser gewesen, aber es freut mich dass es trotzdem gefällt. Den hatte ich einfach zu spät war genommen. Bildtechnisch sah es mir noch gut genug aus.
Gruß Armin

Wir fahren mit der Standseilbahn Territet–Glion am 26.05.2012 bergauf nach Glion, hier ein Blick hinab nach Territet, bei der Bergfahrt, die zweite Gondel ist somit auf der Talfahrt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.6.2012 21:30
Sehr schön, Armin.
Eine wunderbare Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.
Gruß Jeanny

Armin Schwarz 26.6.2012 8:57
Hallo Jeanny,
Danke das freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ja schöne Erinnerungen haben wir wohl alle daran.
Gruß Armin

Lösch- und Rettungszug (LRZ) "Lausanne" der SBB hat einen liegengebliebenen IR am 29.05.2012 in den Bahnhof Lausanne geschleppt. Bei der SBB sind nur wenige Dieselloks vorhanden, so greift man hier auf den LRZ zurück und dieser wird auch mal bewegt. Der Lösch- und Rettungszug ist dreiteilig, LRZ "Lausanne" besteht aus: Rettungsfahrzeug XTmas 99 85 9147 004-3 auf Basis des Windhoff MPV mit Unterflurantrieb, 2 x 390 kW (MTU- PowerPack), Tanklöschwagen Xans 99 85 9375 004-0 Basisfahrzeug (JMR) mit einem Tankvolumen von 48 m³ Wasser und 1,5m³ Schaummittel, der Wagen hat keinen eigenen Antrieb. Gerätefahrzeug XTmas 99 85 9177 004-0 auf Basis des Windhoff MPV mit Unterflurantrieb, 2 x 390 kW (MTU- PowerPack), Die Führerstände und die Container sind druckdicht und haben eine Atemluftversorgung, der beträgt insgesamt ca. 1,5 Mio. Liter, dies reicht für eine Einsatzdauer von 4,5 Stunden. Die Lösch- und Rettungszüge vom Typ LRZ 08 sind von einem Konsortium unter der Führung der Windhoff Bahn- und Anlagentechnik aus Rheine mit den Partnern Dräger Safety, Joseph Meyer und Vogt AG gelieferte worden. (zum Bild)

Frank Grohe 25.6.2012 9:45
Hallo Armin,
klasse Foto von diesem interessanten Lösch- und Rettungszug!
Auch Deine vielen Angaben zum Zug sind sehr informativ!
Vielen Dank für`s Zeigen und Recherchieren!
Beste Grüsse Frank

Armin Schwarz 25.6.2012 16:46
Bitte Frank und besten Dank für das Lob, es freut mich immer wenn es ankommt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.6.2012 21:32
Bild und Text gefallen mir auch sehr gut, Armin.
Es war schon ein tolles Erlebnis, diesen Zug fotografieren zu können.
Gruß Hans

Armin Schwarz 26.6.2012 8:53
Hallo Hans,
Danke für das Lob, es freut mich wenn das Bild und vor allem auch der Text gefallen, da hat sich die Mühe gelohnt.
Ja Hans, es war wirklich ein tolles Erlebnis, mit diesem Zug aber auch überhaupt in Lausanne. In Lausanne hätte ich noch ein paar Stunden bleiben können.
Liebe Grüße
Armin

Im Kampf um's beste Bild, wird mit allen Mitteln, sogar mit mitgenommenen Leitern, gearbeitet bei der Abschiedsfahrt der Série 23. Der Sonderzug bestehend aus den HLE 2365 und 2364, sowie historischen Wagen, bei der Tunnelausfahrt in Landelies. 23.06.2012 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 25.6.2012 22:03
Wie gut das Du dann so groß bist...:-)
Da wäre ich fortgelaufen, das ist mir einfach zuviel Getümmel.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 26.6.2012 16:01
Ja so ein Taschentuch-voll-tränen-Abschied zeigt immer wieder die weniger erfreulichen Stein der Massenbahnfotografie.
Das Bild aber gefällt mir gerade deshalb ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 27.6.2012 21:38
Hallo Armin und Stefan,
wir waren hauptsächlich hingegangen, um uns mit Michael Rakow zu treffen, denn trotz meiner Größe war es fast unmöglich gescheite Bilder zu machen (wir hatten ja keine Leiter mitgenommen). Obwohl es diesmal "nur" rund 200 Fotografen waren und die PFT Reisen immer super oragnisiert sind, ist es immer recht schwierig zu fotografieren. Ein anderer Nebeneffekt dieser Reisen ist umso schöner, man lernt immer wieder neue Stecken und Plätze in Belgien kennen, die man dann später in Ruhe nochmal besuchen kann.
Merci für die Kommentare, es freut mich, dass das Bild Euch trotzdem gefällt.
Gruß Hans

