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Kommentare zu Bildern, Seite 236



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Die 151 135-1 (91 80 6151 135-1 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG ist am 05.12.2015 im Kreuztaler Abstellbereich abgestellt. Die Lok wurde 1976 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 32027 gebaut. (zum Bild)

Nikola 12.12.2015 19:59
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait von der tollen Lokomotive, gefällt mir sehr gut.
Gruß Nikola

Armin Schwarz 14.12.2015 16:41
Hallo Nikola,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die 2044 016 war am 04.05.2011. an der Spitze des Verschubgüterzuges 65400 von Zagreb Verschiebebahnhof nach Varazdin. Damals noch im ursprünglichen HZ-Blau zu sehen, ein knappes halbes Jahr später erhielt sie bei einer Teilausbesserung einen dunkelblauen Neulack, behielt aber ihre grauen Zierstreifen. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.11.2015 16:47
Hallo Nikola,
wow, welch ein tolles Lokportrait und eine klasse Schärfe, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Nikola 12.12.2015 19:58
Hallo Armin,
danke für den netten Kommentar, es freut mich sehr dass dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Nikola

In den letzten drei Jahren verirren sich die eigentlich für die Intercity-Leistungen nach Split bestimmten kroatischen VT 612 öfters auf die Varazdiner Dieselstrecke, meistens als Ersatz für den dreiteiligen VT-Prototyp 7022 001. Der 7123 001/002 kam am winterlichen 07.02.2015. das erste Mal zum Einsatz auf dieser Strecke, hier zu sehen am Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb in der langen Kurve vor der Einfahrt in den Bahnhof von Zabok. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.11.2015 16:45
Hallo Nikola,
ein tolles winterliches Bild von dem RegioSwinger.
Liebe Grüße
Armin

Nikola 12.12.2015 19:57
Hallo Armin,
vielen Dank für deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.
Gruß Nikola

Der SURF (Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique) ABeh 2/6 7501 ist nicht etwa ein Neuzugang der B-C, sondern wir in gut einer Stunde in St- Légier eingeweiht. 11. Dez. 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2015 20:27
Hallo Stefan,
ein wunderbares Portrait von dem Stadler GTW der neusten Generation.
Auch wenn mir persönlich die Farbgebung nicht ganz zu sagt, so gefällt mir die äußerliche Formgebung um so besser. Der sieht nicht mehr aus wie ein Schienenwohnmobile ;-)))
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

PS: Hast Du hier nicht das das "h" für Zahnradantrieb unterschlagen?

Stefan Wohlfahrt 16.12.2015 12:43
Hallo Armin, nun habe ich das "h" rasch hinzugefügt, auch wenn der Zug selbst wohl nicht so bald sein "h" brauchen wird.
Ich finde es interessant, dass die MOB, im Gegensatz zu anderen wie z.B. BAM oder NStCM wieder einen Triebzug mit Motorblock gewählt haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 16.12.2015 16:51
Hallo Stefan,
aber wohl nicht nur die MOB, auch MBC, TRAVYS und TPF.
Der Vorteil ist wohl der gute Achsdruck (ca. 22t) bei dem Motorcontainer. Siehe auch: http://www.bahnonline.ch/wp/51048/mob-bam-tpf-travys-bientot-nouveau-materiel-ferroviaire-pour-clientele.htm

Unsere GTW kommen bei nassen Schienen besser die Steigung herauf, als zum Beispiel 628/928er-Triebzüge. Hier kam es im Herbst zu Verspätungen.

