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Kommentare zu Bildern, Seite 182



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OeBB: Bahnhof Balsthal am 11. Juli 2016. Erkennbar sind der neue 3-teilige DOMONO mit einfahrendem Regionalzug, Re 4/4 I 10016 mit NPZ Motorwagen und der RBe 540 074-2 dsf-koblenz, ehemals OeBB RBe 4/4 206/SBB. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2016 20:33
Einmal mehr ein vielfältiges Bild aus Balsthal, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bhe 2/4 203 zwischen Jaman und La Perche. 3. Juli 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.7.2016 17:08
Ein sehr sehr eindrückliches und tolles Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 15:18
Danke Armin, es war wirklich ein tolles Bhe 2/4 Wochenende!
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei gekuppelte Dieseltriebzüge mit Neigetechnik DB VT 611 043 / 543 und 611 536 / 036 fahren am 17.06.2016, als IRE 3048 (Singen - Schaffhausen - Basel Bad Bf), durch den Hp Bietingen in Richtung Schaffhausen. Die DB-Baureihe 611 sind zweiteilige Neigetechnik-Triebzüge für den schnellen Schienenpersonennahverkehr. Die Fahrzeuge sind die weiter- und teilweise neuentwickelten Nachfolger der Baureihe 610. Im Unterschied zu diesen wurden die Triebzüge nicht mit der hydraulischen Fiat-Neigetechnik, sondern aus wirtschaftspolitischen Gründen mit aus der deutschen Militärtechnik abgeleiteter elektrischer Neigetechnik (Neicontrol-e) ausgestattet. Das Neigetechnik-System von Adtranz (heute Bombardier) baut auf einem System auf, das beim Leopard-Panzer dazu dient auch bei schneller Fahrt über Geländeunebenheiten gezielt schießen zu können. Dazu wird das Rohr der Hauptwaffe durch eine Art Neigetechnik in der waagerechten gehalten. Natürlich hat das endgültige Neigesystem nicht mehr viel mit dem des Panzers gemeinsam. Die Neigung erfolgt aber nicht, wie bei FIAT, mit Hilfe einer Hydraulik sondern stattdessen elektrisch mit Hilfe von Servomotoren. Bei diesem System beträgt der mögliche Neigewinkel ebenfalls 8°. Die Elektromotoren treiben eine Gewindespindel an, dadurch wird die Drehbewegung des Motors in eine Linearbewegung umgewandelt. Der an einer Wippe gelagerte Wagenkasten kann durch diese Bewegung in beide Richtungen geneigt werden, ohne Neigung befindet sich die Spindel genau in der Mittelposition. Für ein Drehgestell wird jeweils nur ein Motor benötigt. Vorteil der Technik ist, dass sie wesentlich weniger Platz und Energie verbraucht als eine hydraulische Variante. Deshalb konnte sie im Gegensatz zu den frühen Pendolino-Varianten komplett unterflur untergebracht werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 15:17
Hallo Armin,
ein sehr schönes Bild der beiden in Doppeltraktion verkehrenden Dieseltiebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

J.L. 4.12.2016 10:31
Hallo Armin,

da kann ich mich Stefan nur anschließen ein wirklich tolles Bild der beiden 611er auf der Hochrheinbahn

LG Jonas

Armin Schwarz 4.12.2016 10:52
Hallo Stefan, hallo Jonas,
es freut mich sehr dass Euch das Bild von den beiden 611ern in Doppeltraktion gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Blick aus dem Felsenfenster (08.07.2016) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.7.2016 10:24
Hallo Christine,
ein tolles Bild aus dem Felsenfenster, im richtigen Moment abgedrückt.
Wir hoffen Ihr hattet ein wunderschönen Tag am Brienzer Rothorn.
Liebe Grüße
Margaretha und Armin

Christine Wohlfahrt 9.7.2016 17:13
Hallo Margaretha und Armin,
wir hatten ein wunderschönes "Mini-Urlaubswochenende" auf dem Rothorn und drumherum, mit einigen Bahnfotos, Sonnenunter-und Sonnenaufgang inklusive Steinbock. Das Foto ist bei der ersten Bergabfahrt entstanden, da hatte es nur wenige Fahrgäste, und somit war diese Aufnahme endlich möglich. Merci für den lieben Kommentar, freut mich das euch dass Foto gefällt.
Liebe Grüsse
Christine