Wenn man dann auch noch klein ist, bleibt einem nur den Sonderzug im Grünen zu fotografieren bei der Ausfahrt aus dem Tunnel in Landelies. 23.06.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 25.6.2012 21:59
Und mir gefällt es sehr gut.
Gruß Armin

Frank Grohe 26.6.2012 10:19
Hallo Jeanny,
da hilft nur Folgendes:
den "Motivverdecker" von seiner Leiter stürzen und dann selbst die Stufen zum perfekten Foto erklimmen! ;)

Aber das hast Du gar nicht nötig! Auch so sehr schöne Fotos von diesem schmucken Sonderzug, die mir prima gefallen!
Beste Grüsse Frank

Hans und Jeanny De Rond 27.6.2012 21:45
Ja Frank, wenn das so einfach wäre. ;-)
Man wird schon beschimpft. wenn man nur in der Nähe des Zuges stehenbleibt oder wenn man im Zug bleibt, sich traute ein Fenster zu öffnen.
Diese Reisen sind ganz speziell und es ist gut, wenn man im Vorfeld weiss, auf was man sich einlässt.
Es freut mich jedenfalls, dass mein Bild des Zuges im Grünen Euch gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny

Der ehemalige Bahnhof Netphen-Deuz der Kleinbahn Weidenau–Deuz GmbH, am 26.11.2011. Die Kleinbahn Weidenau–Deuz GmbH wurde am 4. Juni 1904 gegründet. Das Kapital brachten zu gleichen Teilen das Königreich Preußen, die Provinz Westfalen und der Kreis Siegen auf. Ziel war es, das Amt Netphen im oberen Siegtal mit einer Bahn (Johannlandbahn) zu erschließen. Der Personen- und Güterverkehr auf dem 11,3 Kilometer langen Teilstück von Weidenau nach Deuz wurde am 1. Dezember 1906 aufgenommen. Die Fortsetzung bis Irmgarteichen-Werthenbach (4,8 km) folgte für Personenzüge am 1. Dezember 1916 und für Güterzüge am 21. Mai 1917. Über mehrere Jahrzehnte entwickelten sich die Verkehrsleistungen positiv. Auch nach der Einstellung des Personenverkehrs am 25. Mai 1968 nahm der Güterverkehr noch zu. Am 1. Januar 1970 wurde die Kleinbahngesellschaft Weidenau–Deuz GmbH aufgelöst und ihr Vermögen auf die Siegener Kreisbahn, jetzt: Kreisbahn Siegen-Wittgenstein übertragen, die mehr als 90 Prozent der Gesellschaftsanteile in Besitz hatte und schon seit dem 1. April 1955 Betriebsführerin war. Fortsetzung im nächsten Bild (20433) (zum Bild)

Frank Grohe 25.6.2012 9:50
Hallo Armin, so ein schmucker Bahnhof!
Jammerschade, dass er nicht mehr für seine ursprüngliche Bestimmung genutzt wird!

Wenn ich sehe, wie viele "aktive" Bahnhofsgebäude in Deutschland verfallen, dann stellt sich die Frage: Müssen die Strecken erst stillgelegt, bzw. die Gebäude verkauft werden, ehe man sich um die Sanierung und den Erhalt dieser historischen Bauten kümmert?

Na ja, auf alle Fälle schöne Fotos von diesem gepflegten ehemaligen Empfangsgebäude und viele sehr interessante Informationen!
Beste Grüsse Frank

Armin Schwarz 25.6.2012 16:50
Ja Frank, der Niedergang der Nebenbahnen in Deutschland in den letzten Jahrzehnten ist wirklich Jammerschade. Die meisten sind leider unwiederbringlich fort.
Gruß Armin

DB Regio 628 + 928 424 als RB 59727 Bogen - Neufahrn mit dem Kloster Mallersberg im Hintergrund, ein Endpunkt des Europäischen Pilgerweges "VIA NOVA", fotografiert am 20.06.2012 --> Leider hat sich mit 3 Triebwagengarnituren der BR 628 / 928 auch schon das Fahrzeugangebot auf der Gäubodenbahn erschöpft, welche Montag bis Freitag im Stundentakt pendeln. An Wochenenden wird alle 2 Stunden gefahren und es gibt eine Direktverbindung von Bogen nach Salzburg! (zum Bild)