Einen lieben Gruß
Armin

Neue Züge und neue Farben bei der MOB, bzw. "GoldenPass" in Chernex: Das Bipperlisi Be 4/4 1007 beim Manöver und auf einem Abstellgleis wartet ein neuer SURF (Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique) ABeh 2/6 auf seine Anschriften und Inbetriebnahme. 8. Dez. 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.12.2015 20:21
Hallo Stefan,
ein tolles Bild, aber an diese Farben muss man sich wohl noch etwas gewöhnen.
Ich habe schon bessere Farbgebungen gesehen;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.12.2015 18:54
Danke Armin, zumindest die Putzdienste dürften bei dieser pflegeintensiven Lackierung gut Arbeit haben.
einen lieben Gruss
Stefan

. Der IVB Lohner GT 6 N° 76 fährt am 08.03.2008 von der Salurner Straße in die Maria-Theresien-Straße in Innsbruck und konnte dort abgelichtet werden. (Jeanny) Um den veralteten und überlasteten Fuhrpark zu modernisieren und die Kapazitäten aufzustocken, bestellten die Innsbrucker Verkehrsbetriebe bei den Lohnerwerken sieben sechsachsige Einrichtungsgelenktriebwagen, welche ein Lizenzbau von DUEWAG waren. Die elektrische Ausrüstung wurde von ELIN gebaut. Die Triebwagen sind 19.400 mm lang, 2.200 mm breit, wiegen 21,7 t und bieten 43 Sitzplätze und 72 Stehplätze. Sie wurden auf den Linien 1 und 3 eingesetzt. Die Triebwagen waren ursprünglich im rot/weißen Innsbrucker Farbschema lackiert. Ende der 1970er wurden sie allerdings im neuen rot/crème-Farbschema lackiert, welches sie bis Ende der 1990er-Jahre trugen, da die meisten Triebwagen ab dann bei der Hauptuntersuchung weiß lackiert wurden. Ursprünglich hatten sie auch noch eine dritte Zierleiste und den DUEWAG-Spitz, welche aber beim Umlackieren Ende der 1970er entfernt wurden. Jeweils das erste und das letzte Drehgestell ist mit einem 100 kW (136 PS) starken Motor ausgerüstet. Anfang der 1990er-Jahre wurden die Triebwagen für den schaffnerlosen Betrieb umgebaut, erhielten eine automatische Türsteuerung und eine Totmann-Vorrichtung. Ursprünglich verfügten die Wagen auch über eine Handbremse, die allerdings Ende der 1980er-Jahre gegen eine Federspeicherbremse ausgetauscht worden ist. Ende der 1990er Jahre wurden die Fahrzeuge mit IBIS ausgerüstet und Anfang 2007 bekamen sie eine neue Funk-Weichensteuerung eingebaut. Der Triebwagen 73 wurde eine Zeit lang als Ersatzteilspender abgestellt, da er Anfang 2005 einen schweren Unfall gehabt hatte, bei dem 16 Menschen – zum Teil schwer – verletzt wurden. In Hinblick auf die neuen Straßenbahnen beschloss man, den Triebwagen nicht mehr neu aufzubauen, so dass er Anfang 2007 schließlich verschrottet wurde. Triebwagen 72 wurde 2009 nach Łódź verkauft, während die restlichen Wagen nach Arad verkauft wurden. Triebwagen 75 soll zur musealen Erhaltung in Innsbruck verbleiben, da er noch im rot/crème-Farbschema lackiert ist. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.12.2015 20:27
Hallo Jeanny,
