hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 205



<<  vorherige Seite  200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 nächste Seite  >>
Der ETR 610 einmal als "Motive (etwas) verdeckt". Vevey, den 4. Okt. 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.2.2016 17:10
Hallo Stefan,
ja das Motiv ist etwas verdeckt, aber mit dem Drumherum ist ein ein stimmiges und tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.2.2016 16:57
Danke Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

BVB: Auf der Tramlinie 15 wird die Strassenbahn zur "WALDBAHN" wie die Aufnahme vom 1. Februar 2016 des Be 4/6 670 (1990-1991) zeigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 2.2.2016 17:08
Hallo Walter,
ein wundervolles Bild von der Baseler "WALDBAHN".
Liebe Grüße
Armin

Ein kleine Y 8000 (Yoyo) in Dieppe. 14. Feb. 2002 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.1.2016 10:31
Hallo Stefan,
danke für die Yoyo in der ursprünglichen Farbgebung. Es ist ein tolles Archivbild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.2.2016 13:51
Danke Armin,
leider lässt sich die Loknummer nicht lesen, aber als ich endlich eine Digiatalkamera zur Hand bekamm, da waren die Yoyo nicht mehr so einfach zu finden; aber ich werde bei Gelegenheit etwas in meinen Archiven herumstöbern.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein vierteiliger Alstom Coradia Duplex TER 2N NG, der Z 26515 / Z 26516, Rame 408 (Tz 408), der SNCF TER Provence-Alpes-Côte d'Azur, ist am 25.03.2015 in den Bahnhof Marseille St-Charles eingefahren. Die SNCF stellte zwischen Juli 2004 und Juni 2010 insgesamt 211 Zweisystemzüge der Bauart „Alstom Coradia Duplex“ in Dienst. Davon entfallen 145 Einheiten auf die dreiteilige Baureihe Z 24500, während die 42 vierteiligen und 24 fünfteiligen Exemplare unter der Bezeichnung Z 26500 zusammengefasst sind. Diese Doppelstocktriebwagen werden von den SNCF-Tochtergesellschaft TER für Nah- und Regionalverkehre in den Regionen Nord-Pas-de-Calais, Lothringen, Pays de la Loire, Rhône-Alpes, Centre, Picardie, Provence-Alpes-Côte d'Azur undHaute-Normandie eingesetzt. Baugleich zu der dreiteiligen Baureihe Z 24500 ist die luxemburgische Baureihe CFL 2200 auch als „Computermaus“ bekannt. Ursprünglich war die Baureihe Z 24500 auch für zweiteilige Einheiten vorgesehen, von welchen die Region Rhône-Alpes in 2000 tatsächlich elf Exemplare bestellt hatte. Doch schon im April 2003 wurde dieser Auftrag um elf Mittelwagen erweitert, so dass letztlich nur Dreiteiler ausgeliefert wurden. Für die entsprechende Traktion sorgt in jedem Wagenteil ein angetriebenes Drehgestell mit zwei Drehstrom-Asynchronmotoren des Typs „4 FXA 2851“ und einer Dauerleistung von je 425 kW. Angesteuert werden diese von lGBT-Wechselrichtern, welche mitsamt den Motoren zum Onix 1500-Antriebssystem gehören. Den Fahrkomfort garantieren primär eine herkömmliche Schraubenfederung und sekundär eine Luftfederung. Die Wagenkästen sind als Stahlleichtbaukonstruktion ausgeführt, wobei ein großer Teil der elektrischen Ausrüstung auf dem Dach über dem Fahrgastraum untergebracht werden konnte. Bei der Innenausstattung war eine Klimaanlage obligatorisch. Die Sitze mit einer Sitzteilung 2+2 bieten ansprechenden Komfort mit Armlehnen und Kopfstützen. Die wichtigen Anzeigen für die Fahrgäste werden über ein Fahrgastinformationssystem auf einem Display angezeigt. Jede Garnitur besitzt darüber hinaus noch mindestens einen Multifunktionsbereich mit Platz für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und genügend Stauraum für Kinderwagen und Fahrräder. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Bo'2'+Bo'2'+Bo'2'+Bo'2' Leistung: 8 x 425 kW = 3.400 kW Antrieb: 8 Drehstrom-Asynchronmotoren 4 FXA 2851 (2 je Antriebsdrehgestell) Stromsystem: 25 kV AC 50Hz und 1500 V DC Länge über Kupplung: 107.500 mm Fahrzeughöhe: 4.320 mm Fahrzeugbreite: 2.806 mm Dienstgewicht: 260 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Beschleunigung: 0.95 m/s² Bremsverzögerung: 1.15 m/s² (Not) Sitzplätze: 54 in der 1. Klasse und 396 in der 2. Klasse (450 Gesamt) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.1.2016 16:33
Oh eine vierteilige Computermaus in Marseille, das hätte ich nicht erwartet.
Die sehr gelungene Aufnahme, sowie der gut recherchierte Text gefallen mir ausgesprochen gut, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 31.1.2016 17:37
Hallo Jeanny,
ja es ist eine etwas längere Computermaus in blau, wobei es nicht ganz richtig ist, da die Zugkomposition aus den Wagen Z1+Z2+Z2.2+Z1 besteht, ein SNCF Z24500 oder eine CFL 2200 "Computermaus" jedoch aus Z1+Z3+Z5.
Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme und der Text gefallen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 31.1.2016 18:17
Ja Armin, das weiß ich schon, der Vergleich mit der Computermaus betrifft im Grunde nur die Front der Züge und die ist ja bei allen Variante dieselbe.
Aber Du hast Recht, wenn man den Begriff Computermaus hört oder liest, denkt man sofort an den Zug als Einheit und somit trifft er für diesen SNCF Zug eingentlich nicht zu.
Einen lieben Gruß nch Herdorf
Jeanny