Armin Schwarz 25.6.2012 12:09
Hallo Frank,
sehr schöne Bilder von den 628/928er auf der Gäubodenbahn.
Gruß Armin

Frank Grohe 26.6.2012 10:05
Hallo Armin,
freut mich, dass Dir meine ländlichen Fotos aus dem Gäuboden gefallen!
Beste Grüsse Frank

Zug-Such-Bild: Nachmittags am 27.05.2012 auf einem Balkon in Blonay, der Blick auf die Montreux - Glion - Rochers de Naye - Bahn (MGN). Wer den Zug findet erhält einen Urlaub in der Schweiz, bei eigener Anreise, Verpflegung und Unterbringung:-) Ein Guide kann gegen Aufpreis mitgeliefert werden. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.6.2012 19:40
Ich habe ihn gefunden!
Ein tolles Bild Armin. Den Preis nehme ich sehr gerne in Empfang, aber einen Guide brauche ich jetzt nicht mehr, da ich nun weiss, wo die Metro in Lausanne ist. ;-)
Schmunzelnde Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 17.6.2012 19:54
Danke Jeanny, es freut mich wenn es gefällt.
Sagen kann jeder "Ich habe ihn gefunden" und wo ist er:-)
Zum Gewinn, ich hoffe Du hast das kleingedruckte gelesen, da steht nämlich: bei eigener Anreise, Verpflegung und Unterbringung.
Und es ist sehr schade das Du keinen Guide brauchst. Den hätte ich dann sehr gerne gemacht.
Gruß aus dem Hellertal
Armin

Hans und Jeanny De Rond 17.6.2012 22:01
Für Inspektor Lupe: Der Zug befindet sich rechts unten im Bild.
Ich habe das Kleingedruckte gelesen und nehme den Preis trotzdem gerne in Empfang und wenn Du den Guide so gerne machst, nehme ich auch mit. ;-)
Was die Unterbringung betrifft, da habe ich eine gute Adresse in Vevey-Gilamont: ein Hotel mit Lift zum annehmbaren Preis und ein gutes Restaurant direkt am kleinen See kann ich auch nur empfehlen.
Ganz liebe Grüße ins Hellertal (auch an Margaretha)
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 18.6.2012 14:24
Hallo Armin, ich habe den Beh 4/8 303 auch gefunden, und möchte mich nun erkungigen, was der zweite Preis beinhaltet.
Übrigens ein sehr interessatne Fotostelle!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 18.6.2012 18:13
Stefan da hast Du aber eine ganz tolle Lupe, dass Du sogar siehst dass es der Beh 4/8 303 ist.

Ja die Fotostelle ist einfach toll:-) Eigentlich wollt ich einfach ein Stimmungsbild machen, gestern bei der Bildbearbeitung sah ich es dann, huch was ist das denn da unten in der Ecke.

Nun zum 2. Preis, da hätte ich zwei Möglichkeiten:
1. Eine kostenlose Nacht an der Fotostelle:-)
oder
2. Ein paar Tage ein kostenloser Guide an Heller, Sieg und Rhein, bei eigener Anreise, Unterbringung und Verpflegung.
Das kannst Du dir nun selbst aussuchen, wobei 2. auch immer gilt.

Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Hans und Jeanny De Rond 19.6.2012 7:17
Hallo Armin,
folgende Regel kam mir noch in den Sinn, was die Fotostelle betrifft: "Die Bilder müssen von offen zugänglichem, nicht durch Hinweisschilder oder Umzäunungen abgegrenztem Privatgelände aus gemacht werden".
War der Balkon in Blonay überhaupt öffentlich zugänglich? ;-)))
Schmunzelnde Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 19.6.2012 19:13
Hallo Jeanny,
es war öffentlich zugänglich (Tür stand offen, kein Hinweisschilder oder Umzäunungen, sondern halt nur ein Balkongeländer und das noch niedrig :-) Man könnte auch sagen ?Tag der offenen Tür? :-)
Also war es doch legal :P
Schmunzelnde Grüße retour
Armin