ganz tolle und wunderschöne Bilder von der Straßenbahn Innsbruck, gefallen mir alle sehr gut. Und dann noch die tolle und ausführlichen Beschreibungen....
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 23.12.2015 17:19
Vielen Dank, Armin.
Es kommen noch ein paar Bilder.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Vom Nikolaus für Armin - In Reutte in Tirol war am 08.10.2015 der ÖBB Oberbauwagen (OBW 10) SKL X 627.511-9 (99 81 9120 516-5) mit dem schönen Namen Sandra abgestellt. (Hans) Die X 627 stellt eine von Plasser & Theurer gebaute Bahndienstfahrzeug-Reihe der ÖBB dar, die je nach Anforderung mit unterschiedlichen Aufbauten ausgerüstet werden kann. Die Reihe X 627 wurde für spezifische Gleisbauarbeiten konzipiert, für die die zur Verfügung stehende Baureihe X626 ungeeignet war. Die Firma Plasser & Theurer wurde mit dem Entwurf des Fahrzeugs beauftragt, das als "Standardtyp" von Oberbauwagen (OBW10) bezeichnet wird und je nach Bedarf den Anforderungen angepasst werden kann. Seit 1974 wurden insgesamt 26 Stück dieser Fahrzeug-Reihe beschafft, die zahlreiche Unterschiede aufweisen. Die ersten Exemplare wurden als X 627.001 und X 627.101 bezeichnet. Beide Fahrzeuge haben kleinere Führerstände als die später beschafften X 627er. X 627.101 verfügt über keinen Kran und wird daher nur im Oberbau-Stofflager in Linz-Wegscheid im Verschubdienst eingesetzt. Alle anderen Fahrzeuge unterscheiden sich durch unterschiedliche Kabinen- und Kranbauformen voneinander. Die Exemplare X 627.511 bis 514 sind speziell für den Winterdienst ausgestattet – an ihnen kann eine Beilhack-Schneeschleuder oder ein Schneepflug montiert werden. Die auf zwei schraubengefederten Achsen gelagerten und für bessere Laufruhe mit vier Stoßdämpfern ausgestatteten Fahrzeuge besitzen einen geschweißten Rahmen aus gekanteten und gewalzten Profilen, der die Aufbauten trägt und an dessen Enden die Zug- und Stoßvorrichtungen angebracht sind. Die Aufbauten gliedern sich in eine Fahrerkabine mit zwei Führerständen, ausgelegt für bis zu acht Personen, sowie eine beidseitig kippbare Ladefläche mit klappbaren Bordwänden. Heckseitig ist ein Teleskopkran für unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten angebracht. Die unterflurig angebrachte Antriebsanlage besteht aus einem Deutz-Viertaktmotor und Lastschaltgetriebe, sowie nachgeschaltetem Wendegetriebe. Die Kraftübertragung vom Getriebe auf die Antriebsräder erfolgt mittels Kardanwellen. Alle X 627er sind mit Sicherheitsfahrschaltung und einer direkt und indirekt wirkenden Druckluftbremse ausgestattet. Alle Fahrzeuge der Reihe X 627 (außer X 627.101) werden österreichweit für Gleisbauarbeiten eingesetzt. Die technischen Daten der ÖBB Reihe X 627: Anzahl: 26 Hersteller: Plasser & Theurer Baujahr(e): ab 1974 Achsformel: B Länge über Puffer: 9.700 bis 10.130 mm Dienstmasse: 42 t Höchstgeschwindigkeit: 65 bis 80 km/h Dauerleistung: 146 kW Anzahl der Fahrmotoren: 1 Antrieb: Viergang-Lastschaltgetriebe, bei X 627.021, 023, 101 und 501 Dreigang-Lastschaltgetriebe Zugsicherung: Sifa (zum Bild)

