Armin Schwarz 10.9.2012 19:08
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild, gefällt mir besten.
Wenn ich es richtig sehe ist das eine Lok der Serie 11, wenn ja dann sollte ich diese Kategorie anlegen. Auch der Lupeninspktor weiß nicht alles:-)
Mit vorzüglicher Hochachtung
Der Lupeninspektor
Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 19:26
Hallo Lupeninspektor,
das freut mich wieder einmal sehr, dass die Aufnahme Dir gefällt.
Ja, das ist eine Lok der Série 11. Da wir noch einige Bilder dieser schönen BR haben, wäre das Einrichten einer Kategorie eine gute Idee. Danke im Voraus.
Hochachtungsvoll
Jeanny
Armin Schwarz 10.9.2012 19:43
Und wenn man Lupeninspektor bei Google eingibt, oh.........der ist auch um den ganzen Globus.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 20:23
Oh...und das erste Bild zeigt den Lupeninspektor höchstpersönlich. ;-)
Einen ganz lieben Gruß nach Herdorf
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 11.9.2012 12:17
Waren diese Farbenfrohen Loks nicht im Bruxelles - Amsterdam Verkehr im Einsatz?
Doch nun genug Hellertalbahnbilder, jetzt wird gegoogelt...
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 30.9.2012 14:01
Hallo Stefan,
die schönen Loks der Série 11 in der sogenannten Benelux Farbgebung waren in der Tat für den IC Brüssel-Amsterdam vorgesehen und mit den passenden Wagen ergaben sie einen wunderschönen Zug, aber das ist schon lang her:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/224850/kategorie/Belgien~E-Loks~BR+11.html
Laut neuesten Gerüchten, soll diese Baureihe nun auch komplett aus dem Verkehr gezogen werden. Schade.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 20:51
Wunderschönes Bild.
Doch was für eine Sinn hat das "Dampf ablassen"? (Man sollte doch froh sein einen guten Druck zu haben)
Gruss Stefan
Armin Schwarz 9.9.2012 20:55
Einfach nur wunderschön !!!!
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 18:12
Merci Stefan und Armin.
Ich glaube, dass durch das Dampfablassen der Überdruck reguliert wird. Guter Druck ist schon wichtig, aber bei zuviel des Guten, könnte es auch ...puff machen.
Beste Grüße nach Blonay und Herdorf
Hans
Armin Schwarz 10.9.2012 19:23
Hallo Hans,
Dein Glaube ist hier richtig, bei dieser Lok kenne ich nicht den genauen max. Kesseldruck liegt aber bei so ca. 14 bar, darüber öffnet das Überdruckventil und lässt entspr. den Überdruck / Dampf ab.
Bei der BR 52 sind die die Überdruckventile (Ackermänner) oben am Kessel. Und wenn die aufgehen (über 16bar), dann ist es schon ganz schön laut.
Aber was auch sehr wichtig ist, ist das immer genügend Wasser im Kessel ist, sonst wird es auch sehr Kritisch. Sprich die Kohle darf aus gehen, aber nie das Wasser.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 18:23
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild ganz nach meinem Geschmack. Es wäre nicht schlecht, wenn man als Mensch auch einmal so den Dampf ablassen könnte. Dazu passt der Bähnler mit dem Hut, der wohl auch die Ruhe weg hat.
Gruß
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 20:55
Der Rauch genügt, um festzustellen, dass es sich hier um eine Dampflok handelt - ich hoffe, der Lupeninspektor ist mit mir einverstanden.
mit hochachtungsvollen Grüssen
Stefan
Armin Schwarz 9.9.2012 21:07
Nun nicht ganz :-)
Das dunkle ist Rauch und kommt aus der Rauchkammer, aber das Weiße ist Dampf. Bei einer Dampflok gibt es halt beides, wenn Feuer in der Feuerbüchse ist und das Wasser kocht. Aber ganz wichtig ist immer genügend Wasser im Kessel, sonst puff.....und das war es.
Mit vorzüglicher Hochachtung
Der Lupeninspektor
Ein wunderschönes Bild, Jeanny.
Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 18:16
Hallo Ihr zwei,
dank der technischen Erklärungen des Lupeninspektors sind wir jetzt klüger. ;-)
Es freut mich, dass die morgendliche Aufnahme Anklang findet.
