hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 127



<<  vorherige Seite  122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 nächste Seite  >>
Der ex RAG Schnellzug-Personenwagen von dem FGF (Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna, Solms), am 07.07.2013 bei der FGF in Solms-Oberbiel. 1994 produzierte die Firma Unkel & Meyer (Bochum) nach längerer Testphase einen Schnellzug (auch Bermann-ICE genannt) für das Steinkohlenbergwerk Niederberg in Neukirchen-Vluyn (Niederrhein). Er sollte die ca. 80 Minuten lange Fahrzeit zwischen dem Schacht und Abbaubetrieb verkürzen. Das konnte nur gelingen, indem man die bis dahin für Personenbeförderung zulässige Geschwindigkeit von 14,4 km/h (4m/Sekunde) deutlich steigerte. Die völlig neu konstruierten Wagen (in Form und Bauart U-Bahn Wagen ähnlich) waren auf eine Geschwindigkeit von 43,2 km/h (12m/Sekunde) ausgelegt und damit Europas schnellsten Personenwagen im Untertagebergbau. Insgesamt wurden 18 Wagen gefertigt, die von 1994 bis zur Stilllegung des Bergwerks Niederberg 2002 in zwei Schnellzügen auf der 885-Meter-Sohle zum Einsatz kamen. Danach kamen sie noch zum RAG Bergwerk Lohberg, Dinslaken dessen Förderung 2005 eingestellt wurde. Zwei Wagen konnte dann die FGF erwerben und aufarbeiten. Mit ihren hervorragenden Laufeigenschaften sind sie für die teilweise engen Gleisradien des FGF ideal geeignet und bilden deshalb einen Grubenzug. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 10:54
Schnellzugwagen? Ich dachte zuerst an einen Irrtum. Doch der interessante Text hat mich eines Besseren belehrt.
Danke, Armin fürs Einstellen und Texten
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.8.2013 13:08
Hallo Stefan,
bitte, es freut mich aber sehr dass es Interesse findet.
Auch diese Nicht-Vollbahnen haben was Interessantes.
Liebe Grüße
Armin

Faszination Museumsbahn bei der AMTF (Association des Musée et Tourisme Ferroviaires) bzw. “Train 1900”. Die (Deutz 56776) AMTF Nr. 33, ex Hadir 33, ex Arbed 33 am 16.06.2013 in Fond de Gras. Die Deutz-Diesellok vom Typ A4L 514 R wurde 1957 von Deutz unter der Fabriknummer 56776 gebaut und über DEMAG, Duisburg an das Hüttenwerk Hadir in Differdingen (Differdange, Luxembourg) geliefert und dort als Lok N° 33 bezeichnet. Das Werk wurde 1967 von der ARBED übernommen (heute ArcelorMittal), und die Lok als Arbed 33 - Série 180 bezeichnet. Schon 1980, nach 23 harten Dienstjahren, ging die Lok zur Museumsbahn AMTF. Hier wurde der Motor überholt und Druckluftbremsen nachträglich eingebaut. Technische Daten: Hersteller/Fabrik-Nr.: Deutz 56776 Bauart: B – dm Spurweite: 1.435 mm Leistung: 55 PS Höchstgeschwindigkeit: 15 km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 10:52
Wirklich eine schöne, kleine und nicht all zu schnelle Lok!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 2.8.2013 16:34
Mir gefällt die herrliche Aufnahme aus Fond de Gras auch ausgezeichnet, Armin.
Sie spiegelt wunderbar das Museumsbahn Flair und das tolle Wetter wieder.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 2.8.2013 17:11
Danke es freut mich wenn es Euch gefällt.
Gruß Armin

Detail eines mächtigen dreiachsigen HTCR-E Drehgestelles der Class 66. Hier der MRCE 653-09 (92 80 1266 119-7 D-DISPO) eine EMD JT42 CWRM (Class 66/9) am 13.07.2013 in Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis). Die dreiachsigen HTCR-E Drehgestelle verfügen über gegenläufig radialgelenkte Endachsen, die Mittelachse ist seitenverschiebbar, diese ermöglichen den Betrieb dieser insgesamt 6-achsigen-Lokomotive (sie haben 2 Drehgestelle) auf Strecken die in der Regel auf 4-achsige Lokomotiven eingeschränkt sind. Weitere Vorteile sind: - Kleinster befahrbarer Radius der Lok ist so 80 m - Die seitlichen Schiene-Kräfte sind dadurch auch gesenkt - Geringere Gefahr von Entgleisungen - Reduzierter Verschleiß der Komponenten, somit erstreckt sich das Drehgestell Überholungsintervalle auf 1,6 Mio. km (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2013 15:18
Im Vergleich zum ungewohnt zierlich gebaute Kasten, wirkt das Drehgestellen um so gewaltiger.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.7.2013 15:59
Nun der zierlich gebaute Kasten ist wohl bedingt durch das englische Lichtraumprofil.
Gruß Armin

