hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 132



<<  vorherige Seite  127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 nächste Seite  >>
Der Bahnhof von Chamby von der anderen Seite aus gesehen zusammen mit dem ex RhB Triebwagen ABe 4/4 N° 35 und leider auch mit Autoschaden. 27.05.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2012 20:24
Schade, hatten wir nicht zwei drei Linsenpuzter zur Hand um das Auto zu "verdecken".
Aber trotz des Schades ein sehr schönes Bild.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 14.6.2012 20:37
Und mir gefällt es auch sehr gut.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 21:31
Ja Stefan, Linsenputzer wären weitaus dekorativer gewesen, als der Wagen. ;-)
Es freut mich aber sehr, dass das Bild Euch auch so gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny

Frank Grohe 14.6.2012 21:32
Hallo Jeanny,
dies habe ich mir auch gerade gedacht: Muss der Audi direkt im Bild parken?
Das schöne Gebäude und der tolle historische Triebwagen, welch ein Anblick... und dann die 4 Ringe dazu, bäh!
Aber bitte nicht grämen Jeanny, trotzdem ein klasse Foto!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 22:43
Hallo Frank,
ich habe mich auch geärgert, aber es war leider nicht zu ändern.
Das Gebäude ist in der Tat sehr interessant, wenn man Armins Bild davon anschaut und mit meinem vergleicht, würde man nicht sagen, dass es sich um den selben Bahnhof handelt.
Der schöne alte Triebwagen passt im Gegenteil sehr gut zum schmucken Bahnhof von Chamby.
Ich glaube, wir müssen Dich noch aufklären, was die Linsenputzer betrifft. Während unseres Treffens in der Schweiz wurde disser Ausdruck geprägt in Anlehnung an ein BB Bild, bei dem man annehmen konnte, eine Kuh würde an der Linse der Kamera lecken. Linsenputzter sind Kühe, damit Du nicht weiterhin rätseln muss, wenn Du verschiedene Kommentare von uns allen liest.
Vielen Dank noch für den lieben Kommentar, es freut mich, dass das Bild trotzdem Anklang findet.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Die hippsche Wendescheibe, auch Hipp'sche Wendescheibe geschrieben, ist ein historisches Eisenbahnsignal. Das automatische und visuelle Signal diente als Vor- und Hauptsignal. Dieser Signaltyp wurde 1862 vom Erfinder und Uhrmacher Matthäus Hipp speziell für die Schweiz entwickelt. Das Signal wurde nach ihm benannt und war lange vor den Flügelsignalen in Gebrauch. Die hippsche Wendescheibe ist auf einem Mast montiert. Sie besitzt eine große rote Scheibe mit weißem Diagonalbalken und unterhalb, im rechten Winkel dazu angeordnet, zwei kleine weiße Scheiben mit schwarzem Diagonalstrich. Die Scheibe ist drehbar und zeigt entweder die rote Tafel, welche "Halt" signalisiert, oder die beiden weißen Tafeln, welche "Fahrt frei" anzeigen. Die Rückseite der roten Hauptscheibe ist weiß mit einem schwarzen Diagonalstrich. Damit ist das Signal eindeutig einer Fahrtrichtung zugeordnet. Die zwei kleinen Scheiben gleichen auch die Angriffsfläche für den Wind aus und damit die aufzuwendende Stellkraft. Der Antrieb funktionierte über ein Gewicht im Signalmast, welches nach ca. 200 Scheibenumdrehungen wieder aufgezogen werden musste. Das Signal wurde mittels einer Batterie elektromagnetisch ausgelöst (elektrischer Schwachstromimpuls) und war bei Sturm und im Winter sicherer als die Drahtzüge. Nach einem Stromimpuls erfolgte die Drehung der Scheibe immer in eine Richtung, das heißt, dass nach der Drehung um 90 Grad beim Öffnen des Signals die Scheibe zum Schließen nicht einfach um 90 Grad zurückgedreht wurde, sondern 270 Grad bis in die Ausgangsstellung in gleicher Drehrichtung weiterlief. Bemerkenswert war auch, dass die hippschen Wendescheiben von Anfang an mit einer elektrischen Rückmeldung der Signalstellung zur auslösenden Station ausgestattet waren. (Quelle: Wikipedia) 27.05.2012 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2012 16:02
Hallo Hans,
sehr schöne Bilder und vorallem mit einer tollen ausführlichen Beschreibung von der hippsche Wendescheibe, gefällt mir klasse.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 20:00
Merci für Deinen lobenden Kommentar, Armin.
Die hippsche Wendescheibe ist aber auch was ganz besonderes und verdient etwas Beachtung.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 14.6.2012 20:21
Danke - nun habe ich was gelernt!
Und gefallen tun mir die beiden Bilder ohnehin.
Gruss Stefan

Zugzielanzeiger-Wechsel bei der Museumsbahn. Blonay, 27.05.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2012 20:12
Diese Zugsinformationsttafeln standen früher auch auf Grossbahnhöfen; leider hatte ich damals versäumt, sie zu fotografieren...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 20:16
Hallo Stefan,
in Belgien gibt es sie noch in verschiedenen Bahnhöfen.
Gruß Jeanny

Frank Grohe 14.6.2012 21:20
Hallo Jeanny,
das nenne ich noch Handarbeit unter vollem Körpereinsatz!
Sehr schön gesehen!
Beste Grüsse Frank

PS: Kann mich auch noch an mechanische Zuganzeiger entsinnen, die mit Hebel von unten, oder sogar über Seilzug vom Aufenthaltsraum der Aufsicht aus betätigt wurden.