Der elektrische Gelenktriebwagen GTW 2/6 - RABe 526 729-9 (RABe 94 85 7526 729-9 CH THB) der Thurbo AG erreicht am 17.06.2016 bald den Hp Bietingen. Er fährt als S 22 die Verbindung Singen - Schaffhausen - Neuhausen - Jestetten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 19:18
Ein schönes Sonnenbild des GTW 2/6, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.8.2016 19:53
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der OLA VT 702 (95 80 0648 296-1 D-OLA / 95 80 0648 796-0 D-OLA) ein Alstom Coradia LINT 41 der Ostseeland Verkehr GmbH ist am 07.05.2016 auf der Gleisanlage der KSW in Siegen-Eintracht abgestellt. Er wurde wohl von der HLB (Hessische Landesbahn) Probegefahren. Der LINT wurde 2001 von Alstom (LHB) in Salzgitter unter den Fabriknummern 2001-702a bzw. b gebaut. Eigentümer bzw. Vermieter war bislang die Alpha Trains Europa GmbH in Köln. (zum Bild)

Olaf Kelly 7.7.2016 22:20
Eher keine Probefahrt sondern eine Werkstattfahrt. Das Fahrzeug wird ja hauptsächlich auf der RB25/35 eingesetzt, also Limburg-Fulda. Da der OLA-Lint allerdings offiziell der Dienststelle Siegen gehört, muss das Fahrzeug für größere Reparaturen nach Siegen gebracht werden.

Außerdem kann die Toilette des Fahrzeugs nicht wie alle anderen HLB-Fahrzeuge abgepumpt werden. Auch hier ist ein Werkstattbesuch leider unvermeidbar.

Armin Schwarz 23.7.2016 13:58
Hallo Olaf,
danke für die Info. Das hatte ich mir später auch fast schon so gedacht, da ich in einige Tage später in Gießen sah.
LG Armin

