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Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 137



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ROBEL IIF 701 fährt am 24.10.2011 in den Bahnhof von Ettelbrück ein. In den Jahren 2010 bis 2011 bekam die CFL 22 Instandhaltung- und Interventionsfahrzeuge (IIF) und Zubehör im Gesamtwert von rund 25.000.000 ¤. Die Fahrzeuge wurden im ROBEL-Werk in Freilassing gebaut. Die IIF sind Gleiskraftwagen, also vollwertige Traktionsfahrzeuge, die Steuerwagen können in Eigentraktion nur bis 30 km/h (Rangiergeschwindigkeit) fahren, sind aber als STW für 100 km/h geschoben oder gezogen zugelassen. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.3.2012 9:53
Hallo Hans,
wie bei Jeanny, so sind es bei Dir auch schöne beeindruckende ROBEL-Bilder mit interessanten Beschreibungen.
Gruß Armin

ROBEL IIF 701 war am 24.10.2011 mit 3 Güterwagen zwischen Mersch und Lintgen unterwegs. Das IFF 701 ist mit PR220C ausgerüstet, einem spezifischen Oberbaukran der Firma Palfinger mit 22 Meter-Tonnen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.3.2012 9:03
Eine sehr schöne Serie von den ROBEL s.
Eine Erklärung zu den Meter-Tonnen:
Das heißt der Kran kann bei einem Meterausladung 22 t heben.

Gruß nach Luxemburg
Armin

Wir waren gestern (03.03.2012) in Esneux und haben Dieter Schumacher besucht (die Details folgen per mail). Das Bild zeigt den etwas verspäteten IR 119 Liers - Luxembourg bei der Durchfahrt durch den Bahnhof von Esneux. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2012 14:39
Sehr schönes Bild, Jeanny.
Was mir aber auffällt, für einen IR ein sehr kurzer Zug.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.3.2012 17:39
Hallo Armin,
es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Der IR besteht meistens nur aus 3 Wagen, manchmal sind es 4, auch mal 5. Seit dem Sommer 2010 werden die SNCB I 10 Wagen eingesetzt. Es handelt sich hierbei um Großraumwagen, welche mehr Sitzplätze bieten, als die vorherigen SNCB I 6 Wagen, welche in Abteile aufgeteilt sind.
Als die I 6 noch zum Einsatz kamen, bestand der Zug regelmäßig aus 5 Wagen und mit ein bisschen Fotografenglück gab es manchmal einen orangefarbenen Wagen in der Garnitur. Das freute Stefan immer besonders.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Beim zweiten Mal, dass wir die HLE 1608 gesehen haben, entstand dieser Notschuss, als sie im strömenden Regen den Bahnhof Bruxelles Midi am 27.02.2009 verliess. Der goldene von Märklin gesponserte Look der 1608 dient einem karikativen Zweck, der Erlös des Verkaufs der Miniatur dieser Lok fließt der "Belgian Kids Fondation" zu. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2012 18:35
Auch der Notschuß gefällt, und die Spiegelung auf dem nassen Bahnsteig. Interessant mit dem gesponserte Look.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2012 19:33
Merci Armin.
Die Lok war damals von einem Thalys verdeckt und so entdeckte ich sie erst, als dieser den Bahnhof verliess. War aber knapp.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 13:41
Das SNCB Signal relativiert den Notschuss und so geniesse ich ein im grossen und ganzen stimmiges Bild.
Gruss Stefan

- Shit happens - Nicht der Schatten eines Mastes, sondern gleich des ganzen Bahnhofsgebäudes verunziert die Lokfront der 3018, als sie heute mit dem IR 114 Luxembourg - Liers ohne Halt durch Michelau brauste. Ich hatte kurz vorher versentlich die Serienbildfunktion deaktiviert und so entstand nur dieses eine schattige Bild von diesem Zug an dieser Stelle. ;-) 01.03.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.3.2012 8:09
Hallo Jeanny,
Da ist doch keine Scheiße passiert, mir gefällt es mit den Schatten. Das gehöht zum Leben, denn ohne Schatten keine Sonne.
Klar in der Seriefuktion, hättest Du ihn auch nochmal näher erwischt. Ich z.B. löse meisten immer neu aus.
Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.3.2012 17:14
Ja Armin, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ohne Schatten, keine Sonne, das ist nun mal ein Naturgesetz und ändern können wir es nicht.
Ich habe mich trotzdem ein wenig geärgert, weil die Serienfunktion ausgeschaltet war. Hätte ich nur ein Bild machen wollen, so hätte ich natürlich etwas später abgedrückt. Man verlässt sich vielleicht zu sehr auf die Technik und wenn diese dann nicht funktioniert, hat man ein Problem. Da dieser Zug nicht in Michelau hält, wäre eine Serie die besser Lösung gewesen. Ich hätte später das beste Bild aussuchen können.
Aber der Ärger war schnell vergessen, Hans und ich haben den Rest des schönen Frühlingstages sehr genossen.
Es freut mich, dass das Bild Dir trotzdem gefällt.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.3.2012 22:46
Hallo Hans und Jeanny auch ich finde dieses Bild sehr "aus dem Leben gegriffen" zusätzlich weckt es Erinnerungen an einen herrliche Aufenthalt in der Gegend...
Einen lieben Gruss
Stefan