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 22:51
Hallo Frank,
für mich bedeutet Museumsbahn nicht nur Dampfzüge und alte Triebwagen, sondern auch das Drumherum, was meistens übersehen wird, was aber sehr intersaant sein kann.
Es freut mich, dass dieser Schnappschuss Dir gefällt.
Beste Grüße aus Luxemburg
Jeanny

- Erwischt - In Chaulin huscht ein BB Fotograf über die Gleise der Museumsbahn. ;-) 27.05.2012 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2012 17:48
Ja wo laufen sie denn alle hin.....
Toll erwischt:-) Sehr schönes Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 20:12
Hans hatte mehrere Bilder von dieser Situation gemacht. Zuerst hast du nach rechts und links geschaut, dann bist Du los gerannt. Wir haben wieder mal herzlich gelacht beim Betrachten der Bilder, es sah aus wie ein Film in Zeitlupe.
Schön, dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 14.6.2012 20:42
Also, war ich sehr umsichtig....

- Erwischt - Ich habe auch einen BB Fotografen während der Begegnung der beiden Goldenpass Züge am 27.05.2012 in Chamby erwischt. ;-) (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2012 17:49
Und schon wieder in der Grube....
Schönes Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 20:07
... oder wie entsteht ein Bild aus der Froschperspektive. ;-)
Freut mich wenn's gefällt.
Gruß Hans

Von unten sah die MOB GDe 4/4 6005 im Keksdosen Look so aus, als sie am 27.05.2012 mit dem Goldenpass Classic in den Bahnhof von Chamby einfuhr. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2012 15:59
Hallo Hans,
und von unten ist es auch ein sehr schönes Bild, welches mir sehr gut gefällt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2012 19:58
Danke Armin, es ist halt auch eine schöne Lok oder besser Gepäcktriebwagen.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt und dass die anwesenden BB Fotografen so viel Rücksicht auf die anderen genommen haben.
Beste Grüße
Hans

Big brother is watching you: Eure Eskapaden in Brig wurden von unerwarteter Seite beobachtet. ;-) Detailaufnahme der Fassade des SBB Empfangsgebäudes in Brig. 23.05.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Frank Grohe 13.6.2012 17:05
Hallo Jeanny,
ich wollte es zwar immer nicht wahrhaben, aber Dank Deines Beweises ist es jetzt sicher: Wir werden ständig und überall beobachtet!
(Heimliche) Grüsse!
Frank
;)

Armin Schwarz 13.6.2012 17:18
Hm, hat die wirklich alles gesehen....:-)
...oder Euch nur beim Kaffee zugeschaut.
Schöne Aufnahme.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.6.2012 22:36
Wenn man genau hinschaut, sieht man diese Augen an jedem Fenster des Bahnhofsgebäudes in Brig. Mir gefiel es und so enstand dieses Bild.
Obwohl diese Augen niemanden beobachten, so werden wir doch recht häufig beobachtet, ohne es zu wissen.
Recht herzlichen Dank für Eure netten Worte.
Beste Grüße
Jeanny

Die Stichstrecke Ettelbrück - Diekirch führt größtenteils durch eine schmucklose Industriezone, am 12.06.2012 jedoch fuhr die Computermaus 2223 in Mitten wunderschöner Blumenbeete hindurch in Richtung Diekirch. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2012 15:58
Hallo Jeanny,
solche Bilder liebe ich einfach und finde dieses als wunderschön.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.6.2012 22:28
Merci Armin.
wir sind zufällig dort vorbei gefahren und ich sah die Blumen. Zu diesem Zeitpunkt schien die Sonne und ich dachte mir, das gibt ein schönes Bild. Es dauerte aber leider eine Viertelstunde bis der Zug kam und mit dem Zug kam auch die Fotowolke.
Es freut mich aber, dass das Bild Dir auch ohne Sonnenschein gefällt.
Gruß Jeanny

Viel bestaunt wird die schöne SEG Malletlokomotive G 2x2/2 N° 105 aus dem Jahre 1918 am 27.05.2012 bei der Abfahrt in Blonay. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2012 15:56
Wunderschön !!!
Und toll mit den Blumen im Vordergrund.

Übrigens die schöne Mallet-Lok 105 fährt z.Z. als Gastlok im Harz bei der HSB.

Gruß Armin

Frank Grohe 13.6.2012 17:01
Hallo Jeanny,
wenn ich hier auf dieser Seite auch noch ein "Frischling" bin, so kann ich es mir nicht verkneifen, zu diesem herrlichen Foto gleich meinen Kommentar abzugeben:
Suuuuper! Ein Foto ganz nach meinem Geschmack!
Beste Grüsse Frank

Stefan Wohlfahrt 13.6.2012 21:54
Neben dem schönen Bild freue ich mich auch eine Kommentar von Frank hier zu sehen!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.6.2012 22:23
Vielen Dank für Eure lieben Anmerkungen.
Es freut mich, dass mein Blumen-Experiment Gefallen findet.
Beste Grüße aus Luxemburg.
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.