Bedingt durch das schwierige Licht hier noch ein weiteres Bild in S/W-Version. Der Dieseltriebzug 640 013 ein LINT 27 der DreiLänderBahn fährt am 04.05.2013 vom Bahnhof Hilchenbach als RB 93 (Rothaarbahn) weiter auf der gleichnamentlichen KBS 443 in Richtung Kreuztal und Siegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2013 15:11
Ein eindrücklicher Beweis, das auch die moderne Bahn in S/W ein exellentes Bild macht!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.7.2013 16:00
Besten dank, Stefan.
Gruß Armin

Der Dieseltriebzug 628 305 / 629 305 der DB Regio fährt am 19.05.2013 als RB 92 (Pellenz-Eifel-Bahn) Andernach – Mayen – Kaisersesch auf der KBS 478 (Eifelquerbahn), hier kurz hinter dem Monreal-Tunnel (185 m), rechts die Ruine der Philippsburg. Der Steuerwagen des Triebzuges ist nachträglich für solche steigungsreiche Strecken (wie diese) motorisiert worden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2013 13:34
Diese Fotostelle beeindruckt sehr!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.7.2013 15:43
Hallo Stefan,
danke mich auch, aber für meiner Assistentin bzw. Leute mit Höhenangst ist es nichts.
Hier fällt es auch nicht auf dass es ein Nachschuss ist, wobei es bei Treibzügen eh nicht so schlimm ist.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.8.2013 16:11
Dann wäre die Fotostelle auch für mich nicht so gut geeignet, Armin.
Zusammen mit Deiner Assistenting würden wir es aber bestimmt schaffen, dann könnten wir uns gegenseitig stützen. ;-)
Die herrliche Aufnahme gefällt mir trotzdem prima.
Viele Grüße an die lieben Hellertaler.
Jeanny (und Hans)

Die 1.000 mm Diesellok D1, eine O&K MV 10 S, der Brohltal-Eisenbahn fährt am 19.05.2013 hinab zu den Rheinanlagen, hier beim Bü Brohl BE. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2013 13:32
Super Bild, Armin. Bis auf den unvermeidbaren roten Mast.
Ob wohl ein anderer Zuschnitt (links vom Mast alles weg) das Bild besser oder schlecher wirken liese?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.7.2013 15:38
Danke Stefan, es freut mich sehr dass es gefällt.
Ein andwerer Zuschnitt ist nun auch online, bin auf Deine Meinung gespannt.
Gruß Armin

Zwei ganz unterschiedliche Gesichter - Die Class 66 (MRCE 653-09) und ein FLIRT (der HLB), hier am 13.07.2013 in Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.7.2013 17:36
Hallo Armin,
der Gesichtervergleich ist gut gelungen und gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 25.7.2013 20:03
Hallo Jeanny,
das freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Einen lieben Gruß nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.7.2013 15:10
Sehr unterschiedlich und perfekt prässentiert.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 26.7.2013 22:06
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Wie versprochen der Koloss welcher auf den Namen Bm 6/6 18510 hört nun in Farbe. 23. Juli 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.7.2013 15:54
Hallo Stefan,
ein wundervolles Bild von der tollen Bm 6/6 18510, gefällt mir super.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.7.2013 16:23
Danke, Armin. Es freut mich, wenn das Bild gefällt.
Gruss Stefan

Trotz der neuen Ee 2/2 922 kann man in Biel/Bienne noch immer die Ee 3/3 bei der Arbeit beobachten. 22. Juli 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.7.2013 21:04
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Ee 3/3, ich hoffe sie darf noch länger fahren.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.7.2013 15:42
Danke Armin, ich hoffe auch, dass sie noch lange rangieren darf.
Gruss Stefan