Die SBB Cargo Am 843 092-8 (eine modifizierte Vossloh MaK 1700) fährt am 17.06.2016 mit einem kurzen Güterzug durch Bietingen in Richtung Schaffhausen. Einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück. Die Lok wurde 2005 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 1001440 gebaut und an die SBB Cargo AG in Basel geliefert. Sie gehört zu den letzten fünf Loks der Serie an die SBB Cargo, diese fünf Maschinen (Am 843 091 bis 095) sind zusätzlich mit der deutschen Zugsicherung Indusi ausgerüstet worden und haben einen zweiten Führerstand auf der rechten Seite. Die SBB Am 843 ist eine moderne Rangier- und Güterzugslokomotive der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Sie ersetzt ältere Rangierlokomotiven wie die SBB Bm 4/4 und SBB Bm 6/6. Eingesetzt wird die Am 843 von der Division Infrastruktur (843 001ff), der Division Personenverkehr (041ff) und von SBB Cargo (050ff). Die Division Infrastruktur verwendet die Am 843 vor allem in den grossen Rangierbahnhöfen, Personenverkehr in Basel und Chiasso und bei SBB Cargo dient sie vor allem für Zustellfahrten im Nahgüterverkehr. Die Am 843 verfügt über einen Mikropartikelfilter und gilt als eine der saubersten Diesellokomotiven. Die Filteranlage verhindert, dass 95 % der Russpartikel in die Umwelt abgegeben werden. Die Am 843 basiert auf den dieselhydraulischen Standardlokomotiven des Typs G 1700-2 BB des Kieler Schienenfahrzeugherstellers Vossloh, ist aber im Gegensatz zur Standard-Version auf den in der Schweiz üblichen Linksverkehr ausgelegt. Anfang der 2000ter musste eine neue Lokomotive angeschafft werden, welche allen Anforderungen gerecht wurde. So musste die Lok über hervorragende Langsam Fahreigenschaften verfügen um im Verschubdienst eingesetzt werden zu können. Die SBB-Cargo wollte aber auch im Nahbereich Zustellfahrten machen, was eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erfordernde und gute Leistung. Schließlich fiel die Wahl auf die MaK 1700 BB, welches bei Vossloh in Kiel entstehen sollte. Vossloh entstand aus der ehemaligen und bekannten Unternehmen Maschinenfabrik Kiel (MaK). Dies war die erste größere Serie die der Kieler Lokomotivbau in die Schweiz verkaufen konnte. Noch bei der letzten Ausschreibung haben die Kieler gegen das Konsortium um Alstom verloren. Ebenfalls eine Neuheit war, dass die SBB erstmals eine größere Anzahl dieselhydraulischer Lokomotiven anschafften, nachdem bei der Am 841 noch einer dieselelektrischen Lokomotive der Vorzug gewährt wurde. Der Lokrahmen besteht aus Walzträgern und massiven Blechen, welche in Schweißkonstruktion miteinander verbunden wurden. Dadurch entsteht ein stabiler und robuster Grundaufbau, welcher der Lok die notwendigen Festigkeiten verleiht. Im Lokrahmen wurde eine so genannte Umweltwanne montiert, welche aus dem Fahrmotor austretenden Flüssigkeiten (Mineralölen und Wasseremulsionen) auffängt, diese können mit Hilfe eines Ablasshahnes entleert und fachmännisch entsorgt werden. Der vordere längere Vorbau beinhaltet neben dem Dieselmotor auch die notwendige Kühlanlage und das Antriebsgetriebe. Der kürzere hintere Vorbau enthält neben der Druckluftanlage auch die elektrischen Komponenten wie die Batterieladung. Zwischen den beiden Vorbauten befindet sich das Mittelführerhaus, welches über die zwei diagonal gegenüberliegenden Eingangstüren betreten werden kann. In ihm sind alle für den Lokführer notwendigen Einbauten vorhanden. Ein Führersitz je Fahrpult und Fahrrichtung, welcher mit Arm- und Rückenlehnen ausgerüstet ist, erlaubt die sitzende Bedienung der Lokomotive. Dieser Führersitz ist drehbar gelagert und kann zusammengeklappt und unter den Führertisch verschoben werden. Dadurch ist auch die stehende Bedienung der Lokomotive ohne Behinderung möglich. Zur Entlastung der Füße sind auch verstellbare Fußstützen montiert. Der Fußboden ist mit einem Profilgummibelag belegt worden, der eine einfache Reinigung und dennoch einen guten Stand erlaubt. Angetrieben wird die Lokomotive von einem 12-Zylinder-4Takt-Dieselmotor vom Typ Caterpillar 3512 B DI-TA-SCAC, dieser erbringt mit Hilfe der beiden Abgasturbolader und der Ladeluftkühlung eine maximale Leistung von 1.500 KW (2.040 PS). Seine höchste Drehzahl beträgt 1.800 U/min. Er wird mit Hilfe eines elektrischen Anlassers gestartet und ist elektronisch geregelt. Dadurch ist es möglich, den Motor bestmöglich im optimalen Leistungsbereich zu betreiben. Sein Gewicht beträgt mit 322 Liter Schmieröl und 134 Liter Kühlwasser 7.700 kg. Die vom Dieselmotor erzeugte Leistung wird mittels einer Gelenkwelle auf das hydrodynamische Getriebe (Turbowendegetriebe), vom Typ Voith L5r4zseU2, übertragen. Das Getriebe hat eine maximale Leistung von 1.400 kW. Es beschränkt somit die Leistung der Lokomotive und verhindert zugleich, dass der Fahrmotor überlastet werden kann. Seine maximale Drehzahl ist gleich groß, wie jene des Fahrmotors. Das Turbowendegetriebe besitzt für jede Fahrrichtung zwei Drehmomentwandler. Dem eigentlichen Wandlergetriebe ist eine mechanische Getriebe nachgeschaltet, das eine niedrige für den Rangierbetrieb bestimmte Schaltung und eine höhere für den Streckenbetrieb bestimmte Schaltung zur Verfügung zu stellen. Diese Umschaltung darf jedoch erst im Stillstand erfolgen. Die Achsen in den Drehgestellen werden über Gelenkwellen vom Turbowendegetriebe angetrieben. Die Übertragung auf die Achsen erfolgt mit Hilfe von Stirnradgetrieben mit Kegelradvorgelege. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 15.200 mm Höhe: 4.220 mm Breite: 3.080 mm Drehzapfenabstand: 7.700 mm Achsstand im Drehgestell: 2.400 mm Dienstgewicht: 80 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (40 km im Rangiergang) Installierte Leistung: 1.500 kW (2.040 PS) Anfahrzugkraft: 249 kN Treibraddurchmesser: 1.000 mm Motorentyp: Caterpillar 3512B DI-TA-SCAC Nenndrehzahl: 1.800/min Kleinster bef. Halbmesser: 60 m Tankinhalt: 3.500 l (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 19:13
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild der Am 843 092-8, die ich auf der Hinfahrt nach Singen nur durch einen Regenschleier erwischt hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