Für Jeanny, eine nez cassé en livrée "En Voyage...." Die SNCF BB 22312 "Antibes / Juan-les-Pins" (BB 522312R bzw. UIC: F-SNCF 91 87 0022 312-) steht am 25.03.2015 mit einem TER Regionalzug im Bahnhof Marseille Saint-Charles bereit. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die "5" steht für TER (Regionalverkehr). Mit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Geschäftsbereiche wurde der Bestand zum 1. Januar 1999 aufgeteilt, die Zugehörigkeit kann man an der ersten Ziffer erkennen: 1 = VFE (Fernverkehr), 2 = CIC (überregionaler Personenverkehr), 4 = Fret (Güterverkehr) 5 = TER (Regionalverkehr) 6 = Infra (Betrieb und Unterhaltung) 7 = Dirction du Material (Materialwirtschaft) 8 = Transilien (Vorortverkehr im Großraum Paris) Das "R" hinter der Loknummer zeigt dass diese Lok Wendezugtauglich ist. Ab 2006 wurden einige BB 22200 mit Wendezugsteuerungen versehen, zur Kennzeichnung, wurde wie bei dieser, der Loknummer das "R" (R = réversible) nachgesetzt. Die Lok BB 22312 trägt das Wappen der französischen Stadt Antibes / Juan-les-Pins, diese liegt an der Eisenbahnstrecke von Marseille nach Monaco (zwischen Cannes und Nizza) an der Côte d’Azu. Juan-les-Pins ist ein Seebad an der Côte d’Azur. Der Ort gehört zur Gemeinde Antibes und liegt im Département Alpes-Maritimes in der Région Provence-Alpes-Côte d’Azur. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 31.1.2016 15:41
Hallo Armin,
vielen Dank für den kleinen Entschlüsselungskursus der Bezeichnung "BB 522312R" der französischen Eisenbahnen. Die Bildunterschrift habe ich mit großem Interesse studiert. Die Recherche für alle diese Informationen ist bestimmt sehr mühevoll. Dafür müsste der Titel Dr. ferrovia hc vergeben werden... . Das Bild dieser typischen französischen Lokomotive im Regen gefällt mir zudem ausgezeichnet.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 31.1.2016 16:30
Danke Armin.
Ja so sieht die "nez cassé" nicht so nakt aus, als mit der livrée grise.
Ein tolles Regenfoto aus Marseille, welches mir super gut gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 31.1.2016 17:10
Hallo Hans-Gerd, hallo Jeanny,
danke für eure netten und lobende Kommentare, über die ich mich sehr sehr gefreut habe. Es freut mich zudem ungemein dass es Euch so gut gefällt.