Wir haben die schöne HLE 1608 leider nur zweimal gesehen, einmal bei der Einfahrt in den Bahnhof Bruxelles Midi am 07.03.2008. Die Lok ist seit September 2011 beim Museumsverein PFT/TSP in Saint Ghislain behaimatet und auf der Homepage dieser Vereinigung habe ich folgende Beschreibung gefunden, welche mir sehr gut gefallen hat: Name: 1608 (ex. 160.024), Geburtsdatum: 15.07.1966, Geburtsort: Nivelles, Eltern: BN und ACEC, Wohnorte: Bruxelles Midi (15.07.1966) und Oostende (27.05.1990), Besondere Merkmale: blau (25.07.1966), gelb (27.12.1978), blau-gelb (09.1982), golden (Märklin) seit 28.04.2001, Im Ruhestand seit dem 23.06.2009. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2012 18:32
Hallo Hans,
ein tolles Bild mit einer sehr schönen Beschreibung. Das Rechnereien macht oft auch viel spaß, oder nicht.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2012 19:10
Ja Armin, es macht großen Spaß, besonders wenn man tolle Sachen findet. Selbst wenn man glaubt schon alles über eine bestimmte Baureihe zu wissen, lernt man immer noch neue Dinge dazu.
Es freut mich sehr, dass das doch schon etwas ältere Bild Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

Im Süden von Luxemburg führt von Fond de Gras die Schmalspurgrubenbahn (700 mm) "Minièresbunn Doihl" auf einem Schienenstrang von 4 Kilometer durch einen Bergwerkstollen von 1,4 Kilometern nach Lasauvage und endet in der Stadt Saulnes in Frankreich. Am 11.07.2010 setzt die Dampflok N° 4 der Grubenhahn in Fond de Gras um. Diese Lok wurde 1895 von Krauss in München für die Eisenhütte Steinfort gebaut. Um 1940 kam die Lok zur Lederfabrik Ideal nach Wiltz im Norden von Luxemburg. Dort wurde sie auf 800mm Spurweite umgebaut. Später kam die Maschine auf den Schrott, konnte jedoch von H. Baldauff (privat) erworben und so vor der Verschrottung gerettet werden. 2001 hat das Luxemburger Denkmalamt die Lok gekauft und sie kam zur Revision nach Meiningen. Dort wurde sie wieder auf 700mm umgespurt und bekam einen neuen Kessel. Seit 2004 ist die Maschine im Betrieb bei der Minièresbunn Doihl. (Hans) Die technischen Daten der Lok: Hersteller: Krauss München Fabrik-Nr/Modell: 3175 Baujahr: 1895 Gewicht: 7,5t Leistung: 29,4kW/40PS Antrieb: Nassdampf Original-Spurweite: 700mm Sonstiges: Lok lief zeitweise auf 800mm Spurweite Kesselinhalt: 300l bei 12bar Betriebsdruck Vorrat: ca. 500l Wasser/70kg Kohlen (zum Bild)

Armin Schwarz 15.2.2012 18:53
Schöne kleine Dampflok, da können wir alle nur froh sein das sie vor der Verschrottung gerettet wurde. Danke auch für die super Bildbeschreibung, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.2.2012 20:35
Merci Armin.
Mir gefällt die kleine Dampflok auch sehr gut, deshalb freut es mich besonders, dass sie Dir auch gefällt.
Gruß Hans