Liebe Grüße in die Schweiz und ins Hellertal
Jeanny
Frank Grohe 13.9.2012 13:32
Hallo Jeanny,
ich fasse hier der Einfachung halber Rauch und Dampf zusammen und sage ganz einfach das Züglein qualmt so schön in der Morgensonne, so dass sich eine wunderschöne Stimmung ergibt!
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank
Hans und Jeanny De Rond 19.9.2012 21:39
Recht herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Frank.
Es freut mich sehr, dass das Stimmungsbild Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Jeanny
Armin Schwarz 8.9.2012 16:51
Ein toller Überblick über den Bahnhof, gefällt mir klasse.
Hier sollen wir eine Kategorie Luxemburg/Bahnhöfe einrichten.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 8.9.2012 21:07
Danke für die Kategorie und die lobenden Worte zum Bild, Armin.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 8.9.2012 21:14
Auch mir gefällt das Bild sehr gut, besonders da ich Troisvierges nur by night kenne...
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 8.9.2012 21:31
Hier der Beweis:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/277136/kategorie/luxemburg~triebzuege~br-2000.html
Es freut mich, dass ich Dir mit der Übersicht eine Freude machen Konnte, Stefan.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 18:42
Eine grosse Freude, Jeanny, denn nun weiss ich, was ich auf meinem Foto nicht sehen kann.
Gruss Stefan
PS: Das Abendessen damals war es aber allemal wert "nur" ein by night Bild von Troiviers zu bekommen...
Hans und Jeanny De Rond 9.9.2012 20:26
Hallo Stefan,
es freut uns, dass Du so schöne Erinnerungen an diesen Tag in Belgien hast.
Nicht zu vergessen die Fahrt von Liège nach Gouvy mit der HLE 1501.
Heute gibt es zwar keine Vogelschar in Belgien, aber der Einheitsbrei ist genauso so langweilig. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay (auch an Christine)
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 20:56
Ich habe das Bild der "Eule" gesehen...
Gruss Stefan
Frank Grohe 13.9.2012 13:19
Hallo Hans,
auch wenn ich den Bahnhof in natura noch nicht gesehen habe (weder bei Tag, noch nachts), so gefällt mir jedoch der schöne Überblick ebenfalls prima!
Eine sehr gelungene Aufnahme!
Beste Grüße Frank
Hans und Jeanny De Rond 19.9.2012 21:49
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Hans
Armin Schwarz 9.9.2012 17:12
Hallo Jeanny,
auch ein sehr schönes Bild.
Wobei ich Dir sagen muss, und ich glaube das sagt auch Stefan, der 63er Jahrgang ist noch exzellenter...:-)
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 18:36
Hallo Armin, 1962 ist auch nicht schlecht, denn 1963 wurden wir ja "nur" geboreen ...
@Jeanny: ein wunderschönes Bild des AM 62.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 9.9.2012 18:59
Das stimmt Stefan, nun ein guter Wein muss auch erst reifen....:-)
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 9.9.2012 20:14
So ist es, Armin und Stefan.
Natürlich ist der 63er Jahrgang exquister, aber mir gefallen diese alten Triebzüge immer sehr gut. Meistens strotzen sie nur so von Graffiti, umso mehr freue ich mich jedesmal, wenn ich einen der ältesten SNCB Fahrzeuge in sauberen Zustand vor die Linse bekomme.
Es freut mich, dass der 62er Jahrgang auch ein wenig Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Herdorf und Blonay
Jeanny
Armin Schwarz 9.9.2012 11:09
Ja genau so ist der Jahrgang unverwüstlich und jeden Tag im Einsatz.....:-)
Schönes Bild Hans, danke für das Einstelle, gefällt mir.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 14:24
Genau Armin, ein Spitzenjahrgang!
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 9.9.2012 16:20
Hallo Armin und Stefan,
es war mir ein Vergnügen und es freut mich, dass es so gut ankommt.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 16:43
Ich muss gestehen, dass ich die 1800 weit jünger eingeschätzt habe.
Gruss Stefan
Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 18:30
Hallo Hans,
Gütereisenbahnstimmung pur. Man meint förmlich das Röhren des Dieselmotors hören zu können.
Viele Grüße von einem Jahrgang Fünfzig(er)
Hans-Gerd
Hans und Jeanny De Rond 1.10.2012 19:52
Recht herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar, Hans-Gerd.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Auch beste Grüße von einem in den fünfziger Jahren Geborenen.
Hans