Der ICE Bahnhof Limburg Süd am 05.05.2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.5.2013 22:12
Hallo Armin,
ein schönes Bild, aber kein schöner Bahnhof.
Dort habe ich mal während ein paar Stunden erbärmlich gefroren. Damals (2004) hatte ich noch nichts mit Bahnfotografie am Hut und während Hans seine Bilder machte, saß ich auf einer Oma-Bank und zitterte mich warm.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.5.2013 13:27
Auch aus der Ferne und bei angenehmen Temperaturen betrachtet, vermag ich mich nicht so recht in die Ecken Kanten und rechten Winkel des Bahnhofs zu verlieben.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 8.5.2013 18:00
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
nun es ist wirklich kein schöner Bahnhof und hier am Sonntag sah man auch keine Leute aber es hielt auch kein ICE an.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 18:12
Da gefällt mir Dillenburg besser, immerhin dieser Bahnhof wirkt so kalt, dass sich ein Springbrunnen erübrigt...
Gruss Stefan

Ein Blick über den Zaun am Bahnhof Limburg/Lahn am 09.07.2013. In der Bildmitte gut zu sehen die Köf III – 333 135-2 der DB. Die Köf III wurde 1974 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14189 gebaut und an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. Eigentlich wurde sie 2004 z-gestellt und 2005 ausgemustert und wurde bei der DB Regio, Betriebshof Frankfurt (Main)-Griesheim als Gerät im internen Verschub verwendet. Daher freut es mich das sie nun immer noch Verwendung findet. Die Köf III (Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe, Leistungsgruppe III) der Baureihe 333 haben einen Motor MWM (Motorenwerke Mannheim) RHS 518A mit einer Nennleistung von 177 kW (240 PS) bei 1.600 U/min dessen Leistung über ein hydraulische Wendegetriebe L213U von Voith, von diesem über Gelenkwellen auf die zusätzlich vorhandenen Achsgetriebe (nicht wie ältere Ausführung der BR 331 über Rollenketten). Weitere Technische Daten: Achsformel : B Länge über Puffer: 7.830 mm Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t Dieselkraftstoff: 300 l Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 83,4 kN Dahinter steht noch eine V 60 der BR 363 (schwere Bauart). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.7.2013 15:20
Ein sehr interessanter Blick über den Zaun, Armin.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 18:11
Lieber Zaun als Mauer, und dann auch noch weitmaschig genug, dass das Objektiv hindurch passt.
Tolles Bild, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.7.2013 21:20
Hallo Hans, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es bei Euch so guten Gefallen findet.
Liebe Grüße
Armin

Tunnelblick am Elzer Berg am 09.07.2013 - Gleich wird es laut, hier am Südportal bei km 101,6 wenn der ICE 3 heraus schießt. Der Tunnel Elzer Berg ist ein 1.110 m langer Eisenbahntunnel der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472). Er liegt am Elzer Berg, im Bereich der mittelhessischen Gemeinde Elz und trägt daher seinen Namen. Die Röhre kann planmäßig mit 300 km/h befahren werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 18:08
Die Katz lauert geduldig auf die drei Punkte...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.7.2013 21:13
...ja Stefan und hält den Auslöser weiter gedrückt, denn der Finger allein wäre einfach zu langsam dafür.
Gruß Armin

Ich habe heute die schöne Bm 6/6 18510 in Yverdon entdeckt. 23. Juli 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.7.2013 21:04
Ein wunderschönes S/W-Bild von der Bm 6/6.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 12:20
Danke, Armin, die farbige Variante folgt bei Gelegenheit.
Gruss Stefan

Der Haupteingang des Empfangsgebäude vom Bahnhof Dillenburg, mit einem Springbrunnen davor, hier man 07.07.2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 12:19
Ein erfrischendes Bild...
Gruss Stefan

Nicht gerade eine Schönheit - Das Empfangsgebäude von dem Bahnhof Dillenburg, hier man 07.07.2013 von der Straßenseite gesehen. Dieser Bahnhof liegt an der KBS 443 (Dillstecke). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 12:18
Wirkt etwas zusammengebastelt, aber nicht unbedingt hässlich.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.7.2013 13:08
Hallo Stefan,
nicht unbedingt hässlich, wobei Margaretha mir sagte als sie das Bild sah:
"Das ist doch nicht Dillenburg, den hast Du wieder schöner fotografiert als er eigentlich ist"
Gruß Armin