Hans und Jeanny De Rond 19.6.2012 19:37
Ach so, das ist aber dann eine gute Adresse, Armin.
Da müssen wir auch mal hin. ;-)
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 20.6.2012 20:05
Hallo Armin, ich habe eine Leiter genommen, bin nochmals auf den Balkon der netten Leute gestiegen, habe mir das Ganze nochmals angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass der erste Preis dem Fotografen für das 1 A Jahrhundert- Bild gebührt.
Überwältigte Grüsse
Stefan

Armin Schwarz 20.6.2012 20:20
Hallo Stefan,
Danke für das große Lob, aber wie schon gesagt es war hier ein reiner Glückstreffer das die MGN drauf ist.
Zur Leiter, ist da einer ausgesperrt:-) Mir stand hier Tür un Tor offen, und die Leute waren wirklich sehr nett, denn es sind sehr gute Freunde.
Liebe Grüße
Armin
Auch einen lieben Gruß von Margaretha an Christine und Dich.

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2012 21:47
Stefan hat recht (und er weiss es sicher am besten), der allererste Preis gebührt dem Fotografen dieses wunderschönen Stimmungsbildes.
Beste Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 21.6.2012 18:33
Hallo Jeanny,
nochmals Danke für das große Lob.
Gruß Armin

Armin Schwarz 23.6.2012 14:33
Ach so jetzt habe ich es auch mit der Leiter versanden....
Da sagte Margaretha zu mir: Stefan ist etwas kleiner wie Du, darum konnte er die Sicht nicht haben. Nun habe ich es auch verstanden.
Das kleiner gilt hier aber nur für die Körpergröße, für das fotografieren gehört er zu den ganz Großen.
Gruß Armin

An diesem Tag waren sehr viele Fotografen an der Strecke unterwegs, aber wie der Zufall so will, stand ich an dieser Stelle allein. So gibt es vom Zusammentreffen des Sonderzuges mit 52 8168-8 vom Bayerischen Eisenbahmuseum Nördlingen und der Prozession nach Altötting nur diese beiden Exklusivfotos! --> fotografiert bei Weihmichel am 05.06.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.6.2012 17:42
Hallo Frank,
sehr schöne Bilder von der 52er, gefallen mir gut.
Gruß Armin

Frank Grohe 25.6.2012 9:41
Hallo Armin,
freut mich, dass Dir die Fotos gefallen!
Beste Grüsse Frank

Mit der Standseilbahn Territet–Glion am 26.05.2012 auf der Bergstation Glion angekommen, ein Blick hinab nach Territet, wo gerade eine Re 460 einen IR Rrichtung Vevey zieht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.6.2012 6:39
Schön eingerahmt, Armin.
Und die Strecke der Standseilbahn ist auch noch zu sehen.
Gefällt mir extra gut.
Liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 22.6.2012 7:50
Danke Jeanny,
es freut mich wenn es gefällt, ich war ja schon aus dem Wagen ausgestiegen, und Du hattest ein sehr schönes Bild aus dem Wagen heraus machen können und dabei mehr Brennweite zur Verfügung.
Liebe Kaffeepausen Grüße
Armin

Frank Grohe 22.6.2012 11:06
Hallo Armin,
sehr interessantes und auch schön anzuschauendes Foto mit gleich 2 Bahnen!
Gefällt mir prima!
Beste Grüsse Frank

Armin Schwarz 22.6.2012 17:27
Hallo Frank,
eis freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja das ist mit das schöne an der Schweiz, man findet oft mehrere Bahnen an einem Ort.
Gruß Armin

Suche den Zug: Ein IR Genève-Brig fährt zwischen Cully und Lutry an den wunderschönen Weinbergterrassen des Lavaux vorbei, aufgenommen vom Schiff LA SUISSE auf dem Genfersee. Auf diesem Bild ist auch so einiges vereint, was wir an diesem herrlichen Tag erlebt haben, inklusive der Rochers de Naye. 26.05.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.6.2012 20:24
Hallo Jeanny,
wie so wunderschön das Bild, so schön war auch der Tag. Ja es gibt sehr viel zu sehen auf diesem Bild. Den Zug habe ich natürlich auch gefunden, bekomme ich auch einen Gewinn:-)
Gruß Armin

Frank Grohe 21.6.2012 20:33
Hallo Jeanny,
sehr schönes (Such-) Bild!
Wäre die Lok nicht rot, dann würde die Aufgabe ohne Ortskenntnis schon deutlich schwieriger zu lösen sein!
Beste Grüsse Frank