"Rote Klötze" in Glion: Links die Hem 2/2 12 als Schiebelok für einen Gepäckzug Richtung Rochers de Naye und recht wartet die X Rot N° 4 auf den nächsten Winter. 3. Juli 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.7.2016 17:19
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von den beiden roten Klötzen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.7.2016 19:02
Hallo Armin der "Rochers de Naye Lauf" brachte wirklich viel abwechlungsreichen Verkehr auf der Rochers de Naye Bahn und zu meiner Freude den Einsatz aller drei noch vorhandenen Bhe 2/4 (203 204 und 207).
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bhe 2/4 203 auf Talfahrt kurz vor Crêt-d'y-Bau. 3. Juli 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.7.2016 17:19
Wunderschön!
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 5.7.2016 18:38
Danke Armin,
es freut mich, wenn das Bild gefällt.
Es war wirlich toll, den ganzen Tag die Bhe 2/4 rauf und runter fahren zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Cargo Re 620 060-4 "Tavannes" (ex SBB Re 6/6 11660 "Tavannes") zieht am 18.06.2016 einen Holcim Zement-Silowagen-Zug (Wagen der Gattung Uacns) über den Hangviadukt in Neuhausen in Richtung Zürich. Hier gezoomt ohne Rheinfall. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.7.2016 21:10
Hallo Armin, sehr eindrücklich das Bild der Re 6/6 die wohl gut einen Kilometer von der "Fotostelle" entfernt war.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.7.2016 17:17
Danke Stefan,
es freut mich dass es gefällt. Sie war schon nicht ganz einen Kilometer von Fotostelle entfernt.
Liebe Grüße
Armin

Der CEV GTW Be 2/6 "Blonay" bei Château d'Hauteville am 2. Nov. 2015. Druch die neuen SURF Züge werden die erst zwanzig jährigne Be 2/6 überflüssig und verkauft (an die asm und die MIB). (zum Bild)

Armin Schwarz 3.7.2016 10:28
Ein wunderschönes Herbstbild, Stefan.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.7.2016 21:12
Danke Armin,
ob der CEV Be 2/6 dieses Jahr nochmals als Herbstmotiv dienen kann, ist zu bezweifeln.
einen lieben Gruss
Stefan

Falls jemand auf dem Bild "Sensorenflecken" entdecken sollte: Es sind keine, sondern nur Betriebtsspuren am Stirnfrontenfenster des Richung Rochers de Naye fahrenden Beh 4/8, aus welchem ich den nachfolgenden Bhe 2/4 207 beim kurzen Halt in Caux fotografieren konnte. 28. Juni 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.7.2016 10:31
Ein tolles "aus dem Zug Bild", Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.7.2016 21:08
Danke Armin,
heute gab es in Caux erneut interessante Bilder, jedoch nicht aus dem Zug, der wäre heute zu voll gewesen.
einen lieben Gruss
Stefan

MGB/FO: Die herrliche Aufnahme der HGe 4/4 I - 32 in Brig von Armin Schwarz erinnerte mich sehr stark an das Jahr 1981, als ich eine HGe 4/4 I bei der Einfahrt Gletsch, zusammen mit dem Rohnegletscher auf der alten Bergstrecke, verewigte. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 3.7.2016 12:27
Hallo Walter,
ein ganz tolles Archivbild HGe 4/4 I. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.7.2016 21:06
Wunderschön! Ein Bild das Erinnerungen weckt, als damals noch die ganze Schweiz vor der Eröffnung des Furkatunnel ein letztes Mal "über" die Furka fahren wollte.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.9.2019 7:25
Hallo Walter, dein schönes Bild zeigt auch Erschreckendes: denn heute ist von diesr Stelle der Gletscher nicht mehr zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan






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