Der CEV Beh 2/4 N° 75 bei nicht Bestem, aber etwas kühlerem Wetter in Blonay am 2. Feb. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 20:48
Bei den derzeitigen Temperaturen tut der Anblick dieses herrlich kalten Bildes richtig gut, Stefan.
Es sorgt zumindest für geistige Abkühlung, auch wenn diese leider nur von kurzer Dauer ist.
In anderen Worten, die wunderschöne winterliche aus Blonay gefällt uns richtig gut.
Ganz liebe Grüße und nochmal Santé (leider nur ein trockenes Santé)
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 23.7.2013 20:21
Hallo Hans und Jeanny, im Moment ist wirklich kein gutes Fotowetter zu heiss (das ginge ja noch) und Gewitterhaft, so dass die Sonne heizt man ihr Licht aber nicht immer nutzten kann...
Danke fürs trocken "Santé", das "flüssige" holen wir bei Gelegenheit nach.
einen lieben Gruss
Stefan

. Nach einer Abstinenz von zwei Jahren, kommt wieder wöchentlich ein lokbespannter Sonderzug zum Musikfestival nach Wiltz. Am 11.07.2013 bestand der Sonderzug aus der 4001, drei Wegmann- und dem Rendez-vous Wagen. Weil der Rendez-vous Wagen in den letzten 2 Jahren nicht verfügbar war, wurde die Sonderleistung von Z 2200 Triebzügen erbracht. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.7.2013 19:25
Wie schön, dass sich die CFL wieder auf alte (und bewährte) Traditionen besinnt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.7.2013 20:55
Ja Stefan, dies ist aber nur möglich durch den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder des G.A.R. (Groupement des amis du rail).
Diese setzen sich dafür ein, dass der Zug in dieser Zusammenstzung fährt, kümmern sich um die Verpflegung der Fahrgäste, bewachen den Zug in Wiltz, während die Gäste das Konzert geniessen, helfen beim Umsetzen der Lok, usw.
Und die Fotografen können sich über den Sonderzug freuen.
Alles in allem ein gelungenes Konzept.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans

Ein Blick durch den Tunnel bei Toveyre: Ein Beh 4/8 kommt ums Eck. 23. Dez. 2012 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.7.2013 20:42
Ein Tunnelblick ganz nach meinem Geschmack, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 20.7.2013 19:00
Danke, Jeanny, Es ist immer wieder ein interessantes Ausloten, damit Über- und Unterbelichtung sich die Wage halten.
Gruss Stefan

Hier noch einmal die neue BR 187 mit einem Waggon der RAlpin (Firmensitz in Olten) für den begleiteten Rola-Verkehr. Mit der Beschaffung und dem Umbau von zwanzig Begleitwagen mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Mio. CHF legte RAlpin den Grundstein für eine deutliche Verbesserung des Angebots. Die erneuerten Fahrzeuge sind klimatisiert, verfügen über zwei geschlossene WC-Systeme und einen grosszügigen Aufenthaltsraum. Weiter sorgen neue Drehgestelle für einen höheren Fahrkomfort. Die Fahrzeuge werden fortlaufend in Betrieb genommen. (Frutigen, 29.06.2013) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2013 20:11
Jetzt fehlen nur noch die Güterwagen für die schöne Lok...
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 20.7.2013 12:09
Hallo Stefan,
ich denke, es werden sich genügend Güterwagen finden, die mit Dieselkraft in die letzte Meile befördert werden müssen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 20.7.2013 18:57
Es bleibt der BLS zu wünschen...
Gruss Stefan

Die SBB Cargo Eem 923 012-9 "Chaumont" hat in Morges einige Ks Wagen abgeholt und wartet nun in Denges Echandens auf die Einfahrt in den Rangierbahnhof Lausanne Triage. 15.07.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.7.2013 5:56
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der/dem BUTLER.

Übrigens: Nähere Infos zur Lok gibt es hier: http://www.stadlerrail.com/de/referenzen/schweizerische-bundesbahnen-eem-923/

Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 18.7.2013 21:26
Guten Abend Armin, danke für deinen Kommentar und Link.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 20.7.2013 12:19
Hallo,
ich habe schon viel über diese Lokomotive gelesen. Sie mag ja praktisch, wirtschaftlich, etc. sein, aber für mich persönlich ist sie von eher verborgener Schönheit geprägt... .
Unabhängig davon hat Stefan sie gekonnt in Szene gesetzt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 20.7.2013 18:56
Hallo Hans Gerd,
"verborgene Schönheit" - das trifft es ziemlich genau; und zwar ziemlich verboren...
Gruss und Dank
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.