Armin Schwarz 8.12.2015 20:25
Hallo Hans,
besten Dank für das Nikolausgeschenk;-)
Ein tolles Bild von dem ÖBB Oberbauwagen "Sandra"
Liebe Grüße
Armin

LSE: Erinnerung an die Luzern - Stans - Engelberg - Bahn. Sonderzug mit BDeh 4/4, Sommerwagen und dem ehemaligen Brünigwagen B4 mit oP im Sommer 1995. Der ehemalige Brünigwagen galt als allerletzte Reserve und war nur sehr selten im Einsatz fotografierbar. Per 1. Januar 2005 fusionierte die SBB (Brünigbahn) mit der LSE zur Zentralbahn. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.12.2015 18:50
Eine schöne Erinnerung an die LSE, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Zugsuchbild... Ein Blick aus den Weinbergen des Lavaux auf den Genfersee´am 28.056.2012, unten im Bahnhof Rivaz steht gerade ein Stadler FLRIT. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.11.2015 19:32
Hallo Armin,
ich habe den SBB Flirt natürlich sofort entdeckt, hatte ich doch ein ähnliches Bild gemacht.
Deine Aufnahme mit mehr Landschaft und mehr See gefällt mir aber auch sehr gut.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 26.11.2015 19:44
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.11.2015 20:03
Auch mir gefällt der Ausblick ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
PS: Beim Zugsuchwettbewerb habe ich nicht mitgemacht, zuviel "Heimvorteil"...

Armin Schwarz 6.12.2015 11:00
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir auch gefällt.
Einen lieben Gruß
Armin

So als kleines Vorweihnachtsgeschenk für Armin: ein kleines Gelbes mit Anhang. Mannheim, den 4. Dez. 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2015 8:47
Hallo Stefan,
ganz lieben Dank für Dein schönes Vorweihnachtsgeschenk mit doppeltem Anhang...

Es ist übrigens ein Gleisarbeitsfahrzeug SKL 26 LK mit gleich zwei Gleiskraftwagenanhänger H27

Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.12.2015 9:25
Hallo Armin,
es freut mich wenn dir das Geschenk (als Bausatz, denn du musstes es ja selber einordnen) gefällt.
einen lieben Gruss aus Lausanne
und ein schönes Wochenende
Stefan

DB: Hallo Stefan, auch ich habe für Armin ein kleines Gelbes, jedoch ohne Anhang, aus Hamburg Harburg mitgebracht. Fotografiert habe ich es am 14. Oktober 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2015 8:53
Hallo Walter,
auch Dir ganz lieben Dank für Dein schönes Vorweihnachtsgeschenk, welches mir auch ohne Anhang gefällt.

Hier handelt es übrigens um ein Gleisarbeitsfahrzeug Robel BAMOWAG 54.22 der DB Netz AG.

Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Volldampf im Hellertal, aus Anlass: 150 Jahre Eisenbahn an Sieg, Heller, Dill und Lahn, am 06.Mai 2012: Die Dampflok 23 042 vom Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein am 06.05.2012 beim Wasserfassen im Bahnhof Betzdorf/Sieg, leider war es diesem Tag nur am regnen. Diese Neubaulok wurde 1554 von Henschel u. Sohn, Kassel unter der Fabriknummer 28542 gebaut. Von der BR 23 wurden insgesamt 105 Lokomotiven gebaut die letzte, die 23 105, wurde 1959 bei Jung in Kirchen/Sieg, dies war auch die letzte Neubaulok der DB. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.11.2015 18:22
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 23 042, welches mir sehr gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 24.11.2015 18:31
Danke Hans,
es freut mich sehr dass Dir das Portrait von der 23 042, trotz des Regens, gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.11.2015 20:06
Schön! Ich finde die "moderne" 23 eine sehr gelungen und schöne Dampflok, die sogar der P 8 das Wasser reichen kann. A propos Wasser - der Regen ist zwar eher ungemütlich, aber so standen wahrscheinlich nicht allzuviele Schaulustige vor dem Motiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.12.2015 19:10
Hallo Stefan,
ja, die 23er Neubaulok finde ich auch fast so schön wie ein P8. Richtig nicht allzu viele Schaulustige waren Vorort, und wenn blieben die wie so oft auf der anderen Seite am Bahnsteig). Wobei die Züge selbst sehr gut gefüllt waren.
Liebe Grüße
Armin

. Im strömenden Regen fahren am 07.10.2015 drei gekuppelte Integral S5D95 der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) in den Hauptbahnhof von München ein. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2015 20:10
Nun, die etwas "eigentümlichen" Triebzüge wirken auch bei schöne Wetter nicht besser.
einen lieben Gruss
Stefan






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