Hans und Jeanny De Rond 21.6.2012 21:23
Vielen Dank für Eure positive Rückmeldungen.
Ja die rote Lok hat alles verraten. ;-)
Da wir keinen Balkon besitzen, ist der Preis, den Du für Dein Stimmungsbild aus Blonay bekommen hast, nicht mehr zu toppen. ;-)
Ganz liebe Grüße nach Herdorf und Altenthann
Jeanny

Armin Schwarz 22.6.2012 6:45
Danke Jeanny,
das mit dem Balkon war ein Glückstreffer, da wollte ich eigentlich nur die Wetterstimmung festhalten, an ein Bahnbild hatte ich gar nicht gedacht. Zu Hause am PC sah ich doch erst überraschender Weise dass eine Bahn darauf war und es ein Zudsuchbild ist.
Gruß Armin

Eine weitere Dampflok gebaut von Orenstein & Koppel AG, Berlin befindet sich im Inneren der Museumszuckerfabrik Beau Plan auf der Insel Mauritius, fotografiert am 13.01.2004 --> leider habe ich auch hier keine weiteren Kenntnisse über Spurweite, Baujahr usw. (zum Bild)

Armin Schwarz 21.6.2012 11:14
Hallo Frank,
auch ein schönes Bild von einer schönen kleinen Dampflok.

Ja und das müsste dann sein:
Die O&K Fabrik-Nr. 12388, gebaut 1932 für Beau Sejour Estate (Mauritius), Bauart Ct, Spurweite 762 mm.

Gruß Armin

Frank Grohe 21.6.2012 20:26
Hallo Armin, sensationell, dass Du auch für diese Lok Daten gefunden hast!
So wie es aussieht, kann sich keine Lok der Welt vor Dir verstecken. Auch wenn sie noch so weit entfernt ist, Armin kann sie identifizieren!
Vielen Dank und beste Grüsse!
Frank

Armin Schwarz 21.6.2012 20:42
Frank es gehört auch ein wenig Glück da zu, es gab zwei O&K Loks die der Museumszuckerfabrik zugeordnet sind, die eine " Sir William " und die zweite halt diese.
Gruß Armin

Welche Bahn fotografiert er denn hier: die SBB oder eine Standseilbahn? 26.05.2012 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.6.2012 20:20
Hallo Hans,
hier nichts von beiden, an hand der Exif-Daten habe ich es überprüft, es war die wunderschöne Landschaft.
eine gelungene Aufnahme.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.6.2012 21:13
Ja Armin, die Landschaft war auch wunderschön, wie (fast) alles an diesem Tag.
Bei solch schönen Motiven kann das Bild ja nur gelingen. ;-)
Gruß Hans

Datail, zwei gekuppelter Hamster (4-teilige Talent 2) 442 257 und 442 260 am 12.06.2012 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen im Bahnhof Betzdorf (Sieg). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2012 21:39
Ein sehr schönes Bild der Hamster, Armin.
Obwohl die Form der Züge sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Armin Schwarz 21.6.2012 18:40
Hallo liebe Jeanny,
es freut mich wenn es gefällt. Ja an die Hamster muß ich mich auch erst mal gewöhnen. Ich bin auch mal gespannt wie es sich darin fährt.
Gruß Armin

Blick vom Lac Léman (von der LA SUISSE) am 26.05.2012 auf Standseilbahn Vevey–Chardonne–Mont-Pèlerin (VCP). Die Standseilbahn wurde 1900 eröffnet. Sie hat eine Streckenlänge von 1580 Metern und überwindet einen Höhenunterschied von 415 Metern. Neben der Tal- und Bergstation hat sie noch drei Zwischenhaltestellen. Die Standseilbahn wurde am 25. September 2009 nach längerer Modernisierung, wobei auch die beiden Standseilbahnwagen einen neuen Aufbau erhielten, wieder in Betrieb genommen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2012 21:44
Hallo Armin,
von dieser Standseilbahn hab ich auch ein Bild gemacht, ich war mir aber nicht sicher, ob es die Standseilbahn von Vevey nach Mont Pélerin ist.
Dein schönes Bild gefällt mir sehr gut und die interessante Bildbeschreibung natürlich auch.
Gruß Jeanny

Armin Schwarz 21.6.2012 18:36
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja da ist die Standseilbahn von Vevey nach Mont Pélerin, in der vollen Auflösung des Bildes ist ganz klar die Goldenpass-Lackierung zu sehen.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.