@Hans-Gerd: Bitteschön, für den ganz kleinen Entschlüsselungskursus, drei Geschäftsbereiche hatte ich unterschlagen, die habe ich nun zur Komplettierung nachgetragen. Eine Doktorarbeit ist es nicht, aber bei diesen französischen Lok etwas umfangreicher, da ich nicht nur auf deutsche, sondern auch auf französische Texte zurückgreifen muss. Im Deutschen steht sehr oft weniger, als ich hier schreibe ;-)

@Jeanny: Bitteschön, ich hatte Dir die nicht so nackte "nez cassé" versprochen. Sonst werde ich noch zum "Akt"-Fotograf ;-)

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Die DB 181 216-3 erreicht mit einem Reisezug Luxembourg Stadt. (Analog Bild) August 1987 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.1.2016 20:56
Hallo Stefan,
ein wunderbares Analog Bild im Jahr 1987 von der DB 181 216-3 in ozeanblau beige.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 6:30
Danke Armin, die Qualität ist Grenzwertig, doch die Aussage des Bildes bewogen mich, es trotzdem zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 31.1.2016 16:37
Mir gefällt die historische Aufnahme, Stefan.
Die farblich passenden Wagen, lassen die tolle Lok noch besser ausschauen.
Bei der Farbversion sieht man die SNCB HLE 55 sogar noch besser, als bei der S/W Version.
Alles in allem ein hochinteressantes Archiv Foto, welches man sehr gerne länger betrachtet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Ein Aus-dem-Zug Bild - In Thionville konnte ich am 05.06.2015 die BB 67517 aus dem fahrenden EC fotografieren. Sie stand in der Abstellanlage, ob sie noch eingesetzt wird, weiß ich leider nicht. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 31.1.2016 16:06
Ich denke sie ist nur abgestellt und ist noch im Einsatz. sie darf wohl noch Regionalzüge ziehen, da sie der TER zugeordnet ist.
Ein ganz tolles Aus-dem-Zug Bild von der BB 67517, Hans.
Liebe Grüße
Armin

Der TGV Euroduplex (2N2) 803 fährt am 26.03.2015 als TGV 9756 / 9757 (Genf - Marseille - Niza) durch den Bahnhof Marseille-Blancarde in Richtung Niza. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.3.2015 20:31
Eine herrliche Aufnahme mit viel mediterranem Charme, Armin.
Gefällt mir asugezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 31.3.2015 12:22
Hallo Armin,
ein besonders schönes Bild der Bilderserie aus Südfrankreich!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 31.1.2016 10:11
Hallo Jeanny, hallo Hans-Gerd,
heute habe ich erst Eure netten Kommentare dafür wahrgenommen, dafür meinen verspäteten herzlichen Dank.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
An diesem Tag hatten wir herrliches Wetter, und kannten Marseille gut erkunden. So gelangten wir mit der Tram zu dem schönen Bahnhof Marseille-Blancarde, für 2,5 Euro ging es dann mit der Bahn wieder retour nach Saint-Charles.
Liebe Grüße
Armin

Der TPF SURF (Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique) ABe 2/4 + B + Be 2/4 102 als S 50 14819 beim kurzen Halt in Semsales. 29. Jan. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.1.2016 10:25
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder von den neuen Stadler-Triebzügen der TPF.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 20:15
Danke Armin,
es freut mich, wenn die Bilder der neuen Züge besser gefallen, als man sich dies erst erhoffte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.1.2016 20:24
Hallo Stefan,
evtl. sind die neuen Stadler-Triebzügen der TPF noch gewöhnungsbedürftig, aber hier macht das Gesamtbild mit der Bildgestaltung das Bild. Dies hast Du wieder meisterlich umgesetzt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 6:28
Danke Armin, leider war diesmal die Fotofreude etwas getrübt, an diesem "stillen" Ort rauschte die recht weit davon entfernte Autobahn nervig laut und das Haus der Linsenputzer, gleich recht des Bildes, verbreitet einen Duft, den ich bis am Abend nicht mehr aus der Nase bekam, so dass ich mich fragte ob dort noch Linsenputzer wohnten.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.