Entgegen unseren Befürchtungen nur noch orange farbene Loks vor dem IC 91 Vauban in Luxemburg zu sehen, war heute (01.02.2012) eine von Stefans Lieblings-Sybics zu Gast. Eine von den sechs BB 26000 im schönen "en voyage" Design zog heute den IC Vauban von Luxembourg nach Basel. Insgesamt gibt es 234 Loks dieses Typs bei der SNCF und sie lösten zum Fahrplanwechsel am 12.12.2011 die Loks der Série BB 15000 (nez cassés) vor der beiden Intercitys 90/91 Vauban und 96/97 Iris ab. Hier noch einige Informatinen zu der SNCF Série BB 26000: Die SYBIC ist vornehmlich aus Stahl gefertigt und besitzt aufgrund ihres futuristisch-kantigen Designs eine sehr eigene Erscheinung. Besonders bemerkenswert mit Blick auf ihre Konstruktion ist die Tatsache, dass sie, wie bereits einige frühere französische E-Loks, so genannte Monomoteur-Drehgestelle besitzt, in denen jeweils nur ein großer Fahrmotor über eine nachgeschaltete Getriebeeinheit alle Achsen des jeweiligen Drehgestells antreibt. Die Zugkraftübertragung zwischen Lokkasten und Drehgestellen erfolgt über tief liegende Zug- und Druckstangen, während die Primärfederung auf Schraubenfedern und die Sekundärfederung auf Gummi-Stahl-Blöcken beruht. Die Kraftübertragung vom jeweiligen Fahrmotor bzw. vom Verteilergetriebe auf die Radsätze erfolgt über Hohlwellen-Gummiringfeder-Antriebe. Im elektrischen Teil kommen bei der SYBIC auf GTO-Thyristoren basierende Traktionsstromrichter zur Anwendung, welche flüssigkeitsgekühlt sind. Diese arbeiten mit einer Zwischenkreisspannung von 1,5 kV Gleichstrom und können somit während des Betriebs im französischen Gleichstromnetz ohne weiteres direkt aus der Oberleitung gespeist werden. Im Wechselstromnetz ist ihnen der Haupttransformator vorgeschaltet. Auf dem Dach sind zwei unterschiedliche Stromabnehmer angebracht, jeweils einer für Gleichstrom (mit vier Schleifleisten) und Wechselstrom (mit zwei Schleifleisten). Für die Bedienung stehen dem Lokführer eine einfache manuelle Zug- und Bremskraftsteuerung, das so genannte "dispositif de vitesse imposée" (eine Geschwindigkeitssteuerung ähnlich der deutschen AFB, aber ohne Koppelung mit der pneumatischen Bremse) und als Hilfe für den Betrieb im 1,5-kV-Netz eine Leistungsbegrenzung zur Limitierung der Stromaufnahme zur Verfügung. Bedienelemente für direkte und indirekte Bremse sind ebenfalls vorhanden. Die SYBIC besitzt Bordgeräte für die Zugsicherungssysteme RS bzw. "Crocodile" und KVB. Die BB 26000 ist unter dem Kunstnamen "SYBIC" gut bekannt, dieses wurde aus "synchrone" für die Synchronmotoren und "bicourant" für die Zweisystemfähigkeit gebildet. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.2.2012 20:17
Schönes Bild mit ganz toller Beschreibung, super.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.2.2012 20:36
Danke Armin.
Der Schatten des Bahnsteigsdach, ob nun gewellt oder gerade, war mir heute leider nicht gnädig beim Fotografieren im Bahnhof von Luxemburg.
Die Sybics sind schon interessante Maschinen, aber meine Lieblingsloks sind die Nez cassés (BB 15000), aber leider kommen diese nicht mehr zu uns.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny
P.S. Merci fürs Datum. ;-)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2012 15:49
Hallo Hans und Jeanny,
der Schatten stört nicht wirklich, er dunkelt das Bild hingengen angenehm ab und verleiht ihm was "nobles".
Übrigens, die BB 15000 (Nez cassés) kommen nicht mehr nicht nur zu euch, sie kommen überhaupt nirgens mehr hin. Schade.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2012 17:47
Hallo Stefan,
sind sie ganz aus dem Verkehr gezogen geworden?
Unseren Informationen nach, wären sie nach Paris-Nord "umgesiedelt" worden und kämen dort auch noch zum Einsatz.
In Luxembourg, Strasbourg, Mulhouse und Basel werden wir sie jedenfalls nicht mehr fotografieren können.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 13.2.2012 21:50
Ich habe flüchtig was von "Abschiedsfahrt" gelesen, was wohl (zum Glück) aber nur die Region betrifft.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.2.2012 12:43
Die Hoffnung stirbt zuletzt, Stefan.
Es scheint doch nicht ohne die BB 15000 zu gehen. Am 13.02.2012 wurde die 15020 in Luxemburg Stadt gesichtet, sie kam mit dem IC Vauban und zog später den IC Iris nach Basel.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.2.2012 18:24
Tja, auf die alten, erfahrenen kann, die (Bahn)Welt zum Glück wohl doch nicht verzichten...
Gruss Stefan

Die Burg Bourscheid thront hoch über dem Geschehen unten im Sauertal, als der Triebzug Z 2014 als leicht verspätete RB 3210 nach Wiltz am 10.02.2012 durch Michelau braust. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.2.2012 15:42
Oh, wie wunderschön. Hier war das Hochformat genau die richtige Wahl.
Viele wissen garnicht das man die Kamera auch drehen kann.
Grüße nach Luxemburg
Armin

Hans und Jeanny De Rond 11.2.2012 16:12
Oh wie wahr Armin, dabei käme es ME an dieser Fotostelle einer Sünde gleich, das Hochformat nicht zu benutzen.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Beste Grüße nach Herdorf.
Jeanny






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